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Corsa C Motor Defekt: Motor (Code Z12XEP) austauschen, welcher Motor ist noch möglich.
Hallo Erst mal,
bin hier neu und habe mal eine Frage. Von meiner Tochter hat der corsa Motor den Geist auf gegeben. Da das Fzg nicht bei mir vor Ort ist. Kann ich nur zitieren was sie mir erzählt. Offensichtlich ist wohl die Steuerkette gerissen oder übergesprungen. Vordere Nockenwelle gebrochen. Ventildeckel ist dabei sogar nach oben verbogen. da gehe ich mal von aus, das Ventile auch hin sind, ob Kolben oder Ob sonst noch was dabei zu Bruch gegangen sind, kann ich nicht sagen. Entfernung zu mir sind eben mal 400 km.
ich wollte ihr das Fzg. wohl wieder flott machen. aber erst mal einen günstigen Motor finden. Im Fzg. ist ein ECO Motor mit dem Code Z12XEP, 59KW verbaut. welcher Motor würde noch passen ohne wieter Ausgaben? um das Fzg mit einem Trailer zu mir zu holen, wäre es nicht schlecht da mal mehr Info zu haben.
Ich bedanke mich schon mal.
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27 Antworten
also ich habe noch einen voll Funktionsfähigen 12xep bei mir vom Motorumbau rumliegen. Bei interesse. pn.
Lg gruß
René
Ohne weitere Ausgaben wohl keiner, weil ja jeder Motor seine eigene Verkabelung hat.
Am günstigsten wird wohl ein identischer gebrauchter Austauschmotor sein.
also so ganz richtig ist das nicht. Jedenfalls nicht bekabelungstechnisch.Ab 2005 wurde der Can Bus eingebaut.Das heisst es würde mit steuergerät und getriebetausch auch ein 1,6 tp reinpassen.Der 1,4TP passt sogar so rein, und es muss nur die Steuergerät Software angepasst werden
Ok, ich bin davon ausgegangen das die trotzdem verschieden sind
Dann halt nen gebrauchten 1.2 oder 1.4 aussuchen. Aber muss halt ein TwinPort sein
beim 1.4er brauchst du auch ein neues Getriebe... greif am Besten einfach zum gleichen Motor.
Super Schnelle Hilfe Hier im Board.
Aber hat sich erledigt habe gerade einen Motor Z12XEP gekauft. Gut zu wissen welche möglichkeiten mir sonst noch geblieben wären.
Vielen Dank an Allen hier!
Was hast du bezahlt, wenn man fragen darf!?
Beim 1.4er hättest du auch an die Bremsanlage ranmüssen.
Und 1.6er wäre machbar aber ab Werk nicht verbaut.
also der 1,2TP und der 1,4TP haben beide das gleiche Getriebe. Beide F13 verbaut.Habe leider die Codierung nicht zur Hand,jedenfalls lt. Umrüstkatalog keinerlei Probleme.Passt auch problemlos :Pwas wieder die andere Seite zufriedenstellt.Der 1,6 wurde ja im Combo verbaut und ist somit auch zulässig im Corsa
Zitat:
Original geschrieben von corsa b(ass)
Der 1,6 wurde ja im Combo verbaut und ist somit auch zulässig im Corsa
Welchen würdest du nehmen?
Den Z16SE oder den Z16YNG?
Z16XE(P) wurde im Combo nicht verbaut.
Machbar wäre es, klar, aber wenn man schon an die Bremse ranmüßte (auch beim 1.4er schon) könnte man gleich den 1.8er nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von corsa b(ass)
also der 1,2TP und der 1,4TP haben beide das gleiche Getriebe. Beide F13 verbaut.Habe leider die Codierung nicht zur Hand,jedenfalls lt. Umrüstkatalog keinerlei Probleme.Passt auch problemlos :Pwas wieder die andere Seite zufriedenstellt.Der 1,6 wurde ja im Combo verbaut und ist somit auch zulässig im Corsa
War das nicht beim 1.0er und 1.2er so!? Kann sein, dass ich mich irre, aber hatte das irgendwie so im Kopf...
Bin mir auch nicht sicher...
1.0 und 1.2 auf jeden Fall.
Auch die Bremse ist da gleich.
Das ist meiner Ansicht nach auch der einzige Fall wo sich sowas wirklich lohnt.
Bei allem anderen sollte man schon selber schrauben und Teile besorgen, sonst wirds teuer.
Hallo liebe Gemeinde,
weiß nicht ob als neues Thema oder es zu diesem Gehört aber denke mal hier.
Habe jetzt endlich den anderen Motor drin, nur er springt nicht an. Ich habe folgendes Problem.
Motor läuft noch nicht. Keine Einspritzug(Sprit), kein Zündfunke an ausgeschraubten Kerzen. Werkstattkontrollleuchte (Symbol: Auto Werkstattschlüssel)geht nach längerem Orgeln aus, nach mehrrfachem Blinken.
Batterie war 3 Tage abgeklemmt(Wegfahrsperre?)
dann habe ich ein Kabel über? Hinter dem Motor liegen 3 miteinander verbundene Kabelstecker. Eins ist unten nähe Oelwanne, eins unterhalb der Einspritzgeschichte. und das andere habe ich über. Keine Ahnung wo's hinkommt kein Steckplatz zu finden, habe erst gedacht, das es an dem Luftrohr vom Luftmengenmesser und Drosselklappe kommt aber da ist kein Steckplatz. Mußte mir das Teil neu kaufen da die Werkstatt in Frankfurt das Teil verschlurrt hat. hat jemand Ahnung?
Bin langsam am verzweifeln. Der eine sagt neue Soft, der nächste das org. Steuergerät muß her, der 3te Wegfahrsperre,
Opelhändler sagt das Steuegerät muß her. Aber die ganzen Nebenagregate sind doch die Alten.
LG.
Vom alten Motor den Kabelbaum und das Steuergerät übernehmen, dann sollte es klappen.