1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D A14XEL Steuerkette ersetzen - Nockenwellenversteller - Bilder

Corsa D A14XEL Steuerkette ersetzen - Nockenwellenversteller - Bilder

Opel Corsa D
Themenstarteram 25. September 2015 um 16:24

Moin,

bin grade dabei in der Garage die Steuerkette beim Corsa D meiner Freundin zu ersetzen.

Es handelt sich um einen Benziner 1.4er Motorkennbuchstabe A14XEL Bj. 2011.

Das nötige Spezialwerkzeug habe ich mir vorher geholt.

Aktueller Stand:

-die neue Kette ist drauf.

- Steuerkettendeckel ist drauf.

- Kurbelwelle und Nockenwellen noch auf OT abgesteckt.

- Beide Nockenwellenversteller lose.

- Kette gespannt.

Nun habe ich in den letzten Zügen doch noch ein paar Frage, bezüglich der Nockenwellenversteller und den Sensorringen an den Nockenwellenverstellern.

 

Ich habe Bilder mit angefügt, um meine Fragen mal etwas "Bildlicher" darzustellen.

1. Bild --->Muss die Nut auf dem Nockenwellenversteller nach oben zeigen oder ist das egal?

2. Bild + 3. Bild ---> Es gibt ja mehrere Varianten den Sensorring einzustellen (Spezialwerkzeug passt öfters), könnt Ihr mir sagen, welche Variante korreckt ist? Ich denke mal die Variante auf Bild 2 wird richtig sein und Bild 3 wohl falsch.

Ich freue mich über Antworten, falls ich etwas wichtiges an Infos vergessen habe, sagt mir bitte was ich noch nachtragen soll.

Grüße Colin

Ähnliche Themen
16 Antworten

der motor ist ja noch relativ neu,den kenne ich im detail noch nicht so.denke aber mal der basiert auf den vorgängermotoren vom grundaufbau her.daher "frage" ich mal nach der montagereihenfolge des kettendeckels.sonst mal nach geräusche und ölpumpe besonders im c bereich suchen.

wieso macht man sowas denn schon neu,klappert der etwa schon?

für details müsste ich selber nachschlagen,aber die versteller passen doch sicher nur 1x mal auf die nw,kann man den kerbensstand nicht anhand der nockenposition erkennen,sprich die nocken in ot bzw überschneidung?

Themenstarteram 26. September 2015 um 9:04

Moin,

Also die Reihenfolge war so:

Kettendeckel ab.

Kette mit Spanner und gleitschienen ab.

Kette mit spanner und gleitschienen drauf.

Spanner lösen das Kette gespannt ist.

Kettendeckel drauf.

Danach muss ich dann ja die sensorringe auf den Nockenwellenverstellern einstellen und dort gibt's halt bisschen probleme, weil der sensorringe an der einlassnockenwelle in 2 verachiedenen Positionen in das spezialwerkzeug könnte.

Ob der nockenwellenversteller nur einmal passt? Keine Ahnung. Kenne das nur von vw, da ist "die position von dem nockenwellenversteller zur Nockenwelle egal".....den kann man anbringen wie man will.

Ich sehe da kein bezug von der kerbe in bild 1 zur nockenwelle bzw. Zu irgendwelchen anderen bauteilen, deswegen frage ich euch ja :-)

Ich mache die steuerkette neu, weil die beim kaltstart extrem gerasselt hat Nach grandiosen 45.000km.

Gruß colin.

ok,du hast ein problem.die ölpumpe ist geändert auf flügelzellenpumpe aber sitzt immernoch im gehäusedeckel.daher muß vorm deckel zwingend!!! die ölwanne ab bzw gelöst sein.gründe/auswirkung kannst dir selber x-fach hier suchen mit den genannten begriffen.

weiteres muß ich erstmal durchlesen...

btw:eigentlich suche ich grade nach diesen motor im d,hatte gehofft die kette wäre mittlerweile besser...son mist.

laut anweisung passt das fixierwerkzeug mehrmals,aber die richtigen kerben sind gewählt wenn das einstelllineal auf dem kopf bzw kettendeckel plan anliegt.ergo liegt es nicht plan an wenn die falschen genommen werden.

sieht auch so aus als würden die versteller x-fach an die nw passen,die position ergibt sich eben aus nw abstecken hinten und den linel vorne,ähnlich dem vorgängermotor mit den nw-rädern und phasenscheibe.

die fixierwerkzeuge nicht zum gegenhalten beim anziehen nutzen,sollte aber selbstverständlich sein.

Themenstarteram 26. September 2015 um 12:51

Top, vielen dank für die Antwort. Das war alles nochmal wichtig zu wissen.

Dann ist die position von den Nockenwellenverstellern also egal solange kw und nw abgesteckt ist und man muss nur noch die sensorringe auf den nockenwellenverstellern einstellen. Das Werkzeug passt aber leider 2 mal bei dem einlassverstell (bild 2 + bild 3) und liegt auch in beiden Fällen plan auf.

Aber nunja, auf dem bild 3 sieht das ganze irgendwie unlogisch aus, deswegen baue ich es wie im Bild 2 zu sehen ist zusammen.

Könntest du mir evtl. Noch die Drehmomente für die nockenwellenversteller und für die zentralschraube der Kurbelwelle sagen? Das wäre klasse. Danke im voraus :-).

Gruß colin.

Themenstarteram 26. September 2015 um 12:53

Habe deinen ersten Beitrag eben überlesen, werde mich da nachher mal durchlesen wegen der ölpumpe.

Zitat:

@Colin_Michel schrieb am 26. September 2015 um 14:51:03 Uhr:

Dann ist die position von den Nockenwellenverstellern also egal solange kw und nw abgesteckt ist und man muss nur noch die sensorringe auf den nockenwellenverstellern einstellen.

öh,ich habs ehrlich gesagt nur schnell überflogen,hab aber auch auf die schnelle keine anweisung zum verstellertausch gefunden.muß sonst nochmal genau gucken...

nm-werte muß ich raussuchen.

wegen der ölwanne unbedingt beherzigen,alle die es nicht gemacht haben haben hinterher heulen gehabt,das kann bis zum motorschaden führen.denke die bauart ist dabei egal,ich glaube die vorgängerversion heißt sichelpumpe und deine flügelzellenpumpe.auf jeden fall wird die ölwane nach! dem kettenkasten angebaut.

nw-rad:50nm+60grad

kw-schraube:150nm+60grad

neue schrauben verwenden

Zitat:

@Colin_Michel schrieb am 26. September 2015 um 14:51:03 Uhr:

Dann ist die position von den Nockenwellenverstellern also egal solange kw und nw abgesteckt ist und man muss nur noch die sensorringe auf den nockenwellenverstellern einstellen.

die position der versteller scheint egal zu sein,ich finde keine anweisung die konkretes sagt.immer nur "aufstecken und gut".wäre die wichtung würde es ja eine fixierung,kerbe oder einsteller o.ä. geben!?

Das Werkzeug passt aber leider 2 mal bei dem einlassverstell (bild 2 + bild 3) und liegt auch in beiden Fällen plan auf.

Aber nunja, auf dem bild 3 sieht das ganze irgendwie unlogisch aus, deswegen baue ich es wie im Bild 2 zu sehen ist zusammen.

bild 2 ist richtig (außer dass es bei dir nicht plan anliegt).bei der auslasswelle müsste sich die lage durch die öffnungslänge der kerbe ergeben bzw das gegenstück des werkzeugs (die kleine kerbe steht ca 4 uhr).

 

Gruß colin.

bevor man sowas das nächste mal zerrupft,vorher angucken bzw infos einholen ;)

hier mal was interesantes zum thema STEUERKETTE TAUSCHEN:

https://www.youtube.com/watch?v=zzRnXfUcbDY

nach dem video verstehe ich nun auch wieso das in den werkstätten so teuer ist.. WOW, was ein aufwand...

lösch das bloß wieder,die machart ist voller fehler>motorschaden vorporgrammiert!

im c bereich ist schon mumpitz deswegen weil er sich nach genau diesen video gerichtet hat!

dann sollte man das dem Ersteller des Videos als Kommentar drunter schreiben und natürlich auch gleich alle Fehler und die korrekte Vorgehensweise dazuschreiben...

hab ich auch schon dran gedacht.habs bisher auch nur überflogen,wenn zeit ist guck ichs mal ganz an.

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 19. Februar 2017 um 15:28:40 Uhr:

dann sollte man das dem Ersteller des Videos als Kommentar drunter schreiben und natürlich auch gleich alle Fehler und die korrekte Vorgehensweise dazuschreiben...

Ist schon geschehen, steht im Kommentar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen