1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.2TP (59 kW) Bj. 2009 Zündprobleme erster Zylinder mit Fehlercode P0301

Corsa D 1.2TP (59 kW) Bj. 2009 Zündprobleme erster Zylinder mit Fehlercode P0301

Opel Corsa D
Themenstarteram 12. Juni 2020 um 20:36

Hallo liebe Freunde der Corsa Probleme,
also, ich habe hier von einem Bekannten den im Titel genannten Corsa D 1.2/59Kw/2009, der ein Problem mit dem Zünden vom ersten Zylinder hat.
Hier mal eine Liste was alles schon ausgetauscht und versucht wurde!
Neue Zündspuleneinheit verbaut (keine Besserung)
Steuerzeiten kontrolliert (wegen evtl. übergesprungener Steuerkette)..."alles ok, Steuerzeiten stimmen"
Lambdasonden getauscht (keine Besserung)
Kurbelwellensensor ausgetauscht (keine Besserung)
Zündkerzen erneuert (keine Besserung)
Einspritzdüsen gegengetauscht und anliegende Spannung geprüft "alles ok" (keine Besserung)
Drosselklappe gereinigt und nach undichten Schläuchen gesucht..."nichts defektes gefunden" (keine Besserung)
Ansauglufttemperatur-Sensor getauscht (keine Besserung)
Alle Stecker und Buchsen kontrolliert, gereinigt und mit Kontaktspray (Teslanol T6 "säurefrei";) behandelt (keine Besserung)
Er springt gut an und läuft recht ruhig, dann fährt man los (also unter Belastung), dann kommt die MKL und Blinkt den Fehler "P0301", die MKL geht aus und danach kommt dier Inspektionsanzeige "Auto mit Schraubenschlüssel" und er läuft wie ein Sack Nüsse!
Ich bin mit meinem Latain echt am Ende, so das ich nur noch die Kompression Prüfen kann, was ich morgen machen werde (glaube aber auch nicht, das da was nicht stimmt) und dann bin ich für mich durch!
Fällt euch "außer defektes Steuergerät, oder Problem im Kabelbaum" noch etwas ein um noch weiter zu Prüfen/Durchmessen?
Danke schon mal...
Gruß
Der Sisko

Ähnliche Themen
29 Antworten

Mögliche Fehler für P0301 wären :
- Zündkerzen
- Mechanische Motorstörung
- Kabelbaum
- Zünd-/Kraftstoffsystem
- Einspritzventil/-düse
- Kühlmitteltemperatursensor/Luftmassenmesser
- Motorsteuergerät
Kann aber auch sein, dass der 1. zu wenig Kompression hat und die MKL angeht weil du ggf. anstatt auf allen vier plötzlich nur noch auf drei Zylindern fährst... hierbei würde die Prüfung des Kompressionsdrucks triftige Aussagen ans Licht bringen... ggf. Mal den ersten und den vierten tauschen, ist der Fehler dann weg bzw. nicht mehr P0301 sondern ein anderer hast dein Fehler gefunden... ( ist 1-3-4-2 : 1 &' 4 tauschen )

Steck mal das AGR ab.

Schon mal geprüft ob der erste Zylinder "funkt"?

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 12:06

Zitat:

@Meriva-A schrieb am 13. Juni 2020 um 11:48:38 Uhr:


Schon mal geprüft ob der erste Zylinder "funkt"?

Das alleine zu Prüfen ist immer schlecht, aber da schon die 2'te Zündspule drin ist (habe noch eine preiswerte für 70€ zur Kontrolle ob die Werkstatt auch eine neue verbaut hat gekauft), die dann den selben Fehler macht, wird er/sie nicht Funken. Also muss es ja woanders her kommen! ;-)

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 12:10

Habe heute noch das Steuergerät abgebaut und die Kompacktstecker gelöst, da war im schwarzen Stecker und in den Kontakten vom Steuergerät etwas Öl drin, der helle stecker war trocken. Alles gereinigt und getrocknet, wieder provisorisch mit Masse zusammen gesteckt, aber der Fehler bleibt! *hmmm...*

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 13:08

So, nochmal alle Stecker gereinigt und durchgeblasen, jetzt ist der Fehler "P0301" weg, dafür ist jetzt der Fehler "P0131" (Lambdasonde Bank1 ohne Signal) da. Er läuft etwas besser, aber ruckelt immer noch bei der Gasannahme!
Nach erneutem Nachfragen stellte sich heraus, das wohl der Öldruckschalter/Sensor getauscht wurde, da der alte undicht war...nun ist mir einiges klar..."Öl im Kabelbaum an verschiedenen Stellen" und ich hoffe nicht auch im Steuergerät, denn das ist leider verschweißt!

Wenn Du den Stecker vom STG abziehst müsstest Du ja sehen ob dort schon Öl angekommen ist. ... im Kabelbaum verursacht das Öl eigentlich keine Probleme ...erst wenn es an einem anderen Ende woanders hineinkriecht. In dem Fall STG oder Lambda ... wobei i.d.R. die Lambda als erstes dran ist.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 17:36

Zitat:

@Sisko41 schrieb am 13. Juni 2020 um 14:10:27 Uhr:


Habe heute noch das Steuergerät abgebaut und die Kompacktstecker gelöst, da war im schwarzen Stecker und in den Kontakten vom Steuergerät etwas Öl drin, der helle stecker war trocken. Alles gereinigt und getrocknet, wieder provisorisch mit Masse zusammen gesteckt, aber der Fehler bleibt! *hmmm...*

"Astradruide"...Wenn Du den Stecker vom STG abziehst müsstest Du ja sehen ob dort schon Öl angekommen ist. ... im Kabelbaum verursacht das Öl eigentlich keine Probleme ...erst wenn es an einem anderen Ende woanders hineinkriecht. In dem Fall STG oder Lambda ... wobei i.d.R. die Lambda als erstes dran ist.

---------------------------------------------------------------------

Wie geschrieben, alles schon gemacht! ;-)

Habe das oben mit "Öl im Stecker vom STG" nicht richtig realisiert ... ich ahne böses.

Das Öl ist trotzdem scheiße im Kabelbaum... das " frisst" die Isolierung weg

Viele Kunststoffisolierungen sind in der Tat nur bedingt ölbeständig, aber nicht weil Öl gerne Kunststoff "frisst", es zieht einfach die Weichmacher aus dem Material.
Somit werden eigentlich flexible Leitungen irgendwann hart, spröde und rissig, was in Kombination mit den Vibrationen/Erschütterungen bei Benutzung des Fahrzeugs eine blöde Kombination ergibt.

Gibt auch meinen Kenntnisstand wieder. Bei den Kleinspannungen kann es dann höchstenfalls zu Kriechströmen im Steckerbereich kommen. Ansonsten müsste die Isolierung abbröseln und einen Kurzschluss verursachen können.

@Sisko41
Da wird wohl das Motorsteuergerät mit Öl geflutet sein.
Neues MSTG und ein Kabelbaum wird dann wohl fällig sein.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 13:25

Zitat:

@hwd63 schrieb am 15. Juni 2020 um 13:14:55 Uhr:


@Sisko41
Da wird wohl das Motorsteuergerät mit Öl geflutet sein.
Neues MSTG und ein Kabelbaum wird dann wohl fällig sein.

Hi "hwd",

wie geschrieben, war nicht viel am schwarzen Kompakt-Stecker vom Steuergerät und an den Kontakten, geflutet würde anders aussehen denke ich!

Ich werde mir trotzdem mal den Kabelbaum vornehmen, Zerlegen, Reinigen und die Stecker mit "AntiDump" Fluten, alles mit dem Komnpressor durchpusten und alles neu Isolieren.

Mal sehen was draus wird, zumindest werde ich wohl um eine neue Lambda nicht drumrum kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen