Corsa D 1.0TP Rasseln nach Kaltstart
Hallo.Hab mir einen Corsa D 1.0 Ecoflex 60 ps mit 146000 km gekauft.Bin ca 1000 km seitdem damit gefahren.Heute morgen sind wir ca 150km damit gefahren.Nach ca 4 Stunden Standzeit Startete ich das Auto Erneut und hörte ein Rasseln für ca 3-4 Sekunden,dann verschwand es.Was war da los?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Klingt deiner Beschreibung nach, nach Steuerkette…
Hier ein Video von Heute Morgen
Hast du ein Diagnosegerät?
Dann kannst du mal die Steuerzeiten messen. Motorkontrollleuchte war wahrscheinlich noch nicht an, oder?
Von privat gekauft oder Händler?
Hi Thomas.Motorleuchte war nie an.Diagnosegerät hab ich nur einen Delphi Nachbau.Wie messt man.denn da die Steuerzeiten?Das Auto.läuft Normal,zieht auch gut
Ich habe OPCOM und da kann ich im Menü die Werte der Nockenwellensteller auslesen, da steht dann ein Positionsversatz, der ist bei 0°.
Ob das Delphi kann, weiß ich nicht. Wobei es bei dir ja recht eindeutig die Steuerkette sein sollte.
Ich vermute von privat gekauft das Auto, oder?
Wäre halt die Frage, ob der Fehler nicht so eindeutig war, als dass es eine Täuschung war. Wäre schwer nachzuweisen.
Könnte sich mal jemand der sich mit Corsa D Auskennt das You Tube Video Ansehen ob das Normal ist oder Bedenklich?
Das rasseln ist doch nichtmal 3 Sekunden ... würde sagen, wenn es hochkommt, 2 Sekunden ... für mich normal.
Was mir nicht ganz normal vorkommt ist das starten selber. Wirkt mir etwas gequällt. Batterie schon zu alt? batt. nicht vernünftig geladen? Evtl. kontaktproblem (Motormasse, beide Polklemmen) ... Öl vllt. schon überfällig?
Hi das Öl ist Schwarz und wird bald Gewechselt.Batterie ist erst 2 Monate alt
Ich finde drei Sekunden Rasseln aber schon lang. Es gibt Foristen, die behaupten, der Motor darf gar nicht rasseln.
Ich bin der Meinung, er darf kurz rasseln, bis der Kettenspanner mit Öldruck beaufschlagt ist.
Ein Ölwechsel hat aber auch schon Einigen geholfen, das Rasseln zu verkürzen.
Also von der Länge des Geräusches her hätte ich jetzt weniger Probleme.
Aber ich meine es auch im Leerlauf zu hören.
Bzw läuft der Motor gar nicht schön. Ich finde der klappert (von der Kette her) und läuft unruhig.
Wenn es meiner wäre würde ich mal den Ventildeckel abschrauben, Gang reinund das Auto mal hin und her ruckeln. Ich bin mir sicher das die Kette dann sehr locker wird.
Also ich weiss nur das diese Motoren für ihre Laufunruhe sehr Bekannt sind hab ich eben mal Gegooglet
Na denn…ich finde der klingt nicht schön…
0950_Apal ich kenne mich wie gesagt nicht aus mit den Corsa D 1.0 Motoren.Hab nur gelesen mehrfach das sie für ihre Laufunruhe Bekannt sind
Ja. Geschrieben wird viel…
Ich weiß das es ein Dreizylinder ist und das die nie so rund laufen wie ein Vierzylinder.
Trotzdem finde ich das der Motor eiert und klappert.
Nimm dir doch mal die halbe Stunde Zeit und schraub den Ventildeckel runter. Dann Gang rein und Auto etwas hin und her ruckeln…