Corsa D 1.2 Bremslichtschalter finden/wechseln
Hallo liebe Motor-Talkler,
ich weiß nicht wo genau der Bremslichtschalter meines Corsa D 1.2 BJ. 2008 sitzt,
vielleicht kann mir hier geholfen werden, ich danke vielmals im Voraus dafür,
Originalteil habe ich schon bestellt mit der Opel Teilenr. 55701395.
ps. Ich habe ein paar Bilder aus dem Bremspedalbereich gemacht,
aber ich konnte nichts als Bremslichtschalter definieren, leider.
Beste Grüße
Chris
Ähnliche Themen
21 Antworten
Der ist auf deinen Fotos nicht ersichtlich.
Der müsste eigentlich direkt am Bremspedal hinten dran sitzen fast am oberen Ende. Ist ein kleines Kästchen.
am bremspedal hinten dran fast am oberen ende, ein kleines kästchen, hilft mir leider nicht weiter,
trotzdem danke für dein versuch zu helfen
Gruß
D.U.
Zitat:
@Lifeforce schrieb am 22. März 2025 um 18:14:02 Uhr:
Bremslichtschalter
ein bremspedalblock, hilft null weiter,
haben sie meine frage überhaupt verstanden?
Ja, habe ich................was meinst du den was am Pedal in der Mitte oben für ein Schalter ist?
Die Abdeckung oberhalb der Pedale muss ab.
Dann kommt man an den Schalter.
Gruß
D.U.
das ist schon viel besser, vielen dank,
also die Abdeckung der Luftführung muss ab, richtig?
ich habe mich ja bedankt,Zitat:
@Lifeforce schrieb am 22. März 2025 um 20:19:32 Uhr:
Ja, habe ich................was meinst du den was am Pedal in der Mitte oben für ein Schalter ist?
nur auf dem Foto, oben in der mitte kann ein Laie wie ich, kein schalter erkennen, also es ist nicht offensichtlich als Schalter zu definieren,
deswegen, die etwas harsche antwort, bitte um verständnis.
Es ist ja nicht so das, ich bevor ich die Frage hier gestellt habe, nicht im Internet recherchiert hätte,
aber kein Video oder anderweitiges Hilfsmaterial gefunden habe.
Beste Grüße
Irgendwie finde ich es mittlerweile bedrückend das sich viele zu Tode recherchieren anstatt sich direkt mit dem Thema handwerklich auseinanderzusetzen.Zitat:
@ChrisAlpha schrieb am 23. März 2025 um 09:46:13 Uhr:
Es ist ja nicht so das, ich bevor ich die Frage hier gestellt habe, nicht im Internet recherchiert hätte,
aber kein Video oder anderweitige Hilfsmaterial gefunden habe.Beste Grüße
Manchmal fehlt nur noch die Frage „Muss ich die Schraube rechts oder links rum drehen um das Bauteil zu lösen?“
Und wenn das niemand beantworten kann dann fange ich gar nicht erst an zu arbeiten.
Oder es wird zur Grundsatz Diskussion die sich über Tage hin zieht.
Entschuldige die harsche Antwort.
Gruß
D.U.
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 23. März 2025 um 10:01:01 Uhr:
Irgendwie finde ich es mittlerweile bedrückend das sich viele zu Tode recherchieren anstatt sich direkt mit dem Thema handwerklich auseinanderzusetzen.Zitat:
@ChrisAlpha schrieb am 23. März 2025 um 09:46:13 Uhr:
aber kein Video oder anderweitige Hilfsmaterial gefunden habe.Beste Grüße
Manchmal fehlt nur noch die Frage „Muss ich die Schraube rechts oder links rum drehen um1. Wieviele Bremslichtschalter haben sie an einem Corsa D (oder anderen PKW) schon gewechselt? ich denke, ich kenne die Antwort schon.
2. Im Internet gibt es viele hilfreiche Reparaturanleitungen, leider nicht zu jedem Bauteil, aber immerhin.
3. Warum sollte das jemand nicht beantworten können, es gibt sicher viele KFZ-ler hier, die solche arbeiten sicher schon durchgeführt, haben, auich an einem Corsa D und darauf habe ich gehofft, das jemand exakt den Vorgang dafür verständlich erkärt,
wer das nicht kann, soll es lassen, weil nicht hiflreich, ganz einfach und mit irgendwelchen nicht zielführenden Bildern kommt man nicht weit.
4. ihre Entschuldigung für ihre Antwort wird nicht angenommen, weil unberechtigt.5. Update, Problem lokalisiert, aber noch nicht gelöst,weil da ne menge Plastik um den Schalter ist,siehe Fotos.
Ich bin raus. Ich bin bei unterstudienrat dabei.
Klar kann man Hilfe suchen, ganz legitim alles, aber irgendwann muss man halt auch mal selbst ran und es lösen, sollte es, wie hier, wohl keine endgültige Anleitung geben.
Und Punkt 4...was soll man dazu sagen? Kann sich jeder denken wie er will.
Und zu Punkt 5: es wurde ja genannt das die Abdeckung runter muss. Klar is jetzt die Frage wie aber du bist nun mal deutlich weiter als zu Beginn deiner Frage.
Viel Glück beim lösen des Problems.
@ChrisAlpha
Du wirst Dich wundern noch nicht einen Schalter musste ich beim Corsa D, bei anderen Opelmodellen schon einige!
Bis zu Deiner letzten Antwort wäre ich noch hilfsbereit gewesen.
Hätte mich dazu durchringen können den genauen Ausbau des Schalters eventuell zu beschreiben.
Aber jetzt bin ich raus.
Die denke von Dir hier für lau ohne eigenes dazutun eine Lösung auf dem Silberteller präsentiert zu bekommen klappt nicht.
Viel Erfolg beim zerstörungsfreien Ausbau des Schalter.
Falls Du es dennoch hinbekommst kannst Du ja gerne für alle die das nach Dir machen wollen eine Beschreibung hier posten.
Dazu ist ein Forum ja schließlich da.
Gruß
D.U.
1.@ SweetNicole und unterstudienrat, gut das sie beide raus sind, denn sie waren in keinster weise hilfreich.
2.Außerdem habe ich Ihnen das DU nicht angeboten, daher gehört es sich, das man sich siezt,
schon mal vom diesem Paragraf gehört bzw. gelesen: § 185 StGB.
3.Das sie keine Schalter gewechselt haben, war mir schon vorher klar.
4. Am Ende des Tages wird das Problem gelöst werden und wenn es mich bei der Selbsthilfewerkstatt 15-20 Euro kosten sollte, falls sich hier nicht ein mit diesem Thema versiertes Mitglied hilfreich dazu äußert.