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Corsa C - Nockenwellenbruch bei 44000km !! Kulanz ?!

Themenstarteram 27. April 2009 um 15:00

Hallo Opelaner & Freunde des Blitzes :D

Bin neu hier und freue mich Euch so schnell gefunden zu haben, denn ich habe ein echtes Problem.

Mein Corsa C, Bj. 12/05, scheckheftgepflegt hat mit knapp 44.000km Laufleistung einen Nockenwellenbruch... sagt die Opel-Fachwerkstatt (die auch die vorherigen Serviceleistungen vollbracht hat).

Den Schaden konnte man nur grob beziffern und ich müsse mit ca. 1500€ oder mehr rechnen. Ich habe erstmal keinen(!) Reparaturauftrag erteilt und wollte mich "schlau machen"... da muss doch Materialfehler vorliegen... bin Normalfahrer (1,2L/58kw).

Als ich jetzt nochmal dort angerufen und nach Kulanz gefragt habe, sagte man mir ganz nebenbei, dass sie den Antrag bereits bei Opel gestellt hätten... aber im Grunde wäre die Nockenwelle ein Verschleißteil. Hallo?? :confused::mad:

Jetzt meine Fragen an Euch:

1. Verschleißteil mag ja faktisch richtig sein, aber doch nicht bei 44.000km (Bj.12/05) ... oder??

2. Kann es sein, dass die Werkstatt zusätzlichen Schaden angerichtet hat... z.B. indem sie den Wagen nochmals gestartet hat? Und ich jetzt dafür auch noch zahlen soll?

3. Könnte eine andere Opel-Fachwerkstatt einen zweiten Kulanzantrag stellen, wenn ich den 1. nicht akzeptiere oder die Fakten zur Antragstellung anzweifele (s. Frage 2) ?

4. Könnte es sein, dass die Werkstatt den Kulanzantrag hinter meinem Rücken abrechnet und mir sagt, Opel würde nicht zahlen...

5. Wenn (mal angenommen) keine Kulanz übernommen wird, sollte ich dann in eine freie Werkstatt gehen... ich denke, die können´s günstiger als 1500 + XX €

Danke im voraus für Eure Mithilfe !!!

Grüße Hopps2209

Beste Antwort im Thema

Original geschrieben von Haribo11

Zitat:

Kulanz ist ein Fremdwort für Opel und da merkt man den Unterschied zu anderen Herstellern . Was den Service angeht steht Opel auf unterster Stufe.

Haribo

Moin,

das kann man so nicht stehen lassen. Die Kulanzzeiten bei Opel sind völlig branchenüblich und darüber hinaus verhält sich Opel da beispielsweise deutlich humaner als VW.

Was stimmt mit Opelfahrern nicht, dass sie immer glauben, woanders wäre das Gras grüner? Fahrt mal ein paar andere Fahrzeuge aus dem Segment, dann werdet ihr merken, was man an einem Opel hat und nicht hat. Das hält sich alles ganz gut die Waage.

Was gern mal passiert ist, dass ein Händler versucht seiner Gewährleistungspflicht zu entkommen indem er einfach behauptet, Opel gewähre keine Kulanz. Das ist dann doppelt unverschämt, einmal dem Hersteller gegenüber und dann natürlich dem Kunden.

Wie so oft geht nicht's über einen guten und Vertrauenswürdigen Händler. Wenn jemand einen im Raum Hameln sucht, schickt mir ne PN.

@TE: Viel Erfolg bei Deinem Kulanz-Antrag! Ich bin sicher, dass Opel sich da beteiligen wird, wenn auch nicht zu 100%. Die Tatsache, dass das Auto nicht viel gefahren wurde fällt da wenig in's Gewicht (im Gegenteil, ein Auto will gefahren werden), denn das Material altert trotzdem.

Gruß, Raphi

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Hi,

ich würde einfach mal bei der Opel Hotline anrufen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Steuerkette. Damals meinte mein Meister zu mir, dass Opel 150Eur für den Wechsel übernimmt. Letztendlcih haben die 60% übernommen und die Tante an der Hotline verstand die Welt garnicht... da war dann von Kommunikationsfehler die Rede... egal...

Kulanzantrag kann immer nur einmal stellen. Wenn der Wagen checkheftgepflegt ist, ist die Chance recht gut. Obwohl in der momentanen Krise, kanns natürlich anders aussehen.

Für 800€ bekommst du locker einen Austauschmotor. Musst mal bei eBay gucken. Dann den Motor einbauen lassen, und fertig.

Wünsche Dir noch viel Erfolg!

Eine Nockenwelle ist definitiv nicht als Verschleißteil zu sehen. Sie ist ein Bauteil mit Motorlebensdauer.

Welchen Motor fährst Du denn (Steuerkette oder Zahnriemen)?

Bei Mercedesmotoren kann es z.B. vorkommen, daß die Nockenwellen brechen. Vorher hat allerdings immer ein Expertenspezialist den Steuerkettenspanner falsch eingebaut. In diesem Fall ist die Kette derartig überspannt, daß nach ein paar hundert km die Nockenwelle brechen kann. Der Motor ist dann Schrott, da außer dem obligatorischen Ventilcrash das erste Haupt- und das erste Nockenwellenlager ausgelaufen ist. Ansonsten fällt mir eigentlich außer einem Zahnriemen-/Steuerkettenenriß bzw. Materalfehler kein Grund für einen Nockenwellenbruch ein.

Ich selber kenne Opel nicht als besonders kulant, schon garnicht bei einem vierjährigen Fahrzeug.

Eine genaue Schadensdiagnose wirst Du sicher erst erhalten, wenn der Zylinderkopf demontiert wurde.

Würde mich wundern, wenn nicht auch ein paar Ventile krumm sind

Bei den z12xep sind schon öfter Nockenwellen gebrochen, da sich die Schrauben der Nockenwellenlager von allein lösen können.

Nur weil eine Reparatur mal teuer wird, muß man nicht glauben, der Händler will einen betrügen. Ich finde es langsam eine Frechheit, dass Leute wie ich (Mechaniker), jedesmal schlecht gemacht werden, auch wenn wir unseren Job gut machen.

Den Ruf haben sich leider viele Mechaniker mit den Jahren aufgebaut...

 

Aber mich wundert heut nix mehr... Kollege mit Seat Ibiza erzählte mir Gestern Getriebetotalschaden bei 70000 Km... Kosten 2500 euro... sollte meiner meinung nach auch ein Autoleben lang halten. Kette war auch beim Mercedes von meinem Onkel gerissen--> Totalschaden und auch keine Kulanz

Ich drücke zu mindest mal die Daumen, das da eventuell doch noch kulanz raus kommt. Weil es sich hier definitif nicht um ein Verschleißteil handelt...

Zitat:

Den Ruf haben sich leider viele Mechaniker mit den Jahren aufgebaut...

Das stimmt so nicht denn der Mechaniker ist es nicht sondern das Autohaus bzw. der Hersteller.

Was nützen 3 Jahre oder 100.000 Km Kulanz wenn ein Durchschnittsautofahrer in 3 Jahren nur 45.000km zurücklegt.

Wo ist der Unterschied zwischen 3 Jahre -100.000 km oder 6 Jahre -100.000 km

Wer wenig fährt hat die Ars..karte und muss i.d.R die vorprogrammierten Fehler die auftreten selber zahlen .

Es gibt Teile die sollten ein Autoleben oder mindesten weit über 100.000 km halten, wie Nockenwelle, Kette , Getriebe und natürlich die Federn die bei Opel vermehrt brechen .

Das Schaltgestänge ist eindeutig ein Konstruktionsfehler aber auch das haben viele selber bezahlt.

Kulanz ist ein Fremdwort für Opel und da merkt man den Unterschied zu anderen Herstellern . Was den Service angeht steht Opel auf unterster Stufe.

Haribo

Themenstarteram 27. April 2009 um 20:17

N´abend zusammen!!

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten:) :)

...hoffe natürlich, dass sich noch weitere dazu gesellen & ihre durchaus hilfreichen Kommentare abgeben!

Zwei Punkte möchte ich aber noch kurz klarstellen:

1. Mit meiner Frage zur "Abrechung der Kulanz hinter meinem Rücken" wollte ich nicht unterstellen, dass alle Werkstätten so handeln... oder meine es tut. Ich wollte lediglich fragen, ob es ginge oder jemand solche neg. Erfahrungen gemacht hat... denn rechnerisch ist es in harten Zeiten wie diesen bestimmt interessant. Und über Moral wollte ich hier nicht diskutieren :(

2. Vertrete ich selbstverständlich die gleiche Meinung wie Haribo, dass die Mechaniker und Meister sicherlich die letzten sind, die Preise in die Höhe treiben, schlechte Leistungen bringen oder schlechten Service bieten - da zählt immer die Werkstatt als Ganzes (insbesondere aber das Management)!

Morgen werde ich also gestärkten Mutes nochmals die Werkstatt kontaktieren und erfragen, ob Opel die Kulanzleistung bietet oder nicht...

Ich bleibe ja dabei (wie auch Andymusic & Pit32;)) = die Nockenwelle ist kein Verschleißteil und da muss sich dann eben die Werkstatt bzw. der Chef etwas einfallen lassen!

- Eine Frage noch an G3 08/15 "was sind oder ist z12xep :confused: ist das ein Motortyp?

- Antwort an Pit32 und alle anderen Interessierten: Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob Steuerriemen oder Kette... ich weiß nur, dass

der Werkstattmeister bei der Übernahme gesagt hat, er wolle den Motor einmal durchstarten, damit er selbst höre was los ist. Ich fragte daraufhin, ob dadurch nicht noch mehr kaputt ginge - die Antwort war recht knapp: "Darauf käme es dann auch nicht mehr an..."

Schönen Abend noch,

Gruß Hopps

Themenstarteram 28. April 2009 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von G3 08/15

Bei den z12xep sind schon öfter Nockenwellen gebrochen, da sich die Schrauben der Nockenwellenlager von allein lösen können. ...

Meine Frage zum "z12xep" hat sich soeben erledigt... hätte ich ja auch eher drauf können kommen. Einfach ein bissel gegoogelt und schon weiß ich, dass es ein Motortyp ist.

Hallo an Alle!!

Wie der Zufall manchmal so spielt... erfahre ich heut morgen, dass in einer Fachwerkstatt im Nachbarort ebenfalls ein 3 Jahre alter Corsa mit Nockenwellenbruch steht... Laufleistung genau wie bei mir deutlich unter 50.000km!

Und die Antwort zum Kulanzantrag steht genau wie bei mir immernoch aus....:(

Kennt jemand weitere aktuelle Fälle dieser Art ?:confused:

Nochmal kurz zur Erinnerung: mein Corsa C (Bj. 12/05; 44.000km; 1,2L/58kw; scheckheftgepflegt; letzer Ölwechsel in der Fachwerkstatt 02/09) hat Nockenwellenbruch und ich warte auf Kulanzregelung der Fachwerkstatt.

"Blitz"-Gruß

Hopps2209

am 28. April 2009 um 16:17

Hallo, der z12xep hat ne Kette (hattest ja gefragt)

Meiner 03.2005 läuft mit 59tkm noch!

Ich weiß ja nicht, aber vllt würde im Laufe des Produktionsjahr 2005 etwas in oder an der Produktion des Motor geändert.

z.b. das Drehmoment/Material d. Schrauben d. Nockenwellenlager usw.....

 

mfg

Original geschrieben von Haribo11

Zitat:

Kulanz ist ein Fremdwort für Opel und da merkt man den Unterschied zu anderen Herstellern . Was den Service angeht steht Opel auf unterster Stufe.

Haribo

Moin,

das kann man so nicht stehen lassen. Die Kulanzzeiten bei Opel sind völlig branchenüblich und darüber hinaus verhält sich Opel da beispielsweise deutlich humaner als VW.

Was stimmt mit Opelfahrern nicht, dass sie immer glauben, woanders wäre das Gras grüner? Fahrt mal ein paar andere Fahrzeuge aus dem Segment, dann werdet ihr merken, was man an einem Opel hat und nicht hat. Das hält sich alles ganz gut die Waage.

Was gern mal passiert ist, dass ein Händler versucht seiner Gewährleistungspflicht zu entkommen indem er einfach behauptet, Opel gewähre keine Kulanz. Das ist dann doppelt unverschämt, einmal dem Hersteller gegenüber und dann natürlich dem Kunden.

Wie so oft geht nicht's über einen guten und Vertrauenswürdigen Händler. Wenn jemand einen im Raum Hameln sucht, schickt mir ne PN.

@TE: Viel Erfolg bei Deinem Kulanz-Antrag! Ich bin sicher, dass Opel sich da beteiligen wird, wenn auch nicht zu 100%. Die Tatsache, dass das Auto nicht viel gefahren wurde fällt da wenig in's Gewicht (im Gegenteil, ein Auto will gefahren werden), denn das Material altert trotzdem.

Gruß, Raphi

Themenstarteram 29. April 2009 um 11:03

Hallo zusammen !!

Ich habe soeben die Nachricht erhalten das Opel einen Teil der Rechnung "gebrochene Nockenwelle" übernehmen will (Kulanz, weil Bj. 12/05). Die Fachwerkstatt rechne aber noch, um mir dann die Summe nennen zu können, die ich selbst berappen muss...

Eine Frage an Euch:

Ist die Kulanzübernahmeerklärung "übertragbar" ... also, kann ich die Reparatur auch von einer anderen Opelfachwerkstatt durchführen lassen ?? :confused: um z.B. weitere Preisnachlässe zu verhandeln z.B. kostenlosen Mietwagen, etc. oder die jetztige Werkstatt damit ein Wenig unter "Preisdruck" zu setzen?!

Gruß Hopps

Zitat:

Original geschrieben von Hopps2209

Kennt jemand weitere aktuelle Fälle dieser Art ?:confused:

Also allgemein findet man in der Suche vom Corsa-C-Forum nicht viel zu Nockenwellenbrüchen. Die zwei, an die ich mich noch erinnern konnte bzw. die ich auf die Schnelle in der Suche fand, waren auch beim Z12XEP :eek: :

Link

Link

Ansonsten ist mir Astra-H-Forum letztens eine Häufung - allerdings mit dem 1.4 Twinport, glaube ich - aufgefallen...

 

Viel Erfolg!

Das geht so ohne Begründung nicht so einfach....Teil des Kulanzantrages ist ja die genaue Summe der Reparatur , die Deine Werkstatt angegeben hat.

Einfach so ohne Grund wirst Du da nicht zu ner anderen Werkstatt gehen können. Was Du natürlich machen kannst, ist Deinem jetzigen Händler ein Angebot von wem Anderen vorlegen, aber sonst?

Themenstarteram 29. April 2009 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

Das geht so ohne Begründung nicht so einfach....Teil des Kulanzantrages ist ja die genaue Summe der Reparatur , die Deine Werkstatt angegeben hat.

Einfach so ohne Grund wirst Du da nicht zu ner anderen Werkstatt gehen können. Was Du natürlich machen kannst, ist Deinem jetzigen Händler ein Angebot von wem Anderen vorlegen, aber sonst?

Hi SparerNRW!

Danke für die rasche Antwort :)

Aber nochmal kurz nachgefragt... um ein Alternativangebot erstellen zu lassen, muss ich aber ja den genauen Schaden kennen und den beziffert die Fachwerkstatt ja "erstmal auf Nockenwellenbruch... den Rest würde man erst sehen, wenn der Zylinderkopf zerlegt wäre"... somit bin ich denen doch ausgeliefert! ...mein Vertrauen in diese Werkstatt ist nicht so groß, aber beim abschleppen war das die nächste...:(

Gruß Hopps

Zitat:

Original geschrieben von Hopps2209

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

Das geht so ohne Begründung nicht so einfach....Teil des Kulanzantrages ist ja die genaue Summe der Reparatur , die Deine Werkstatt angegeben hat.

Einfach so ohne Grund wirst Du da nicht zu ner anderen Werkstatt gehen können. Was Du natürlich machen kannst, ist Deinem jetzigen Händler ein Angebot von wem Anderen vorlegen, aber sonst?

Hi SparerNRW!

Danke für die rasche Antwort :)

Aber nochmal kurz nachgefragt... um ein Alternativangebot erstellen zu lassen, muss ich aber ja den genauen Schaden kennen und den beziffert die Fachwerkstatt ja "erstmal auf Nockenwellenbruch... den Rest würde man erst sehen, wenn der Zylinderkopf zerlegt wäre"... somit bin ich denen doch ausgeliefert! ...mein Vertrauen in diese Werkstatt ist nicht so groß, aber beim abschleppen war das die nächste...:(

Gruß Hopps

Moin, ich kann das nachvollziehen, aber warte erstmal ab, was für einen Preis Du zu zahlen hast. Dann kannst Du (mit Hilfe dieses Forums) recht schnell rausfinden, ob das ok ist oder nicht. Wie gesagt, Opel wird nicht alles übernehmen, aber einen Teil.

Gruß, Raphi

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