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Corsa C x10xe springt nicht an
Nabend zusammen. Hoffe von euch hat jemand ne idee mir weiterzuhelfen.
Folgende Situation. Hab nen corsa c mit nem x10xe motor. An jenem war die Steuerkette übergesprungen sodass er nicht mehr angesprungen ist. Also kopf demontiert, ventile ausgebaut (waren aber zum Glück nicht beschädigt gewesen), und anschließend alles wieder zusammengebaut mit neuer Kopfdichtung, Thermostat, schrauben, Kettensatz etc.
Zum einstellen der Steuerzeiten habe ich mir extra das Werkzeug besorgt.
Nun zu meinem Problem. Der blöde Karren will einfach nicht anspringen. Er dreht zwar und baut auch hörbar kompression auf (zwischenzeitlich passierts auchmal das ein zylinder zündet) nur springt einfach nicht an. Habe die Steuerzeiten nochmal kontrolliert und da passt alles. Kurbelwelle abgesteckt, Lineal in die Nockenwellen und das Arretierwerkzeug für die phasenscheibe passt ebenfalls.
Sobald ich den Stecker vom Nockenwellensensor abziehe springt der Motor auch an, geht jedoch beim wieder aufstecken sofort wieder aus. Habs dann mit nem Nockenwellensensor von nem anderen 1liter motor versucht, hat aber keine Besserung gegeben.
Nun weiß ich echt nicht mehr weiter.
Hat da vlt jemand ne idee woran es noch liegen könnte?
LG Sven
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17 Antworten
Hast du auch vom alten Zahnrad der Einlassnockenwelle das Druckstück ausgepresst und unter die Geberscheibe gelegt?
Wenn icht hole das mal nach, denn der Abstand zwischen Geberscheibe und NW- Sensor ist zu groß, es kommt kein Signal an.
Danke für die Antwort.
Von diesem Druckstück habe ich auch gelesen. Habe allerdings auf den Zahnrädern nirgends etwas gesehen was auszupressen wäre. Hab dann nachdem ich eine Zeichnung im Netz es so zusammengebaut, das ich auf die Nockenwelle als erstes das Zahnrad, dann die große Unterlegscheibe und als letztes die phasenscheibe zusammen mit der Schraube aufgelegt habe. Nach den Druckspuren auf den alten Zahnrädern schien es auch vorher genauso gewesen zu sein. Der Abstand den ich momentan zwischen dem Nockenwellensensor und der phasenscheibe habe ist nicht mehr als wenige Millimeter.
Edit: Zu Anfangs hatte ich es so montiert, das die Unterlegscheibe direkt auf der Schraube, also nicht zwischen der phasenscheibe und dem Zahnrad der Nockenwelle lag. Zu dem Zeitpunkt lief er zwar, aber die Motorkontrollleuchte ging an und er sagte mir dann "Fehler Nockenwellenstellung". Aufgrund dessen hab ich die Scheibe dann auf die andere Position verlegt wie ich es im Netz gefunden habe.
Was sagt der Fehlerspeicher ?
Versuche mal Batterie abzuklemmen Pluspol auf Masse daß alle Kondensatoren leer. 10 min warten und wieder anschließen.
Nach Handbuch Steuergerät reset.
Hallo und danke für die Antwort.
Batterie abklemmen werde ich morgen mal versuchen.
Zu anfangs wie ich ihn meiner Meinung nach falsch zusammengebaut habe hatte er den Fehler "Fehler Nockenwellenstellung" (Ist leider nur son billigauslesegerät das keine P-Codes anzeigt...)
Nun hab ich ja diese Unterlegscheibe vom Einbauort her verändert und er springt nicht an, zeigt aber auch keinen Fehler an. Sobald ich den Nockenwellensensor abziehe startet er, dann ist allerdings auch natürlich wieder ein Fehler wegen dem fehlendem Nockenwellensensor drinne.
Dann wird wohl die Phasengeberscheibe falsch positioniert sein.
Meinst du das diese dicke Unterlegscheibe doch nach ganz außen gehört und nicht zwischen das Zahnrad und die phasenscheibe?
Die Position der Scheibe hab ich ja mit dem Werkzeug noch mehrfach kontrolliert und demnach sitzt sie wohl richtig.
Mache mal ein Foto von der Phasengeberscheibe und deiner Einstellung.
Das mit dem Batterie abklemmen kannst du dir schenken, die Ursache ist eine andere.
Die Scheibe kommt zwischen Zahnrad und NW-Geberscheibe.
Wenn die Position nicht stimmt zum KW-Sensor, wird der Motor nicht anspringen.
Deshalb springt er ja an, wenn der NW-Sensor abgeklemmt ist, aber mit Fehlercode.
So muß sie im OT positioniert sein:
Hintergrund ist der das die Phasengeberscheibe auch mit dem Einstellwerkzeug (welches ja nur ein Fixierwerkzeug ist) um 90 Grad versetzt eingebaut werden kann, dann stimmt die Stellung zur KW nicht und er zündet nicht. Ich vermute deshalb das du diese um 90 Grad zu weit nach rechts eingebaut hast.
Schonmal vielen Dank für die viele Hilfe die einem hier geboten wird.
Werde es nächste Woche noch einmal überprüfen, abfotografieren und hier hochladen.
So Freunde,
habe heute nochmal die Einstellungen überprüft und Fotos gemacht welche ich jetzt hier mit hochlade. Meiner Meinung nach alles so wie es sein sollte. Aber vlt seh ich ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht, und irgendetwas offensichtliches entgeht mir da einfach. Aber schonmal vielen Dank im voraus für eure Hilfe, und ich hoffe das wir dies Thema dann bald abschließen können und die Karre endlich wieder auf die Straße kommt.
edit: falsch gesehen
Obwohl es vom Fehlerbild her ja der NWS bzw dessen Ansteuerung sein muß kann ich auf den Bildern keinen Fehler entdecken.....
@Sven-1983
Hast du eventuell die Stecker vom Motorsteuergerät abgezogen?
Nicht das da ein Pin verbogen wurde und keinen Kontakt hat.
Steuerzeit der NW-Geberscheibe passt so.