Corsa D 1.3CDTI während der Fahrt ausgegangen, startet nicht, springt nicht mehr an
Hi zusammen,
mein Corsa D 1.3 CDTI 66 kW Bj. 2008 mit 161 tkm hat während der Fahrt bei ca. 80-100 km/h plötzlich kein Gas mehr angenommen, wurde langsamer, auch keine Kontrollleuchte ging an und der Motor ging einfach aus und startet seit dem nicht mehr. ADAC hat Starthilfe gegeben, was aber auch nicht geholfen hat.
Lichtmaschine und Riemen haben sich gedreht, bei den Startversuchen von ADAC. (meiner Meinung nach aus dem Bauchgefühl vielleicht etwas langsam bzw. mühselig)
Folgender Stand: die Werkstatt hatte zu erst die Hochdruckpumpe in Verdacht, aber nachdem die Hochdruckpumpe demontiert wurde und die den Motor versucht haben zu starten, konnte man an dieser Seite sehen, wo die HD-Pumpe normalerweise montiert ist, dass Motor nicht dreht beim starten.
Also dann zusätzlich den Nockenwellensensor demontiert um von oben auf die Nockenwelle schauen zu können beim starten. Wieder versucht zu starten und man sah, dass die Nockenwelle sich kein Stück gedreht hat.
Hat jemand eine Ahnung was da los sein könnte?
Danke für alle Tips schon mal im Voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@sunnybenny schrieb am 4. Mai 2020 um 10:48:14 Uhr:
mir ist das gleiche passiert. reparatur 1000-1500 euro..also schrott das auto..hatte vor 1 monat tüv geholt .mit neue reifen etc...sehr schade opel ist das letzte.im allem anderen autos hält die steuerkette ein fahrzeug leben lang.nur bei opel geht das nicht ,nie wieder opel .hat jemand interesse das auto so zu kaufen bin aus nrw nähe essen
Da bist du aber auf dem Holzweg schau mal bei VW BMW Mercedes und so weiter bevor du so schlaue Sprüche raushaust
Ähnliche Themen
26 Antworten
Wenn der Motor unten dreht (Kurbelwelle) aber oben nicht (Nockenwelle) wird sicherlich die Verbindung fehlen(Steuerkette). Wäre nicht der Erste bei dem die Steuerkette gerissen ist.
Aktueller Stand: Steuerkette ist definitiv gerissen.
HILFE/Frage: ist der Motor mit einem neuen Steuerkettensatz zu retten????????
Irgendwelche Erfahrungen????
Zitat:
@yassinecorsa schrieb am 12. Juli 2017 um 18:46:37 Uhr:
HILFE/Frage: ist der Motor mit einem neuen Steuerkettensatz zu retten????????
Irgendwelche Erfahrungen????
Hallo !!
Kommt darauf an , ob der Motor ein ( freiläufer ) ist , soll heisen , wenn sich jetzt die Kurbelwelle drehen lässt , ohne das die Ventile auf den Kolben aufsetzen geht das ,
aber wenn die Steuerkette im vollem Lauf gerissen ist , und die Ventile in die Kolben gehämmert haben ,
ist meist alles zu spät.
Aber es müste extreme und Hässliche Geräusche gegeben haben ????
geh mal auf youtube ( steuerkette gerissen ) das hört sich richtig fiess an........da fliegen die Fetzen..
MFG
Also, ob es ein Freiläufer ist hab keine Ahnung davon.
Es ist auf eine Schnellstrasse bei ca. 80 km/h im 4. oder 5. Gang passiert. Plötzlich keine Gasannahme mehr, Geschwindigkeit bis auf 0 km/h verloren, rechts auf den Haltesrreifen ausrollen lassen, keine auffälligen Geräusche dabei gehört. Der adac hatte noch vor Ort paar Startversuche hingelegt, dann halt in die Werkstatt abgeschleppt. Achso und bei den Startversuchen hat man auch keine ungewöhnlichen mechanische Geräusche oder so ähnlich gehört.
Das ist oft so das bei einem Ketten-/Riemenriß keine ungewöhnlichen "schmerzenden" Geräusche auftreten. Im Gegenteil, meist hört sich der Anlassvorgang ungewöhlich leicht - ja sanft an. So als wenn der Anlasser frei dreht.
Ketten-/Riemenriß ist dann simple zu diagnostizieren in dem man den 1. Gang einlegt und nochmal kurz anstartet. Springt das Auto vor greift der Analsser, der Motor hat aber keine Kompression mehr - Kette/Riemen sind das höchstwahrscheinlich gerissen. Oft sind dann auch die Ventile krumm (Motorabhängig).
Dass die Kette gerissen ist, ist klar und schon festgestellt. Siehe oben Bilder. Trotzdem danke...
Wenn die Ventile auf den Kolben aufgesetzt haben sollten dürfte es ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
Wie kann man das heraus bekommen? :/
Ist mein Motor ein Freiläufer?
Zitat:
@yassinecorsa schrieb am 13. Juli 2017 um 23:45:46 Uhr:
Wie kann man das heraus bekommen? :/
In dem man eine Druckverlustprüfung macht, das heißt Druckluft auf jeden einzelnen Kolben (Ventile geschlossen). Wenn kein Druck aufgebaut werden kann und über Ansaug oder Auspuff entweicht, sind die Ventile beschädigt.
Damit man vergleichbare Druckverlustraten hat muß man aber Kurbelwelle und Nockenwelle immer einzeln in die selbe Position drehen.
Insofern wäre es schön wenn jemand sicher weiß ob es sich um einen "Freiläufer" handelt.
Kipphebel gebrochen
Zitat:
@yassinecorsa schrieb am 19. Juli 2017 um 23:37:05 Uhr:
Kipphebel gebrochen
Hallo yassinecorsa !!
Wenn Kipphebel gebrochen sind , haben die Ventile aufgesetzt , also KEIN freiläufer.
Willst Du reparieren ???
Alle Ventile raus , und Kontrollieren ob sie krumm sind , alle Kipphebel neu , und Hydrostössel , Ventilschaftdichtungen neu.
Wie ich sehe hast Du den Kopf ja schon runter.
Tipp : auf youtube , Opel 1,3 cdti Zylinderkopf , suchen , und auf Englisch ( Vauxhall ) da sind Filmchen die schonmal helfen können , wie Steuerzeiten , Steuerkette , Drehmomente........usw....
Ist Viel Arbeit , macht aber auch spass , berichte weiter mit Bilder.
MFG