- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- corsa c 1,2 twinport Motorschaden?
corsa c 1,2 twinport Motorschaden?
hallo,
habe einen corsa c 1,2 twinport der jetzt 3 einhalb jahre alt ist und 55tkm gelaufen hat.
letzte woche auf der autobahn bremste der wagen plötzlich ab und ich konnte kein gas mehr geben dann folgten seltsame geräusche und das auto war aus.
wir haben den zylinderkopf aufgemacht es ist ein kipphebel abgebrochen, eine nockenwelle ist gebrochen und die Räder auf der die steuerkette läuft, sind nicht mehr parallel.
habe leider die letzte inspektion nicht bei opel machen lassen.
kann mir einer nen tip geben ob und wie ich bei opel was erreichen kann?
Ähnliche Themen
73 Antworten
Zitat:
habe leider die letzte inspektion nicht bei opel machen lassen.
Muss man nicht kommt aber besser wenn sie bei Opel gemacht worden wäre.
Kulanz wird nicht so groß geschrieben i.d.R bis 3 Jahre/1000.000km .
Hat Opel im Moment auch Probleme und ob da Sonderkulanz gewährt wird wage ich zu bezweifeln .
Trotzdem würde ich einen freundlichen Brief an Opel schreiben und den Vorgang schildern.
Gruß Haribo
danke.
bin beim händler gewesen und habe bei opel angerufen und man sagte mir nur da mir die inspektion beim opel vertragshändler fehlen würde hätte ich keinen anspruch auf kulanz.
ist es denn richtig das diese nockenwelle nicht brechen dürfte und das dies eventl. auf einen material fehler zurückzuführen ist???
kenne mich da leider nicht aus!
Anspruch auf Kulanz gibts sowieso keinen. Das ist eine rein freiwillige Leistung.
Fahrzeug ab zum FOH, der soll nen Kulanzantrag stellen. Da schon zerlegt, mußt du halt schauen wie du den da hinbringst.
Km und Alter sprechen für eine Kulanz. Die nicht bei OSP erfolgte Inspektion wird bei einer eventuellen Kulanz entsprechend berücksichtigt werden. Das ist bei nem Motor sowieso ne Distriktleiter Technik Entscheidung, evtl. will der den auch mal sehen.
Zitat:
Original geschrieben von Haribo11
Bitte erst die Beiträge lesen bevor geantwortet wird ..........
Es geht hier um Kulanz. Nicht um Garantie. (Und auch da ist z. B. die Garantie gegen Durchrostung von Durchsichten abhängig)
Zitat:
Es geht hier um Kulanz. Nicht um Garantie.
@haschee
Wo habe ich was von Garantie geschrieben ?
Kannst du mir erklären warum das Zitat ?
Ach du meinst meinen Googlelink, dann hast du das auch nicht gelesen denn der suchte nur nach "Inspektion nicht bei Vertragswerkstatt" und da stand in meiner Suche nichts von Garantie .
Haribo
ok, aber bringt in dem Fall trotzdem nichts für den TE. Vielleicht hat er ja selber auch schon gegoogelt. (ich glaub halt noch an das gute im Menschen)
Naja soll der FOH mal kuugeln und dann sehen wir weiter.
Ist der BJ 2005?
MFG Kevi21
Zitat:
Original geschrieben von emmi271102
hallo,
habe einen corsa c 1,2 twinport der jetzt 3 einhalb jahre alt ist und 55tkm gelaufen hat.
letzte woche auf der autobahn bremste der wagen plötzlich ab und ich konnte kein gas mehr geben dann folgten seltsame geräusche und das auto war aus.
wir haben den zylinderkopf aufgemacht es ist ein kipphebel abgebrochen, eine nockenwelle ist gebrochen und die Räder auf der die steuerkette läuft, sind nicht mehr parallel.
habe leider die letzte inspektion nicht bei opel machen lassen.
kann mir einer nen tip geben ob und wie ich bei opel was erreichen kann?
ja ist er 05/2005! warum?
Ich bin ebenfalls gerade auf der Suche nach einem Corsa 1.2 und habe nun von diesem Problem schon öfters gehört.
Mir fällt auf das es nur 2005-Corsa`s waren, wo es aufgetreten ist, zumindest hat bisher keiner, der einen 2006 hat, etwas dazu gepostet.
MFG
Hallo,
ich besitze auch einen Corsa C 1,2 TP Bj. 2005. ( 3 1/2 Jahre alt, ca. 68700 km gelaufen).
Wie ich hier schon einige Beiträge lesen konnte, scheint es meiner Meinung nach bei der 2005er Baureihe einen Materialfehler zu geben.
Mir ging es letzten Freitag nicht anders.
Bin mit ca. 120 km/h auf der Autobahn unterwegs gewesen, plötzlich gab es einen Schlag und der Motor ratterte und knatterte wie eine alte Nähmaschine. Ging nichts mehr mußte abgeschleppt werden.
In der Werkstatt wurde dann festgestellt, daß die vordere Nockenwelle gebrochen sei aber bevor diese ersetzt werden konnte, wollte der Opelhändler gerne den Motor weiter auseinander nehmen, was ja sicherlich in so einem Fall sinnvoll ist.
Heute bekam ich den Anruf, daß auch der Zylinderkopf beschädigt sei und die Ventile was abbekommen hätten.
Die einzigste Möglichkeit wäre ein Austauschmotor.
Hat jemand Erfahrungen mit einem Austauschmotor gemacht, wenn ja welche und welche Kosten kamen dabei zusammen ?
P.S.: Ich habe die sogenannte Opel Anschlußgarantie und die übernehmen 100% vom Lohn und 80% vom Material.
Hallo,
so mein Corsa C 1,2 TP Bj. 2005 ist mittlerweile wieder repariert und fahrtüchtig. :-)
Wie ich bereits in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, mußte ein Austauschmotor eingebaut werden. Dies ist auch passiert.
Kostenmäßig brauchte ich nicht viel zahlen insgesamt nur 93,81 EUR für Motoröl, Zündkerzen und Kühlerfrostschutz.
Das kommt daher, weil ich die sogennante Opel Anschlußgarantie abgeschlossen habe und die übernehmen die Lohnkosten zu 100% und das Material zu 80%. Die restlichen 20% wären normalerweise auf mich zugekommen, da aber der Händler einen Antrag auf Kulanz bei OPEL gestellt hat und dieser genehmigt wurde, brauche ich nur die oben angegebenen Kosten zu zahlen. :-)
Im Januar nächsten Jahres läuft die Garantie ab und ich werde sie auf jeden Fall wieder verlängern.
was zahlt man denn jährliche für die Opel Anschlussgarantie? Scheint ja echt ne saubere Sache zu sein...
hast du jetzt nen neuen Motor oder lief der schon mal irgendwo?
hab sogar schon originalverpackte ersatznockenwellen gesehen die durchgebrochen waren.