ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Corsa E 1.0 Turbo Probleme

Corsa E 1.0 Turbo Probleme

Opel Corsa E
Themenstarteram 19. November 2019 um 8:26

Guten Morgen zusammen,

in den letzten Tagen hat mir mein Corsa (1.0 Turbo 90 PS, 3-Türer, EZ 08/15, 97000 km Laufleistung) immer wieder mal Probleme bereitet:

Auf der Autobahn bei Tempo 110-120 km/h fängt gelegentlich der Motor an zu ruckeln/vibrieren und verliert anschließend jegliches Beschleunigungsvermögen. Dabei blinkt die Motorkontrolleuchte, im Display wird ansonsten nichts angezeigt. Wenn ich mehr Gas gebe, werden die Vibrationen stärker, das Auto jedoch nicht schneller. Nach ca. 1 Minute fängt er sich wieder, und fährt als ob nie was gewesen wäre.

Dies ist jetzt insgesamt 3x in unregelmäßigen Abständen passiert, immer auf der Autobahn.

Letzte Woche habe ich den Wagen zur eh fälligen Inspektion gebracht und dem Mitarbeiter das Problem natürlich geschildert.

Es wurden die Zündkerzen gewechselt und es wurde ein undichter Motorölkühler diagnostiziert und direkt ausgetauscht, nach Probefahrt seitens des Werkstattmitarbeiters war Wagen wieder unauffällig.

Jetzt ist das Problem heute morgen wieder aufgetaucht und bin ein bisschen ratlos. Soll ich nochmal in die gleiche Werkstatt? Eine Zweitmeinung einholen? Oder habt Ihr zufällig eine Idee?

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich sehe jetzt erstmal keinen Grund warum dDu die Werkstatt wechseln solltest. Die Frage ist ob Du eine Fahrsituation kennst in der Du das Problem definitiv reproduzieren kannst. Wenn ja wäre es sinnvoll wenn ein Mechanikus der Werkstatt sich samt Tester auf den Beifahrersitz setzt und Du die Situation provozierst - das muss man natürlich terminlich absprechen.

Schon mal an die Zündspule gedacht?

Themenstarteram 19. November 2019 um 14:26

Sprechen Sie Symptome dafür? Hab leider nicht so die Ahnung von der Materie...

Kann alles und nichts sein. ... wann wurden das letzte mal die Zündkerzen getauscht?

Themenstarteram 19. November 2019 um 15:03

Letzte Woche

ups, überlesen.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 19. November 2019 um 15:52:16 Uhr:

Kann alles und nichts sein.

Und das grenzt es schon gut ein, wie ich finde. ;)

An die Zündspule mag ich nicht so recht glauben, das müsste ab dem ersten Auftreten eher omnipräsent schütteln und ruckeln, schon direkt zuhause beim losfahren und nicht nur bei 120Km/h auf der BAB.

Im Prinzip passen die Symprome zum Gaspedalsensor (MKL und keine Gasanahme), aber das tritt doch eher bei kaltem Motor/Fahrzeug auf und erledigt sich meist bei erreichen der Betriebstemperatur, oder?

@JanTheMan

Hilfreiche Fehlercodes waren bei Inspektion keine hinterlegt?

Die Idee mit Co-Piloten und Diagnosetool ne Runde zu drehen ist nicht die schlechteste.

Ohne gespeicherte Fehlercodes könnte man so vielleicht wenigstens was mitloggen.

Kabelbruch/Wackler Zündmodul (bzw. Stecker) kommt mir irgendwie nicht aus dem Sinn. Der Ladeluftstrang will auch nicht ganz aus dem Kopf.

Kabelbruch/Wackler für sich genommen ist stets ein Klassiker, grade bei akut kommenden und gehenden Beschwerden.

Oder eben Sensorik die bei gewissem Lastzustand ein wie auch immer geartetes Problem hat.

Aber es ist auch fraglich, ob es sich tatsächlich auf die Geschwindigkeit/AB-Fahrt eingrenzen lässt oder die Geschichte mehr subjetiver Natur ist.

Man ist ja auch nicht mit 120Kmh auf jeder Serpentinen-Landstraße unterwegs.

Ferndiagnose mit Mager-Input is auch immer blöd, gespeicherte Fehlercodes wären ein Anfang.

Zitat:

Hilfreiche Fehlercodes

….sollten beim foh gespeichert sein. wenn´s ein foh war.

zündmodule gibt´s übrigens 3 an der zahl.

Themenstarteram 20. November 2019 um 7:47

Fehlercodes gibt es leider keine...

wenn die lampe wieder angeht zeitnah auslesen lassen.

klingt der Motor bei auftreten metallisch?

... denkst Du an Zündzeitpunkte? ... Sprit, Klopfsensor etc.? ... evtl. LSPI?

vielleicht auch einen waschbär im Riementrieb. wir sind da vollkommen ergebnisoffen.

2 aufgaben hat der TE jetzt bekommen. wir warten ab...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Corsa E 1.0 Turbo Probleme