Corsa e Onboardlader von 1 auf 3 phasig umrüsten? Geht das?
In dem Zusammenhang eine Frage zu meinem Corsa e; Zulassung 3/20 als Vorführwagen und dann gebraucht gekauft. Das Fahrzeug hat einen 1 phasigen Lader, obwohl es ein FirstEdition ist. Bis Ende 2019 waren die Onboardlader beim FirstEdition immer 3 phasig. Dann wurde das geändert in 1phasig und jetzt gibt es gegen Aufpreis den 3 phasigen Onboardlader in einem Neufahrzeug.
Ich lade also 1 phasig mit einer 11KW Wallbox; das sind dann 3,7KW (ca. 15 Std bei Vollladung).
Ich möchte nun 3 phasig laden. Kann man den Onboardlader auf 3phasig ausbauen / auswechseln? Der Opel-Händler hat keine Ahnung und auch Mails an die Zentrale werden nicht beantwortet!!
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103 Antworten
Das wird ein komplett anderes Ladegerät sein. theoretisch bestimmt möglich, müsstest deine Hände an ein Werkstatt manual bekommen um es zu vergleichen, und wissen wo es sitzt. Software seitig glaube ich macht es keinen Unterschied, da ja nur Spannung gemessen und angezeigt wird.
ist aber bestimmt nicht billig...
Ja, billig wird es nicht sein, denn der Aufpreis für einen 3phasigen Onboardlader beim Kauf eines Neufahrzeuges liegt ja schon bei ca.1200€.
Trotzdem müsste man bei Opel doch in der Lage sein, diese Frage zu beantworten. Aber mit dem Kundenservice ist das ja so eine Sache....
Vielleicht muss man auch darauf warten bis im Zubehör und freien Werkstätten, also bei der Konkurrenz, solche Onboardlader zu erwerben sind, denn hergestellt werden sie ja.
Für einen Tip in diese Richtung wäre ich dankbar.
LG
Wäre es nicht vielleicht einfacher, sich Gedanken über einen passenden Spartrafo zu machen?
Was willst Du mit einem Spartrafo?
Nein es ist nicht möglich
Gibt es auch einen Grund dafür??
Der Hersteller sieht es nicht vor. Zu teuer und technisch gesehen musstest du alles vor dem Elektromotor sprich inverter Steuergerät und und und neu machen
ein neues entsprechend ausgestattetes Auto zwischen die kennzeichen schrauben wäre technisch einfacher und kostengünstiger.
unabhängig davon verstehe ich immer noch nicht den Gedankenansatz mit dem Spartrafo!
Allein schon die Ladebuchse hat nur einen Pin für die Phase. Da müsste der Umbau schon beginnen...und hört im Motorraum beim Inverter auf.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 6. Oktober 2020 um 10:39:57 Uhr:
unabhängig davon verstehe ich immer noch nicht den Gedankenansatz mit dem Spartrafo!
Ein Trafo der 2 Phasen zusammenlegt und mehr Leistung bei 230volt rausholt. kenn nur den juice Trafo. kostet aber ein bißchen. Liegen so bei 6 kW Leistung, oder? Wenn der Lader das packt klar, eine Idee für zuhause... aber nicht für die Stadt
@Eastwood575 versuch doch mal Deinen Gedankenansatz in Worte zu fassen ... vorallem den Argumentativen Ansatz.
Die verlustleistung wird keine Argument sein, das Gewicht wird kein Argument sein, der nicht eingesparte 3-Phasenanschluß wird kein Argument sein, Kontaktprobleme an der "Steckdose" können kein Argument sein. ... und wie sind überhaupt diverse ein Onboardlader aufgebaut?
Mein "Gedankenansatz" war, dem TE bei seinem Problem zu helfen.
Er lädt seinen Corsa-e nach eigener Aussage mit 3,7KW. Das ist ihm zu langsam, also möchte er mit mehr als 3,7KW laden. Kann ich verstehen.
Er würde gerne den On-board Lader tauschen. Kann ich auch verstehen, geht aber, wie auch die anderen Foristen feststellen, vermutlich nicht.
Ich unsterstelle, dass der TE trotzdem gerne schneller laden würde. Kann ich wie gesagt sehr gut verstehen. Das geht. Mit einem Sparstrafo. Und weil Herr Bloch das besser erklären kann als ich, habe ich Herrn Bloch verlinkt. Ich hoffe mein "Gedankenansatz" ist soweit nachvollziehbar.
Noch besser für den TE wäre es natürlich, wenn Du eine bessere Idee hättest und diese mit ihm bzw. uns teilen würdest.