1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D ohne Wagenheber

Corsa D ohne Wagenheber

Opel Corsa D

Habe heute einen neuen Corsa D gekauft. 1,2 l mit 70 PS, 2 Km. Abholung und " Zahltag " in 2 Tagen. Das der Corsa kein Ersatzrad mehr " benötigt " war mir klar. Aber als der Fachverkäufer mir dann noch Kund tat: einen Wagenheber hat der Wagen auch nicht, mußte ich doch einmal zusätzlich Luft holen.
Was glaubt den Opel wie der glückliche Besitzer denn einmal die Räder wechseln soll.
Wie denken denn die Opelfreunde hier im Forum ??
Gruß franjo

Beste Antwort im Thema

Hi!
Des ist ne ganz einfache Logik...
Ohne Ersatzrad, kein Wagenheber... Denn zum Pannenmittel einfüllen, braucht man keinen Wagenheber... Der wäre also leicht unnütz ;-)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

in der Reifenwerkstatt.

Oder einen schönen hydraulichen kaufen, damit geht es sowieso schneller.

das ist heutzutage normal...wird gespart wo es geht:mad:
Wir haben uns einen kleinen Fahrbaren hydraulischen Wagenheber
gekauft für 15,00...und somit kann man den Corsa (vorne) hoch
heben und gleichzeitig 2 Reifen auf einmal wechseln;)
Gruss

Also ich habe ein vollwertiges Erasatzrad im Kofferraum liegen! ;)

hab mir nachträglich ein Ersatzrad besorgt, da nur diese Flüssig- pannenhilfe mit Kompressor vorhanden war (mag ich net). Wagenheber vom Vorgängerfahrzeug (Astra F) habe ich aufgehoben-kann ich nun weiterverwenden  :)
Abgesehen davon benutze ich zum Räderwechsel (zuhause) eh
nur einen Rangierwagenheber-viel stabiler.

Danke für die Rückmeinungen.
Ja ein Auto ohne fünftes Rad erlebte ich beim Kauf meines AUDIs. Aber da habe ich wenigstens einen Wagenheber für den Notfall. Aber dieser Wagen war auch 5x teurer.
Ich habe auch einen Hydr. Heber - 2 to - aber das Teil ist mir zu schwer
um ständig zu transportieren.
Ich werde mir jetzt einen Wagenheber beim Autoschlachter holen und mit einem fünften Rad - Sommer oder Winterreifen - das Auto nach alter Väter Sitte ausrüßten.
Danke für Eure Meinungen.
Gruß franjo

Hi!
Ohne Ersatzrad, kein Wagenheber... Denn zum Pannenmittel einfüllen, braucht man keinen Wagenheber... Der wäre also leicht unnütz ;-)

Scheiß auf den Wagenheber der dabei ist. Die Dinger benutze ich nur im aller äußersten Notfall, nachdem mir mal einer zusammengeknackt ist und die Karre ohne Rad drauf lag. Das sind Notfall-Heber für Reifenpannen. Wenn du Reifen wechseln willst kauf dir nen hydraulischen oder pneumatischen. Die Dinger kosten nicht die Welt, sind viel sicherer und schneller.

Zitat:

Original geschrieben von lo-town

Hi!

ich brauche den Wagenheber jedesmal wenn ich auf Winter- bzw. Sommerreifen wechsle.

Also unnütz ist der nicht, egal ob man jetzt ein 5. Rad oder nicht.

Noch ne Frage: Was ist statt des Ersatzrades unterm Kofferraum. Ist das dann ein Loch oder hohl?

Grüße

Ja, man schaut in einen - fast - Hohlkörper. Lediglich die Schraubaufnahme für ein Rad ist vorhanden. Vorsorglich hat Opel noch einen Kunstoffklotz in dieses Loch eingelegt. Dies dient wohl der Stabilität für die dünne Abdeckung. Ansonsten würde die Abdeckung bei einer Belastung - Kasten Bier ect. - brechen. Natürlich kann der Hohlraum auch anderweitig genutzt werden.
Gruß franjo

Naja ich fahre im Sommer 16 Zoll, also hat das Reserverad auch diese Größe. Wenn ich 17 Zoll oder größer fahren würde, auch bei anderen Autos (Astra z.B.) würde ich kein Ersatzrad mitnehmen, viel zu schwer so eine 18 Zoll Felge!
Andersrum bringt mir jetzt im Winter das vollwertige Ersatzrad auch relativ wenig, da meine Winterreifen eine andere Größe haben.

Notfalls könnte man doch aber ungleiche größen draufmachen.
Klar, die Spur ist dann schon verstellt.
Schon mal jemand gemnacht :D?

Ich persönlich nicht, aber hundertausende die nur ein Notrad an Bord haben. Fürn weg zur nächsten Werkstatt bzw. zum nächsten Reifenhändler darf also auch 245 R19 mit 175 R14 kombiniert werden :D

Zitat:

Original geschrieben von si-fg

Das der Corsa kein Ersatzrad mehr " benötigt " war mir klar.

mir ist das nicht klar. warum ist das so?

Laut Mitarbeiter der Autohersteller hat man so gut wie keine Reifenschäden mehr. - Soll ein großer Automobilclub in Deutschland ermittelt habe -.
Ich habe mir einen original Wagenheber besorgt und ein Sommer- Winterreifen kommt in die Kofferraummulde.
So habe ich meine " Unruhe " befriedigt.
Gruß franjo

Deine Antwort