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Corsa C defekte Wasserpumpe
ein wunderschönes moinmoin,
Ich habe einen Corsa C und folgendes Problem:
Es ist ein sehr komisches Geräusch im Leerlauf und auch während der Fahrt zu hören. Dieses Geräusch kann man kaum beschreiben man muss es eigentlich selbst gehört haben. da es aber schwierig ist im Forum Probleme zu diagnostizieren bin ich zu einer Werkstatt gefahren. Die meinten das käme von der Wasserpumpe und mein Keilriemen wäre hin.
Da Ich schon etwas Erfahrung beim schrauben an Autos habe denke ich kann man das auch selbst hinbekommen. Ich habe mal etwas recherchiert und bin auf folgendes gestoßen: es gibt offenbar beim 1L Motor verschiedene Motoren bzw Motorcodes, wo es dann auch unterschiedliche Wasserpumpen für gibt.
Einmal die Daten zu meinem Corsa:
Nummer im Fahrzeugschein:
zu 2.1: 035 & zu 2.2: 394
Bj: 09/2001
43kW/58PS
Motorcode: ? Frage wo finde ich den?
Hat denn jemand Erfahrung bei der von mir genannten Umbaute? Welches Kühlwasser sollte man am besten nehmen?
Muss der Kühlkreislauf entlüftet werden? war bei meinem alten golf damals so.
Wie wird der Keilriemen gespannt bzw entspannt?
Gibt es sonst noch wichtige Dinge zu beachten?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen!
mfg
edit: nach weiterer recherche bin ich auf den "klopfsensor" gestoßen. kann dieder sensor bei einem defekt deutlich hörbare geräusche aus dem bereich keilriemen hervorrufen?
Beste Antwort im Thema
das bild zeigt das steuerkettengehäuse mittig zusehn ,der sitz der Wasserpumpe mit flansch und die einkerbung für die gummidichtung
beide bereiche sehr gut saubermachen dan jeweils den bereich der , der Gummi einnimmt einschmieren mit Dichtmasse
dann die Dichtung drausetzen
dann Dichtmasse auf den Wasserpumpen flansch und erst dann ansetzen und fest machen
alle schrauben benötigen einen innenliegende Torxnuss grösse müsste ich selber nach schaun jetzt und die Nm
edit oel verlusst ist wichtig ausfindig zumachen befor du die wapu machst, das kan zusätliche arbeit erspaaren
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24 Antworten
Also laut meinem autoteile händler ist anscheinend nur der unterschied ob mit oder ohne sensor bei der wp. der motorcode spielt angeblich keine rolle. Weiß denn jemand, wie der Keilrippenriemen gespannt wird?
Morgen der
Motorcode findet man immer auf der Fahrerseite zwischen Zylinderkopf und Motorblog da findest du die kenzeichnung
da du einen Corsa C hast kanst du nur einen Z10xe haben E-gaszug
denn der x10xe Gibt es nur im B model ( manuel draht zug)
die Wasserpume
bitte nicht vergessen einen neuen Gummi zuverwenden ,und diese zusätlich mit abdichtmasse einzuschmieren ( wasserpumpenseite und skg, damit es später nicht in die Steuerkettengeäuse zur undichtigkeit kommen kan,
den dann kan Wasser in die Oelwanne gelangen und dan musst du alles machen
mfg
edit über die lima kanste das machen zb.
Ah okay Super danke! Dann habe ich also den Z10XE. E-Gaszug kommt auch hin es gibt keinen Manuellen Gaszug mit Drahtseil.
Also bei der Wasserpumpe sind alle benötigten Dichtungen neu dabei. Was meinst du muss man mit Dichmasse einschmieren? also die Wasserpumpe selbst und alle Verbindungen/Ränder am SKG? Ich muss mir das mal bildlich anschauen damit ich eine vorstellung davon habe.
Welche Werkzeuge braucht man zum spannen und demontieren des Motorhalters? Ich habe gelesen, dass der demontiert werden muss, wenn man den Riemen wechselt. brauche ich dann auch ne Motorbrücke oder reicht wagenheber unter die ölwanne?
irgendwo hab ich auch noch ölverlust aber muss ich mal sehen wo das raussubscht. das ist erstmal aber unwichtig.
das bild zeigt das steuerkettengehäuse mittig zusehn ,der sitz der Wasserpumpe mit flansch und die einkerbung für die gummidichtung
beide bereiche sehr gut saubermachen dan jeweils den bereich der , der Gummi einnimmt einschmieren mit Dichtmasse
dann die Dichtung drausetzen
dann Dichtmasse auf den Wasserpumpen flansch und erst dann ansetzen und fest machen
alle schrauben benötigen einen innenliegende Torxnuss grösse müsste ich selber nach schaun jetzt und die Nm
edit oel verlusst ist wichtig ausfindig zumachen befor du die wapu machst, das kan zusätliche arbeit erspaaren
ok ALLES KLAR das is doch mal ne gute erklärung danke!
dann werd ich gleich nachher mal zum zubehör und dichtmasse mitnehmen. alles andere ist schon auf dem weg hierher Aber erstmal arbeiten bin sowieso schon spät dran. hoch lebe die gleitzeit xD
Wäre super wenn du noch die nussgrößen hättest denn da muss ich mein werkzeugreservoire auch mal wieder aufstocken. das letzte mal hab ich vor 3 jahren etwas mehr an motoren gebastelt. viele meiner werkzeuge sind entweder verschwunden oder so stark verrostet dass sie nicht mehr zu gebrauchen sind.
mfg
halteblog für motorlager und adapter mit 40Nm am
motorblog anschrauben
kulmitteltemparatur- sensor 18Nm
Pumpendeckel mit neuer dichtung 8Nm
verschlussschraube mit neuer dichtung 15Nm
schrauben für den wapu deckel 8 Nm
achte darauf es giebt lange und kurze schrauben
edit.
aber wen du einen ATU in der nähe hast dan investier doch 20 €, für das Buch " so wird gemacht" für den Corsa C , die sehr gut angelegt sind mit Bildern
Hallo.
Für die Dichtungen benötigst du keine Dichtungsmasse, einfach die Rillen nur gründlich säubern und eventuell Silikon oder ähnliches nehmen.
Du kannst eine Motorbrücke nehmen bzw. den Motor mit einem Wagenheber unten abstützen.
Um den Riemen abnehmen zu können spannst du die Spannrolle entgegen der Spannrichtung und nimmst den Riemen dann ab, versuche es am besten bevor das Motorlager stirnseitig abmontiert wird.
Klopfen aus dem Bereich Keilriemen deuten auf eine gelängte Steuerkette bzw. verschlissene Schienen hin.
Wie viel km hat denn der Motor schon gelaufen?
Der Klopfsensor stellt nur die Zündung ein. Bei einem defekt würdest du eher ein klingeln aus dem Motor beim Beschleunigen hören als ein klopfen.
Der Unterschied der Wasserpumpe hängt glaube ich vom Deckel oben ab, wo der Temperaturfühler ist.
Dort gibt es Unterscheide in der Ausführung.
Gruß Werner
Zitat:
Für die Dichtungen benötigst du keine Dichtungsmasse,
braust du nicht, aber sicher ist sicher
denn ich hab das vergnügen schon gehabt
und durfte das ganze neu machen lassen, komplette steuerkettengehäusedichtung, ich gehe da kein risiko mehr ein
und deshalb empfehle ich es jedem direkt so zumachen!!
denn selbst die FOH machen das nicht so!!!
Werner
Hallo.
An der Steuerkettengehäusedichtung muss auch explizit an 2 Stellen Silikon- Dichtmasse aufgetragen werden und zwar an der Stelle zwischen Motorblock - Zylinderkopf.
Ebenfalls muss am Ventildeckel an 2 Stellen, Zylinderkopf - Steuergehäuse Silikon- Dichtmasse aufgetragen werden.
Ich habe vor ca. einem 1/2 Jahr alles komplett gemacht, Kette, Schiene, Spanner, Wapu usw.
Alles ist bis heute dicht und ich habe nur an 2 Stellen Dichtmasse aufgetragen, so wie oben beschrieben.
Hier geht es nur um die WAPU.
Gruß Werner
Ouh so viele antworten ich dachte da kam nix mehr weil keine emails mehr gekommen sind. scheint wohl so, dass ab einer gewissen anzahl an beiträgen keine mails mehr für neue beiträge kommen.
also vielen dank nochmal für die vielen antworten! heute arbeite ich in lübeck (tcom außendienst...immer woanders xD) ich werd mal schauen ob ich da zu einem atu komme.
Ich fasse mal folgendes zusammen was ich jetzt verstanden habe:
Motorhalterschrauben mit 40NM anziehen
WAPU demontieren und dichtungsrillen am Motorblocksäubern säubern
Dichtungsmasse rund um die wapu an allen auflageteilen auftragen (muss aber nicht zwingend)
aber ganz nach dem motto sicher ist sicher werd ich mir die holen und das machen, denn bei meinem glück (kenn ich schon) würde dann mit sicherheit etwas undicht sein.
zum wechseln des keilriemens demontage des motorhalters erforderlich, je nachdem ob man eine hebebühne benutzt oder nicht muss der motor mit einer motorbrücke oder von unten mit einem wagenheber o.ä. gestützt werden
Kühlwasser nehme ich glysantin und kann einfach auffüllen. entlüftet sich das kühlsystem selbst?
Ich hoffe ich hab alles soweit mehr oder weniger komplett zusammengefasst und stehe eigentlich gut davor
Paket mit WAPU und keilriemen hole ich heute auch von der post ab. das ist das problem wenn man berufstätig ist, man ist immer nicht zu hause wenn der paketdienst kommt xD
Zum riemen spannen und entspannen wird die LIMA verwendet.
welches Nussgrößen braucht man denn so? sind da auch spezielle bei wie torx oder vielzahn? also wie ich gesehen habe hat die riemenscheibe der wapu 3 schrauben mit außentorx (torxnuss).
Der Riemen wird Automatsich gespannt durch die Spannrolle .
Für Torx kann ich dir diesen Torxsatz empfehlen http://www.proxxon.com/de/html/23102.php kostet ca 35€ .
alles klar ich werd mir sowas mal bestellen. So, heute ist meine Wapu angekommen und sieht gut aus. Es sind ne Menge Dichtungen dabei, Hartpapier und Gummiringe. insgesamt 5 Dichtungen. Freitag oder Samstag werd ich mich mal ran machen. Danke nochmal für die vielen Antworten! Wenn alles eingebaut ist werde ich mal berichten, auch, ob der Fehler jetzt überhaupt behoben ist. Denn zu 100% kann man natürlich auch nicht sagen, ob es von der WaPu kommt.
MfG
So, Jetzt bin ich zurück und alles eingebaut und hoffentlich auch dicht
Zum Aufwand:
Aufgrund eines besseren Herankommens habe ich mich für den Umbau mit Hilfe einer Hebebühne in einer Selbsthilfe Werkstatt entschieden.
Ich habe erst alle Schrauben gelöst, sodass sie mit der hand leicht ab zu schrauben sind.
Man muss dazu aber sagen, dass man einen wirklich gut sortierten Knarrenkasten braucht mit jeglichen Verlängerungen und Größen. sämtliche Größen, die eher selten benutzt werden, wie etwa 11mm, 12mm, 14mm etc. werden bei diesem Umbau gebraucht! genauso wie die standart Größen 8mm, 10mm, 15mm, 17mm.
Also wie gesagt nach dem lösen aller Schrauben dann den Motor mit einer Motorbrücke aufgehängt, sodass der Motorhalter auf der Linken Seite demontiert werden kann.
Um an die unteren Schrauben zu kommen musste ich auch noch die Radkastenverkleidung demontieren, (2xTX25, 1xTX20, 1x Kunststoffniete).
Nachdem der Motorhalter weg war habe ich die Schrauben der Führungsrolle des Riemens an der wasserpumpe gelöst, sodass sie mit der Hand leicht herausdrehbar sind. dann den Keilriemen entspannt und entfernt und Riemenscheibe ab. anschließend Schläuche der WaPu entfernt, Kühlwasser mit einer speziellen Wanne Unterm auto aufgefangen. An dem vorderen Stutzen (mit 2 schrauben befestigt) war ebenfalls ein Dicker Schlauch, ich hab den empfehlenswerter weise auch abgezogen, den Stutzen demontiert und im Bereich der Gummidichtung gründlich gereinigt.
Bei dem Oberen Stutzen (wo der Thermofühler sitzt) habe ich nur die beiden Schrauben gelöst (TX30), den konnte man so locker umbiegen um den Dichtungsbereich zu reinigen.
Dann noch die WaPu selbst. Ich habe alle schrauben gelöst, hierbei musste man sowohl von unten als auch von oben ran, um alle Schrauben zu lösen. Da alle Schrauebn unterschiedliche Längen haben, habe ich die neue Wapu genommen und erstmal in die nähe gelegt gelegt, und jede Schraube, die ich bei der alten rausgedreht habe in das zugehörige Loch in die neue geseteckt, damit keine schraube verwechselt oder falsch eingeschraubt wird.
Als dann alle Schrauben draußen waren wasserpumpe mitetwas nachhilfe vom Hammer dann raus.
anchließend den kompletten Dichtungs-Bereich am Motor mit universalreiniger gereinigt.
Dann den Dichtungsbereich am Motor mich Dichtmasse eingeschmiert, dann die Gummidichtung eingesetzt und nochmal überall geprüft ob die dichtung in den rillen sitzt (war ne ziehmliche sauerei mit der dichtmasse ).
dann die neue WaPu mit 2 schrauben (Handfest) oben und unten erstmal draufgesetzt, anschließend alle schrauben handfest reingedreht und schließlich mit einer Knarre über kreuz auf das entsprechende Drehmoment festgezogen.
Dann den vorderen Stutzen mit dichtmasse eingeschmiert, Gummidichtung in die Rillen eingesetzt, Halt und position geprüft und rauf damit. Schrauben wieder Handfest gezogen, dann mit der Knarre auf das Nenndrehmoment.
Das Gleiche nochmal mit dem Oberen Stutzen (Thermofühler).
dann alle schläuche drauf und schlauchschellen mit Wasserpumpenzange wieder an die alte position gebracht.
Schließlich dann die Führungsrolle des Keilriemens wieder auf die Wasserpumpe gesetzt und schrauben handfest reingedreht.
Dann den Neuen Riemen mit der Spannrolle eingespannt und die Schrauben der FÜhrungsrolle Wapu festgezogen auf nenndrehmoment.
Anschließend Motorhalter wieder ran, alles wieder mit drehmomentschlüssel auf den richten Wert gebracht, Motorbrücke weg und Wasser aufgefüllt. Dann den Wagen angelassen, etwas laufen lassen, wasser nachgekippt, bis sich der wasserstand nicht mehr geändert hat und nochmal nachgesehen, ob bei der wapu alles dicht ist.
nach ca. 5-10min dann auto wieder aus, radkastenverkleidung montiert und fertig!
Alles in allem Zeitaufwand ca. 2 Stunden.
Ich beobachte das ganze natürlich noch etwas, wie sich der wasserstand entwickelt oder verändert, ob der Motor in dem Bereich trocken bleibt etc. sieht bisher aber gut aus!
Danke nochmal für die Hilfe ich hab alles beachtet was genannt wurde und denke es ist zu einem positiven ergebnis gekommen!
und mal Kostenvergleich:
Vertragswerkstatt 400€
Freie werkstatt 280€
Materialkosten+Selbsthilfewerkstatt: 82€
Fazit: wenn man handwerklich bissel was drauf hat, sich was zutraut und mutig ist, bei MT registriert ist und weiß wie man sich dort helfen lassen kann und es am ende auch richtig macht kann man geldsparen und wichtige erfahrungen sammmeln!
freud mich sehr, das es geklappt hat
edit ist mit vielen dingen so