Corsa E - 1.0 Turbo/115PS oder 1.4 Turbo/100PS?
Hallo Leute,
wir wollen uns einen neuen Zweitwagen zulegen, sind dann beim Corsa E hängen geblieben, jetzt ist allerdings die große Frage nach dem Motor.
Wir schwanken zwischen dem 1.0 Turbo mit 115 PS und dem 1.4 Turbo mit 100 PS. Waren auch heute Probefahren, leider gab's nur den 1.0 mit 90 PS und der ging ja echt gut ab!
Wieviel taugen die neuen Motoren mit viel PS und wenig Hubraum wirklich? Bedeutet das nicht den frühen Motortod, wenn das kleine Motörle ständig so hoch belastet wird oder können die das ab? Meint ihr, die Technik ist schon soweit ausgereift, dass man mit dem Ding auch länger als 3 Jahre Spaß hat, oder doch lieber auf das "altbewährte" zurückgreifen und den 1.4 Liter nehmen?
Beste Grüße und vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Ich bin den Opel 1,0 probegefahren, eine Woche darauf den hochgelobten Ford - 1,0. Daher kann ich mit Fug und Recht sagen: Der Opel - Motor ist viel besser, selbst bei niedrigster Drehzahl ruhig, kein Dreizylinderschütteln wie der Ford, dazu immer extrem leise. Die Sache ist nur die: Der 1,4 T ist einer der letzten Nicht - Direkteinspritzer. Durch die Direkteinspritzung werden erhebliche Mengen an unverbranntem Ruß (auch bekannt als Feinstaub) produziert. Wer sich und seine Mitmenschen nicht über Gebühr belasten will, dem bleibt also in dieser Leistungsklasse nicht anderes übrig, als den 1,4 T zu nehmen.
Ähnliche Themen
66 Antworten
Nur kurz zur Info.... es gibt den 1,4 Turbo nun auch mit 150 PS
Zitat:
@X20XET schrieb am 6. November 2015 um 20:05:56 Uhr:
Nur kurz zur Info.... es gibt den 1,4 Turbo nun auch mit 150 PS
Der neue 150 PS Direkteinspritzer vom Astra K wäre interessant...
@TE: Mit Langzeiterfahrung kann ja momentan niemand dienen, von daher lässt sich das schwer beantworten.
Wie fahrt ihr denn mit dem neuen Zweitwagen hauptsächlich? Stadt/Landstraße/AB, welche Geschwindigkeit bei AB-Nutzung?
Zitat:
@Julice schrieb am 6. November 2015 um 19:48:59 Uhr:
Wieviel taugen die neuen Motoren mit viel PS und wenig Hubraum wirklich? Bedeutet das nicht den frühen Motortod, wenn das kleine Motörle ständig so hoch belastet wird oder können die das ab?
Fährst Du immer nur Vollgas?
Zitat:
Meint ihr, die Technik ist schon soweit ausgereift, dass man mit dem Ding auch länger als 3 Jahre Spaß hat, ...
Meinst Du das es solche 3-Zylinder erst seit neustem gibt? Wenn Opel kein Griff in die Qualitätssparschublade gemacht sehe ich da keinen Grund zu Sorge. Nicht mehr und nicht weniger wie bei den meisten anderen Autos auch.
Zitat:
@AW312 schrieb am 6. November 2015 um 23:51:56 Uhr:
Wie fahrt ihr denn mit dem neuen Zweitwagen hauptsächlich? Stadt/Landstraße/AB, welche Geschwindigkeit bei AB-Nutzung?
Ist hauptsächlich für die AB gedacht, um Familie/Freunde bzw. Klienten die weiter weg wohnen zu besuchen. Dafür reicht ein Kleinwagen. Gefahren wird durchschnittlich 150/180.
Warum dann nicht den Diesel?
Wenn du eine Reisegeschwindigkeit von 150-180 anpeilst, würde ich eher zu einem größeren Auto greifen, das problemlos 200 erreicht. Sonst fährst du ja permanent auf Anschlag, was weder gut für die Nerven, noch fürs Material ist.
Ich denke da an einen Insignia mit 2.0 Turbo oder an einen Astra J mit dem 1.6 SIDI, um mal bei Opel zu bleiben.
Zitat:
@Julice schrieb am 7. November 2015 um 07:00:41 Uhr:
Zitat:
@AW312 schrieb am 6. November 2015 um 23:51:56 Uhr:
Wie fahrt ihr denn mit dem neuen Zweitwagen hauptsächlich? Stadt/Landstraße/AB, welche Geschwindigkeit bei AB-Nutzung?
Ist hauptsächlich für die AB gedacht, um Familie/Freunde bzw. Klienten die weiter weg wohnen zu besuchen. Dafür reicht ein Kleinwagen. Gefahren wird durchschnittlich 150/180.
Der Corsa-Diesel wäre auch meine Empfehlung, oder alternativ den 150Ps 1.4er, allerdings kostet der im Verbauch etwas mehr, dafür ist er für deine Geschwindigkeiten deutlich komfortabler 150 mit dem 1.0 Turbo ist auch sehr ruhig fand ich (bin den allerdings im Adam gefahren), also dürfte das auch kein Problem sein.
Der 1.0 wird bei dem Speed bei ca 6,5 bis 8L/100km liegen. Da würde ich auch eher zum Diesel raten.
Zitat:
Ist hauptsächlich für die AB gedacht ... Gefahren wird durchschnittlich 150/180.
Nix für ungut. Wenn du auf deutschen Autobahnen auf durchschnittlich 100 kommst, läuft es schon sehr gut. Sicherlich meinst du, du möchtest auch mal 150 - 180 fahren, wo es geht.
Zitat:
@hoetilander schrieb am 7. November 2015 um 14:27:27 Uhr:
Zitat:
Ist hauptsächlich für die AB gedacht ... Gefahren wird durchschnittlich 150/180.
Nix für ungut. Wenn du auf deutschen Autobahnen auf durchschnittlich 100 kommst, läuft es schon sehr gut. Sicherlich meinst du, du möchtest auch mal 150 - 180 fahren, wo es geht.
Weiß ja nicht wo du wohnst, aber bei uns isses nur zu den Stoßzeiten ein Albtraum, ansonsten kommt man gut voran ;D
Zitat:
@Cit3x schrieb am 7. November 2015 um 12:42:29 Uhr:
Zitat:
@Julice schrieb am 7. November 2015 um 07:00:41 Uhr:
Ist hauptsächlich für die AB gedacht, um Familie/Freunde bzw. Klienten die weiter weg wohnen zu besuchen. Dafür reicht ein Kleinwagen. Gefahren wird durchschnittlich 150/180.
Der Corsa-Diesel wäre auch meine Empfehlung, oder alternativ den 150Ps 1.4er, allerdings kostet der im Verbauch etwas mehr, dafür ist er für deine Geschwindigkeiten deutlich komfortabler 150 mit dem 1.0 Turbo ist auch sehr ruhig fand ich (bin den allerdings im Adam gefahren), also dürfte das auch kein Problem sein.
Danke für deine Antwort/Empfehlung! Das Problem ist eher, dass der Corsa nicht genug Kilometer im Jahr machen wird, dass sich der Diesel wirklich "auszahlen" würde. Ansonsten hast du sicherlich recht, aber rechnet sich am Ende eben preislich nicht. Wir sind sehr angetan von dem Drive-Model, das kommt meines Wissens leider nicht mit 150PS, und wollten auch nicht so viel für ein Kleinwagen ausgeben, da das Hauptauto auch so langsam erneuert werden muss
Zitat:
@Julice schrieb am 7. November 2015 um 17:59:48 Uhr:
Zitat:
@Cit3x schrieb am 7. November 2015 um 12:42:29 Uhr:
Der Corsa-Diesel wäre auch meine Empfehlung, oder alternativ den 150Ps 1.4er, allerdings kostet der im Verbauch etwas mehr, dafür ist er für deine Geschwindigkeiten deutlich komfortabler 150 mit dem 1.0 Turbo ist auch sehr ruhig fand ich (bin den allerdings im Adam gefahren), also dürfte das auch kein Problem sein.
Danke für deine Antwort/Empfehlung! Das Problem ist eher, dass der Corsa nicht genug Kilometer im Jahr machen wird, dass sich der Diesel wirklich "auszahlen" würde. Ansonsten hast du sicherlich recht, aber rechnet sich am Ende eben preislich nicht. Wir sind sehr angetan von dem Drive-Model, das kommt meines Wissens leider nicht mit 150PS, und wollten auch nicht so viel für ein Kleinwagen ausgeben, da das Hauptauto auch so langsam erneuert werden muss
Klingt nachvollziehbar Dann würde ich zum 1.0ler raten. Bist du den schon Probegefahren? Die Getriebeabstufung ist beim 115PSler etwas kürzer mMn als bei der 90PS-Version.
Liebe Grüße
Ich bin den Opel 1,0 probegefahren, eine Woche darauf den hochgelobten Ford - 1,0. Daher kann ich mit Fug und Recht sagen: Der Opel - Motor ist viel besser, selbst bei niedrigster Drehzahl ruhig, kein Dreizylinderschütteln wie der Ford, dazu immer extrem leise. Die Sache ist nur die: Der 1,4 T ist einer der letzten Nicht - Direkteinspritzer. Durch die Direkteinspritzung werden erhebliche Mengen an unverbranntem Ruß (auch bekannt als Feinstaub) produziert. Wer sich und seine Mitmenschen nicht über Gebühr belasten will, dem bleibt also in dieser Leistungsklasse nicht anderes übrig, als den 1,4 T zu nehmen.