Corsa D beide Hinterräder blockiert
Hallo zusammen,
bei dem Corsa meiner Frau habe ich nun folgendes Problem, er war vor ca 1-2 Monaten bei TÜV alles super
Jedoch wird er wegen derzeit nur noch extrem selten bewegt. Letzte fahrt könnte tatsächlich die fahrt zum TÜV und zurückgewesen sein. Seit dem steht er bei uns in der Tiefgarage.
Eben wollte meine Frau mit dem Auto losfahren. Handbremse gelöst und 1.Gang rein und Gas aber das Auto bewegt sich null. Wir haben es mit gefühl im 1. Gang als auch Rückwärtsgang versucht, aber bis auf das sich der Cora nach oben (1.Gang) und unten (Rückwärtsgang) "beugt" passiert gar nichts.
Daher eben Wagenheber genommen und nach den Rädern geguckt, beide vorderen Räder lassen sich in beide Richtungen bewegen (Leerlauf), jedoch sind beide Hinterrädern starr, bewegen sich keinen mm.
Irgendeinen Tip? Wie gesagt mehrere Versuche mit Vorwärtsfahren auch mit mehr Gas hat nichts gebracht.
Da hinten Trommelbremsen sind, kommt man ja leider auch nicht mal so an die eigentliche Beläge dran um nachzusehen ob da Rost ist. Was mich verwundert ist, dass beide Räder bombe fest sind
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37 Antworten
Ich nehme an, daß entweder das Handbremsseil oder die Trommeln bzw. die Beläge festgegammelt sind...und ja, das hab ich auch schon nach 'ner Woche Standzeit gehabt.
Geht der Handbremshebel von allein nach unten wenn Du den Arrettierknopf betätigst oder mußt Du den Hebel dann runterdrücken damit er nach unten geht?
Ich würde einfach mal den Wagen hinten aufbocken, die Hinterräder runter und nach dem Bremsseil sehen.
Wenn das nicht der Fehler ist, einfach ein- zweimal mit'm Hammer rund um die Bremstrommeln rumgehen...aber mit Gefühl...nicht mit Gewalt!
Wenn sich die Räder dann wieder drehen lassen, auf jeden Fall auf beiden Seiten die Bremsen kontrollieren.
Nicht direkt losfahren weil's ja jetzt wieder geht!
Kontrollieren was der Verursacher war und sicherstellen, daß die Bremsen i.O. sind.
Grüße vom Onkel
Hallo
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Die Frage die ich noch hab ist wenn ich den Hammer nehme muss ich doch von vorne und oder seitlich drauf kloppen. Von hinten wird, denk ich nichts bringen.
Bezüglich des handbremshebel der geht leichtgängig. Jedoch wenn ich mich richtig erinnere war der schon immer leichtgängig. Auf die Beschreibung meiner Frau kann ich bei diesen Themen leider nicht bauen.
Ich würde mich freuen wenn ich wenigstens das Auto bewegen könnte um dann bezüglich ob die Bremsen dann „perfekt“ sind das Auto in die Werkstatt zu gekommen.
Könnte mehr als schwer werden das Auto aus der Tiefgarage abzuschleppen.
Du mußt quasi den 'Außenring' mit dem Hammer (leicht!) bearbeiten...gleichmäßig rundherum dengeln.
Wichtig ist nicht, ob der Hebel 'leichtgängig' ist sondern ob der Zug selbst freigängig ist...deshal die Frage, ob der Hebel beim 'Lösen' der Handbremse leicht nach unten zieht oder ob Du ihn herunterdrücken mußt.
Wenn Du ihn nämlich drücken mußt, dann mußt Du auf jeden Fall unter's Auto und gucken, wo genau das Seil festsitzt.
Aber als Erstes mal das Dängeln, wenn Du Glück hast, sind es 'nur' die Trommeln, die 'hängen'.
Fahren würde ich den trotzdem nicht, bevor nicht sichergestellt ist, daß die Bremsen ansonsten i.O. sind...auch nicht aus der Garage und 'nur' bis zur Werkstatt...
Aber das mußt Du selbst entscheiden...solltest ja erwachsen sein... ;-)
Also der Hebel ist leichtgängig. Meiner Meinung auch leichter beim anziehen als sonst daher erhärtet sich für mich auch der Verdacht das die festgepappt sind. Dachte auch kurz ob das Seil gerissen wäre aber dann wäre es ja eh außer Funktion, also keine Bremse
Dann Räder runter und dengeln...
werde es morgen machen und berichten, nochmals danke schonmal
Fest pappende Trommelbremsen hatte ich noch keine.
Ich vermute eine feste Mechanik (Umlenker in der Trommel) oder ein eingerostetes Seil.
Kiste möglichst gut gegen Wegrollen sichern, ausnahmsweise mit nicht angezogener Handbremse hoch und mit geeignetem Material (Bock, Räder) sichern. Vor der Klopferei das Seil kontrollieren, denn man merkt es meist, ob das Seil fest ist, oder der Fehler in der Trommel ist.
Klopfen wenn möglich mit Kunststoffhammer, denn damit haut man nicht gleich was kaputt.
Ich gehe bei Tiefgaragae von waagerechter Fläche aus. Da reicht der 1. Gang als Wegrollsicherung.
Hinten die Räder runter und dann mit dem Hammer reihum auf die Aussenecken hauen. Quasi wie beim Uhrenziffernblatt auf 0 ,2, 4, 6, ... reicht das nicht dann Holzleiste gegen die Aussenseite der Bremfläche legen und mit mehr Dampf mit dem Hammer drauf ... mehrfach abwechselnd auf beide Bremsbackenseiten.
Evtl. gobt mal auch ein paar Schläger auf von der Innenseite des Radhausen auf die Grundplatte der Trommelbremse - also quasi von hinten.
Ich würde bei ebener Abstellfläche keine HB anziehen.
Also hier mein Bericht.
Hab eben zuerst versucht nochmal mit vorwärts und rückwärts anfahren versucht ob die Reifen „frei“ werden leider ohne Erfolg. Also Wagenheber eine Seite hoch, reifen demontiert und zuerst überprüft ob das handbremsenseil „locker“ ist. Dies scheint auch zu sein. Aufjedenfall merke ich einen deutlichen unterschied am „Kabel“ ob ich es angezogen habe oder nicht. Also mal beherzte Schläge mit dem Hammer welchen ich mit einem dicken Tuch umwickelt habe. Bin kreisförmig von der Seite rangegangen. Danach die Reifen Schrauben reingeführt und geschaut ob er sich drehen läßt. Leider keinen mm. Hab es vorsorglich auf der anderen Seite auch gemacht. Auch hier keine Bewegung. Also erneut ins Auto und abwechselnd rückwärts und 1. Gang rein. Leider bleibt das Ding auf der Stelle.
Update 2:
Wir haben den ADAC gerufen (sind Mitglieder) ein super netter Mitarbeiter kam vorbei. Nachdem er sich meine Beschreibung angehört hat hat er mit höherer Gewalt etc auch paar sehr gezielte Schläge drauf gegeben. Man hörte dabei auf der Seite etwas und das linke Rad war frei. Rechte Seite war noch etwas trickreicher aber Kombi Gas geben (rechtes Reif schleifen) danach gezielte Schläge und diese Kombi ca 3x ist auch dieses frei und das Auto läßt sich bewegen. Daher nochmals danke hier im Forum und am Ende dem wirklich netten adac Mitarbeiter.
Der Fehler tritt i.d.R meist auf wenn es eine Regenfahrt war, dann der Wagen mit gezogener Handbremse abgestellt wurde.
Die Tiefgarage war aber dauerhaft trocken?
Hallo
Also ich bin mir sicher, dass der Corsa bei der letzten Fahrt nass war entweder was es fahren bei regen oder sie war in der Waschstraße. Die Tiefgarage ist 100% trocken
@cml83
Einfach in Zukunft ab und an mit leicht angezogener Handbremse fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Verdrängt Feuchtigkeit und lässt die Beläge arbeiten.
Wieso zum Henker zieht man auch in einer Tiefgarage die Handbremse an?
Ich kenne nur eine die nicht topfeben ist und selbst in der bleibt das Auto mit eingelegtem Gang stehen.