Corsa D neu extrem hoher Verbrauch
Jetzt hab ich aber den Kaffee auf. Ich war gerade bei Opel zum Termin. Der Wagen verbraucht momentan 9,4l. Tendenz steigend.
Da sagt man mir: ja das liegt an der Kurzstrecke. So lange es keine Fehlermeldung gibt machen wir nix bzw können wir nix machen
Angegeben ist der Wagen innerorts im übrigen mit 6,7! Kombiniert 5,4l.
Ich hab dann irgendwann mit dem Messer zwischen den Zähnen mit denen diskutiert. Weil der Wert ja aberwitzig ist u Meine Frau sogar nicht mal viel Extreme Kurzstrecke fährt sondern meist 6-10km.
Jetzt wird wenigstens mal geschaut ob ne neue software aufgespielt werden kann.
Egal welche Argumente (fachlich) ich vorgebracht hab, es kam immer nur: Kurzstrecke.
Also wirklich. Ein Auto mit 9,4l Verbrauch bei 60 oder 70ps u ner 1,2 l Maschine. Dann brauch ich mir ja für die Stadt keinen Kleinwagen kaufen. Dann doch nen suv. ??????????????????????
Und ich fahre seit je her mit 2,5 bis 2,7 bar Reifendruck. Ich mach wirklich alles, aber nix geht da in die positive Richtung. Allerdings ist der auch wirklich nur sehr bescheiden übersetzt. Viel zu kurz.
Opel direkt anmailen? Rechtsschutz? Denn es gab doch so ein paar Urteile u ich bin ja weit weg vom Normverbrauch. Mein BMW e90 der weit kräftiger ist braucht 7,9 u ist auch Benziner. Wird zwar viel Autobahn gefahren aber dennoch.
Der Corsa ist neu im letzten August gekauft worden.
Beste Antwort im Thema
Eimer316 - wenn man(n) sich schon so herrlich über den Verbrauch aufregt und sich auf "Normangaben" beruft, ja dann sollte man auch mal entsprechend der "Normermittlung" fahren.
Sprich, fahre auf ebener Strecke mit Basismodellgewicht, ohne Gegenwind, 4x den NEFZ-Prüfzyklus ab, mit exakt den vorgegebenen Schaltpunkten, Beschleunigungswerten, Geschwindigkeiten, Haltezeiten, Klima-Aus, elektrische Verbraucher-Aus .... den NEFZ ab. Wenn Du dann immer noch bei 9.x liegst hast Du es entweder nicht richtig gemacht oder einen berechtigten Grund zur Mängelanzeige.
Im umfassenden Alltagsgebrauch liegt unser 1.3CDTI auch knapp 43% über kombiniert. Liegt aber nicht am Auto - liegt an uns. Da ich für jeden Gang zu jeder Geschwindigkeit die Verbräuche sehr gut kenne habe ich mich mal rangemacht und nachgerechnet ob die Werksangabe nach NEFZ wirklich zu erreichen ist. Tja, was soll ich sagen - auf rund 0,1l/100km (ca. 3%) käme das Fahrzeug an die Werksangabe ran.
Demzufolge sitzt der Fehler bei unserem Auto hinterm Steuer. Der "Fehler" fährt falsch und die falsche Strecke.
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25 Antworten
da sind viele Aspekte zu berücksichtigen, also ich habe den 1,2er Ecoflex mit Easytronic. In der Stadt bekomme ich den Wert auch locker hin, sobald es auf die AB geht, ist alles gut.
1x im Monat wird der Wagen auf die AB genommen und fährt mal 30 Min. am Stück.
Der Wagen muss richtig warm werden. Wenn der so kurz übersetzt ist, wie Du sagst, dann gehe ich davon aus, dass bei innerorts bei Tempo 50 im 5. Gang fährst oder?
Also mMn absolut nicht schlimm. Wenn ich totale Kurzstrecke habe, so 5-10km innerorts, dann liege ich auch mal bei 13-14l, je nach Ampel. Es ist halt so, aber der Wagen wird auch ausgefahren.
Der Vergleich mit dem BMW ist da nur bedingt aussagekräftig, hast selbst geschrieben, Autobahn...damit ist der Vergleich schon obsolet....
Wenn Du Start/Stop hast und diesen Verbrauch trotzdem erzielst bzw. nicht viel Stop-and-go Verkehr hast, dann finde ich den Verbrauch bedenklich.
Ich habe das gleiche Auto mit dem gleichen Motor. Ich verbrauche so MAXIMAL 6.0l/100 KM, ich fahre aber auch 20 KM zur arbeit und 20 KM wieder zurück. Woher hast du denn den Verbrauch? Bordcomputer? Dann würde ich diesen mal zurücksetzen, dann berechnet er den Verbrauch neu. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist übrigens bei 60 KM/h.
Ja ich nulle ihn mal wenn er morgen wieder kommt. Und ich hab den im BC den Wert. aber auch beim selber auslitern genau den gleichen Wert ermittelt.
9.4 ist nicht normal/ok würde ich mal behaupten.
Habe meinen bj08/1.4/90PS/Sport so 2 Monate und setze BC1 fast täglich zurück um nem Überblick zu bekommen aber über 9L sah ich da im schnitt noch nie bei normaler fahrt. Und ich wohne in der Innenstadt und fahre nie 50 im 5ten sondern max 4 gang der dabei so bis 8l anzeigt. Beim 'aggressiven fahren' zeigt der als 30l in der Beschleunigung an aber im 10min schnitt dann natürlich viel weniger... und ich fahre oft nur 5 km strecken mit rein 30/50er zonen..
Ich würde mal andere fahren lassen um ein objektives Bild zu erhalten und natürlich vor jeder Fahrt BC nullen. Sollte sich da nichts ändern mit Anwalt drohen. Zu empfehlen ist auch ein Kontakt an opel per facebook! Da sah ich schon wie sich 'besonders' und direkt um Kunden mit exotischen Problemen gekümmert wurde. Grade wenn ein FOH zickte....
Aber dann fährst du natürlich hauptsächlich überland oder AB. meine Frau meist Stadt. Aber Physikler der Verbrauch ist doch null Komma Null akzeptabel. Egal wie. Auch wenn du ihn auch ab u an hast. Man kauft sich so ein Auto ja für die Stadt. Und ich fahr ja nicht extra Autobahn aus lustiger Laune raus. Die heutigen Autos und vor allem die Kleinen dürfen solche Werte nicht erreichen.
ja, das stimmt schon, aber ein Auto möchte auch mal länger gefahren werden. Seitdem ich privat auch mehr fahren muss, ist der Verbrauch auch geringer, btw Easytronic fährt innerorts automatisch im 5. Gang bei ebener Strecke. Aber es gibt viele Möglichkeiten.
Vlt. auch ein Haarriss in der Luftzufuhr, aber es muss erstmal nichts Schlimmes sein.
Doch, ich fahre auch AB einfach aus der Laune raus...sorry, gebe es zu, bin eine Umweltsau...nun bewerft mich mit Steinen, aber meine Autos bekommen auch mal Auslauf. Einmal ging unser Vectra nicht, da kamen die Jungs von Opel, um ihn abzuschleppen, haben ihn zum Laufen gebracht und sind eine große Runde gefahren und haben ihn getreten, zum Schluss fragte man uns, ob wir denn das Auto nicht richtig ausfahren, seitdem machen wir das, wie gesagt 1x im Monat und seitdem auch keine Probleme. So klein ist der Corsa ja leider nicht mehr. Mein Corsa C hat auch weniger verbraucht, als der Corsa D. Es gibt hier auch einige Threads die hatten Ölverschlackung als Thema, alles nur wegen Kurzstrecke, bevor ich mir da etwas einfange, verbrenne ich ein paar Liter Sprit....
Ich drücke Dir die Daumen, dass das Update etwas bringt, ich bin mit dem 1,2er Easytronic sehr zufrieden. Er erfüllt seinen Zweck. Ich hatte ihn auch schon bei 6,3 lt. BC, das höchste waren 8,8, aber eben weil er auch mal länger fährt. Dazu ist er länger übersetzt, wegen Ecoflex...., bei reinen Fahrten innerorts liegt der bei o. g. Werten. Bin halt ein temperamentvoller Fahrer.....
Bei viel Stop&Go ist das definitiv möglich. Wenn man hier mal aufm Wall 2-3 Ampelphasen pro Ampel braucht, kriecht der Verbrauch auch auf 9 Liter an. Faktor Fahrer ist auch nicht zu unterschätzen. Meine Mutter fährt den Wagen auch gelegentlich für meist kürzere Strecken und bringt den Verbrauch so in die Höhe, den darf ich dann mal wieder runterfahren. Kein Witz, Extremwert bei ihr nach einem Ausflug quer durch die Stadt und zurück mit durchschnittlichem Verkehr: 8,2l/100km. Für die gleiche Strecke nimmt er bei meiner Fahrweise so um die 6,8, da aber auch bewusst sparsam gefahren. Mein Extremwert lag bei 7,9L beim Autocorso.
Fährt man Autobahn oder Landstraße geht der Verbrauch sofort runter.
Eimer316 - wenn man(n) sich schon so herrlich über den Verbrauch aufregt und sich auf "Normangaben" beruft, ja dann sollte man auch mal entsprechend der "Normermittlung" fahren.
Sprich, fahre auf ebener Strecke mit Basismodellgewicht, ohne Gegenwind, 4x den NEFZ-Prüfzyklus ab, mit exakt den vorgegebenen Schaltpunkten, Beschleunigungswerten, Geschwindigkeiten, Haltezeiten, Klima-Aus, elektrische Verbraucher-Aus .... den NEFZ ab. Wenn Du dann immer noch bei 9.x liegst hast Du es entweder nicht richtig gemacht oder einen berechtigten Grund zur Mängelanzeige.
Im umfassenden Alltagsgebrauch liegt unser 1.3CDTI auch knapp 43% über kombiniert. Liegt aber nicht am Auto - liegt an uns. Da ich für jeden Gang zu jeder Geschwindigkeit die Verbräuche sehr gut kenne habe ich mich mal rangemacht und nachgerechnet ob die Werksangabe nach NEFZ wirklich zu erreichen ist. Tja, was soll ich sagen - auf rund 0,1l/100km (ca. 3%) käme das Fahrzeug an die Werksangabe ran.
Demzufolge sitzt der Fehler bei unserem Auto hinterm Steuer. Der "Fehler" fährt falsch und die falsche Strecke.
zustimm Explosivo. Ich sehe quasi das selbe bei unseren beiden Autos und den familieninternen Fahrerwechseln.
6km-10km ist definitiv Kurzstrecke, wenn es reiner Stadtverkehr bei Stop&GO ist, sind 9 Liter kein Hexenwerk. Wenn sich von den 10km, 2km in der Stadt befinden, maximal 1 Ampel, und der rest 50-100km/h Beschränkung, sitzt der Fehler definitiv hinterm Steuer!
Mein GTC bekommt auch immer mal wieder einen in den Hintern getreten, wenn ich zwischendurch jogge, dann geht es mir anschließend auch besser!
@Explosivo: Kommst du da aktuell hin, mit 2-3 Ampelphasen?
Na gut. Ich fasse mal zusammen. Ne Runde Autobahn hier u da und/oder mal Vollgas?!
Ich hab 33km zur Arbeit. Fast komplett Autobahn. Also nehm ich ihn dann mal an mich?!
Dann fahr mit 110 KM/h und Tempomat
Klimaanlage muss besonders mit einberechnet werden. Die zieht hier im Leerlauf 1.5L/h insg. während ich ohne sie nur 0.5-0.7 angezeigt bekomme. Also gut 1L extra für den spass...
Also ich habe meine Klima immer an...