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Corsa c mit Ethanol,MKL leuchtet

Themenstarteram 28. März 2008 um 18:01

Hallo,

bei mir brennt seit kurzem die MKL,fahre ein c corsa mit 1.0l maschinchen,bj 2001.

hab das mit´n kumpel ausprobiert,er fährt ein ibiza 6k.

bei ihm ist nichts.

bei mir brennt die lampe seit ein paar tagen.

dann war sie mal aus und dann bin ich einen kleinen berg hochgefahren seit dem leuchtet sie wieder.

gemischt haben wir ca.50-50.

ich war bevor ich getankt habe bei unseren opelhändler in der werkstatt und hab ihn gefragt ob was passiert.

er meinte nur kumpels von ihm fahren es auch und es brennt ob und zu die MKL lampe und das war´s

er meint aber auch das er keine garantie oder irgendwas anderes gibt.

also er hat nicht ja und nicht nein gesagt.

die auto´s sind nicht umgerüstet.

was bringt die umrüstung überhaupt??

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg.

 

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19 Antworten

Er wird wohl zu mager laufen......deswegen die Leuchte.

Auf dauer tut es dem Motor nicht gut, wenn das emisch abmagert, also hohe Drehzahlen vermeiden...dann passiert nix.

Gruß

am 28. März 2008 um 18:11

Dank einfach mal ein paar Liter Super nach. Dann dürfte die Leuchte aus gehen!

Themenstarteram 28. März 2008 um 18:17

danke für die antwortet.

gut werde ich machen.

ich hatte auch mal bei opel direkt angerufen und mal nachgefragt ob was passieren kann.

und der typ meinte das irgendwelche test noch nicht abgeschlossen sind.

aber ende märz sollten die test abgeschlossen sein.

hat schon jemand was gehört???

der typ meinte aber das der 2.2 nicht laufen soll.

mfg.

Die testen aber ob E10 funktioniert und nicht E42,5.

Z10XE ist ja auch der Raketenmotor von Opel (gleich nach dem X10XE^^)... Die Motoren ist mit die anfälligsten die Opel je gebaut hat... Wenn schon bei E42,5 die Lampe angeht (was für ein Fehler?? Würd ich ja mal auslesen lassen!) sollte man vielleicht eher an die Lebensdauer des Motors denken.

Themenstarteram 29. März 2008 um 15:31

@yo-chi_ja das stimmt hat der typ am telefon auch gesagt.

@papstpower_wenn man ein gutes angebot bekommt und das vorherige auto(astra f)mehr stand als es gefahren ist,warum nicht???

der corsa hatte erst 10000km gesehen und das in 5 jahren den rest stand er in der der garage.

also für den motor kann ich nicht´s.

aber was wir auch festgestellt haben das in kumpel sein ibiza bj 2000 rum,

schlecht anspringt.und es brennt keine lampe,selbes gemisch.

bei mir springt er ohne probleme an.

Euro4 Motoren laufen mit höheren Ethaanteilen schneller zu Mager. Das kommt durch die recht klein ausgelegten Einspritzdüsen. Probiers halt mit E35.

Hab nichts gegen deinen Motor^^ War nur der Hinweis, dass der Motor nicht die Krönung ist und wenn schon die Lampe angeht, es eigentlich zu spät ist.

Wenn ich bei mir E85 aufkippe und dann zur Tanke fahre kommt zum Beispiel keine Lampe (fährt aber auch schei*e!). Also sachte bei dem Motor und diesen Synthomen...

Themenstarteram 30. März 2008 um 18:19

meiner fährt auch nicht scheiße,bei mir ist nichts außer die lampe.

sie ist gestern abend ausgegangen.

und eine andere angegangen und zwar die mit dem auto und den schrauben schlüssel.

ist aber jetzt auch wieder aus.

es brennt jetzt keine mehr.

ich fahr eigentlich fast immer sachte.

es bringt ja auch nichts so´n kleinen motor zu quälen.

 

mfg.

MKL bei so niedrigen Gemischen ist schon gravierend schlimm! Also noch weiter runter gehen. Das Symbol müsste für Wartung stehen...

am 14. April 2008 um 23:03

deine ecu wird wahrscheinlich probleme mit der abstimmung von der lambdasonde und dem luftmassenmesser haben und daher den fehler zeigen...

die werte werden nichtmhr zum kennfeld passen, welches opel vorgegeben hat.

ich weiss nicht wie opel das regelt, normalerweise sollte die lampe, wenn wieder normaler sprit gefahren wird und ein paarmal gestartet wurde, wieder ausgehen, sprich der fehler auf inaktiv gesetzt werden...

vielleicht ist es aber auch so, dass opel vorgibt, dass wenn ein und derselbe fehler mehrmals hintereinander auftritt, dir mit der wartungsleuchte anrät den fehler in der werkstatt beheben zu lassen...

zumindest den fehlercode würde ich mal auslesen lassen um dahingehend gwissheit zu haben...

ich sehe das auch so wie scandrive: schau ins Handbuch, ob da was über Fehlerdiagnose und Fehlerspeicher steht, sonst ab zum Freundlichen und den Fehlerspeicher auslesen bzw löschen lassen...sonst fährt dein Autochen evtl immer mit starren WErten ohne Lambdaregelung, und du merkst das gar nicht....erst am Spritverbrauch. Denn bei solchen Fehlern, die im Speicher bleiben, ist bei den meisten Autos dann eine ordentliche Anfettung üblich, eben damit der Motor nicht zu mager rennt.

Die Kiste kann er def. nicht selber auslesen. Der FC ist auch nur bis zum Neustart aktiv, aber halt noch gespeichert (löschung 20-25 Start´s).

Da er hier auch nichts weiter geschrieben hat, ist das doch erledigt. Der Motor kann das nicht ausregeln. Der wurde zum Sparmotor erzogen und hat nach oben keine grosse Regelfähigkeit.

und wenn er das ausliest wird da folgendes stehen :

P0130

P0170

kennen wir ja schon alles ;)

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