ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Vorderachse klappert

Corsa C Vorderachse klappert

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 12:07

Hallo Zusammen,

habe eine Frage zu meinen Corsa C BJ 7/04.

Wenn ich über Unebenheiten, Schlaglöcher usw., fahre (besonder bei niedrigen Geschwindigkeiten) ist im Bereich der Vorderachse ein sehr lautes klappern oder poltern zu hören, so als wenn etwas lose wäre. Eine Überprüfung in der Werkstatt brachte kein Ergebnis.

Ich habe vorher einen Corsa B gehabt, bei diesem war so etwas nicht zu hören.

Meine frage nun, ist dies normal oder kann man was dagegen tun?

 

Vielen Dank für die Antworten im Voraus, Gruß M.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 16. Juli 2005 um 12:31

So ein Klappern habe ich bei mir auch. Zuerst war vorne rechts so ein metallisches Scheppern - aber immer nur auf Kopfsteinpflaster. Angeblich hat der Unterfahrschutz vom Motor gegen die Stossstange geschlagen. Jetzt schepperts vorne links (von rechts hört man nichts mehr). Diesmal soll es das Lenkgetriebe sein. Sorgen machen muss ich mir laut Werkstatt aber erst, wenn es auch auf ebenen Straßen so scheppert. Kostet dann um die 600€. Aber irgendwie glaub ich noch nicht so recht, das es vom Lenkgetriebe kommt. Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.

am 16. Juli 2005 um 12:42

Also das hatte ich auch. Könnt ja mal in meine Signatur schauen. Letztenendes konnte dies nur abgestellt werden, alsmir vorne links der Stößdämpfer gewechselt wurde.

am 16. Juli 2005 um 13:07

Dann sinds schonmal zwei Möglichkeiten. Stoßdämpfer oder Lenkgetriebe. Mein Corsa ist BJ 06/01 und hat jetzt 55000 auf der Uhr. Können das bei der Laufleistung schon die Dämpfer sein? Ich mein, ich nehm ja auch nicht jedes Schlagloch mit... Bei der Insp vor 2 Wochen ist denen in der Werkstatt jedenfalls nichts an den Dämpfern aufgefallen.

Hallo zusammen....

 

Das soll ja nichts heißen. Bei meiner Inspektion ist es den Leuten von Opel auch nicht aufgefallen das sie ein falsches Öl aufgefüllt haben.

Erst nach rücksprache mit ADAM OPEL habe ich das Richtige Öl bekommen.

 

Schwache Leistung von meinem FOH.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Kami

Welches Öl haben sie denn reingefüllt????

Hallo zusammen....

Mein FOH hat mir ein ganz normals 10W40 Reingefüllt. Was nicht die GM-LL-B-025 Freigabe gehabt hat.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Kami

Oha normal ist 5W30 oder 0W30.Aber ich seh da irgentiwie kein Problem damit ich fahre nur das 10W 40 von Opel und habe keinerlei Probleme damit gehabt.Egal ob das im OPC oder Irmscher Vectra war.

Hallo,

 

Probleme gibt es nur wenn ich ein Motorschaden gehabt hätte, und man mir nachgewiesen hätte das das durch das falsche Motoröl gekommen ist.

Verlust der Garantie.

Denn im Serviceheft steht Eindeutig drin das der Z 17 DTH nur mit dem GM-LL-B-025 zu befüllen ist. Die Motorölqualitäten ACEA-A1/B1 und ACEA-A5/B5 sind ausdrücklich nicht freigegeben.

Eigentlich habe ich mich nur wegen der Garantie nachgefragt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Kami

Stimmt beim Diesel ist das ein Problem.Aber normal kannst ja nichts Falsch machen wenn der mechaniker den Service Plan hat da steht ja genau drauf was reinkommt und was nicht.Ist zumindest bei uns so.

Hallo,

 

Das dachte ich auch :-(, das der Mechaniker eigentlich nichts falsch machen kann. Zum Glück habe ich mich ja nochmal mit Opel kurzgeschlossen und die haben mir gsagt was sache ist. Ist auch alles ohne mehr kosten für mich über die Bühne gegangen.

 

Mit freundlcihen Grüßen

 

Kami

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 8:06

Nochmal zurück zu dem Problem mit dem klappern. Ich werde meine Stoßdämpfer mal testen lassen, da das Auto aber erst 1 Jahr alt ist und erst 8000 km gefahren ist, glaube ich nicht so recht daran.

am 21. Juli 2005 um 9:05

Wobei das mit den Stoßdämpfertests ja auch so eine Sache ist. Hatten wir ja erst vor kurzem ne Diskussion hier. Da können je nach Werkstatt unterschiedliche Ergebnisse rauskommen. Wenn du es checken lässt wärs wahrscheinlich beim FOH am besten. Der hat ja den Vergleich zu vielen anderen Corsas, was bei freien Werkstätten nicht unbedingt der Fall ist. Und das Lenkgetriebe könntest du gleich mit prüfen lassen.

am 21. Juli 2005 um 9:08

Wär so nen Test beim ADAC nicht sinnvoller?

Wenn der FOH dich abzocken will, sagt der einach, dass die Dämpfer kaputt sind. Der ADAC-Mensch hätte nichts von defekten Dämpfern.

Okay, bei einer Laufleistung von 8TKM und 1 Jahr gehts sowieso auf Garantie.

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 13:24

An den ADAC dachte ich auch als erstes, da ich nicht sicher bin ob der FOH so gerne Garantiefälle repariert, zumal das Auto nicht bei ihm gekauft wurde.

Aber der Gedanke mit der gleichzeitigen Überprüfung des Lenkgetriebes ist auch nicht schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen