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Corsa D A14XER - Klappern im ausgekuppelten Zustand während der Fahrt / beim Anfahren

Opel Corsa D
Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 18:24

Hallo zusammen,

mein Corsa D macht mir Sorgen, da ich täglich auf ihn angewiesen bin :-/

Seit ca. einer Woche hat er antriebsbedingte Klappergeräusche, die sich der Drehzahl anpassen und besonders in den kleinen Gängen beim Anfahren hörbar sind.

Leider kann ich kein Soundfile hochladen, da wie gesagt die Geräusche nur beim Fahren an sich entstehen.

Ich war heute in der Werkstatt meines Vertrauens, die mir vor kurzem den kompletten Ketten-/ und Riementrieb incl. Wapu, NoWe-Sensor etc getauscht haben, damit ich etwas länger Ruhe habe... leider zu früh gefreut.

Motorseitig macht er keine Geräusche, zieht durch, hält die Drehzahl und zeigt nichts im Fehlerspeicher an.

Meine Werkstatt meint, die Geräusche kommen aus dem Getriebe!

Es könnten abgenutzte Zahnräder sein (wir wollen am Wochenende einen Getriebeöltausch vornehmen) oder aber auch ein Lagerschaden!?

Ich hatte an meinem Astra H + J jeweils ein M32-Getriebe mit Lagerschaden, und da konnte ich zT die Gänge nicht mehr sauber einlegen. Beim Corsa hingegen funktioniert alles tadellos bis auf diese Geräusche.

Hat eine(r) von euch evtl nen Tipp, wonach ich schauen kann? Es kratzt mich unheimlich, da ich wie bereits erwähnt den Corsa jeden Tag zur Arbeit benötige.

Vielen Dank vorab,

Christoph

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17 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 14:45

Hier ein Update - Geräusch kommt direkt aus dem Bereich der Zündspule / Ventildeckel... Wollte eine Videodatei hochladen, was jedoch nicht funktioniert.

Dann eben via outube-Link:

https://youtu.be/qqLSNL3D_84

ist da genug öl drauf? klingt wie ein hydro der entweder defekt ist oder ölmangel hat. gelöste nockenwellenlager sollte dieser motor ja nicht mehr haben. hört sich auf jeden fall heftig an. daher lieber nicht mehr mit fahren.

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 18:50

Zitat:

@ULFX schrieb am 7. Oktober 2021 um 20:14:11 Uhr:

ist da genug öl drauf? klingt wie ein hydro der entweder defekt ist oder ölmangel hat. gelöste nockenwellenlager sollte dieser motor ja nicht mehr haben. hört sich auf jeden fall heftig an. daher lieber nicht mehr mit fahren.

Danke für deine Antwort. Öl ist genug drauf.

Erfahrungsgemäß sollten die Hydros im Corsa doch standfest sein!?

 

es kann schonmal n hydro kaputt gehen. vielleicht hat die werkstatt auch nicht sauber gearbeitet und jetzt ist dreck vorm ölansaugsieb. das erste was dann klappert ist im kopfbereich.

oder die haben gepfuscht bei der kette und die ölwanne war nicht ab. hat der geheult hinterher?

dann wäre die ölpumpe hin und baut kein richtig druck mehr auf. inkl späne im system. die ölwarnlampe geht eh meist zu spät an. das muß also nix zu sagen haben wenn die noch nicht leuchtet.

alles eben auf entfernung schwer zu sagen. aber kannst ja mal in die rechung gucken ob eine ölwannendichtung drauf steht. wenn nicht haben wir die richtung gefunden.

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 11:49

Also Ölwanne war ab und wurde zum Schluss montiert. Ölpumpe hat nicht gefressen und Öldruck ist da und Pumpe fördert.

Sie vermuten die neuen NoWe-Versteller als Mangel. Sie bauen nun den Kettentrieb zurück, bauen die alten Versteller ein und in dem Zug sogar neue Hydrostößel.

@almostarnold

Zündkerzen sind fest??

Hat ein FOH die Steuerkette erneuert oder eine freie Werkstatt??

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 16:32

Zündkerzen sind fest. Steuerkette hat eine freue Werkstatt erneuert.

Zitat:

@almostarnold schrieb am 12. Oktober 2021 um 18:32:35 Uhr:

Zündkerzen sind fest. Steuerkette hat eine freue Werkstatt erneuert.

@almostarnold

Hoffentlich mit allem was dazu gehört an Werkzeug.

Dorn für die KW, Lineal für die NW, Lehre für die Geberscheiben.

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 17:48

Davon gehe ich aus...ehrlich gesagt

Zitat:

@almostarnold schrieb am 12. Oktober 2021 um 19:48:02 Uhr:

Davon gehe ich aus...ehrlich gesagt

@almostarnold

Och, habe schon andere Dinge erlebt.

Aber ganz ehrlich.

Hat man dir so deinen Corsa Übergeben??

Mit dem Spruch, das muss sich einarbeiten, lol. Wie bei einen hier wo die Ölpumpe heulte nach falschen Einbau!

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 4:36

Okay, und was könnte, bei nicht korrektem Werkzeug, denn schief laufen? Ihr scheint da ja Ahnung zu haben.

Die Steuerzeiten stimmen nicht, zudem werden bei dem Motor die Nockenwellen versteller eingestellt. Beides kann zum tackern führen. Eine erneute Prüfung ist aber relativ einfach getan.

...nur ob man damit noch fahren sollte? Im Zweifelsfall lieber nicht.

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