1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.2 80 PS - Drehzahl / Leistung / Verbrauch

Corsa D 1.2 80 PS - Drehzahl / Leistung / Verbrauch

Opel
Themenstarteram 24. Mai 2019 um 19:23

Hallo, ich habe vor 2 Monaten für meinen Sohn einen Corsa D (1.2, 80 PS, EZ 2009) gekauft.

Kann mir jemand seine Erfahrungen bezüglich Drehzahl / Leistung / Verbrauch mitteilen?

Habe immer das Gefühl: Auto kommt nicht aus dem Quark.

Bei 130 km/h im 5. Gang ist die Motordrehzahl bei 4200 U/min, empfinde ich als sehr hoch.

Endgeschwindigkeit wird erreicht, keine Warnlampen an, Steuerkette ist neu.

Habe ich zu hohe Ansprüche bzw. ist das halt so oder stimmt da was nicht?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nur als Vergleich:

Ich hab den 1.2er ecoflex mit 69 PS und bei Tempo 100 schon rund 3000 u/min. Das kann schon hinkommen.

Endgeschwindigkeit erreiche ich auch. Sogar etwas mehr. (bis zu 186 lt. Tacho)

Der von Dir angegebene Motor ist nun nicht wirklich ein Aggregat mit dem man große Sprünge machen kann.

Mein Junior hat, ich selber finde den auch recht träge.

Ein Fahranfänger schafft es durchaus auf stattlich 8,5l/100km, bei moderater Fahrweise sollen aber ~6,5l - 7l/100km drin sein.

Das Gaspedal voll durchgetreten und bis was passiert dauert gefühlt eine Ewigkeit.

Um den Wagen flott zu fahren, ist es wie mit vielen Opelmodellen, Du mußt die Gänge sehr weit ausfahren, damit es zügig geht.

Da wo ein VW sich so anfühlt, als wenn er gleich stirbt wirde es bei Opel erst zügig.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@AUDI 4444 schrieb am 24. Mai 2019 um 21:23:56 Uhr:

 

Habe ich zu hohe Ansprüche

Sieht so aus.

Corsa 1.2 Ecoflex 86PS Fahrer.

Apropo Verbrauch.... Meiner liegt im Mix bei 6,5 l. Auf langer Langstrecke z.T. unter 6 L.

 

 

Edit:

Chironer....

Er hat den mit 80ps. Is das auch ein ecoflex?

Meiner, ja.

Mit dem Suzuki-Motor.

Verbrauch im Stadtverkehr 7l.

Langstrecke ohne BAB 5,5-6l.

BAB 130 7l.

1.2 Ecoflex

Völlig normal.

Selbst der 1.4er mit 90 PS ist nicht länger übersetzt. Und auch dieser Motor fühlt sich sehr müde an.

Außer bei Vollbeschleunigung (alle Gänge bis 6000 U/Min ausdrehen) hat der ggü. meinem Benz mit Saugdiesel und Automatik (1,5 Tonnen und 110 PS) immer das Nachsehen.

Der Corsa D ist einfach sehr schwer und ich finde die Motorenpalette als unharmonisch.

Ein 1.6er Sauger mit um die 100 PS und ca. 150 NM wie im Astra würde das ganze wesentlich angenehmer machen.

Und teurer wäre das in der Herstellung auch nicht gewesen.

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 9:32

Danke euch für die Infos.

Dachte halt 80 PS im Corsa würden reichen, zumindest für nen Fahranfänger ist das ja eigentlich auch so.

Dann werden halt meine Erwartungen nicht erfüllt, bin mal gespannt auf erste Durchschnittsverbrauchswerte.

Und der Motor ist kein ecoflex (was das auch immer bedeutet), Motor müßte Modell Z12XEP sein.

Hatte hauptsächlich Bedenken wegen der von mir als zu hoch empfundenen Drehzahl bei 130 km/h.

Ecoflex bedeutet meines Wissens nach, etwas sportlicheres Fahrwerk und länger übersetzt.

Zitat:

@SweetNicole schrieb am 25. Mai 2019 um 11:34:32 Uhr:

Ecoflex bedeutet meines Wissens nach, etwas sportlicheres Fahrwerk und länger übersetzt.

Zitat:

Was ist ecoFLEX eigentlich?

Die Bezeichnung ecoFLEX steht für Opel-Motoren und Fahrzeuge mit besonders sparsamen Motoren und ausgeklügelten Spritspartechnologien.

Quelle: https://www.gerstelblog.de/.../

Die Drehzahl ist ganz normal und er hat ja auch nur 5 Gänge. Für mehr reicht das Drehmoment nicht und wäre vermutlich auch zu teuer für so einen Kleinwagen gewesen. Das ist der Grund weshalb ich mit dem Corsa maximal 120 km/h fahre (~3600 U/min), da mich sonst das "Gekreische" zu sehr nervt.

am 29. Mai 2019 um 6:53

Ist normal wenn man nur fünf Gänge hat und das bei 130 kmh wenn man keinen weiteren Gang hat dann 6 z.b. dann ist es ganz normal... ich habe auch nur eine 1.4l mit 87ps 4 Zylinder. Bj 2013. Und auch nur 5 Gänge.

VW zeigt hier, wie es besser geht:

Gestern bin ich einen Polo 6R von 2012 mit 1.2 Dreizylinder gefahren.

Das Fahrzeug hat ein manuelles Fünfganggetriebe.

Bei 100 km/h liegen knapp 2500 U/Min, bei 120 km/h ca. 3000 U/Min an.

Auf der Autobahn sehr angenehm und auch für alle anderen Lebenslageb sinnvoll abgestuft.

Bei Stadtgeschwindigkei nimmt man den vierten Gang, da der fünfte dafür zu lang übersetzt ist.

Der fünfte macht Sinn ab 70 km/h.

Meiner Meinung nach wurde das idealste aus diesem kleinen Motor herausgeholt.

Und er fühlt sich in keiner Lebenslage müder an als der 1.4er Corsa D mit 90 PS.

Der fuhr sich einfach viel erwachsener und das trotz nur 69 PS.

Momentverbrauch bei 100 km/h lt. BC: Um die 4 Liter.

Bin zwar kein VW-Freund aber dieses Auto fuhr richtig gut - ich war total überrascht.

Opel hätte das Fünfganggetr auch sinnvoller abstufen können.

Die ersten vier Gänge von der Gesamtübersetzung so wie jetzt der fünfte, den fünften als Overdrive.

Würde in der Stadt genauso gut funktionieren.

Der 1,2er ist keine Rennsemmel, aber ein zuverlässiger Begleiter im Alltag. Fahre etwa 12tkm jährlich.

Wenn man die Gänge nicht zieht ist er ein gutmütiger Geselle, der nicht allzu viel Sprit verlangt. Ich bin zufrieden mit dem Auto, habe aber weder sportliche noch luxuriöse Ansprüche. Der Hobel muss mich zuverlässig von A nach B bringen und das tut er.

Zitat:

@Chironer schrieb am 25. Mai 2019 um 11:10:37 Uhr:

Meiner, ja.

Mit dem Suzuki-Motor.

Im Corsa D gibt es keine Motoren von Suzuki.

 

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 25. Mai 2019 um 11:22:32 Uhr:

Selbst der 1.4er mit 90 PS ist nicht länger übersetzt. Und auch dieser Motor fühlt sich sehr müde an.

Außer bei Vollbeschleunigung (alle Gänge bis 6000 U/Min ausdrehen) hat der ggü. meinem Benz mit Saugdiesel und Automatik (1,5 Tonnen und 110 PS) immer das Nachsehen.

Der war gut.

 

Zitat:

@SweetNicole schrieb am 25. Mai 2019 um 11:34:32 Uhr:

Ecoflex bedeutet meines Wissens nach, etwas sportlicheres Fahrwerk und länger übersetzt.

Nicht unbedingt. Oft wurde ecoFLEX einfach so von Opel vergeben. Das Auto wurde dadurch nicht sparsamer.

 

Zitat:

@Nico84c schrieb am 29. Mai 2019 um 08:53:51 Uhr:

Ist normal wenn man nur fünf Gänge hat und das bei 130 kmh wenn man keinen weiteren Gang hat dann 6 z.b. dann ist es ganz normal

Die Getriebeübersetzung ist unabhängig von der Anzahl der Gänge. Man kann auch ein Fünfganggetriebe länger übersetzen als ein Sechsganggetriebe.

 

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 29. Mai 2019 um 14:15:14 Uhr:

VW zeigt hier, wie es besser geht:

Gestern bin ich einen Polo 6R von 2012 mit 1.2 Dreizylinder gefahren.

Auf der Autobahn sehr angenehm und auch für alle anderen Lebenslageb sinnvoll abgestuft.

Das kann ich bestätigen. Dafür krankt der Motor an anderen Stellen, zum Beispiel bei der Steuerkette.

Deine Antwort
Ähnliche Themen