ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C startet nicht bei warmen Motor - Anschieben klappt torzdem.

Corsa C startet nicht bei warmen Motor - Anschieben klappt torzdem.

Opel Corsa C
Themenstarteram 2. März 2022 um 12:21

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Opel Corsa C (58pcs).

Wenn ich min. 3-5 km gefahren bin und der Motor langsam warm wird und ich den Motor ausmache, dann springt das Auto nicht mehr an. Nach einiger Zeit (ca. min. 1 Stunde) springt er dann auch wieder ganz normal an.

Wenn der warme motor nicht anspringt, hilft auch keine Starthilfe, aber dafür springt er an wenn man das Auto anschiebt!

Ich habe vor kurzem eine neue Baterie rein, was das Porbelm aber nicht geöst hat.

Auch habe ich ein Relais ausgetauscht (Hatte ich als Tipp im Internet gelesen)

-- siehe Bild (NR. 63).

Das hat aber auch nicht geholfen.

Einen Werkstatttermin habe ich er in ein Paar tagen, daher suche ich hier nach eine möglichen Lösung.

Fehlerspeicher --> Nix!

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Relaise 63 Krafstoffpumpe
Ähnliche Themen
28 Antworten

Klingt erstmal nach Anlasser/Magnetschalter

Kurbelwellensensor könnte auch sein.

Mal sehen was die anderen sagen

Bin mir jetzt nicht sicher, ob der Wagen anspringt mit anschieben, wenn der KWS defekt ist ?

Themenstarteram 2. März 2022 um 12:46

achja, und vor kurzem wurde das Zündschloss ausgetauscht, weil es blockierte und der Schlüssel sich nicht mehr drehen lies.. evtl. hier ein Fehler in der Montage passiert?

Anschieben hat bis jetzt immer funktioniert!

@Egzon

Dreht sich denn überhaupt der Anlasser wenn der Motor nicht starten will??

Wenn der Anlasser sich dreht und der Motor will nicht starten, springt aber mit anschieben an, ist es entweder der KW- oder NW- Sensor.

Kosten beide nicht die Welt wenn du beide erneuerst.

Oder eben halt per OBD auslesen wer von den beiden kein Signal liefert in der Situation wenn der Motor nicht anspringt.

Themenstarteram 2. März 2022 um 13:24

Zitat:

@hwd63 schrieb am 2. März 2022 um 14:16:53 Uhr:

@Egzon

Dreht sich denn überhaupt der Anlasser wenn der Motor nicht starten will??

Wenn der Anlasser sich dreht und der Motor will nicht starten, springt aber mit anschieben an, ist es entweder der KW- oder NW- Sensor.

Kosten beide nicht die Welt wenn du beide erneuerst.

Oder eben halt per OBD auslesen wer von den beiden kein Signal liefert in der Situation wenn der Motor nicht anspringt.

Ich weiß nicht genau wie ich merke ob sich der Anlasser dreht?

Es wirkt manchmal so, als ob er es gleich packt und der Motor anspringt.

Kann auch rückartig etwas vor und zruückfahren wenn ich beim Startversuch mit der Kuppling "spiele".

Zitat:

@Motor-Talk-NRW schrieb am 2. März 2022 um 13:41:55 Uhr:

[...]

Kurbelwellensensor könnte auch sein.

Mal sehen was die anderen sagen

Der KWS - yepp. Gut erkannt :)

Und ja @Motor-Talk-NRW, dann springt er oft nicht gut an, denn i.d.R. sind die Sensoren nicht sofort tot, sondern liefern schlechte Signale. Deshalb hilft die OBD manchnal allein nicht aus.

Ist der Kurbelwellensensor geprüft worden? Wohl noch nicht.

Erst prüfen (lassen), dann ggf. tauschen.

Könnte zufällig klappen, wenn Du den einfach mal wechselst. Oder auch nicht. Mit Köpfchen geprüft - spart sinnloses tauschen.

OK - der Anlasser dreht offenbar :)

Hast Dj ja beschrieben.

Kennst Du jemanden, der eine Diagnose (OBD + Oszilloskop) machen kann?

Der soll mal KW u. ggf. NW-Sensoren prüfen.

Das wäre das Beste :)

@Motor-Talk-NRW

Ganz einfach.

Um den genauen Fehler zu finden bedarf es OBD Tools und Hilfsmittel.

Wenn der KW- Sensor Ok ist, sieht man es eventuell am Drehzahlmesser wenn man genau hinschaut, reicht wenn der Zeiger zuckt oder etwas mehr als 0 U/min. anzeigt.

Sollte das der Fall, neuer NW- Sensor einbauen.

Da diese aber nicht die Welt kosten, würde ich beide neu machen.

Wenn der TE diese nicht hat, bleiben nur der KW- oder NW- Sensor übrig.

Beim anschieben springt der Motor ja an, was typisch dafür ist.

Nur der TE schreibt ja schon das der Motor wohl nicht ganz rund durchdreht, man sollte schon wissen und spüren ob der Anlasser sich dreht und wie.

Was für ein Kindergarten ... .

Wir hatten gleiches Problem, Kurbelwellensensor und Kühlmittelsensor defekt , beide getauscht , Auto springt wieder super an . Die Sensoren haben zusammen um 30 Euro gekostet. 30 min Arbeit fertig.

Zitat:

@V40Micha schrieb am 2. März 2022 um 17:21:29 Uhr:

Was für ein Kindergarten ... .

Wir hatten gleiches Problem, Kurbelwellensensor und Kühlmittelsensor defekt , beide getauscht , Auto springt wieder super an . Die Sensoren haben zusammen um 30 Euro gekostet. 30 min Arbeit fertig.

Mein reden.

Billiger und günstiger als das Fahrzeug in einer Werkstatt abgeben zu müssen.

Lass es eventuell noch den NW- Sensor sein.

Für 50 Euro macht eine Freie Werkstatt den nicht flott.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 2. März 2022 um 18:10:54 Uhr:

Zitat:

@V40Micha schrieb am 2. März 2022 um 17:21:29 Uhr:

Was für ein Kindergarten ... .

Wir hatten gleiches Problem, Kurbelwellensensor und Kühlmittelsensor defekt , beide getauscht , Auto springt wieder super an . Die Sensoren haben zusammen um 30 Euro gekostet. 30 min Arbeit fertig.

Mein reden.

Billiger und günstiger als das Fahrzeug in einer Werkstatt abgeben zu müssen.

Lass es eventuell noch den NW- Sensor sein.

Für 50 Euro macht eine Freie Werkstatt den nicht flott.

'

Korrekt - für alle, die nicht diagnostizieren und analysieren können, weil ihnen Wissen und Geräte fehlen, ist es das einfachste, ein Teil nach dem anderen zu tauschen.

Völlig legitim.

Für alle, die professionell rangehen und Tools dafür haben, ist es möglich und sinnvoll, nur die Teile zu tauschen, die defekt sind.

Beides ist möglich, und jeweils ein gangbarer Weg.

Der erste kann dann sehr teuer werden, wenn es erst die fünfte oder sechste getauschte Kompomente ist, die den Fehler verursacht. Ist es die erste - um so bessser.

Der zweite Weg ist ohne Risiko, bedingt aber Fachwissen.

Guter Witz. Dann möchte ich mal wissen, warum die meisten (Fach)werkstätten sich auch nur noch aufs Teiletauschen verlegt haben. Ja, ich weiss, bringt mehr Geld.

Aber Tools und Fachwissen ist demnach auch kein Garant für "kostengünstig".

Deshalb meide ich Werkstätten, wenn dort Tauschdeppen am Werk sind. Da könnte ich auch Äffchen ans Auto lassen.

Und viele sind hier bei MT, um eben den depperten Werkstätten aus dem Weg zu gehen.

 

Aber es gibt auch die guten Werkstätten, die fähig sind, Diagnosen zu stellen, und gezielt reparieren. Die können gut mit Diagnoseplänen und ihren Tools umgehen.

Das ist durch die Bank bei sehr vielen Werkstätten üblich, auch bei sogenannte Fachwerkstätten der Hersteller.

Steuergerät ersetzen steht im Fehlerspeicher, mal eben 1000€ bezahlen und der Fehler kommt wieder.

Das ist wie Reifenwechsel, welche Werke benutzt einen Drehmomentschlüssel, fast keine, egal ist ja nur das Kundenfahrzeug.

Zum Thema Fehler auslesen , ich hab mir in der Bucht den Adapter gekauft (Bluetooth) 20 Euro, und die Torque App in Vollversion für 12 Euro. Sicher kommt man nicht in alle Steuergeräte damit, aber mir als Hobbyschrauber hat dieses kleine Ding schon viel Nerven und Geld erspart. Für Selbstschrauber auf jedem Fall zu empfehlen.

Grüße Michael

Themenstarteram 4. März 2022 um 10:01

Ich war vorhin in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen (siehe Bilder)

mit der Torque App wurde mir nur der Lamdasensorfehler gezeigt.

Habe einen KW-Sensor bestellt, welcher am Montag hoffentlich ankommt und eingebaut wird.

Ich berichte dann ob es geholfen hat.

Bild #210380293
Bild #210380294
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C startet nicht bei warmen Motor - Anschieben klappt torzdem.