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Corsa C 1,7 CDTI geht nach dem Starten wieder aus

Themenstarteram 15. März 2010 um 22:02

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Mein Corsa 1,7 CDTI (Baujahr 12/2004) mit 133 Tkm zeigt seit ca. 2 Monaten ein seltsames Verhalten. Bei kalten Temperaturen springt er ganz normal an. So nach 3-5 Sek. geht er wieder aus. Unmittelbar danach springt er auch nicht wieder an. Der Anlasser dreht nur durch (mit oder ohne Gasgeben). So nach ein paar Minuten (mit Pausen für den Anlasser) kommt er dann. Während der ersten Kilometer sinkt die Drehzahl beim Auskuppeln kurz auf knapp 500 Umdrehungen ab und geht wieder hoch auf ca. 730. Wenn er etwas gefahren ist, läuft er völlig normal. Das Absinken der Drehzahl ist dann auch weg.

Das Verhalten tritt nicht immer ein, wird aber um so wahrscheinlicher, je länger er vorher stand. Eine Kontrollleuchte leuchtet nicht auf.

Kennt jemand dieses Verhalten oder hat eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

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23 Antworten

wann hast denn den dieselfilter das letzte mal getauscht und den behälter entwässert?

Themenstarteram 16. März 2010 um 18:47

Ich selber habe das noch nie gemacht. Allerdings geht das Auto regelmäßig zur Inspektion und ich gehe davon aus, dass das dort gemacht wird. Das letzte mal war er im September letzten Jahres zur Inspektion.

War bei meinem auch mal genau so: Hochdruckpumpe defekt! Sehr teuer! Zum Glück noch in der Garantie!

Drücke die die Daumen, dass es bei dir nicht so ist, aber aufgrund meiner Erfahrung leide sehr wahrscheinlich. Bei mir ist es damals immer schlimmer geworden, so dass er auch im warmem Zustand irgendwann auch immer aus ging.

Meiner leidet unter ähnlichen Anzeichen..

Er springt normal an und geht nach einigen Sekunden wieder aus. Ihn mit dem Gas am laufen zu halten ist möglich, erfordert aber Gefühl im Fuß. Sobald ich einmal fahre, keine Probleme. Gerne geht er an den nächsten 2, 3 Ecken mit auskuppeln wieder aus. Springt sofort wieder an. Nachdem er etwas Temperatur hat, etwa nach 10-15km ist es in ordnung.

Die ersten male ist das bei tiefen Temperaturen (-5 bis -10) aufgetreten, scheint aber nicht temperaturabhängig zu sein. Bei 10°C ist es auch schon vorgekommen.

Kraftstofffilter kann ich für meinen Teil ausschliessen, da getauscht.

Beim FOH war er schon länger nicht mehr...

Ich beobachte noch!

Themenstarteram 17. März 2010 um 20:49

Bei den aktuellen Temperaturen ist derzeit noch alles ok. Auch das "Durchsacken" der Drehzahl kurz nach dem Start tritt nicht auf.

Was ich beobachte ist, dass sich das Problem verschärft je länger er nicht gelaufen ist. Kann sich irgendwo Wasser oder Luft ansammeln?

Bei meinem ist es meist morgens, also wenn er die längste zeit gestanden hat. Danach macht er keine Problem mehr.

Themenstarteram 18. März 2010 um 19:50

Ja, bei meinem auch morgens. Werde versuchen den Corsi am Wochenende mal stehen zu lassen und am Montag das Verhalten zu prüfen. Was kann denn an der Hochdruckpumpe kaputt gehen, dass sich durch eine reine Standzeit verschlechtert?

Hochdruckpumpenschäden werden begünstigt wenn...

-beim falschen Kraftstoffilterwechsel viel Luft ins System gelangt ist

-der getankte Dieselkraftstoff zu oft zu wenig Schmierwirkung hatte (was der heutige schwefelarme Diesel leider begünstigt)

-wenn im tiefsten Winter bei heftigen Minusgraden der Diesel bereits erste Versulzungen aufwies und nicht mehr 100%ig fliessfähig war

-der Wechsel des Kraftstoffilters nicht regelmässig erfolgt ist

Oft ist aber der Fahrer auch völlig unschuldig und es sind einfach zu grosse Fertigungstoleranzen, die den Pumpenexitus beschleunigt haben!

am 19. März 2010 um 1:53

Hab seit kurzem auch das Problem. Ist noch nicht ganz so schlimm bei mir.

Das fing an als es richtig Kalt war und er bei unter -20 grad plötzlich keine Leistung mehr hatte.

Fahrzeug ist ein Corsa 1,7CDTI Bj 06.2006 mit 135 TKm runter.

Seit dem Fällt die Drehzahl im kalten Zustand beim auskuppeln auf 500 Umdrehungen ab.

Der Wagen Ruckelt dann ziemlich nach paar sec fängt er sich wieder und geht auf normale Drehzahl hoch.

Im warmen zustand läuft er dann normal.

Kann das Problem mit der Zeit schlimmer werden?

Was Kostet der Tausch der Hochdruckpumpe?

Wollte eigentlich kein Geld mehr ins Auto stecken da ich in einem Monat einen neuen bekomme.

Guß

Matis

das AGR Ventil ist beim Vectra ja meistens nach 40.000km Platt....

habt ihr eures nach all den Kilometern schonmal gereinigt...

das bringt einiges...

bzw. ein schmutziges AGR macht sich so teilweise bemerkbar...

bei unserem alten vecta b 2.2dti sport

war es auch zuletzt oft so das im kalten zustand der motor bissl unrund gelaufen ist...

nach der Reinigung gings wesentlich besser!

 

auf jeden fall auch Ladedrucksensor ankucken...

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Matis1

....und er bei unter -20 grad plötzlich keine Leistung mehr hatte.

Leistung war bei meinem bis zum Schluss immer da. Eben nur das Ausgehen wurde immer akuter.

Die Sache mit dem AGR-Ventil wäre da auch ein Ansatz. Das sorgt nämlich in anderen Dieselmotoren oft für Unruhe, besonders wegen Russ der sich im Inneren ablagert.

Themenstarteram 22. März 2010 um 20:01

Nachdem der Kleine seit Freitagabend nicht mehr bewegt wurde und in einer großen Tiefgarage abgestellt war, war ich auf das Verhalten heute morgen gespannt. Nach dem Anlassen schwankte die Drehzahl für einige wenige Minuten zw. 600 und 800 Umdrehungen. Nach den ersten Kilometern war das Schwanken weg, aber ein einmaliges "Durchsacken" zu bemerken. Ausgegangen ist er nicht und ein Leistungseinbruch auch nicht zu erkennen.

Was war eigentlich genau an der Hochdruckpumpe defekt? Ist es wirklich die Pumpe oder nur ein Begleitumstand beim Austausch, z.B. Reinigen, Freiblasen..., der den Fehler beseitigt?

Zitat:

Original geschrieben von Matis1

Hab seit kurzem auch das Problem. Ist noch nicht ganz so schlimm bei mir.

Das fing an als es richtig Kalt war und er bei unter -20 grad plötzlich keine Leistung mehr hatte.

Fahrzeug ist ein Corsa 1,7CDTI Bj 06.2006 mit 135 TKm runter.

Seit dem Fällt die Drehzahl im kalten Zustand beim auskuppeln auf 500 Umdrehungen ab.

Der Wagen Ruckelt dann ziemlich nach paar sec fängt er sich wieder und geht auf normale Drehzahl hoch.

Im warmen zustand läuft er dann normal.

Kann das Problem mit der Zeit schlimmer werden?

Was Kostet der Tausch der Hochdruckpumpe?

Wollte eigentlich kein Geld mehr ins Auto stecken da ich in einem Monat einen neuen bekomme.

Guß

Matis

Hast Du Deinen neuen Wagen schon?

Viele Grüße

quali

am 8. April 2010 um 21:09

Ja der Corsa wurde beim Händler mit 136TKm in Zahlung gegeben.

Bis auf die kleinen Probleme in diesem Winter war ich sehr zu frieden mit dem Wagen.

Und der Händler hatte nix zu beanstanden selbst die orginalen ersten Bremsklötzer hatten noch einige mm drauf und waren noch ok :)

Naja jetzt hoffe ich mein neues Auto wird auch so zuverlässig.

Grüße

matis

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