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Corsa B zu verkaufen - Wert und Fehler??
Hallo Opel-Fahrer,
habe mal den langen Weg aus dem VW-Forum hierher angetreten in Hoffnung auf ein paar kompetente Antworten von euch
Es geht um Folgendes: Meine Schwester will ihren Corsa verkaufen (bzw. ich soll ihn für sie verkaufen ). Habe dabei aber einige Probleme, bei denen ihr mir helfen könnt:
1. Das Modell: Wie finde ich die Modell-Linie heraus? Ist das ein Eco, ein City, ein ..., was es halt so gibt?
2. Der Preis: Bei DAT komme ich auf einen Händler-EK von 1000.- Das wäre dann für ein 96er Modell (Ausstattung noch nicht bekannt, siehe Punkt 1.) mit 96300km. Ist dieser Wert reel, mehr oder weniger, wie sind da eure Erfahrungswerte?? Mal aussen vor bleiben soll jetzt der Zustand, da will ich noch was dran machen, siehe 3.
3. Bekannte Fehler: Welche typischen Fehler/Mängel treten bei einem Corsa diesen Alters/km-Standes auf, auf was sollte man nochmal vor dem Verkauf einen Blick werfen, wo könnte man vielleicht nochmal Hand anlegen? Klar sind soweit sicherheitsrelevante Teile wie Bremsen etc. Aber was gibts sonst noch (wie beim Polo z.B. Wasserpumpe)??
4. Fällt mir grad nichts mehr zu ein, aber wenn ihr noch was habt, immer her damit
Sollte ich trotz Suchen auf den letzten Seiten und in Ermangelung einer funktionierenden Suchfunktion etwas übersehen haben, bin ich für weiterführende Hinweise und/oder Links sehr dankbar
Gruß Tecci
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19 Antworten
MOin,
Stell mal ein Bild von dem Wagen ein dann kann ich dir höchstwahrscheinlich sagen welche Ausstattungsvariante es ist. 1000 ist bei gutem Zustand und unter 100.000 zu wenig. 1.500 Müsste dann drin sitzen je nach Zustand und Austattung und motorisierung.
Typische Fehler/Baustellen am Corsa sind:
Rost an den Endspitzen
Rost am Heckscheibenwischer
Bruch und Rost an der b-Säule auf Fahrerseite etwas 10 bis 20 cm über Türgriffhöhe. (Muss geschweisst werden da die Säule sonst auf Dauer komplett reisst)
Laufunruhe wegen defektem oder verdreckten AGR-Ventil
Defekte Radlager
Das sind jetzt so die gängisten Dinge die mir einfallen und ich an meinen Corsas immer wieder hatte
Ich danke dir für deine Antwort. Bild mach ich dann morgen, genauso wie ich dann mal nach den verschiedenen Sachen schauen werde, ob sich da irgendwas ankündigt.
Gruß Tecci
Mit endspitzen meinst du sicher die Schwellerenden?
Wenn du nichts dran machst is nenn 1000 gutes Geld.
habe vor 14 tagen bei einem FOH in meiner Nähe einen
Corsa B / BJ 99 mit Edition 100 Ausstattung und 85000 km
für 1500 gesehen.
Ihr müßt bedenken der Corsa D ist schon auf dem Markt und da fallen die Preise extrem für alte Gebrauchte.
da hat er allerdings recht.
hab nir letztes jahr (bevor der d rauskam) mein corsa b 2000 edition mit klima,abs,zv, 4x airbag und 70000 km für 4.600 geholt.
gut.nicht gerade billig, aber ich hab wenigstens noch händler-garantie.heute hab ich im netz mein corsa mit 51000 km für 3700 € gesehen. toll.
welcher motor verbaut ist, wäre sicherlich auch sehr interessant zu wissen. zwecks schadstoffnorm, verbrauch und wartung z.b.
stimmt. was hast du überhaupt für n modell bzw. motor?
Hallo zusammen,
ich bin die letzten zwei Tage einfach nicht dazu gekommen, mich dem Thread (und der PN ) zu widmen, war extrem eingespannt zeitlich, sorry...
Also, verbaut ist der 1,2i mit 33kW. Baujahr ist 1996. MKB finde ich wo??
Die Ausstattung ist soweit Serie bis auf ne Tieferlegung mittels H&R-Federn (gut, bringt halt beim Verkauf nix). Was für ein Modell es ist, hoffe ich dann von euch zu erfahren, wenn ich die Fotos habe...aber ich denke, es dürfte die "kleinste" Ausstattungsvariante sein, hat keine Servo, nur Fahrerairbag und auch sonst nix
Naja, ich hoffe, dass es morgen dann zeitlich langt, mal ein paar Bilder zu machen...Vielen Dank an alle soweit für die bisherige Hilfe
Gruß Tecci
motor ist X12SZ (steht rechts am zylinderkopf, da is auf dem block ne kleine fläche, da steht der buchstabe drauf, in etwa beim ölmessstab). dürfte sich auch um einen city handeln.
denke mal von privat so um 1300-1600€. guter un sparsamer motor.
Einen ED 100 mit 85000 Km bei Opel Händler???
Der hatte dann aber einige Unfälle, optische Macken, techn. Defekte oder eine total marktfremde Farbe.
Corsas in schwarz, silber oder dunkelblau metallic in eínem gut gepflegtem Zustand bringen gerade beim FOH deutlich mehr. Besonders mit dem ED - Paketen.
Bei dem 96´er könnte das Tuning eher einen Abschlag bringen, ist bei Gebrauchten nicht so gefragt. Der Motor ist ok, eher schlecht ist es, wenn er kein Schiebedach hat.
Welche Farbe hat er?
Schiebedach hat er Sommeralus gibts dann auch noch, so Sachen wie HU/AU muss ich mal schauen, wie lang das noch gilt, die anderen Sachen hab ich jetzt auch noch nicht begutachten können, ausser dem Heckwischer, da setzt er zum Glück kein Rost an...
Die Farbe ist so ein bläulich-violettes Metallic...
Gruß Tecci
@ ALL
Leute in welcher Welt lebt Ihr ?
Der hat keine Servo ; einfachste Ausstattung ; Tiefergelegt ; ausgebleichte Kunststoffteile ( siehe Bild ) !!
Gut - der Motor is in Ordnung und Schiebedach ( bringt laut Schwacke 1% ) und ALUS ( Welche ? )
Aber mehr wie 1500 is der nicht Wert !
Laut Schwacke im EK 1000 ( schreibt er ja selber )
Zitat:
Original geschrieben von Astra GTC 1.8
@ ALL
Leute in welcher Welt lebt Ihr ?
Der hat keine Servo ; einfachste Ausstattung ; Tiefergelegt ; ausgebleichte Kunststoffteile ( siehe Bild ) !!
Gut - der Motor is in Ordnung und Schiebedach ( bringt laut Schwacke 1% ) und ALUS ( Welche ? )
Aber mehr wie 1500 is der nicht Wert !
Laut Schwacke im EK 1000 ( schreibt er ja selber )
frag mal nen händler wie schnell en corsa weg ist....
en gleichwertiger steht en ort weiter und wird für 1900 angeboten... der geht nie weg.. aber 1500 sind drin.
Wenn du ihn schön aufpolierst, die Kunststoffteile mit Kunststoffschwarz wieder färbst und die Alufelgen drauf machst, sieht es schon besser aus. So Autos verkaufen sich über die Optik recht gut. Es gibt immer Fahranfänger oder Leute die ein günstiges Auto suchen.
Orientier dich einfach an eurem regionalen Privatmarkt (Zeitungsanzeigen im Anzeigblatt). Danach kannst du den Preis festsetzen.
Ein gut gepflegter Corsa B ist nicht schwer zu verkaufen.