ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D - Was kosten die Verschleißteile wie Bremsen, Stoßdämpfer usw.?

Corsa D - Was kosten die Verschleißteile wie Bremsen, Stoßdämpfer usw.?

Opel Corsa D
Themenstarteram 22. August 2010 um 7:25

Hallo Leute,

meiner (siehe Signatur) hat aktuell nach knapp 3 Jahren 90TKM gelaufen und mich würde mal interessieren, mit welche Kosten für Verschleißteile ich die kommende 30-60TKM so rechnen muss.

Insbesondere:

- Stoßdämpfer

- Bremsen

- Reifen (Stahlfelgen 185er)

...und natürlich der dazugehörige Stundenlohn.

Sollte man das lieber in der Opel-Werkstatt machen lassen oder in einer freien Werkstatt?

Vielen Dank vorab für die Infos.

Ähnliche Themen
36 Antworten

hi

ich würd einfach mal nachfragen bei opel was dies alles kostet.

machen würd ich es auch in der orginalen werkstatt, kostet vielleicht etwas mehr aber da weiß man was man hat. wo du auf alle fälle nicht hin solltest bei atu, denn da ist es günstiger dir ein neues auto so kaufen, denn da kommt nur murgs raus.

grüßle

Einfach in einer guten und freien Meisterwerkstatt gehen. Reifen was vernünftiges kaufen, und net so ein Billigzeugs. Mehrer Angebot einholen, Werkstätten und für die Reifen ab zu einen Reifenhändler. Würde bissel mit warten, wenn es noch geht, und die Reifen erst nach dem Winter kaufen.

Themenstarteram 23. August 2010 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von ogherby

Einfach in einer guten und freien Meisterwerkstatt gehen. Reifen was vernünftiges kaufen, und net so ein Billigzeugs. Mehrer Angebot einholen, Werkstätten und für die Reifen ab zu einen Reifenhändler. Würde bissel mit warten, wenn es noch geht, und die Reifen erst nach dem Winter kaufen.

Werde ich mir mal überlegen, wobei ich bisher beim Opelhändler nicht viel bezahlt habe. Ist halt ein Händler auf dem Lande und wirklich relativ preiswert.

am 23. August 2010 um 14:00

....Scheibenbremsen und Beläge vorn: 350.- bei Opel. (78000 km). Beläge übrigens schon der 2. Satz....!

am 23. August 2010 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von kdmkdm

....Scheibenbremsen und Beläge vorn: 350.- bei Opel. (78000 km). Beläge übrigens schon der 2. Satz....!

Insgesamt (also 1x ab Werk, 1x ausgetausch) oder der 2. Ausgetauschte? :)

Zitat:

Original geschrieben von postmann110

hi

ich würd einfach mal nachfragen bei opel was dies alles kostet.

machen würd ich es auch in der orginalen werkstatt, kostet vielleicht etwas mehr aber da weiß man was man hat. wo du auf alle fälle nicht hin solltest bei atu, denn da ist es günstiger dir ein neues auto so kaufen, denn da kommt nur murgs raus.

grüßle

Die Sache mit ATU ist nun wieder Ansichtssache. Ich habe nur gute Erfahrung mit ATU.............war allerdings auch nur 1 Mal da und habe gut Geld gespart. Wie es sich auf lange Sicht verhält , weiß man naturlich nicht. War allerdings auch mit einem Renault Twingo da und nicht mit einem Opel  :D

Zitat:

Dann fährst du wohl die weichen Beläge oder du bremst zuviel  :D

Nee , Spaß bei Seite. Es soll tatsächlich weiche und härtere Belege geben. Die härteren Belege halten zwar länger , sollen allerdings Schleifgeräusche machen (ohne zu bremsen). :eek:  Die weichen Belege sind dann natürlich aber auch schneller runter  :(

Zitat:

Original geschrieben von Zafastrah

Zitat:

....

Nee , Spaß bei Seite. Es soll tatsächlich weiche und härtere Belege geben. Die härteren Belege halten zwar länger , sollen allerdings Schleifgeräusche machen (ohne zu bremsen). :eek:  Die weichen Belege sind dann natürlich aber auch schneller runter  :(

So ist es. Mich würde aber interessieren ob er die harten oder weichen Beläge fährt, gefahren hat. ;)

Ich behalte meine harten Beläge auf jedenfall, wenn die länger halten umso besser! :)

Themenstarteram 23. August 2010 um 16:31

Zitat:

Danke, sind ja überschaubare Kosten.

Ich fahre seit knapp 90TKM noch mit dem ersten Satz rum und vorletzte Woche hatte ich Inspektion. Der Werkstattmeister meinte, da muss noch nichts gewechselt werden... alles noch frisch.

Kommt vielleicht daher, dass ich fast die kompletten KM auf der Autobahn mache und dort fast nie bremsen muss (Tempomat auf 100 Sachen und man kann Stress- und Lärmfrei fahren).

am 23. August 2010 um 16:36

....nach meinen Infos ist das mit den harten oder weichen Belägen ein Ammenmärchen.

Der hohe Verschleiß erklärt sich aus dem überwiegenden Stadtverkehr, da nutzt sich der Belag schneller ab. Der 2. Wechsel wäre noch nicht nötig gewesen, da aber die Scheiben runter waren, habe ich die Beläge auch wechseln lassen.

am 23. August 2010 um 16:43

Nach der Fahrweise wirds sich wohl auch richten, fährt man mit Motorbremse oder nicht (wie haltet ihr das eigentlich mit dem Thema?), eher zügig oder gelassen,...

Zitat:

....nach meinen Infos ist das mit den harten oder weichen Belägen ein Ammenmärchen.

Der hohe Verschleiß erklärt sich aus dem überwiegenden Stadtverkehr, da nutzt sich der Belag schneller ab. Der 2. Wechsel wäre noch nicht nötig gewesen, da aber die Scheiben runter waren, habe ich die Beläge auch wechseln lassen.

Normal ............hätte ich auch so gemacht. Zu neuen Scheiben gehören auch neue Beläge  :cool:

Das Ammenmärchen habe ich hier im Forum gelesen........:eek:

........logisch klingt es aber..........

Zitat:

Original geschrieben von Chipping Norton

Nach der Fahrweise wirds sich wohl auch richten, fährt man mit Motorbremse oder nicht (wie haltet ihr das eigentlich mit dem Thema?), eher zügig oder gelassen,...

Meistens gelassen...............mich hetzt ja keiner  :D

Themenstarteram 24. August 2010 um 5:55

Dito... immer gelassen... so oft wie möglich mit Motorbremse.

Deine Antwort