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Corsa c plötzlich verstorben? dreht, aber startet nicht...
Moin,
gerade wo ich das ein oder andere Problem am Corsa C Z12XE fast TÜV-fertig bekommen hab, die böse Überraschung:
Zündschalter gedreht, Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an.
Dafür bei Loslassen des Zündschlüssels klingt es kurzzeitig irgendwie ein wenig zischend, so'n bisschen wie'n LKW der an der Ampel die Druckluftbremse betätigt.
Batteriespannung scheint okay, 12,5V, ohne allzugroßen Einbruch wie man es von Startversuchen mit leerer Batterie her kennt.
Keilriemen dreht während Startversuch. Vor offener Motorhaube stehend klingt das obige Zischen beim Startabbruch dann auch eher nach einem hochtourigen Nachlaufen (länger als der Keilriemen nachdreht), aber zugleichauch irgendwie rauschend/rasselnd wie völlig ausgenudelte Zahnräder.
Keinerlei Auffälligkeiten auf den letzten Fahrten.
Einzige Besonderheit, dass seit letzter Kurzstreckenbenutzung vorgestern das Handschuhfach offenstand. Kann ich aber nun wirklich nicht mit dem Problem in Verbindung bringen.
Was könnte mit Wagen nicht stimmen? Eigentlich hatte ich als Ziel, dass er zumindest den einen Monat bis zum 20jährigen noch durchhalten soll.Was tun?!
Überlegungen:
Geräusch länger als Keilriemenbewegung - eher kein vom riemen getriebenes Nebenaggregat, oder wenn dann mit losem Wellenbruch, sollte also den Motor nicht am starten hindern.
Ist das Nachlaufen (vermutlich vom Anlasser) mit diesem Geräusch normal und wird nur vom gewöhnlich sonst anspringenden Motor überdeckt? Oder rigendwie Anlasserritzel kaputt (aber dann sollte er ja eher nicht drehen?)
Steuerkette gerissen? - hmm, ist das Motordurchorgelgeräusch gar nicht kurz vor dem starten stehend sondern das Aufsetzen Ventile auf dem Kolben? Wie klingt denn sowas?
Und sollte da nicht sehr, sehr kurzfristig die MKL eine Warnung aufgrund abweichender KW und NW-Sensorlagen liefern? Da meldet mir die Elektronik jedenfalls nichts.
Ventildeckel mal abnehmen? Kann dies getriebe-Geräusch von den Kettenresten herrühren?
Kraftstoffsystem? Fehlt dem einfach nur Sprit? Im Tank sollte noch welcher sein...
Kann ich an der Einspritzung irgendwas testen?
Okay, Benzinschlauch lösen, gucken ob Pumpe fördert. Sonst noch was dort überprüfbar?
Abgasrückführung: Kann dies so gravierend sein, dass der Wagen nicht mehr startet? Und das, ohne Stellungsfehler des Ventils per MKL zu melden?
Zündung: Kann man diese Zündspulenmodule noch "klassisch" auf Zündfunke überprüfen? Irgendwie eine Masseleitung ans auf den Rücken gedrehte und mit Zündkerzen versehene Modul halten? Masse von den Motoraufhängeösen? Oder egal wo am Wagen? Besteht da irgendwie die Gefahr, sich die Steuergeräte zu zerschießen? Masseleitung an Zündkerzensechskant/gewinde oder direkt in Elektrodennähe?
Habt ihr Tipps, wozu das Fehlerbild am ehesten passt? / was man noch austesten sollte?
Besten Dank für Hilfe,
Trabi
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34 Antworten
Erstmal fehler ausblinken.
Öldeckel rausdrehen. Kurz versuchen zu starten. Vom 2. Mann/Frau schauen lassen, ob die Nockenwelle sich dreht.. wenn nicht: Kette/Riemen hin.
Zitat:
@altundgebraucht schrieb am 11. Oktober 2021 um 22:34:33 Uhr:
Erstmal fehler ausblinken.
Er hat bezüglich MKL nichts anstehen...
Zitat:
@Tonzen schrieb am 11. Oktober 2021 um 22:43:55 Uhr:
Öldeckel rausdrehen. Kurz versuchen zu starten. Vom 2. Mann/Frau schauen lassen, ob die Nockenwelle sich dreht.. wenn nicht: Kette/Riemen hin.
Da spritzt dann aber nicht munter das Öl entgegen, oder?
Schaue ich morgen mal...
Zitat:
@Teletrabi schrieb am 11. Oktober 2021 um 23:14:53 Uhr:
Zitat:
@altundgebraucht schrieb am 11. Oktober 2021 um 22:34:33 Uhr:
Erstmal fehler ausblinken.
Er hat bezüglich MKL nichts anstehen...
Zitat:
@Teletrabi schrieb am 11. Oktober 2021 um 23:14:53 Uhr:
Zitat:
@Tonzen schrieb am 11. Oktober 2021 um 22:43:55 Uhr:
Öldeckel rausdrehen. Kurz versuchen zu starten. Vom 2. Mann/Frau schauen lassen, ob die Nockenwelle sich dreht.. wenn nicht: Kette/Riemen hin.
Da spritzt dann aber nicht munter das Öl entgegen, oder?
Schaue ich morgen mal...
Du drehst nur ganz kurz. Sieht man sofort, ob die Nockenwelle dreht.
Ich hatte bei meinem GSI schon nen Zahnriemensiss...
Luft, Funke,Sprit... das wäre alles, was der Motor braucht:
Benzinpumpe läuft (kann man hören)
Zündfunke ist da?
kann sein, das der anlasser nicht zurückspurt, das könnte das Geräusch sein.
mit defektem KWS sollte er
nach langem Orgeln anspringen
und nen Fehler werfen.
Zitat:
@altundgebraucht schrieb am 12. Oktober 2021 um 09:08:34 Uhr:
Luft, Funke,Sprit... das wäre alles, was der Motor braucht
Naja,
Kompression wäre auch nicht schlecht...
und passender Zündzeitpunkt
Vielleicht Kette übergesprungen oder gerissen?
gruß Acki
bei "kette übergesprungen" würde ich behaupten - er zeigt die MKL an...
reingucken, ob die NW drehen, ist noch kein feedback gekommen.
Moin,
so heute versucht zu schraubseln und mir weitere Probleme eingehandelt.
NW durch Öldeckelbeobachtet dreht sowohl bei manuellem Verschieben des Wagens (beide Richtungen) mit Gang wie auch beim Anlassen.
=> Kette zumindest nicht gerissen
Zündspule ausgebaut und auf den Rücken gedreht, Kerzen hineingedrückt und mit Laborklemmen auf Motorblockmasse verbunden => Funke an allen Vieren beim Anlassen. Motor dreht bei entfernten Kerzen offenbar (dem gleicmäßigen Anlassersurren nach) leichtgängig durch.
Ein Gummistutzen bräunlich angelaufen (Öl unters Zündmodul gelaufen? Materialschödigung durch Teilentladungen im Gummi?). Kerzenschächte leicht ölfeucht, nicht triefend.
Kerzen etwas hellgrau belegt. Gedrahtbürstet und wieder eingebaut.
Kompression auf allen Zylindern irgendwo bei 12-13 bar. Sollte passen, oder?
OBD keine Fehler (via torque light)
Wie teste ich Kraftstoffversorgung? diese komischen Klemmverbinder der Benzinleitung sind mir suspekt. Nicht dass mir die zerbröseln... Oben schrieb wer Benzinpumpoe hört man. Hmm. die sitzt im Tank, oder? Ist das dieses ganz leise Surren/Fiepen, wenn man nur Zündung ein hat? Wenn ich auf Zündung drehe, höre ich jedenfalls nichts. :-\
Andererseits hab ich auch fast immer Radio oder zumindest Lüftung auf Stufe 1 oder 2 an, da kann dieses gewohnte Geräusch vllt auch daher rühren?
Drosselklappenabdeckung abgenommen, was ein katastrophaler Akt war. Augenscheinlich einen Stehbolzen dabei mit ausgedreht?! :-\ Torx-Köpfe jedenfalls völlig vergnaddelt...
Klappe reagierte zunächst auf Gasgeben beim Startversuch. Modder an der Innenseite ersichtlich.
Nochmals von Helfer Gas geben lassen und versucht das Grübste mit auszuwischen.
Bei nochmal weiterer Versuch mit feinerem Stab in die Öffnung zu gelangen verweigerte Fahrzeug die Reaktion auf Gas. Stattdessen tuckerte was vor sich hin (könnte vom Bereich Klappenstellmotor sein). Allerdings Batteriespannung inzwischen auch kritisch eingebrochen, dreht nicht mehr vernünftig durch.
Auch im Inneren nun seltsames Verhalten. Auch auf ganz aus leuchten noch ABS, Batterie und noch eine Lampe (IIRC Airbag) bzw. blinken im Takt der Klackgeräusche durch kurzzeitiges verdunkeln. Bei Startversuch schnelleres Tackten und Blinken aller dann beteiligten Lampen wie MKL etc.. (=> etwa der Böse Tachofehler?)
Mit Ausschalten (oder war es ein? Müsste eher Richtung aus gewesen sein, eben weil sie mich noch anleuchtete) Heckscheibenheizung kein Takten/Leuchten auf Aus mehr,
Lädt jetzt erstmal... nicht dass es am Ende doch bloß die Batterie wqr... aber bei gestern noch 12,5 V und vernümftigem durchdrehen IMHO eher nicht die Erklärung. Andererseits das plötzliche Versagen nach zwei Tagen Stand könnte schon in die Richtung gehen, dass es nach Auftreten des eigentlichen Fehlers im Betrieb halt erstmal noch problemlos weiterlief dank Lichtmaschine.
Was bleibt jetzt noch?
Benzinpumpe - wie am sinnigsten testen? Wirklich versuchen diesen Klippstecker amzuziehen? Oder gibts andere Methoden?
Zuugänglich unter Rücksitzbank oder wo ist die Verbaut?
Kann man die eigentliche Einspritzung irgendwie checken? (Z12XE)
Und was machen mit dem Drosselklappenkopf? Neue Hohlschrauben und dann jeweils das noch stehende Gewinde bzw. das Gewindeloch am Drosselklappengehäuse erst einmal nachschneiden? Was als Ersatz für den Stehbolzen? Tuts da normale Gewindestange oder muss es besonderes sein?
Wie krieg ch den Drosselklappenkörper als ganzes ab? Sind das dann die vier Schrauben unter dem Drosselklappendeckel? Bekommt man die nach 20 Jahrne noch heile raus oder macht man mehr kaputt als man da gewinnen kann?
Der Ansatz mit der Spritpumpe könnte auch was sein. Auch die war in meinem Corsa C defekt.
Hintere Sitzbank hochklappen, Schlüssel rein, drehen.. nicht zünden. Dann MUSS ein surren der Pumpe zu hören sein.
Wenns surrt, aber nicht zündet, Spritfilter auch checken, falls noch nicht geschehen. War bei mir auch mal komplett zu..
@Teletrabi
Ob Sprit vorne ankommt kannst du ganz leicht prüfen indem du das Ventil eindrückt von der Einspritzleitung.
Schon nur bei Zündung ein ohne starten sollte sich Druck aufbauen und beim drücken des Ventils, Kraftstoff raus kommen.
Das Teil mit der Pos. Nr. 4 ist es.
https://www.ilcats.ru/.../?...
Drosselklappe würde ich jetzt nicht abmontieren, wenn die öffnet ist gut.
Sprit kommt ja über die Einspritzventile.
Oh ja, die Batterie.
Ja auch die könnte es sein, auch wenn die 12,5 Volt anzeigt.
Schließlich brauchst du Strom, Ampere und nicht Spannung zum drehen des Anlassers.
Das Surren der Kraftstoffpumpe ist nur kurz, bei Drehung des Zündschlüssel auf 1 ohne starten des Motors.
Druck wird aufgebaut, danach stellt die sich ab bis zum starten des Motors.
Spritfilter wurde vor 3, 4 Wochen gewechselt ( davor ein paar Jahre nicht.). Sollte demnach quasi Neuzustand haben. Auch keine Benzinpfützenbildung zu sehen, was etwaiges dortiges Leck betrifft.
Pumpensurren wird morgen probiert...
Kann es auch KW oder NW-Sensor sein? Können die so gravierend zuschlagen, dass die Kiste gar nicht mehr anspringen will?
Zitat:
@hwd63 schrieb am 12. Oktober 2021 um 18:27:43 Uhr:
@Teletrabi
Ob Sprit vorne ankommt kannst du ganz leicht prüfen indem du das Ventil eindrückt von der Einspritzleitung.
Schon nur bei Zündung ein ohne starten sollte sich Druck aufbauen und beim drücken des Ventils, Kraftstoff raus kommen.
Das Teil mit der Pos. Nr. 4 ist es.
https://www.ilcats.ru/.../?...
Drosselklappe würde ich jetzt nicht abmontieren, wenn die öffnet ist gut.
Sprit kommt ja über die Einspritzventile.
Oh ja, die Batterie.
Ja auch die könnte es sein, auch wenn die 12,5 Volt anzeigt.
Schließlich brauchst du Strom, Ampere und nicht Spannung zum drehen des Anlassers.
Das Surren der Kraftstoffpumpe ist nur kurz, bei Drehung des Zündschlüssel auf 1 ohne starten des Motors.
Druck wird aufgebaut, danach stellt die sich ab bis zum starten des Motors.
Öhm. Beschreibt das jetzt nicht eher 'nen Motor mit Einzeleinspitzung (IIRC ab Z__XEP), während der Z12XE noch eine zentrale Saugrohreinspritzung hat? Oder werf ich da gerade was durcheinander? Hab ich am Z12XE auch eine Art Kraftstoffablassventil? Wenn ja, hat wer'n foto?
Wa sist eigentlich mit dem 7Z*P-Katalog passiert? das alte Design nicht aufrufbarm mangels Berechtigung, das neue will mir immer nur XEP-Teile unterjubeln?!
KWs wirft Fehler aus
Ich tippe auf
Alte, defekte Batterie und benzinpumpe (evtl relais)
@Teletrabi
Der Z12XE hat 4 Einspritzventile, hättest die aber schon sehen können.
Die Multipoint Einspritzung gibt's schon langes nicht mehr.
Und ja hat ein Kraftstoffablassventil um den Benzindruck messen zu können.
Vergiß 7zap, schaue dir meinen Link an.
Pos. 1, davon 4 Stück.
https://www.ilcats.ru/.../?...
Oben rechts siehst du das Ventil und ja 4 Einspritzventile.
https://cesaranoricambi.it/.../...la-h00-04-00-09-04-z12xe-9157506.jpg