Corsa D 1.4 (74 kW) Bj. 3/2011 Lüfter taktet
Hallo,
heute Mittag ist mir folgendes aufgefallen als ich den Wagen abstellen wollte.
Der Lüfter-Ventilator vom Motor-Kühler, geht immer nur kurz an mit voller Drehzahl, und dann schon nach einer ca. einer -minute wieder aus.
Einschaltpunkt ca. 107°C ; AUS = ca. 105°C.
Wenn die Klimaanlage aus ist, dann geht der Lüfter erst bei ca 112°C An und bei 105°C wieder aus, quasi läuft kaum.
Weis jemand ob das normal so ist? Hat der Lüfter da vorne am Kühler NUR eine Drehzahl?
Oder könnte was kaputt sein?
Danke schon mal allen
Gruß
beny
Beste Antwort im Thema
Hallo,
es Funktioniert!!!
Lüfter läuft kontinuierlich durch, Temp im G-Menü bleibt 100°Grad. KEIN TAKTEN MEHR :-)
OPEL Werkstatt:
Widerstand 13490888 = 77,63 Euro incl.
Gebläsewiderstand Motorlüfter einbauen = 10 Euro
Lüfter läuft sofort bei Motorstart An, mittlere Drehzahl und ständig AN!! KEIN Takten!!
Der Widerstand war also defekt. Im Fehlerspeicher wird dieser defekt NICHT abgelegt. Dann fällt es schwer, das dann zu Reparieren. Hatte diverse Fachmänner vor Ort schon befragt, immer die Antwort..normal :-(
Jetzt Läuft es wieder :-)
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15 Antworten
Lüfter hat, meines Wissens, nur eine Drehzahl.
Das er bei unterschiedlichen Temperaturen an- und ausschaltet, kann mit der Klima zu tun haben.
Und natürlich hat er ein An- und Ausschalttemperaturfenster, das regelt ein Wärmesensor.
Ob das allerdings im von dir angegebenen Bereich liegt, müsstest du in der Werkstatt oder in einschlägigen Unterlagen herausfinden.
Hey,
Hat noch jemand eine Idee? Vielleicht hat jemand eine genaue Beschreibung der Ventilator -steuerung an Hand? Ist er einstufig? Der Thermostat im Kühler unten rechts, ist es der richtige welcher für die Regelung des Ventilators zuständig ist?
Hat die Klima einen direkten Einfluss auf die Steuerung, oder regelt der Ventilator stur nur nach dem Kühler --thermostat?
Kann man den Thermostat wechseln ohne das Wasser abzulassen? Klar etwas Wasser wird verlorengehen, aber wenn es nur eine Tasse voll wäre, könnte man den Thermostat raus ziehen und den neuen direkt wieder einstecken. Hat das schon mal wer gemacht?
Danke. Gruß, beny
Ja einstufig.
Ja unten ist richtig, sind zwei Kabel dran.
Soweit ich weiß nach Thermostat.
Man kann ihn mit Wasser im Kreislauf wechseln, aber bitte nur kalt, sonst Finger" Aua". Ist im übrigen geschraubt.
Ja schon gemacht, geht.
Kann man zum testen das Kabel am Thermostat abziehen? läuft dann der Lüfter auf dauer? Wenn ich das so mache, kommt dann ein Fehler im Fehlerspeicher?
Danke. Gruß, beny
Wenn du das Kabel abziehst läuft der Lüfter nicht mehr und es kommt kein Fehler
Läuft der Lüfter eigentlich sofort an wenn die Klimaanlage zugeschaltet wird?
Nein tut er nicht, dann müsste er ja einen zweiten Thermoschalter haben.
Hat er den?
Hallo,
heute ist die Temp-anzeige im Geheim-Menü nach kurzer Fahrt von 99Grad auf 82Grad relativ schnell gefallen. Nach Ampelstopp ging sie wieder auf 103Grad und Lüfter 5sec. An......Aus .....kurze Zeit, wieder 5sec. An Lüfter-Vollgas, .......Aus usw.
Das soll normal sein?
Gruß
beny
Ich würde mal an deiner Stelle mal das Thermostat erneuern.
Da scheint wohl das Thermostat defekt zu sein.
Zitat:
Ich würde mal an deiner Stelle mal das Thermostat erneuern.
Da scheint wohl das Thermostat defekt zu sein.
wurde vor einem Jahr schon erneuert das Thermostat am Kühler vorn.
55591002 (1338369) Temperaturfühler 19,57€ + MwSt.
93188697 (6286765) Rep-Satz-Kabel 8,70€
VG
beny
Wenn er Thermostat schreibt meint er auch Thermostat und nicht Temperaturfühler.
Einfach mal richtig lesen sonst wird das nichts.
Zitat:
@Vectrabo schrieb am 5. August 2020 um 18:12:37 Uhr:
Wenn er Thermostat schreibt meint er auch Thermostat und nicht Temperaturfühler.
Einfach mal richtig lesen sonst wird das nichts.
@Vectrabo
Danke für den nochmaligen Hinweis.
@Beny
Hiervon reden wir die ganze Zeit.
A12XXL/R Motoren
https://opel.7zap.com/de/car/s07/f/0/17-1/
Z12XXP Motoren
Zitat:
@Vectrabo schrieb am 5. August 2020 um 18:12:37 Uhr:
Wenn er Thermostat schreibt meint er auch Thermostat und nicht Temperaturfühler.
Einfach mal richtig lesen sonst wird das nichts.
Ups, danke, ja, ...das Thermostat (Kühlmittelregler) ist noch nicht getauscht. Es ist eines mit elektrischer Ansteuerung welches so wie ich es gelesen habe, bei 103°C aufmacht. Wenn ich im Geheim -Menü die Temperatur beobachte, kommt das so hin.
Motor ist ja der A14XER Bauj.2011 74kW Automatik. 120.000km
Ich dachte daran auch schon, aber als ich gelesen habe ab 103°C geht er auf, da bin ich mir nicht so sicher ob es das ist.
Habe auch von jemandem einen Hinweis bekommen das evtl. der Widerstand am Kühler-Ventilator, defekt sein könnte.
VG
beny
Zitat:
Hallo,
heute ist die Temp-anzeige im Geheim-Menü nach kurzer Fahrt von 99Grad auf 82Grad relativ schnell gefallen. Nach Ampelstopp ging sie wieder auf 103Grad und Lüfter 5sec. An......Aus .....kurze Zeit, wieder 5sec. An Lüfter-Vollgas, .......Aus usw.
Das soll normal sein?
Gruß
beny
Nein, ist nicht normal.
Tausch mal das aus was noch nicht getauscht wurde.
An manche "Fehler" muß man sich halt ranarbeiten.
Und nicht mit den teuersten Teilen anfangen.