ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D Selection 110 ESP serienmäßig?

Corsa D Selection 110 ESP serienmäßig?

Opel Corsa D
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 12:17

Hallo,

ich habe mir am Freitag im Autohaus einen gebrauchten Opel Corsa D Selection "110 Jahre" bestellt. Am Mittwoch soll ich ihn bekommen. Erstzulassung des Wagens war 29.10.2009. Eigentlich war ich bis gestern glücklich mit meinem Kauf, dann habe ich nochmal in die Auftragsbestätigung geguckt und nun steht da gar nichts von ESP. ESP ist mir schon wichtig, hab noch nicht so viel Fahrerfahrung, der Corsa wird mein erstes Auto. Nun liest man einerseits auf der Opelseite und bei wiki, dass beim Corsa D ESP immer serienmäßig dazugehört - steht das deshalb nicht extra erwähnt auf dem Papier? Ich dachte auch, bei so einem neuen Auto sei es dabei, habe nicht noch einmal danach gefragt (mein Fehler!), und wenn ich das Gespräch mit dem Händler revue passieren lasse, hat der auch nichts dazu gesagt. Hab hier mal nachgelesen, demnach ist es nicht immer serienmäßig beim Corsa D dabei? Warum steht das dann auf der Opelseite (und bei wiki)? Wenn es nicht dabei ist, überlege ich vom Kauf zurückzutreten, denn dann ist der Wagen meines Erachtens zu teuer.

Ich bin ziemlich verwirrt und hoffe auf Licht im Dunkeln! :-)

Liebe Grüße,

mara

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. Juli 2011 um 12:27

Seit dem 27.03.2009 ist jeder bestellter Corsa serienmäßig mit ESP ausgestattet. Davor war es aufpreispflichtig also tief Luft holen und gut!!!

xxl

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 12:36

Mit dem Luft holen hast Du recht ;-) Bin gerade ein bisschen nervös. Zum ersten Mal ein Auto gekauft und schon nicht richtig aufgepasst...

Danke für die Antwort!

Könnte es aber nicht sein, dass "meiner" zum Beispiel länger im Autohaus stand? Im Nachheinein fällt mir ein, dass der Verkäufer mir nach dem ersten Blick auf den, für den ich mich dann entschieden habe, noch einen anderen Corsa gezeigt hatte für 1000 Euro mehr, zu dem er sagte "Der hat dann auch ESP." Im Vorvertrag steht auch nichts von ESP, da steht was von ABS, Seiten-Airbag, Klimaanlage etc. aber nichts von ESP unter dem Punkt "Ausstattung". Und auf der Internetseite des Händlers stehen sowohl Corsas mit dem Vermerk ESP zu haben als auch Fahrzeuge, in deren Beschreibung das Wort ESP gar nicht auftaucht (meiner zum Beispiel ;-) ).

Warum steht auf der Opelseite der Corsa D hat serienmäßig ESP, hat es aber dann anscheinend doch erst seit 27.03.2009?

am 24. Juli 2011 um 12:53

Bei jeder Autosorte gibt es Stichtage wo z.B ein Facelift oder andere Software eingesetzt wird heist dann Modelljahreswchsel!!!

Du kannst doch wenn was nicht stimmt vom Kauf zurück treten.

Erstzulassung des Wagens war 29.10.2009 dann gehe ich stark davon aus 10/2009 auch das Baujahr ist??

xxl

Zitat:

Original geschrieben von xxlworld

Seit dem 27.03.2009 ist jeder bestellter Corsa serienmäßig mit ESP ausgestattet. Davor war es aufpreispflichtig also tief Luft holen und gut!!!

xxl

Es sei denn, es war ein Reimport. Dann ist meist mit ESP "Essig"...

Morgen früh Autohaus anrufen und nachfragen und ggf. nochmal mit dem Verkäufer sprechen, und ihm sagen das du ein Fahrzeug mit ESP möchtest.

Geh mal auf Parkplatz, am besten wenns regnet, oder ne Straße mit wenig Verkehr, dann kannst sehen, wenn der ESP hat.

Aber bitte vorsichtig.

TE hat das Auto doch noch gar nicht.

Und dann wäre es vermutlich schon etwas spät.

 

Falls du die Fahrgestellnummer hast:

Schau mal hier

http://www.motor-talk.de/.../...eugbewertung-verkauf-t2585184.html?...

Ausstattungssuche Thema im Corsa D Forum.

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 16:11

Händler wird morgen angerufen.

Das ist ja ein toller Thread - ich hab die Nummer gleich mal reingeschrieben. Beim Verkaufsgespräch waren nämlich noch andere Sachen unklar (Ecoflex steht hinten am Auto, ich habe gefragt, was das ist, der Verkäufer hat gesagt, gar nichts...Im Internet steht, das habe einen sparsameren Motor?!).

Hat der Corsa 60PS? Ich glaube die Corsa mit dieser Motorisierung hatten alle den Schriftzug an der Heckklappe.

Versuch mal alle möglichen Informationen zu den beiden Corsa zu bekommen, Erstzulassung, Motor, und Sonderausstattungen.

EDIT: Sehe gerade die Fahrgestellnummer im anderen Thread, dann werden wir ja sehen was der Corsa so alles hat. ;) Kannst du denn auch rausfinden was der andere Corsa so hat, der 1000€ mehr kosten soll?

Zitat:

Original geschrieben von WiFi28

Geh mal auf Parkplatz, am besten wenns regnet, oder ne Straße mit wenig Verkehr, dann kannst sehen, wenn der ESP hat.

Aber bitte vorsichtig.

Warum so kompliziert? Einfach Zündung an und gucken, ob das Lämpfchen leuchtet.

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 16:27

Da habt Ihr Recht, allerdings bekomme ich das Auto erst Mittwoch. Bei der Probe habe ich Esel nicht drauf geachtet :-( Und vielleicht kann ich ja jetzt noch ggf. vom Kauf zurücktreten.

Hast du finanziert? Wenn ja, dann kannst du binnen der ersten 14 Tage stornieren.

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 16:33

Ich habe bisher nur eine verbindliche Bestellung unterschrieben und das Geld ans Autohaus überwiesen, steht aber im Vertrag, dass ich 14 Tage Zeit habe zurückzutreten.

Mir geht es nur darum, dass ich 1. ESP gut und sinnvoll finde und 2. dachte ich, dass in einem so neuen Auto (EZ 10/2009) ESP dabei sein müsste (besonders zu dem Preis). Hab mal geguckt, Corsas ohne ESP mit ähnlicher Ausstattung sind 500-1000 Euro billiger als meiner.

Na, dann kannst du doch zurücktreten.

Wenn du auf ESP wert legst, dann musst du das eben vorher überprüfen, für deine "Unachtsamkeit" kann ja sonst keiner haften. Unter Umständen musst du dann eben etwas drauf legen bei einem anderen Wagen, den Verkäufer wird's freuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D Selection 110 ESP serienmäßig?