Corsa D 1.3CDTI Bj. 2007 - Wie hoch muss der Kompressionsdruck mindestens sein, um zu starten?
Hallo Gemeinde.
Ich habe einen Opel Corsa D CDTI 1.3 55 KW Bj.2007 der nicht anspringt.
Kann mir jemand sagen wie hoch der Kompressionsdruck sein muß, damit der Motor anspringt.
Hab nirgendwo etwas gefunden. Nur einen Artikel demnach würden 18 bar genügen.
Das erscheint mir aber etwas wenig zu sein.
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22 Antworten
@Lupofrau
Alles unter 20 Bar kannst du vergessen.
Und die 20 Bar sind schon grenzwertig.
23 Bar und mehr sind optimal.
Wie hoch ist denn der Raildruck an den Injektoren beim starten?
Auch hier sollten min. 100- 130 Bar anliegen, damit der Motor startet.
naja angenommen die Kompression wäre einfach nur bisschen schlecht: dann raucht und hustet er und irgendwann kommt er doch, spätestens mit bisschen Startpilot und vielleicht zuerst auch nur auf 2 oder 3 Füßen...wir sind ja noch nicht im tiefsten Winter.
Also Kompression wäre da nicht meine Fehlerquelle nr.1...außer bei Kompression gleich 0. Das is dann aber wieder was anderes.
Ganz grob gesagt: Halber Kompressionsdruck, halbe Kompressionstemperatur ... so ganz nebenbei geht ja bei Kompressionsverlust auch einiges vom Gemisch irgendwo hin.
Ich bin da eher bei @hwd63 ... vllt. 20% Verlust, mehr auch nicht. Und die GK sollten auch zügig anglühen.
... und der Anlasser muß den motor auch schnell genug drehen ... wenn der sich bis OT richtig quält geht Kompressionswärme an den oberflächen verloren.
Danke für Deine schnelle Antwort.
Ich habe bisher nur die Kompression gemessen. Sie lag um die 20bar. Einer 19,5 bar
Mit Startpilot sprang er für ein paar Umdrehungen an, ging dann aber wieder aus als der Startpilot verbraucht war.
Den Raildruck habe ich noch nicht gemessen. Hab kein Messgerät dafür. , Müßte mal sehen ob ich´s über obd auslesen kann. Vielleicht gibt der Sensor was aus.
Ich vermute jedoch, daß das Steuergerät wegen Feuchtigkeit hinüber ist. Scheint eine Krankheit bei dem Modell zu sein. Gibt´s hier im Forum mehrere Berichte drüber.
Werde morgen mal mit einem China Oszilographen messen ob die Injektoren angesteuert werden. Ich vermute das da nichts kommt. Mehr wie 12 Volt Spitzen kommen da doch nicht an Oder (wegen den Oszilographen, daß er nicht hops geht)?
Wenn da wirklich nichts kommt. Muß dann das Motorsteuergerät defekt sein oder kann es andere Ursachen haben daß die Injektoren nicht angesteuert werden. ??
Kann es sein, daß, wenn der Turbo keinen Druck aufbaut, er deswegen nicht anspringt ?? die Turboschaufeln lassen sich jedoch leicht drehen.
So das wären meine Fragen ;-))
Vielen Dank auch für die anderen Antworten. Hatte die Beiträger erst jetzt gesehen.
@Lupofrau
Ja per OBD Scanner kann man den Raildruck auslesen.
Kommt darauf an was du hast.
Warum sollte denn der Ozzi hochgehen?
Wegen der 12 Volt?
Vielen Dank auch für die anderen Antworten. Habe die Beiträge erst jetzt gesehen.
Sorry, etwas wichtiges muß ich noch ergänzen. Es gibt zwei OBD Fehlermeldung P0090 und P0030
P0090 - Verteilerdruckregelventil
- Hohe Spannung
- Permanent
Wenn ich den Stecker vom Verteilerdruckregelventil abziehe kommt
P0090 - Verteilerdruckregelventil
- niedrige Spannung
- Permanent
Habe ich abgezogen um zu sehen ob Motorsteuergerät das mitbekommt oder defekt ist.
Die zweite Fehlermeldung ist P0030. Das betrifft wohl die vor Kat Lambda Sonde deswegen müßte er aber meiner Meinung nach anspringen denke ich.
Der Oszi soll mir anzeigen, ob der Injektor angesteuert wird, Also ob versucht wird Kraftstoff einzuspritzen.
Wenn keine Ansteuerung zu erkennen ist. Ist entweder das MSG defekt oder es hat eine andere Ursache.
Wenn eine Ansteuerung vorhanden ist, gibt´ s ein Kraftstoffdruck Problem.
Oder habe ich da einen Denkfehler ?
@Lupofrau
Nein der Gedanke ist richtig.
Wenn das Signal vorhanden ist für die Injektoren, dann muss du den Kraftstoffruck messen.
Einmal von der Voroförderpumpe zur HDP ca. 3,5- 5 Bar und dann den Druck von der HDP zu den Injektoren.
Beim starten ca. 130 Bar und dann aufwärts wenn der Motor läuft bis 1.500 Bar glaube ich.
Abhängig von der Drehzahl.
Was hast du denn als OBD Scanner zur Hand?
Ich habe ein China Teil mit Delphi Software Ich glaube V15.
Förderpumpe kann ich messen. den Druck auf dem Common Rail erst mal nicht.
Ich hab´s mit einem Öldruckmessgerät probiert und das Teil wahrscheinlich geerdet ging nur bis 30 bar, Immerhin das lag also mindestens an.
Hab noch ein bisschen über mein Problem gelesen. Wenn ich feststelle, daß die Injektoren angesteuert werden. Wird das nächste sein, den Kraftstoffilter wechseln und nach evtl. vorhandenen Wasser im Tank forschen. Wobei ich denke, daß das Wasser, von den Startversuchen, vielleicht schon draußen ist. Wasser ist ja schwerer als Diesel.
Würdest Du es auch so machen ?
Aber morgen wird das erste sein, die Ansteuerung der Injektoren zu prüfen. Kenn mich mit dem Oszi nicht so gut aus. Hat mir aber schon mal bei der Ansteuerungskontrolle bei einem Klimakompressor (PWM )geholfen. Pulweitenmodulation kannst Du nur undeutlich mit einem Voltmeter feststellen.
Ich melde mich morgen Abend wieder und berichte, wie weit ich gekommen bin.
Über den OBD Tester habe ich einen Systemdruck von 6MPa angezeigt bekommen, reicht das für den Start ?
Laut meiner Info >20MPa beim Startvorgang
Prüfen
Zündung aus
Kabelstecker vom Sensor Rail- Kraftstoffdruck abziehen
Zündung ein
Spannung messen zwischen Stecker ( Klemme 3) und Masse
Sollwert 4,8- 5,2 V
Zitat:
@Lupofrau schrieb am 19. October 2023 um 20:10:29 Uhr:
Über den OBD Tester habe ich einen Systemdruck von 6MPa angezeigt bekommen, reicht das für den Start ?
@Lupofrau
Kein Wunder das der nicht anspringt mit nur 60 Bar Druck im Railrohr.