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Corsa D Kupplung (Nehmer- oder Geberzylinder) defekt

Opel Corsa D
Themenstarteram 30. November 2023 um 18:06

Moin,

hatte heute eine Autopanne. Beim Anfahren an der Ampel war plötzlich der Wiederstand des Kupplungspedals weg und das Pedal lies sich leicht durchtreten. Ein Einlegen des Gangs war nicht möglich. Nachdem ich den Wagen auf den nächsten Parkplatz geschoben habe, habe ich nach Sichtprüfung im Motorraum festgestellt das der Bremsflüssigkeitsbehälter komplett leer war. Da es zu dem Zeitpunkt bereits dunkel war habe ich weder an der Kreuzung, noch am Parkplatz feststellen können ob irgendwo Flüssigkeit ausgetreten ist.

Da nicht an eine Weiterfahrt zu denken war, wurde der Autoclub informiert und der Wagen in die nächste Werkstatt geschleppt. Eine erste Einschätzung ergab: nehmer- oder geberzylinder der Kupplung defekt. Dabei wurden nur Erfahrungswerte wiedergegeben, ins Auto hat keiner geschaut. Kann natürlich auch sein das nur der Schlauch gerissen ist.

Gehen wir mal vom schlechteren Fall aus das der Zylinder im Getriebe defekt ist, möchte ich schonmal vorfühlen worauf ich mich einstellen darf. Daher meine Frage an die fachkundigen unter euch: wie viel Arbeit ist es den Nehmerzylinder zu wechseln - muss das Getriebe dafür raus?

LG simon

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16 Antworten

@snellius

Ja das Getriebe muss raus wenn der Nehmerzylinder ist.

Sieht man dann aber auch am Getriebe wenn es unten an der Glocke rausläuft.

Themenstarteram 30. November 2023 um 18:36

Danke für deine schnelle Antwort.

Ok, hört sich nach ner Menga Arbeit an. Weißt du zufällig was da so Kostentechnisch aufgerufen wird sofern man die Kupplung nicht ersetzt?

@snellius

Also wenn der Nehmerzylinder defekt ist, wird eine neue Kupplung fällig sein, wegen der Bremsflüssigkeit.

Könnten schon so 700-1000 Euro fällig sein inkl. Kupplung.

Wenn das Auto nicht gerade 50TKm auf der Langstrecke gelaufen hat sollte man die schlauerweise eh mit erneuern…

 

Alles andere wäre fahrlässig…

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 12:30

Zitat:

@hwd63

Hallo,

gestern hatte sich die Werkstatt zurückgemeldet mit der Diagnose: Leitung zwischen Nehmer/geberzylinder defekt. Kostenpunkt insgesamt 690. Mir kommt das irgendwie viel vor, daher meine kurze Frage an Interressiert/Wissende: muss auch für den Wechsel des Schlauches das Getriebe raus oder warum ist das so viel Arbeit?

Das Getriebe/Bremssystem muss natürlich auch entlüfftet werden und neue Flüssigkeit rein. Aber trotzdem - vll. kennt sich ja jemand damit aus und hilft mir auf die Sprünge. :)

Grüße

@snellius

Was genau soll denn da defekt sein an der Leitung?

Nein das Getriebe muss nicht raus, wenn es nicht das Ausrücklager ist.

Die Leitung kostet so um die 100- 160 Euro je nach Motor.

Mir ist aber bisher noch nicht ein Fall bekannt wo die Leitung kaputt gegangen ist.

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 13:54

Zitat:

@hwd63 schrieb am 14. Dezember 2023 um 14:20:26 Uhr:

 

Was genau soll denn da defekt sein an der Leitung?

Nein das Getriebe muss nicht raus, wenn es nicht das Ausrücklager ist.

Die Leitung kostet so um die 100- 160 Euro je nach Motor.

Mir ist aber bisher noch nicht ein Fall bekannt wo die Leitung kaputt gegangen ist.

@hwd63

Hey,

Lt. Werkstatt ist ein Riss in der Leitung. Sie meinte sie würden den nur über Opel bestellen können und er wäre bei 190+mwst.

Wenn das nicht zu aufwendig wäre, würde ich überlegen das in einer Selbstschrauberwerkstatt selbst zu machen.

Grüße

@snellius

Das ist kein Großer Aufwand.

Du muss nur mit Druckluft die Leitung entlüften.

Und an der Stirnwand alles abbauen.

https://opel.catalogs-parts.com/?...

Gebe hier mal deine FG. Nr. bei VIN ein und du siehst welche Leitung du brauchst.

https://opel.catalogs-parts.com/?...

Die Leitungen selbst sind nur geclipst mit Bajonett Verschlüssen.

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 14:36

Zitat:

@hwd63 schrieb am 14. Dezember 2023 um 15:12:01 Uhr:

 

@hwd63

Findest du 700€ für die Menge an Arbeit gerechtgertigt?

LG

@snellius

Ich sage es mal so.

Wenn du alles an Werkzeugen hast, ist es günstiger wenn man es selbst macht.

So muss du einen Stundensatz von ca. 100- 150 Euro rechnen plus Material.

Rechnen wir mal

Schlauch rund 230€

Bremsflüssigkeit rund 30€

2h Arbeitszeit runde 200 bis 300€ (je nach Werkstatt und Örtlichkeit)

 

Komme nicht auf 700€

 

Aber ein Vergleichsangebot wird schwer zu kriegen sein da das Auto ja so wohl nicht fahrbar ist…

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 18:18

Zitat:

@hwd63 schrieb am 14. Dezember 2023 um 17:04:30 Uhr:

@snellius

Ich sage es mal so.

Wenn du alles an Werkzeugen hast, ist es günstiger wenn man es selbst macht.

So muss du einen Stundensatz von ca. 100- 150 Euro rechnen plus Material.

@hwd63

Ok, danke noch einmal für deine schnellen und klaren Antworten. Nur damit ich das nicht missverstehe: was meinst du denn mit - an der Stirnwand alles abbauen - braucht man da irgendein spezial werkstatt oder besonders viel Fachwissen? Oder sind das alles Teile bei denen man auf den ersten Blick sieht was, wie gemacht werden muss?

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 18:21

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 14. Dezember 2023 um 18:09:16 Uhr:

Rechnen wir mal

Schlauch rund 230€

Bremsflüssigkeit rund 30€

2h Arbeitszeit runde 200 bis 300€ (je nach Werkstatt und Örtlichkeit)

Komme nicht auf 700€

Aber ein Vergleichsangebot wird schwer zu kriegen sein da das Auto ja so wohl nicht fahrbar ist…

@0950_APAL

Hey, dieselbe Rechnung hatte ich auch angestellt - mit demselben Ergebnis.

@snellius

Ja alles was dort ist muss beiseite gebaut werden, Kühlwasserbehälter usw.

Die Leitungen selbst sind Schnellkupplungen glaube ich.

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