Corsa-e F 2021 App/Software
Moin,
wir fahren nun seit ein paar Monaten den Corsa-e.
Die App ist eine grosse Enttäuschung.
Es dauert ewig, bis sie aktuelle Daten anzeigt (teilweise lädt sie über eine Minute), obwohl der Handyempfang gut ist.
Und man kann nicht einstellen, dass das Fahrzeug bei 80% Batterieladung aufhören soll zu laden. Man muss das manuell im Auge behalten, was aber auf Grund der langen Ladezeit mühselig ist.
Fahrten werden auch nicht registriert. Ladevorgänge auch nicht.
Habe parallel die App Tronity getestet, dort wird aber auch nichts angezeigt, und ein Ladestopp bei 80% ist damit natürlich auch nicht möglich.
Es scheint so, als würden die Opel-Server (in Frankreich) die Daten nur widerwillig rausrücken ...
Gibt es andere Apps? Andere Möglichkeiten?
Laut Opel gibt es für unser Fahrzeug ein Update des Batteriemanagements (nicht auf CONF Level 22.22, da ist unser Fahrzeug noch nicht dran).
Hat das damit etwas zu tun? Oder ist das nur die fahrzeuginterne Software für die Steuergeräte?
Gruss
Holger
Ähnliche Themen
215 Antworten
nein, die App ist seit 2 Jahren auf dem gleichen Stand... gibt genügen Threads dazu.... Stellantis/ PSA sind leider noch im Vor-Tesla Stadium... also über 10 Jahre im Rückstand.... und es interessiert leider auch niemanden in dem Konzern...
bei der App gab es vor kurzem ein Update, man kann jetzt die Routen dort planen. Seit dem dauert mein Verbindungsaufbau noch länger, wenn überhaupt möglich. Ein Ladestopp bei 80%, davon träumen alle Corsa-e Fahrer!
Conf Level 22.22 bedeutet Modelljahr 2020 auf Stand 2021 zu bringen. Du hast 2021, damit neuste Updates auch beim Lademanagement bereits ab Werk.
Die Stellantis Server in Frankreich machen selbst den Werkstätten zu schaffen, selbst die haben Verbindungsabbrüche und zeitweise Wartezeiten.
Alles in allem ist das Auto aber sehr toll, fahre es seit März/10Tkm und würde es immer wieder kaufen.
PSA ist sehr böse zu Opel, alle hoffen seit Jahren, dass sich das bessert...
Bis 80% Laden geht nur über eine smarte WB, indem man der sagt, wieviel Kwh rein sollen. Leider
Ich habe goe home fix WB V3 und die App "Wallbox-Steuerung" Geht 1A
Ja, wir haben eine easee, aber jedes Mal ausrechnen wie viel sie laden soll ist halt LÄSTIG!
Die App "Wallbox-Steuerung" macht das selber, da muss man nur das Auto hinterlegen, sagen wieviel % der Akku hat und wieviel % er am Ende haben soll. Musst du mal im App Store lesen ob die App deine WB unterstützt. Falls ja, musst du in der App nur die lokale IP der WB hinterlegen. Fertig...
App: https://play.google.com/.../details?id=com.chk.go_elocal&hl=de&gl=US
Unterstützung für: https://android.chk.digital/ecar-charger-control/
Solange du nicht PV Überschuss laden willst müsste alles kostenlos sein. Für PVÜ habe ich 1x 70€ für Lebensabo bezahlt. Es werden meine 2 WR, das Smartmeter und meine WB unterstützt und lokal, also ohne Internetzugriff in Echtzeit geregelt.
Edit: Falls deine WB nicht unterstützt wird einfach mal den App Entwickler kontaktieren und etwas Test Lust mitbringen. Der ist flexibel und für alle Schandtaten bereit. Ich habe mit ihm zusammen zB die bessere Unterstützung der goe ertestet.
Hört sich gut an ... gibts die nur für Android?
Auch für ios soweit ich weiß. Kann mich aber irren. Die App heißt einfach nur Wallbox Steuerung. Siehe Android link. Falls die doch nicht auf ios verfügbar ist, tut es für die paar Einstellungen auch ein altes Android Handy, was an der WB klebt. :-)
Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp!
Hallo zusammen,
Funktioniert das AppleCarplay beim Corsa grundsätzlich nur mit Kabel (nicht via BT)?
Das wäre sehr ärgerlich für mich und ggfs. ein Grund mich gegen den Corsa zu entscheiden da es mich nervt jeden Morgen das Kabel einzustecken um bspw. Spotify zu nützen… oder wie sind eure Erfahrungen?
Danke und SG
Das ist glaube ich grundsätzlich so. Apple CarPlay geht nie via BT. (oder?)
Edit: sehe gerade, dass neuere Systeme auch drahtlose Verbindung haben.
Aber der Corsa-e (2021) und z.B. VW Tiguan (2020) haben das nicht.
Alles klar, danke für die Aufklärung!
Für Apple gibt es einen WLAN USB Adapter. Steht in einem anderen Thema hier im Forum. Der soll gut gehen.
Der Dongle simuliert eine Wireless CarPlay-Verbindung,
was andere Hersteller serienmäßig an Bord haben
…und ja, er funkt nahezu perfekt!
Eine BT-Verbindung zum Auto und damit zu der Opel-App läuft dann allerdings nicht mehr, was aber an der schrottigen Programmierung liegt!
Hallo,
Wir sind seit gestern stolze Besitzer eines Corsa Elektro.
Folgende Sachen habe ich noch nicht verstanden:
1.) Vorklimatisierung über die App funktioniert zwar aber ist auch eine Temperatureinstellung möglich?
Auf welche Temperatur wird der Innenraum vorklimatisiert?
Zusatz:
Da der Corsa lt. Aussage Händler keine interne SIM-Karte hat, stellt sich mir die Frage wie die App überhaupt mit dem Auto dann kommuniziert?
2.) Mit dem Auto haben wir das Navigation-Plus Abo erhalten. Ich habe es über die App aktiviert aber im Auto erkenne ich diesen Zusatzdienst nicht. Habe ich da was vergessen?
Feststellung:
im Sport Modus drehen die Reifen trotz neuer Reifen leider immer durch bei der Beschleunigung. War beim (Test)ID3 trotz mehr Leistungen eigentlich nie der Fall.
Vielen Dank für eure Hilfe.
ich mach es kurz:
1. du kannst nur "AN" und "AUS" über die App, die Temp ist die letzte eingestellte im Auto, also auch , wenn du "OFF" im Auto hast, passiert genau Nada über die App. Keine remote Temp.
1a. Es gibt eine SIM , die aber nur für die Auto App/Traffic zuständig ist, kein Internet oder ähnliches, das muss vom Handy kommen.
2. Das Aktivieren und Registrieren, fand ich etwas nervig, alle paar Monate muss man es wiederholen, warum auch immer... Nerv mal deinen Händler, die sind immer zu faul dem Kunden bei der App zu helfen und müssen es eigentlich können. Ich habe meinem Händler und deren Techniker auch Nachhilfe in der App geben müssen..
3. Sowohl 195 als auch die 205er Reifen sind dem Drehmoment völlig überfordert... dazu kommt leider noch mieses Torque-steering bei Vollgas, also bitte das Lenkrad festhalten .
p.s. der ID3 hat Heckantrieb, genau deswegen!! Das Problem haben alle e-Fronttriebler, wenn nicht gravierend reingeregelt wird.
Man muss auch dazu sagen, der Corsa ist eine Hybridplattform, keine e-Plattform wie die MEB von VW.