ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.2TP Bj. 07/2007 Airbaglampe leuchtet rot im Display

Corsa D 1.2TP Bj. 07/2007 Airbaglampe leuchtet rot im Display

Opel Corsa D
Themenstarteram 12. September 2023 um 8:38

Hallo,

habe einen Opel Corsa D meines Freundes hier stehen.

Eingangs leuchtete immer die Airbagleuchte auf.

Fehlercode ausgelesen und bekam den Fehler: B0014 Fahrerseite zu niedrige Spannung

Wenn man den Fehler wieder löscht ist auch für 2-3 Tage Ruhe, dann leuchtet sie wieder auf.

Habe nun mal mir den Sitz näher angeschaut, und die hintere Verkleidung abgemacht aber leider keinerlei Stellen gesehen, die beschädigt sind. Auch der Stecker im Fußraum war sauber verriegelt.

Gibt es hier besondere Stellen die Probleme machen?

Würde mich über jede Antwort freuen.

Besten Dank.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag leuchtet Fehlercode: B0014 zu niedrige Spannung' überführt.]

Ähnliche Themen
27 Antworten

@papadrellbo

Wickelfeder vom Airbag im Lenkrad ist wohl das Problem.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag leuchtet Fehlercode: B0014 zu niedrige Spannung' überführt.]

Themenstarteram 12. September 2023 um 9:31

B0014 steht für Seitenairbag

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag leuchtet Fehlercode: B0014 zu niedrige Spannung' überführt.]

Zitat:

@papadrellbo schrieb am 12. September 2023 um 10:38:22 Uhr:

. . . Auch der Stecker im Fußraum war sauber verriegelt.

Das heißt noch lange nicht, dass er auch guten Kontakt hat.

Wenns nach dem Löschen eine Zeitlang gut ist, hast nen Wackler.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag leuchtet Fehlercode: B0014 zu niedrige Spannung' überführt.]

Zitat:

@papadrellbo schrieb am 12. September 2023 um 11:31:51 Uhr:

B0014 steht für Seitenairbag

@papadrellbo

Ok, nehme alles zurück.

Ja entweder Kabelbruch, wenn man den Sitz häufig verstellt oder Kontaktübergangswiderstand zu hoch.

Per OBD Scanner kann man aber glaube ich sehen, welcher Wert fehlt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag leuchtet Fehlercode: B0014 zu niedrige Spannung' überführt.]

Themenstarteram 13. September 2023 um 7:42

Danke euch. Ich probiere das mal aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag leuchtet Fehlercode: B0014 zu niedrige Spannung' überführt.]

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 9:12

Hallo,

habe nun per Sicherprüfung alles durchgeschaut, leider ohne Erfolg.

Stecker unter dem Sitz raus und rein und die hintere Abdeckung des Sitzes entfernt.

Beides per Sichtpfüung brachte keinen Erfolg.

Weiß noch jemand Rat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag leuchtet Fehlercode: B0014 zu niedrige Spannung' überführt.]

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln, denn ich habe hier einen Corsa D 1,2 Baujahr 07/2007 mit 190T KM.

Da der Besitzer sagte, dass die AIRBAG Leichte im Display ROT Leuchtet und ich mit der OP - COM ausgelesen und gelöscht.

Leider kommt der Fehler wieder und in der Mittelkonsole habe ich auch schon versucht den Airbag zu Aktivieren und zu Deaktivieren, aber es geht nicht.

Nun meine Frage an die Spezialisten. Muss ich nun die komplette Mittelkonsole ausbauen um an den Schalter zu kommen, nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe und 1 Stunde Warten, bis alle Steuergeräte Ohne Strom sind ?

Des Weiterem Frage ich mich, wo sind denn die Airbag Stecker, unter dem Sitz habe ich keine Gefunden, denn beim Omega B sind diese beim Beifahrer und Fahrerseite unter dem Sitz, da dachte ich müsste doch alles gleich sein.

Da der Corsa am Montag zum TÜV sollte, aber mit der leuchtende AIRBAG Lampe wird er keinen TÜV bekommen, daher wende ich mich an euch, mit der Bitte, mir Tipps zu geben, wie ich das Problem zu lösen ist.

JA mir ist bekannt, dass man an diesem System nur Fachmänner ran lassen sollte, aber ich habe den Corsa die Batterie seit 2 Tagen abgeklemmt.

Gruß

Barmic

Einfach löschen ist (meistens) sinnlos.

 

Wie war denn der Fehlercode?

Hallo,

es gibt keinen Fehlercode, da ich das Steuergerät nicht einlesen kann.

Du konntest den Fehler mit OPCOM auslesen, dann löschen, dann tauchte der erneut auf und jetzt kannst du ihn nicht mehr lesen.

???

ich konnte diesen noch nie lesen,

OK, dann war das anscheinend der Vorbesitzer. In dem Fall wäre das Auslesen des Fehlercodes das Sinnvollste. Alles andere wäre Spekulation.

Dann, vermute ich mal, hast du ein Auslesegerät das nicht in den Airbag reinkommt und deswegen auch nicht auslesen kann.

 

Abgesehen davon ist ein Airbagsystem ein System das sich bei jedem Zündung ein neu testet. Und wenn der Fehler nicht mehr da ist geht auch die Lampe wieder aus.

 

Also. Richtiges Diagnosegerät anschließen und Auslesen.

 

Sonst wird das Nix.

Ja am Montag habe ich Termin beim Bosch und wenn er das nicht hinbekommt, dann muss ich zum FOH und weit den Geldbeutel aufmachen, denn auslesen des Fehlerspeicher 120€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.2TP Bj. 07/2007 Airbaglampe leuchtet rot im Display