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Corsa C 1.2 4 Zylinder 75ps ÖL
Moin,
Habe mal eine Öl-frage im Serviceheft stand 5W30 habe den gebraucht gekauft und der Jetzige Besitzer hatte wohl 15W40 drin.??
Was soll ich jetzt nehmen?
Tendiere ja zu 5w40 oder halt 5w30 wieder. ?
Grüße
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18 Antworten
Ich fahre in meinem 10w40 und das funktioniert super
Hallo,
wenn Du die Ölwechselintervalle nicht verkürzen willst, so nimm 5W30. Das wird auch von OPEL vorgegeben.
Viel Glück
15W40? Wie gehirnverbrannt kann man nur sein? Für Dummheit gibts scheinbar keinen Maximalgrenze.
Nimm das 5W40 aber in guter Qualität.
Ab Werk war 10W40 drin. Mit dem 15W40 wollte der Vorbesitzer wohl extrem sparen.
Inzwischen hat Opel alle Motoren auf 5W30 umgestellt.
Ich persönlich empfehle 5W40. 0W40 geht auch.
Das mit dem 10W40 ist sowieso ein Kampf gegen Windmühlen. War ab Werk drin, also kann man es auch jetzt so einfüllen. Stimmt ja auch, man kann aber auch ein etwas besseres 5W40 einfüllen, wenn man seinem Motor etwas Gutes tun will. Über sowas kann man ewig diskutieren...
Also bei den war ab Werk bzw 1 Checkheft Eintrag 0w30 später 5w30 drin. Also er ist sich nicht sicher hat mir aber 15w40 gesagt das er das nachgefüllt hatte.
Wollte dann eh mal einen kompletten Wechsel machen. Weil ich nicht weiß wann der letzte war.
Werde dann aber 5w40 nehmen.
Das stimmt die Diskussion kann ewig gehen, und deswegen werde ich es jerz relativ kurz machen und nen Kanister 5w40 holen und nen Filter.
Grüße
Richtig so ein 5W-40 ist eine gute Wahl.
bekommen alle Motoren bei mir.
Aufgrund der vorherigen Füllung von 15W-40 würde ich nach ca. 5000 Km nochmals einen Ölwechsel machen um den Scheiß da aus den Motor zu bekommen.
Eine gute Reinigungswirkung hat das Addinol SL540 in 5W-40, gibt es auch unter High Star 5W-40 bei OBI glaube ich.
Wenn das Öl jetzt schon schwarz ist dann schnellstens raus damit. Dann beobachten, und sobald es von braun nach schwarz verändert nochmal wechseln. Gerade wenn man nicht weiß, wie der Motor vorher gepflegt wurde, macht man lieber nochmal einen Ölwechsel mehr bzw. früher.
Werde es versuchen am Wochenende zumachen, muss halt nur mal gucken wie ich den kleinen auf rampen kriege, der is nen bissl tiefer relativ dunkel ist das Öl schon,aber denke mal das das gewechselt wurde vor ca. 4-5Monaten wo die Steuekette neu kam
Naja vom Arbeitskollegen gekauft bissl gepflegt isser schon.
15W40 klingt da aber anders ...
Zitat:
@Gorgeous188 schrieb am 23. September 2016 um 18:27:19 Uhr:
Wenn das Öl jetzt schon schwarz ist dann schnellstens raus damit. Dann beobachten, und sobald es von braun nach schwarz verändert nochmal wechseln. Gerade wenn man nicht weiß, wie der Motor vorher gepflegt wurde, macht man lieber nochmal einen Ölwechsel mehr bzw. früher.
Was macht ihr denn für ein Aufstand wegen Ölwechsel?5W40 rein ist vollkommen in Ordnung obwohl 10W40 auch gut wäre.
Ölwechsel wenn Öl von Braun nach Schwarz wird.Unsinniges Vorgehen.Dann wären die bei den LKW ja nur noch am wechseln.Die werden doch ein wenig mehr beansprucht.Und das Öl ist Rabenschwarz.Meins fliegt auch alle 15000-20000KM raus und ist Schwarz.Ach ja das ist es schon nach 5000Km bei mir
Ein hochwertiges 15W-40 ist besser als ein manch billiges 10W-40, welches gerne im Supermarkt palettenweise für 10-15€/5L verhökert wird.
http://www.liqui-moly.de/.../de_1095.html?Opendocument&land=CH
Die Viskosität sagt noch lange nichts über die Qualität aus.
Zitat:
@einheizer schrieb am 23. September 2016 um 21:14:16 Uhr:
Was macht ihr denn für ein Aufstand wegen Ölwechsel?
Ich sagte doch, man kann ewig darüber diskutieren.
Zitat:
Ölwechsel wenn Öl von Braun nach Schwarz wird.
Wohl nicht richtig gelesen. Das soll man so machen, wenn man das Auto gebraucht übernommen hat und nicht weiß, wie es gepflegt wurde. Ich hatte es schon, dass das Öl nach zwei Tagen (!) wieder schwarz war. Wenn du in dieser Situation weitere 20000km fahren möchtest von miraus. Laut Serviceheft war das Öl ein halbes Jahr und mehrere tausend km überfällig. Das sammelt sich dann alles im Motor. Ich habe es lieber nochmal gewechselt, du kannst es halten wie du möchtest.
Zitat:
@Celvic schrieb am 23. September 2016 um 22:55:27 Uhr:
Ein hochwertiges 15W-40 ist besser als ein manch billiges 10W-40, welches gerne im Supermarkt palettenweise für 10-15€/5L verhökert wird.
http://www.liqui-moly.de/.../de_1095.html?Opendocument&land=CH
Die Viskosität sagt noch lange nichts über die Qualität aus.
Vollkommen ungeeignet für Fahrzeuge mit Steuerkette.
Und Mineralöl neigt noch mehr zu Schwarzschlamm bzw. Verkokungen.
Da ist ein 5W-40 weitaus überlegen wie z.B. von Addinol, Total, Aral oder Motul.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 24. September 2016 um 10:57:54 Uhr:
Zitat:
@Celvic schrieb am 23. September 2016 um 22:55:27 Uhr:
Ein hochwertiges 15W-40 ist besser als ein manch billiges 10W-40, welches gerne im Supermarkt palettenweise für 10-15€/5L verhökert wird.
http://www.liqui-moly.de/.../de_1095.html?Opendocument&land=CH
Die Viskosität sagt noch lange nichts über die Qualität aus.
Vollkommen ungeeignet für Fahrzeuge mit Steuerkette.
Und Mineralöl neigt noch mehr zu Schwarzschlamm bzw. Verkokungen.
Da ist ein 5W-40 weitaus überlegen wie z.B. von Addinol, Total, Aral oder Motul.
Ich meinte nur den direkten Vergleich zu den immer mehr auftauchenden billigen 10W-40 vom Wühltisch. Die haben nämlich auch einen sehr grossen Mineralölanteil, nur wird das anders vermarktet mit Umschreibungen, die den kleinen Synthetikanteil so hervorhebt, dass der reine Laie denkt, das wäre schon ein 100%-Vollsynthetiköl. Bevor so eins reinkommt, dann doch lieber das LM 15er, welche bestimmt auch besser additiviert ist.
Genauso gibts auch mittlerweile viele Billig-5W-40er, aber du hast bereits die Marken genannt, bei denen man ruhig zugreifen kann.
Wozu aber die Diskussion um ein 15W-40, wo man bei den richtigen Bezugsquellen richtig gute Vollsynthetiköle zu guten Preisen bekommen kann und der Preisunterschied noch nicht mal bei einer Viertel Tankfüllung liegt.