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Corsa-e startet nicht - Opel findet nichts, ADAC hat Fehlerspeicher voll
Hallo liebe Gemeinde,
vorab, kennt jemand die Problematik, dass das Auto nicht in den Ready-Modus geht? Wenn man los muss und regelmäßig erstmal 10-15 Minuten warten kann ist nicht akzeptabel.
Zum Hintergrund:
Wir haben einen Opel Corsa-e (Bj. 2022), bei uns seit 01/2023. Wir hatten letztes Jahr ab und an das Problem, dass der Corsa nicht in den "Ready" Modus wechselt. Nach Netz Recherche gab es den Tipp Batterie abklemmen, warten... so weit so unangenehm. Wurde beim Service durch Opel Mitarbeiter so bestätigt da sich ja mal was aufhängen kann. Im Fehlerspeicher stand natürlich nichts dazu, trotz ADAC Ausdruck den wir vorlegen konnten.
Nun haben wir seit diesem Jahr die Meldung alle 2 Wochen. Einmal davon mit Werkstattbesuch nach Abschleppen da nichts geholfen hat. Nach einem Tag bei Opel kam der Anruf, alles schick, kein Fehler auch nichts im Speicher. Nach Bitte um Ausdruck des Fehlerspeichers, da der ADAC uns gezeigt hat das kritische Fehler auf der DC-Batterie abgelegt wurden, hieß es, Fehler Speicher gelöscht. Nun, ca. 6 Wochen nach dem Werkstattbesuch gibt es trotzdem 1x in der Woche den Fehler.
Ich bin der Meinung, Fehler sind Autos sind möglich und vertretbar wenn diese abgestellt werden. Allerdings fühle ich mich ver***t wenn der ADAC den Fehlerspeicher voll hat und bei Opel abgewunken wird weil nichts hinterlegt ist.
Woran kann es liegen dass das Auto nicht startet? Erst ist unangenehm nie zu wissen was man beim Starten erwarten kann.
Kleiner Austausch wäre super. Wäre schade sich von der Marke zu verabschieden weil man eventuell ein Montagsauto hat... aber mit dieser Kommunikation seitens des Herstellers werde ich nicht warm.
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4 Antworten
Werkstatt wechseln und Opel kontaktieren !
PSA Opels haben ein gewisses Eigenleben. Und im übrigen sind so um die 50 Fehlercodes fahrzeugweit als Normalzustand anzusehen.
Die Kunst ist, aus Kundenbeanstandungen und ein paar Seiten Fehlercodes eine belastbare Diagnose zu stellen.
Finde diesen Bericht schon merkwürdig. In der Regel ist es ja eher andersherum: Die Markenwerkstatt kann mit dem originalen Diagnosegrät mehr Daten auslesen als andere.
Laut KBA Rückrufdatenbank gibt es aktuell mind. zwei Rückrufe für den Corsa Elektro:
- KBA-Referenznummer: 12791 - Fehler im Klimakompressor kann zum Abschalten des Antriebs führen.
- KBA-Referenznummer: 13173 - Fehlerhafte Konfiguration des Batteriesteuergerätes kann zu fehlerhaften Daten führen, die zu einem Antriebsverlust führen können.
Ich würde prüfen lassen, ob der Wagen davon betroffen ist und dann ganz generell prüfen, ob es neue Software gibt.
So, kurzes Update nachdem der gute seit knapp 2 Wochen zur Untersuchung dort steht. Über das magische Zauberwort "Reklamation" aufgrund fehlender Fahrbereitschaft hat man sich endlich dem Fall angenommen. Bei Abgabe wurde explizit darauf verwiesen den Fehlerspeicher nicht zu löschen wenn keine Reklamation vorliegt. Nun konnten alle angesprochenen Probleme identifiziert werden: (1) gelegentliche Ladeabbrüche, (2) gelegentlich fehlende Fahrbereitschaft und (3) Fehlkommunikationen zwischen Steuergeräten.
Damit ist die Reklamation berechtigt. Nun haben wir seit 2 Wochen kein Auto und wie lang es noch dauert konnte nicht abgeschätzt werden.