1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa bleibt liegen und springt nicht mehr an

Corsa bleibt liegen und springt nicht mehr an

Opel
Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 13:46

hallo zusammen,

seit einiger zeit habe ich ein großes problem mit meinem corsa b, bj93, 45ps.

vor gut einem jahr fing es an, dass der wagen einfach während der fahrt liegen geblieben ist. ich war unterwegs, hatte zum beispiel beim bergauf fahren den fuß auf dem gas, 3er gang und während des fahrens ging er einfach aus. der motor lief noch, aber er nahm kein gas. wenn der wagen dann zum stehen gekommen ist ging er vollkommen aus und ich bekam ihn nicht mehr zum laufen...

meistens bin ich dann mit bus und bahn nach hause oder zu meinem termin. als ich dann zu meinem auto zurück kam sprang er wieder an, als wäre nie was gewesen. zum heulen.

als ich dann in diversen opel werkstätten war, wurde aber nix gefunden.

ich hatte dann ca nen 3/4 jahr ruhe... und jetzt, seit 2 wochen ist es extrem. in 2 wochen 6 mal ausgegangen!!! sei es auf der schnellstraße, landstraße, berg hoch, berg runter. immer das gleiche problem. nimmt kein gas mehr an, bleibt liegen und paar stunden später springt er an, als wäre nie was gewesen.

gestern hab ich mich dann vom adac abschleppen lassen.

der typ meinte es könnte ein temperatursensor vorne sein, der der motorsteuerung immer sagt der motor sei noch kalt, demnach wird zusätlich gefettet, bis es dann iwann komplett zu ist... und der wagen schaltet ab. erst wenn das überschüssige zeug verdunstet springt er wieder an...

kann jemand das bestätigen bzw mir mehr info zu geben?!

oder noch ne alternative nenenn?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Was der ADAC Typ da beschreibt, stimmt schon, aber ich glaub nicht, dass der Motor derart überfetten kann (nur durch nen defekten Sensor) dass er schlagartig keine Leistung mehr hat und ausgeht.

Ich würde entweder auf Zündung oder auf die Einspritzung tippen, also dass entweder kein Sprit mehr kommt oder plötzlich kein Zündfunke mehr erzeugt wird.

Wenn du die Möglichkeit hast, versuche den Fehler mal zu erzwingen und kontrolliere dann ob an jedem Zylinder ein Zündfunke anliegt. Wenn das i.O. ist, schraub den Plastikdeckel über der Drosselklappe runter und lass nen Helfer starten, wenn dort eingespritzt wird, sieht man das Problemlos als Tröpfchen auf der Drosselklappe.

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 14:24

wie gesagt, nach mind 2 stunden geht er wieder an, als sei nie was gewesen.

hab mich jetzt soeben auch mal durch das forum hier gelesen.

kann es (wie bei vielen anderen auch) auch der kurbelwellensensor sein?! die probleme der anderen hören sich verdammt ähnlich zu meinem an...

an dem gedanken mit dem zündfunken ist schon was dran,

ihm fehlt ja quasi nur der zündfunke um anzuspringen.

da das ganze aber aus heiterem himmel passiert und ich vorher nicht einschätzen kann, wann er ausgeht, kann ich schlecht den fehler erzwingen :-(

Als 93er müsste das eigentlich ein C12NZ sein, der hat keinen Kurbelwellensensor. Gehen deine Zündkabel in einen runden Verteiler oder in eine eckige Zündbox?

am 7. Dezember 2009 um 14:33

Haste mal beobachtet ob das ganze nur bei Regenwetter oder so ist? Net das es was mit Feuchtigkeit zu tun hat, angeknabberte Zündkabel oder so. 

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 14:35

öööhm... ich hab keine ahnung.

so genau hab ich mir das noch nie angesehen...

und ehrlich gesagt hab ich keinerlei ahnung von der materie, deswegen hab ich hier ja mal reingeschrieben.

es geht auch hin und wieder die motorkontrollleuchte an...

den fehler hab ich mal auslesen lassen, allerdings hab ich den fehlercode nirgens mehr stehen, es hieß aber "fehlercode ... kein geschwindigkeitssignal"...

wie gesagt, is nen 93er corsa, 45 ps, re-import aus spanien, ohne airbag, 4 gänge und ursprünglich komplett ohne radio anlage etc...

die wurde von emienm vorbesitzer nachträglich eingebaut.

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von MrMmmkay

Haste mal beobachtet ob das ganze nur bei Regenwetter oder so ist? Net das es was mit Feuchtigkeit zu tun hat, angeknabberte Zündkabel oder so. 

das hab ich früher auch gedacht, als das anfangs passiert ist.

jedoch passiert das egal obs regnet oder ob strahlender sonnenschein ist... man kanns nciht vorhersagen :-(

Hehe...FC24 ist das. Hatte ich beim A Corsa damals. Dass er dann ausgeht, wenn man auskuppelt kenne ich, aber nicht, dass er zwischenteitlich kein Gas annimmt.

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Hehe...FC24 ist das. Hatte ich beim A Corsa damals. Dass er dann ausgeht, wenn man auskuppelt kenne ich, aber nicht, dass er zwischenteitlich kein Gas annimmt.

gut dann sind das zwei unterschiedliche probleme.

das hab ich nähmlich zum beispiel wenn ich einen langen berg herunter fahre... dann bremse ich, dann geht die leuchte an. kuppel ich dann unten am berg aus und bleibe stehen, geht der wagen aus.

aber das problem hatte ich schon länger hab mich nie dran gestört, wobei mein aktuelles problem viel gravierender ist....

aber was hast du denn dann bei deinem a corsa dagegen gemacht?!

(das is zwar jetzt heir themenwechsel, aber das kann man ja am rande auch mal eben klären^^)

am 7. Dezember 2009 um 14:42

Das mit dem Geschwindigkeitssignal kenn ich auch, allerdings hatte ich da eine ähnliche Symptomatik wie wierzba, Motor ging wärend der fahrt mal eben einfach aus, auch beim Gas geben. Wollte mal eben ohne Tacho zu nem Kollegen fahren und hab net gerafft das der das garnet mag, Tacho wieder rein und alles war gut.

Allerdings sollte er dann nur ausgehen wenn der Fehlercode anliegt, sprich die MKL an ist. 

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 14:45

das ist ebenfalls unabhängig. mal geht der wagen aus wenn die mkl an ist, mal wenn sie aus ist. mal geht sie an, dann geht sie aus, einfach so, während der fahrt und dann bleibt er liegen... alle varianten hab ich schon durchgespielt.

Zitat:

Original geschrieben von Wierzba

 

aber was hast du denn dann bei deinem a corsa dagegen gemacht?!

(das is zwar jetzt heir themenwechsel, aber das kann man ja am rande auch mal eben klären^^)

Die beiden Steckerenden zusammengesteckt, die ich vorher vergessen hatte ;)

War nach nem Motorumbau und ich hatte einfach vergessen, den Stecker vom Wegstreckenfrequenzgeber wieder mit dem Kabelbaum zu verbinden.

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 14:49

okay, scheint dann bei mir auch eher was anderes zu sein^^

egal...

ich fahre gleich mal zu einer kleinen werkstatt... mal sehen was der dazu sagt.

Gut wär halt wirklich, wenn du dir das passende Werkzeug ins Auto packst (Kerzenschlüssel + nen großen Kreuzschrauber) und dann in dem Moment wo der Eimer verreckt mit nem Helfer mal eben checken könntest, was ihm fehlt. Ist ne Sache von 5min.

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 17:14

ich könnte heulen! echt^^

ich war soeben in einer kleinen werkstatt, ich erzählte denen dort meine leidensstory und dass der adac mann gesagt hat, es läge vll an dem temperaturfühler im motor... die antwort des kfz heinis in der werkstatt lautete daraufhin: "ne das glaub ich nicht. ich denke mal eher das liegt am zündverteiler, dass der hinüber ist"...

ich rief dann noch einen bekannten kfz meister an, aus der nachbarstadt. fragte ihn was er denken würde: "ja kann beides sein, kann aber auch was komplett anderes sein. benzin einspritzung zum beispiel, oder ein defekt in der motorsteuerung"... na klasse.

woran halte ich mich denn jetzt fest?!?!

und was würde ein neuer zündverteiler kosten?! ca? mit einbau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen