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Corsa C z10xe Zylinder 3 defekt
Hallo zusammen,
bei meinem Corsa C ist heute der dritte Zylinder ausgefallen. Ich konnte leider keine Kompressionsprüfung machen, aber ich bin recht sicher, dass die Kolbenringe fertig sind. Die Zündkerze hat schwarze Ablagerungen, wohingegen die Kerzen von Zylinder 1 und 2 sehr gut aussehen. Auch ist nach ca 120km Autobahn das Öl unter die min Markierung gefallen obwohl es vorher noch bei 4/5 war.
Ich bräuchte nun mal eure Schwarmintelligenz zum weiteren Vorgehen. So wie ich es sehe habe ich folgende Möglichkeiten (wenn was fehlt, gerne ergänzen):
-Austauschmotor aus dem Internet (wenn ich das richtig sehe ca 300-500€)
-Motorblock auf erstes Übermaß aufbohren und hohnen + neue Ringe und Kolben (ähnlicher Preis, soweit ich das abschätzen kann)
-Nur neue Kolbenringe verbauen. Ich habe gehört, dass es funktionieren kann, aber finde nichts zur Langlebigkeit einer solchen Reparatur
-Auto verkaufen und neues Auto besorgen (aufgrund optischer Mängel hält sich der Restwert vermutlich in Grenzen)
Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge
Devryd
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64 Antworten
Ich glaube nicht dass der Schaden "nur" an den Kolbenringe liegt. Wenn keine Kompression ansteht, dann sind 1. ein Ventil undicht oder 2. ein Loch im Kolben. das 2. glaube ich eher.
Ich weiß nicht ob er wirklich keine Kompression hat. Ich habe leider erst am Montag einen kopressionsschteiber
Ich konnte gerade Kompression "messen" (bei zylinder 1 und 2 konnte ich den schreiber nicht halten)
Zylinder 1 und 2 jeweils 12 Bar, danach ist mir der kompressionsprüfer abgerutscht, zylinder 3 gar nichts
Ja, dann ist entweder ein Ventil durch, oder ein Loch im Kolben. Bei defekten Kolbenringe ist immer noch ein geringer Druck vorhanden.
Dreh Zylinder 3 mal auf OT und schau durchs Kerzenloch wie der Kolbenboden aussieht.
Oder mal Ventildeckel runter und schauen ob eine Nockenwelle gebrochen ist.
Endoskopie machen und Druckverlust-Test machen lassen.
Alles andere ist Kaffesatz-Leserei !
Kompressionstest bringt Dich nicht weiter.
Also der Ventildeckel ist runter und die Nockenwellen sind in Ordnung. Morgen nehme ich den Kopf runter und schaue mal was zu sehen ist.
Ihr hattet recht mit dem Ventil.
Das 6. Ventil auf der einlasseite hängt fest.
Dadurch sind die keilchen rausgefallen.
Jetzt muss ich nur rausfinden warum das passiert ist und was noch kaputt ist.
Wahrscheinlich die Ventilfeder gebrochen.
Die beiden keilchen, die das Ventil halten sollten habe ich noch nicht gefunden. Aber der Kopf ist mittlerweile ab.
Das Ventil saß ziemlich fest und ist ordentlich verbogen.
Der kolben hat auch eine kleine delle
@devryd
Da wird die Ventilführung gefressen haben oder der Hydrostößel hat blockiert.
Wurde das Ventil denn wenigstens denn fast in den Ventilsitz zurück gedrückt??
Die Keile werden entweder irgendwo im ZK liegen neben den Hydrostößel oder in der Ölwanne.