Corsa D 1.3CDTI unrunder Motorlauf + rasselnde Geräusche (lautes nageln)
Hallo zusammen,
ich habe schon wieder ein Problem mit meinem Corsa. Nachdem die alten Probleme behoben wurden (Injektoren überholt, Glühkerzen ersetzt, DPF gereinigt, x-mal Unterdruckschlauch getauscht und jetzt Marderschutz eingebaut), hat er wieder Probleme, nachdem er jetzt eigentlich gut gelaufen ist.
Folgendes: der Motor läuft unrund. Fällt aber nicht unbedingt sofort auf. Zusätzlich hört er sich an wie ne zu laute Nähmaschine. Er nagelt sehr laut. Meine Tochter meint er hört sich wie ein Bulldog an. Das ist aber auch nicht immer da. Manchmal schon bei kaltem Motor und manchmal erst wenn man schon ein Stück gefahren ist.
Ich meine dass auch irgendetwas undicht sein könnte. Was für bekannte Probleme in der Richtung gibt es.
Zu den Eckdaten:
1,3 CDTI und 307.000 km
Bis auf das oben beschriebene wurde außer Inspektion nichts am Motor gemacht.
Öl und Wasser ist OK. Kein Öl im Wasser oder umgekehrt.
Es tropft nicht und rußt auch nichts.
Ich weiß, es ist zwar subjektiv, aber ich lade trotzdem mal eine Audio-Datei hoch.
Das Geräusch wird deutlicher, mit zunehmender Drehzahl.
Danke im voraus für euren Input.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hast du erneut ausgelesen? Gibt es keine Fehler?
Überprüfe die Stecker vom MSG, ob da kein Öl vorhanden ist.
@corsa09
Als Feher war folgendes hinterlegt, aber nicht vorhanden.
P0626 - Generator Klemme F Stromkreis Spannung zu hoch
Kann mir nicht vorstellen, dass das zusammenhängt.
An welche Fehlermöglichkeit denkst du?
Öl im Kabelbaum, gib es genug dazu im Netz. Dies sollte man ausschließen, deswegen die Idee mit dem dem Stecker vom MSG. Zusätzlich natürlich auch noch den Öldruckschalter. Wurde er schon mal erneuert oder hat schon Probleme gemacht?
@corsa09
Da hat es nie Probleme gegeben. Alles was außerplanmäßig gemacht wurde, habe ich oben aufgeführt.
Aber bei geringem Öldruck läuft der Motor nicht unrund, oder?
Und ich habe ja ein richtig "metallisches" Geräusch.
Unser 1,3 cdti ist allergisch auf den Kraftstoff der Freien. Mit Diesel von Shell und Aral läuft er besser.
.... ich habe niemals nicht auch nur den geringsten Unterschied zwischen Wald&Wiese, Blau&Muschel, gar Premium feststellen können. Deshalb hat er zu >90% Wald&Wiese bekommen ... ob da heimlich additiviert wurde weiß ich natürlich nicht
Ich tanke meine Autos zu 95% bei den "Freien" und habe bisher nie Probleme gehabt.
Das "nageln" im Titel ist vielleicht etwas missverständlich. Ich habe zwar eine Vermutung, was es sein könnte, wollte aber sehen, was sonst noch so für Vorschläge kommen. Alle Probleme kenne ich ja nicht.
Also ich gehe von der Steuerkette aus. Wäre ja bei 307.000km nicht besonders überraschend. Wenn Durch die Längung die Steurzeiten nicht mehr 100%ig passen, wäre der unrunde Lauf zu erklären.
Es geht nicht um den Druck, sondern darum, dass Öl im Kabelbaum Schäden einrichtet. Wenn du ein Auto >10 Jahre fährst und nie der Öldruckschalter gewechselt wurden, dann ist es Verdächtig. Wenn du aber kein Erstbesitzer bist, dann würde ich es noch mehr dazu tendieren, es zu prüfen.
Der 1.3 CDTI hat keine Probleme mit dem Öldruckschalter, meiner war 13 Jahre bevor er eingetauscht wurde und es war immer noch der erste Öldruckschalter verbaut
@corsa09
Das kann sein, dass der Öldruckschalter ein Problem ist, allerdings kann ich mir bei meinem Fehlerbild schlecht vorstellen, dass es am Öldruckschalter liegt.
Das gleiche kann auch kommen über die Steuerkete.
Nach dem Motto: Was?... 307.000km und noch nie Probleme gehabt....?
Ich fahre nur 1200 Kilometer Vollgas pro Woche, aber was weiß ich schon.
Davon abgesehen, wenn rechts die Raiffeisen 1,51 kostet und links die Shell 1,51 €, dann fahre ich nach links.
@Haribo11: Ok, gut zu wissen. In meinem Z12XEP Stand der schon paar Mal auf den Rechnungen in den letzten 15 Jahren.
@SchRott3r
Und wenn wenn links die Shell 1,51 zeigt und rechts die Freie 1,47 dann fahre ich rechts hin.
Und das mache ich seit 2002 für im Schnitt 50.000km im Jahr. Aber was weiß ich schon.
Haja, dann musste für die 1,60 mit dem Geschepper leben