Corsa D 1.2 Abblendlicht extrem schwach, Fahren bei Dunkelheit kaum möglich - FOH sagt alles ok
Guten Abend, der Corsa D 1.2 meiner Tochter bereitet uns Probleme.
Wahrscheinlich besteht das Problem schon seit längeren ist aber im Sommer nicht aufgefallen. Und zwar muss meine Tochter jeden morgen um kurz nach 6Uhr zu Ihrer Ausbildungsstätte beim Bund. Letzte Woche berichtete Sie dann, dass das Abblendlicht so dunkel wäre das Sie kaum mehr als ein paar Meter weit schauen kann. Ich ging davon aus, das eventuell die Birnen des Autos nicht mehr besonders dolle sind und bestellte bei Amazon "OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7" Leuchtmittel um Ihr was gutes zu tun. Am Samstag habe ich die Birnen dann eingebaut was ziemliches gefrickel war! Also Luftfilter raus und Sicherungskasten usw. ;-)
Tja leider war das Ergebnis wenig befriedigend. Die Leuchtkraft ist immer noch unterirdisch schlecht. Man kann mit not und mühe 5Meter weit schauen. Bei Dämmerung ist man sich nicht mal sicher ob das Abblendlicht überhaupt angeschaltet ist! Das Lustige ist, das die Birnen des Abbiegelichtes Optisch rund doppelt bis dreimal so hell leuchten wie die Hauptscheinwerfer. Also diese kleinen Birnen die beim Blinken die jeweilige Richtung ausleuchten und das kann ja schon nicht sein.
Also dachte ich, ich bin wohl zu blöd und habe was falsch gemacht beim Einbau oder die Birnen taugen nichts und so brachte ich den Wagen zum FOH. Also Dienstag abgegeben und heute wieder abgeholt. Zahlen durfte ich knapp 50,-Euro und das Ergebnis ist gleich null. Auf der Rechnung steht, Fehlerspeicher ausgelesen und Scheinwerfer korrekt eingestellt und überprüft. Auf die Frage warum die so dunkel leuchten und das es doch nicht normal wäre dass das Abbiegelicht viel heller als der Hauptscheinwerfer wäre wurde nur gesagt ...der Mechaniker hat alles überprüft und konnte nichts feststellen. Meine Tochter traut sich nun nicht mehr morgens mit dem Wagen zur Ausbildung zu fahren weil der Wagen nichts ausleuchtet.
Jemand eine Idee wo hier der Hund begraben ist und warum der FOH einen Wagen als ok bezeichnet der im dunkeln kaum noch zu fahren ist? Das kann doch unmöglich Stand der Technik sein.
*Nachtrag: Es handelt sich bei dem Corsa um die Version mit AFL/Kurvenlicht.
Grüße
Francesco
Beste Antwort im Thema
Ähnliche Themen
29 Antworten
Also Frechheit vom Foh. Ich würde mal zu nem anderen Foh fahren,und mit diesem in die Werkstatt und zum Fahrzeug gehen und ihm auch wirklich körperlich zeigen,daß die Leuchtkraft weniger ist.Könnte eventuell auch irgendwas an der Steuereinheit sein.
Hm das soll bedeutet, das die Linsen eventuell verdreckt sind? Weil so richtig kann ich in dem Thread nicht erkennen wo genau dass Problem da lag bzw. ob der Themenersteller es beseitigen konnte? Von der Beschreibung der Symptomatik könnte es allerdings hinkommen. Es ist so, das wir den Wagen erst im Mai diesen Jahres gekauft haben. Sprich das Problem könnte schon vorher dagewesen sein, ist nur nie aufgefallen weil es im Sommer ja bekanntlich früh hell und spät dunkel wird. Nur mal angenommen das diese komischen Linsen verdreckt sind, kann man die Reinigen oder ist das ein gekapseltes System wo man nicht ran kommt?
Grüße
Francesco
Hallo, ich bin heute morgen zum nächsten FOH gefahren weil ich mir nicht mehr anders zu helfen wusste.
Die Werkstatt war voll so dass man mich gebeten hatte den Wagen dazulassen. Allerdings hatte der Meister vorher noch einen kurzen blick drauf geworfen und sagte Wörtlich "also hier in der Sonne kann ich das schlecht beurteilen aber da stimme wohl definitiv etwas mit dem Licht nicht". Das machte mir schon mal Hoffnung. Eben der Anruf vom Meister persönlich ..."Die Birnen waren falsch eingesetzt so konnte das ja nicht funktionieren. Die Leuchtmittel wurden richtig eingesetzt, das Licht nochmals mit einem Tester kontrolliert und eingestellt. Jetzt ist das Licht wieder so wie es sich gehört". Eigentlich wollte ich Ihm am Telefon noch sagen, das ein anderer Opel Händler die Scheinwerfer kontrolliert und eingestellt hatte, habe es mir dann aber verkniffen. Auf die Frage was ich Zahlen müsste entgegnete Er mir "das wäre dienst am Kunden und passt schon so". Also ich bin restlos begeistert. Ich kann den Wagen zeitlich leider erst nachher Abholen wenn meine Tochter Feierabend hat aber ich bin jetzt schon guter dinge ;-) Sollte das Licht dann wirklich wieder super sein, dann weis ich wo ich mit meinen GTC hingehe und die erste Werkstatt hat dann halt einen Kunden weniger.
Allerding so richtig in den Kopf will mir das nicht. Erstens hätte das doch der erste FOH sofort bemerken müssen und zweitens war ich mir auch relativ sicher das ich die Leuchtmittel korrekt eingebaut hatte. Also gerade Seite nach oben, drücken bis es klack mach und leicht drehen. Naja ich werde das Ergebnis ja nachher sehen wie der kleine Corsa jetzt im dunkeln leuchtet ;-)
Grüße
Francesco
Also irgendwie gehe ich davon aus das es kein Hexenwerk für eine Werkstatt ist mit einem Scheinwerfereinnstellgerät sowohl die Justage zu prüfen wie auch das Luxmeter abzulesen um Anomalien festzustellen und zu korrigieren.
Ja das sehe ich genauso, wie gesagt bei der ersten Werkstatt war der Wagen einen ganzen Tag. Ich habe 50,-Euro bezahlt für Fehlerspeicher auslesen, Scheinwerfer kontrollieren/einstellen. Ergebnis genau wie vorher, also kaum bis gar kein Licht. Bin ich mal gespannt wie der Corsa nachher leuchtet wenn wir den Wagen abholen. Sollten dann die Scheinwerfer einwandfrei funktionieren dann muss ich der ersten Werkstatt ja zwangsläufig Unfähigkeit unterstellen oder aber die haben nicht mal was an den Wagen gemacht.
Grüße
Francesco
Das hieße aber das vor dem Kauf jemand die Lampen falsch eingebaut hätte, dann du selber, und dann die Opel Werkstatt, warten wir es ab
Hast du 2 Corsa gekauft?
Ne nur den einen für meine Tochter. Meine Frau fährt einen Adam und ich habe meinen GTC.
Und ja, da gebe ich Dir recht, das klingt schon sehr ominös.... ;-) Da müssten also drei Personen die Birnen falsche eingebaut haben. Aber wenn es nicht der Einbau selbst war warum sollte der zweite FOH mir falsche Informationen geben, da wäre ja irgendwie sinnbefreit. Aber was 100% ist, das ich den Wagen mit kaum funktionieren Abblendlicht beim ersten FOH hingebracht habe und einen Tag später mit keinerlei Änderung und 50,- Euro leichter wieder abgeholt habe.
Grüße
Francesco
Ich habe gefragt weil du ja theoretisch noch Gewährleistung haben konntest, falls beim Händler gekauft,
mich verwirrte nur etwas deine Aussagen, deshalb die Frage nach 2 Corsa.
Zitat:
Am 19. Juli 2016 schriebst du
vor rund einem Jahr kaufte ich meiner Tochter einen gebrauchten Corsa D mit der 1.2er Maschine (80PS).
unjd am 14 Sept. 2016 schriebst du
Es ist so, das wir den Wagen erst im Mai diesen Jahres gekauft haben.
Welches Baujahr ist er, vor 2010?
Der aktuelle Corsa meiner Tochter ist von 2009 und stammt von einem kleinen Händler, also nicht direkt von Opel. Wir haben zwar so gesehen noch die typische Händlergarantie aber als wir einmal da waren wegen eines klappern im vorderen Bereich hat das ewig und drei Tage gebraucht um 2 Koppelstangen wechseln zu lassen. Meine Tochter braucht den Wagen aber um jeden Tag zu Ihrer Ausbildungsstätte zu kommen. Deshalb wollte ich bei einer Kleinigkeit lieber direkt zu Opel auch wenn es mich Geld kostet was eigentlich der Händler hätte zahlen müssen. Hätte Opel jetzt aber gesagt, das z.B. die Scheinwerfer direkt oder wie jemand hier schrieb das Steuergerät defekt sei, dann hätte ich das selbstredend dem Händler wo ich den Wagen gekauft habe aufs Brot geschmiert.
*Edit: Bj2008 (habe gerade nachgesehen) aber wohl Modell 2009.
Grüße
Francesco
Sollte das Problem wirklich behoben sein solltest du dir die 50 Euro wiederholen. Das wäre ja wohl ein Unding.
Hallo, das Problem ist behoben der Corsa leuchtet wunderbar die Dunkelheit aus. Eigentlich für Halogen Verhältnisse sogar ausgesprochen gut. Töchterchen freut sich jedenfalls riesig ;-)
Ja mal schaun ob ich da noch Lust habe beim ersten FOH aufzuschlagen oder das einfach als schlechte Erfahrung abstempel. Der andere (neue) FOH ist zwar rund 20 Autominuten von mir entfernt aber das nehme ich dann gerne in Kauf.
Grüße
Francesco
Und wie wurde das Problem gelöst?
Der Meister sagte die Leuchtmittel waren nicht richtig eingesetzt. Verstehen tu ich das ganze nicht wirklich. Ich selbst habe die Birnen ja genauso eingesetzt wie ich die alten rausgenommen habe, aber wenn die auch schon falsch eingesetzt waren! Naja ich habe den abgeflachten Teil oben gehabt, dann die Leuchtmittel vorsichtig reingedrückt bis es ein "Klack" gegeben hat. Dann leicht im Uhrzeigersinn gedreht bis die Birne fest sitzt. So hatte ich das auch hier irgendwo im Forum gelesen. Das es solch einen eklatanten Unterschied in der Lichtausbeute geben kann nur weil die Birne eventuell nen ticken falsch drinne war ist mir auch unbegreiflich. Weil vorher wie gesagt kaum irgendwas ausgeleuchtet wurde und jetzt kann man wunderbar in der Dunkelheit alles sehen.
Aber wenn ich tatsächlich scheiße gebaut habe beim Einbau dann ist das schon ok und akzeptiere ich auch. Was ich aber nicht nachvollziehen kann, wie ein Opel Händler jemanden mit so einem Wagen, der meiner Meinung nach nicht mal mehr Verkehrssicher war mit diesem Funzel Licht, einfach so dem Kunden ausgehändigt wird mit dem Satz "wurde alles kontrolliert und eingestellt macht 50,-Euro und auf wiedersehen".
Aber wie gesagt, was soll ich da noch für einen Stress machen, ich Stempel das einfach als schlechte Erfahrung ab und bin jetzt Kunde beim anderen ;-)
Grüße
Francesco