Corsa D 1.2 Kühlwasserverlust
Hallo Motor-Talk Mitglieder,
ich habe vor kurzem ein Opel Corsa D 1.2 ( 0035-AFQ ) für meine Frau gebraucht gekauft, und habe eigentlich nur Probleme mit den. Baujahr ist 2006 und ca.116.000km gelaufen. Habe vom Händler eine Garantie auf Motor & Getrieben erhalten.
Folgendes Problem habe ich damit.
Nach ca. 1 Woche habe ich gemerkt das da Flüssigkeit ausläuft. Da aber der Händler nicht bei mir um die Ecke ist, war ich bei einer anderen Werkstatt hier in der nähe. Die meinten es sei Öl weil er es da tropfen gesehen hat. Es wurde einmal der Öldrucksenor und später der wurde noch eine Dichtung an den Nockenwellensensor erneuert, da auch undicht. Es kann gut sein das die wirklich defekt waren, aber es Tropft immer noch. Es ist eine rosa Flüssigkeit auf dem Boden. In der Werkstatt sieht man leider nicht wo es genau tropft. Die aus der Werkstatt haben so ähnlich wie Puder auf den Motor gestreut, und jetzt sehe ich ein paar stellen die Rosa sind, wo etwas ausläuft. Siehe Bilder.
Er meinte das vielleicht auch der Ausgleichbehälter oder der Decker defekt sei. Deckel wurde auch getauscht, Behälter noch nicht. Er meinte auch das vielleicht die ZKD ein riss hat und vielleicht erneuert werden muss.
Meine Frau ist seit dem letzten Werkstatt besuch damit zur Arbeit gefahren und ich war eben noch einmal schauen, der Behälter war leer. Ich haben eben ca. 1,5L nur Wasser gefühlt, bis ich mal wieder da vorbei schaue.
Ich bin dann mal kurz gefahren nachdem ich mit Wasser gefühlt habe, und nach 5-6km haben ich den Motor ausgemacht, und man konnte im Ausgleichbehälter sehen , wie es kurz brodelte.
Kann wirklich die ZKD oder schlimmeres kaputt sein, oder vielleicht nur diese Schläuche die im Bild zu sehen sind?
Danke und Gruß
Beni
Ähnliche Themen
83 Antworten
Wenn du eine Garage oder trockenen Stellplatz hast lege einen Karton oder Zeitungspapier großflächig drunter und lasse den Motor laufen.
Dann solltest du sehen, wenn es tropft, wo die ungefähre Stelle ist.
Ich war eben noch einmal wegen Ölstand prüfen, und habe den Öl-Deckel aufgemacht.
War etwas erschrocken, weil das sieht ja nicht normal aus :-(
Was ich aber eben noch in vielen Seiten gelesen habe, könnte vielleicht das bei Fahrten mit Kurzstrecke passieren. Meine Frau fährt 4km hin und 4km wieder zurück. Kann es daran liegen, oder doch die ZKD defekt?
Habe auch ein Video , kann es aber hier nicht hinzufügen
4Km?! Der wird ja nicht mal annähernd warm. Also wird er bei knapp 60°C Wassertemperatur wieder abgestellt, das Kondenswasser kann nicht verdunsten und nirgendwo hin, sammelt sich oben am Kalten Deckel und das ist die Pampe die du da siehst. Der arme Motor.
4Km entweder zu Fuß, oder mit dem Rad.
Zitat:
@Questor schrieb am 14. März 2021 um 21:32:11 Uhr:
4Km?! Der wird ja nicht mal annähernd warm. Also wird er bei knapp 60°C Wassertemperatur wieder abgestellt, das Kondenswasser kann nicht verdunsten und nirgendwo hin, sammelt sich oben am Kalten Deckel und das ist die Pampe die du da siehst. Der arme Motor.
4Km entweder zu Fuß, oder mit dem Rad.
Danke für deine Antwort @Questor.
Kann ich also davon ausgehen das dieser Schlamm, nichts mit einer defekten ZKD zu tun hat, oder ?
Igitt, das ist ja extrem.
Mal zum Vergleich mein "Kurzstrecken-Corsa" sah so aus.
Und wennn das Kühlwasser sooo schnell weg ist und vor allem so viel, dann wird das sicherlich doch irgendwo ins Öl kommen.
Wie sieht denn das Öl am Meßstab aus?
Edit: Sorry, habs übersehen dass da schon ein Bild vom Meßstab ist.
Wann war der letzte Ölwechsel?
Zitat:
@Pingi68 schrieb am 14. März 2021 um 22:04:19 Uhr:
Igitt, das ist ja extrem.
Mal zum Vergleich mein "Kurzstrecken-Corsa" sah so aus.
Und wennn das Kühlwasser sooo schnell weg ist und vor allem so viel, dann wird das sicherlich doch irgendwo ins Öl kommen.
Wie sieht denn das Öl am Meßstab aus?
Edit: Sorry, habs übersehen dass da schon ein Bild vom Meßstab ist.
Wann war der letzte Ölwechsel?
Am Meßstab ist das auch von der Farbe her, ähnlich wie am Deckel, aber von Ölstand ist es im Normal Bereich.
Es ist da irgendwo ausgelaufen, aber die Werkstatt hat es auf der Bühne nicht sehen können, woher es kam.
Da dachten vielleicht aus dem Ausgleichbehälter. Wie auch oben Beschrieben, haben die dieses Puder gestreut, und die Tage ist die Verfärbung mir aufgefallen. Ich hoffe das es wirklich nur dieser dicker und der dünne Schlauch (der im Motorblock rein geht ) defekt sind
Ganz ehrlich? Mit dem Wagen würde ich keinen Meter mehr fahren. Nicht mal mehr den Motor starten.
Bei der Pampe kannst du davon ausgehen, dass eine Schmierung nicht mehr gegeben ist.
Ich zitiere hier mal einen Teil eines Postings von @hwd63
"Wasserpumpe und dessen Dichtung zum Steuerkettengehäuse hin.
Das Kühlwasser drückt sich dann in den Ölkreislauf"
Vielleicht da mal schauen. Oder noch besser, den Wagen zurückgeben. Stichwort Gewährleistung.
Das da Wasser im Öl ist sieht man am Peilstab.
Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder Zkd oder, wie schon geschrieben, Dichtung Wapu. Selbst bei extremer Kurzstrecke hat man nicht soviel "Schmand" am Deckel.
An den Schläuchen ist zwar mal Wasser ausgetreten aber mit Sicherheit nicht so viel, da kann man mal die Schlauchschellen nachziehen oder erneuern.
Da ist wohl ein Wartungsstau am Fahrzeug, entweder einmal durchschrauben oder zurück, wenn sich der Händler darauf einlässt. Die Laufleistung ist ja nicht so hoch und wenn der Wagen sonst i.O. ist (äußeres Erscheinungsbild usw.) ist es eine Überlegung wert.
Auto zurückgeben.
Ich habe mir eben dieses RELD-Zylinderkopfdichtung-CO2-Lecktester bestellt. Mal schauen was dabei raus kommt.
Hoffe immer noch , das es nicht daran liegt :-(
...ui, das ist quasi ein Cappucino-Motor ...
So wie der Schlauchstutzen aussieht drückt es da mächtig raus. Wenn das am Überdruck wegen defekter ZKD liegen sollte musste ein CO2-Test im Kühlwasser defintiv anschlagen (sollte fast jede Werkstatt schnell machen können).
Das Öl ist defintiv wechselreif.
Wenn Garage vorhanden würde ich eine schnelle Motorwäsche an den Stellen machen wo Öl/Kühlwasser spuren sind. Dann wie vorgeschlagen mit warmen Motor in Garage abstellen und etwas drunter legen. Vor dem Abstellen gleich prüfen ob die Heizung wirklich konstant Wärmeleistung abgibt. Evtl. nochmal am nächsten tag i Satnd warmlaufen lassen (Heizleistung sollte wieder anliegen) und schauen ob z.B. wieder an dem Schlauchstutzen KW rausgedrückt wird.
Mit viel Glück ist es nur altes (wässriges) Öl und ein maroder Schlauch.
Was ich nicht mehr machen würde wäre ungefragt eine weitere Strecke - sprich zum Verkäufer fahren. Der sollte zumindest vorher kontaktiert werden. Wenn der meint "hinfahren" dann schriftlich geben lassen (mail/fax) ... und Reserve Kühlwasser mitnehmen. Richtig wäre wenn er das Auto abholt.
Hallo zusammen,
ich hatte gestern das Auto auf einen anderen Stellplatz hingestellt, und hier in den Bereich hat es getropft.
Bin mal auf den CO2 Test morgen / übermorgen gespannt.
In den letzten Bild habe ich 2 rote kreise gemacht, wo man die Tropfen sieht. Ist dieser Bereich die Wasserpumpe ?
Das sollte die Wasserpumpe sein, aber meine Güte was da für eine Pampe am Öldeckel ist, einmal Cappuccino zum mitnehmen sowas habe ich noch nie gesehen
Edit: wie schon bereits gesagt wurde, selbst bei 4km Kurzstrecken wird niemals so viel Pampe am Öldeckel sein
Nimm ihr Garantie in Anspruch. Der Pudding kommt nicht von kurz Strecke.