1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.4 spinnt im Winter

Corsa C 1.4 spinnt im Winter

Opel Corsa C
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 16:59

Servus Leute,

hab nun schon seit 2 Jahren/Wintern das selbe Problem an unserem Corsa C.Wenn es unter 0° C geht,spinnt der Motor.D.h. ich starte,er fährt ca. 2-3 km,dann verliert er an Leistung und läuft (gefühlsmäsig) nur auf 3 Töpfen. Tucker ich so noch ein paar Km und halte dann kurz an,Zündung aus,2 min warten,dann läuft er wieder top!?!?!? Bei der Fehlercodeauslese in der Werkstatt kamm nur raus:Zylinder 3 Zündaussetzer dieser Fehler kam bis dato immer.Habe daraufhin mal Zündspulenleiste,Kerzen,Luftfilter,Öl,Ölfilter getauscht.Anbei stellte ich nen gerissenen Krümmer fest,der auch getauscht wurde.Besserung = 0. Im Frühjahr/Sommer bis zum Herbst fährt er aber einwandfrei? Achso zwischendurch kam 1x der Fehler Lamba-Regelsonde.

Weiß jetzt nicht,ob und wie ich die selber durchmessen kann. Und nur auf Verdacht wechseln ist mir auch zu blöd,hab schon genug (sinnlos) in den Bock investiert!

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 17:29

Hallooo,

wollt hier eigentlich nicht nur mein Leid kund tun,sondern hatte auf ein paar Tips gehofft!? Gibt´s keinen der mir weiterhelfen kann?????

Zitat:

Original geschrieben von viperman666

Hallooo,

wollt hier eigentlich nicht nur mein Leid kund tun,sondern hatte auf ein paar Tips gehofft!? Gibt´s keinen der mir weiterhelfen kann?????

i hab nen 3 zyl. b corsa, hab nen haariss im krümmer gehabt u. bin ne zeit lang weiter gefahren, da i aufs auto angewiesen bin, hab dadurch meine labdasonde zerschossen, ich weiss net die werte zum messen, zieh doch mal nen stecker von einer sonde, dann siehst vieleicht ob er läuft oder nix mehr geht

Hallo! Habe das selbe Problem schon seit 2 Jahren! Haben schon alles getauscht vom Luftmengenmesser bis Lambda-Sonde hat alles nix gebracht ausser eine Menge Euro die ich bisher bezahlt habe! hilft nur warten bis es wieder wärmer wird! ansonsten immer das gleiche spiel, wenn er anfängt rechts ran moment warten und neu starten dann gehts wieder eine weile! vielleicht findest du ja den fehler! ich wünsche es dir! lg! dieter

Schweres Problem, leider wenig Idee...k.p.obs vom Baujahr passt

Abhilfe: 1437

Problem: Sensor-Kühlmitteltemperatur - Kabelsatzstecker schlechter Kontakt

Modelle: Motoren: Optionen:

Astra-G 1998...2002,Corsa-C 2001...2002,Vectra-B 1998...2002,Vectra-C 2002,5,Zafira 1999...2002 X18XE1| Z14XE| Z16XE| Z18XE| Z18XEL,Z14XE| Z18XE,X18XE1| Y16XE| Z16XE| Z18XE| Z18XEL,Z16XE| Z18XE| Z18XEL,X18XE1| Z16XE| Z16YNG| Z18XE

Beanstandung: Während der Fahrt kann es zu Motorruckeln und bei unregelmäßigem Leerlauf zum Absterben des Motors kommen. Der Motor zeigt ein schlechtes Startverhalten.

Ursache: Vibrationen am Kabelsatzstecker Sensor-Kühlmitteltemperatur verursachen Kontaktprobleme.

Abhilfe:

Im Falle einer Kundenbeanstandung sind der Sensor-

Kühlmitteltemperatur und der Gegenstecker am Kabelsatz zu ersetzen.

die hier hast ja schon getauscht..

Abhilfe: 1370

Problem: Motor - Zündkerzen nass

Corsa-B 98...2000,Astra-F 98...2001,Vectra-B 98...2001,Zafira 99...,Astra-G 98...,Corsa-C 2001...,Agila 2000...,Meriva 2003... X10XE| X12XE| X14XE| X16XE,X14XE| X16XEL,Z16XE| Z18XE| X16XEL| X18XE1,Z16XE| Z18XE| X16XEL| X18XE1,Z12XE| Z14XE| Z16XE| Z18XE| Z16SE| X12XE| X14XE| X16XEL| X18XE1,Z10XE| Z12XE| Z14XE| Z18XE,Z10XE| Z12XE,Z16XE| Z18XE| Z16SE Keine

Beanstandung: Zündkerzen zünden nicht

Ursache: Ablagerungen an Zündkerzenisolator durch Kurzstreckenfahrten bzw. häufiger Kaltstart.

wie stehts mit dem AGR? Hast mal geschaut wie das aussieht...

Problem: Motor - Reinigung AGR / AGR-Anschluss

Astra-G 2001...2002,Corsa-C 2001...2002,Combo 2001...2002,Vectra-B 2000...2002,Zafira 2001...2002 Z14XE| Z16XE| Z16SE,Z14XE| Z18XE,Z16SE,Z16XE| Y16XE,Z16XE

Beanstandung: Motor, schlechter Leerlauf, Ruckeln.

Ursache: AGR-Ventil verschmutzt mit Verunreinigungen.

Produktion: Ab 25.Mai 2002 wurden neue Teile in der Produktion verwendet. Beachte auch Technische Service Information 1538 in diesem Zusammenhang.

Abhilfe:

Im Falle einer Kundenbeanstandung sind das AGR-Ventil und die

Lambda-Sonde auszubauen und das AGR-Ventil, die AGR-Ventilkanäle und der

Katalysator zu reinigen.

Vorgehensweise:

1. AGR-Ventil ausbauen

- siehe Arbeitsvorgang "Abgasrückführventil aus- und einbauen",

Baugruppe "L", der entsprechenden Service-Anleitung.

2. AGR-Ventil auf Verunreinigungen prüfen.

3. Nur bei verunreinigtem AGR-Ventil: Schmutzpartikel entfernen (Bild I).

Funktion des AGR-Ventils prüfen.

5. Pinbelegung am AGR-Ventil:

1 = Pin "A".

2 = Pin "E".

6. Pin "A" des AGR-Ventils an Minuspol der Batterie anschließen.

7. Pin "E" des AGR-Ventils mehrmals kurz an Pluspol der Batterie

anschließen (Bild II).

Mehr weiss ich nicht. Hinweis: dies ist kein Verstoß gegen Copyrights, diese Daten wurden durch autorisierte Opelpartner ausgedruckt, von mir abgeschrieben und hier nach Gedächtnissprotokol aufgeschrieben.

welche mj ist denn deiner und wieviel km hat der runter?

das klingt für mich nach der abhilfe des tic nach der die ventilschaftdichtungen der auslaßventile entfernt werden weil sie zu eng sind,sollte das wirklich immer noch ein problem sein :confused:

die z14/16xe hatten da mal probleme mit.

ich glaube da war auch was mit ventilführungen,weiß aber grad nicht ob für diesen motor,ich guck bei gelegenheit mal...

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 18:51

Hallo und danke mal an alle für ihre Antworten!!!!

Zur Aktualisierung bzw. weitere Details: Also der Corsa ist Bj. 2001. Km aktuell: 160 000.

Das AGR-Ventil hatte ich schon mal ausgebaut und nach einer Nacht in Diesel einlegen und anschließendem reinigen wieder eingebaut.Half jetzt nicht so doll,bzw.der Reinigungseffekt war nicht gerade durchschlagend!

Wie Filou1955 es auch beschrieben hat,ist es bei mir.Losfahren,2-3 Km fahren,dann geht das ruckeln los (3 Töpfe???),noch einige Km in dem Zustand "warmfahren",anhalten,Zündung aus,kurz warten,wieder starten und er läuft!?

also sehr viele abhilfen gibts bei dem motor nicht.da modul und kerzen ja neu sind gibts noch die möglichkeit spezielle opelkerzen einzubauen falls überwiegend kurzstrecke gefahren wird,siehe Bene GSI abhilfe 1370

ansonsten klingt das wie das problem mit den schaftdichtungen der auslaßventile,obs das jetzt 100%ig ist kann ich nur vermuten zumal bei der laufleistung.

das mit den ventilführungen war fürn anderen motor/mj.

Ulfx hat recht sollten die schaftdichtungen der auslaßventile sein.Habe auch immer das gleiche Problem gehabt.Habe aber für mich ein weg gefunden das es nicht mehr passiert.Fahre etwa sieben bis acht kilometer möglichst mit konztanter geschwindigkeit(50-80) Beziehungsweise nicht so hoch zu drehen von der drehzahl her. Das klappt echt gut habe seit dem das problem nicht mehr gehabt.Sonst immer drei vier mal das Problem im winter gehabt.Versuchs mal kann nur sagen seit dem ich so fahre kein problem mehr mit dem blödsinn.

@rockhome:kennst du die interne abhilfe???kommt mir manchmal so vor als wär ich der einzige der die kennt bzw gemacht hat ;)

dann kannst das ja mal hier bestätigen:http://www.motor-talk.de/.../...-und-kennt-diese-abhilfe-t3125736.html

denn bisher gibts die nur mündlich vom tic/etac und daher nicht zu "beweisen" ;)

am 24. März 2011 um 18:48

Hallo erstmal an alle hier,

kenne das Problem das er gerne mal Fehlzündgen hat sogar mit leuchten der mkl, habe auch den motor z14xe bj2001 im Corsa C.

Die Werkstatt hat sich auch dumm und dusselig gesucht Zündkerzen neu, Zündmodul neu, AGR gewechselt bis ich mal zu einer kleinen Werkstatt gegangen bin da hat der Meister den Fehler gefunden da er auch so einen Wagen mal hatte so sagte er mir

Bei mir hilft es die Drosselklappe zu reinigen besonders die kleine Öffnung dort setzt sich gerne mal zu seitdem ich das einmal im Jahr mache gibt es kein Problem mehr mit dem Motor.

Dieses Problem tritt wohl meistens dann auf so wurde mir gesagt wenn der Motor oft kurzstrecke fährt.

hoffe es hilft dir auch weiter

Themenstarteram 5. April 2011 um 19:00

So ein weiteres "update"!

Also die Kerzen wurden gegen original Opel-Kerzen getauscht.Erfolg=0

Vorsichtiges "einfahren" im kalten Zustand.Erfolg=0

AGR getauscht.Erfolg =0

Versuch jetzt noch das mit der Drosselklappen-Reinigung!?

Könnte vielleicht helfen,da ich in der Tat nur Kurzstrecke fahre.Auserdem hab ich letztens aus lauter Wut und Frust die Möhre mal richtig "rausgedreht".Soll heißen: vom 1. bis 5. Gang voll durchgetreten bis zum Begrenzer.Danach noch 20 min volllast auf der Autobahn.

Danach ist er echt top gelaufen!?!? Aber leider nur 2 Tage :mad:

am 6. April 2011 um 5:18

Hi

tja habe ja wie gesagt das gleiche durchgemacht wie du fast alles neu aber defekt blieb.

Also empfehle dir echt nochmal die reinigung der Drosselklappe denn das beste daran du kannst es selber machen und es kostet dich kein Geld außer vielleicht für etwas bremsenreiniger und zeit.

Anleitung findest du hier falls nötig:

http://www.freak0815.de/mainpage/corsac.htm

kein spezialwerkzeug nötig !

(ACHTUNG!!! Was mir in der Anleitung fehlt und was ich auch schon geschrieben habe ist das du die kleine öffung in der Drosselklappe an der von außen auch ein schlauch steckt wieder frei machen musst das wird gerne mal vergessen und die öffnung setzt sich gerne mal zu werde demnächst mal ein bild hochladen sobald ich zeit finde!!!)

Wie gesagt seitdem ich das mache läuft mein motor rund und das schon seit Jahren

also wünsche dir viel erfolg

Themenstarteram 7. April 2011 um 17:57

@A.Duesentrieb:

Vielen Dank für den Link.Werd das am WE mal machen.Was mich an allem so wundert,ist der Fakt,das selbst jetzt bei warmen Temperaturen der Wagen spinnt.Früher nur im Herbst/Winter.Was noch komischer ist,ist der Umstand,das wenn er spinnt und ich wie schon geschrieben kurz den Zündschlüssel umdrehe und nach kurzer Zeit wieder starte,läuft er nahezu astrein!?!? Ich mein die Bedingungen wechseln ja nicht.:confused::confused:

am 8. April 2011 um 6:37

Ja das war bei mir auch so nicht nur im Winter wenn er keine leistung mehr hat und so eine Art Tuckern hat dann ist er im Notlauf Programm und läuft echt nur auf 3 Pötten wenn du dann den Motor ausschaltest und wieder startest kann es sein das er das Notlauf Prgramm beendet, war bei mir nicht anders nur das bei mir auch die MKL anging.

Wie du in der Anleitung sehen kannst setzt sich gerne die Drosselklappe zu besonders wenn man viel kurz strecke fährt welches dann wohl zu einem solchen Problem führen kann.

Das mit dem auf der Autobahn den "Motor frei fahren" habe ich auch gemacht hilft aber echt nur kurzzetig dann setzt sich alles wieder zu.

Habe hier noch wie versprochen Bilder von meiner DK gemacht ansicht von unten damit du siehst welche Öffnung ich meine denn wenn das Ding zusitzt übersieht man die erst leicht hatte ich auch schonmal.

Die Anleitung ist im Bereich Umbauten Außen

Deine Antwort