ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa F 1.2 GS-Line, Bj. 2020, Automatikgetriebe Totalschaden nach 9.300 km

Corsa F 1.2 GS-Line, Bj. 2020, Automatikgetriebe Totalschaden nach 9.300 km

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 10:15

Hallo Leute,

ich möchte hier unseren Fall schildern und bitte um Ideen, um Opel zu mehr Kulanz zu bewegen:

Das Automatikgetriebe unseres Corsa F 1.2 GS-Line, 131 PS, Bj. 2020 hat plötzlich einen Totalschaden.

Meine Frau fährt nur sehr kurze Strecken, evtl. mal Ausflug am WE. Demnach steht die Kilometerleistung bei gerade mal 9.300 km!

Der Werkstattschlüssel erschien auf einer ruhigen Autobahnfahrt und wir ließen den Wagen vom ADAC zum Händler bringen. Die Garantie leider abgelaufen und das Automatikgetriebe (!) ist nicht reparabel !?

Nun haben wir eine Rechnung von etwas mehr als 10.000 € erhalten, von der Opel im Wege der Kulanz 40 % übernimmt.

Wir bleiben mit 6.260 € belastet.

Trotz mehrerer Telefonate mit Opel und auch dem Händler kommen wir nicht weiter. Opel blockiert und verweist auf die max. 40 % Kulanz woran sich der Händler orientiert und auch nur sein Bedauern äußert...

Die Rchtsbereatung vom ADAC versteht das auch nicht, d´sagt aber halt, dass die Garantie nun fehkt und wir rechtlich NICHTS machen können, Kulanz ist halt freiwillig.

Wir verstehen das rein rechtlich vollkommen, möchten von Opel in diesem doch sicherlich sehr besonderem Fall mehr entgegekommen erwarten dürfen.

3,5 Jahre alter Wagen, Automatik, 9.300 km ... UNGLAUBLICH

Kennt ihr einen vergleichbaren Fall?

Eine Idee?

Vielen Dank schon einmal, wir sind echt sauer auf Opel...

Jürgen

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo,

ohne eine spezielle Garantieversicherung die das Automatikgetriebe mit beinhaltet hast Du da schlechte Karten.

Sofern es viele Fälle (Serienfehler) bei dem Modell und dem Getriebe mit ähnlichem Schadensbild gibt, wäre über einen Anwalt ggf. mehr möglich.

Das dauert aber sehr lange. Weil Gutachten, Gerichtsprozess, Einspruch, Vergleich usw. Das ist aber bei dem Modell wohl nicht der Fall.

 

Ich fahre schon immer nur Schaltgetriebe. Beim Automatikgetriebe ist die Fehleranfälligkeit schon mit im Getriebe verbaut, die Frage ist nicht ob sondern wann er dann irgendwann eintritt. Nach so einer kurzen Laufleistung ist das natürlich ein No Go.

Grüße Sascha

Jedes Automatikgetriebe kann man reparieren. Hätte mir mal eine Werkstatt gesucht die dad kann.

Was ist da überhaupt für eine Automatik verbaut?

8 Gang Wandler

Kurzstreckenbetrieb ist immer schädlich, aber eine Wandlerautomatik sollte das <10tkm nicht in die Knie zwingen.

Bei der Laufleistung dem jungen Alter sollte OPEL einlenken, denn für einen Getriebeschaden ist die Laufleistung viel zu gering.

Wurden die Inspektionen bei OPEL oder zumindest nach Herstellervorgabe gemacht?

Darf man nach dem Fehlerbild fragen?

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 12:18

Ja die Inspektionen wurden bei unserer örtlichen Opel-Werkstatt durchgeführt und eingetragen.

Ein Fehlerbild kann ich nicht geben; es wurde uns halt nur ein kompletter Getriebeschaden attestiert.

Wir hatten eben auch mehr von Opel erhofft... Doofe Sache.

Dank an alle, die sich hier äußern und "mitfühlen" ;-)

Sollte OPEL keine Einsicht haben, führt kein Weg an der Aktivierung der Rechtschutzversicherung vorbei - in meinen Augen.

Zitat:

@McEick schrieb am 28. Januar 2024 um 13:18:36 Uhr:

Ein Fehlerbild kann ich nicht geben; es wurde uns halt nur ein kompletter Getriebeschaden attestiert.

Ist dir/euch aber vorher nichts aufgefallen, auch beim Fahren nicht?

Ich finde es ehrlich gesagt etwas komisch, dass sozusagen aus dem nichts ein Getriebe-Totalschaden diagnostiziert wird. Bei einem Totalschaden sollte man ja doch etwas merken.

Verstehe mich nicht falsch, das ist nicht auf euch bezogen, ich würde da noch mal in der Werkstatt nachfragen was genau kaputt sein soll, weil ein Totalschaden wird nicht einfach so passieren und als Werkstatt ist Totalschaden so leicht gesagt... wäre nicht das erste Mal, dass etwas falsch diagnostiziert wird.

Ich würde auch den Rat von @haseh annehmen und mir vielleicht eine Werkstatt suchen, die auf so etwas spezialisiert ist.

Zitat:

@McEick schrieb am 28. Januar 2024 um 13:18:36 Uhr:

Ja die Inspektionen wurden bei unserer örtlichen Opel-Werkstatt durchgeführt und eingetragen.

Ein Fehlerbild kann ich nicht geben; es wurde uns halt nur ein kompletter Getriebeschaden attestiert.

Wir hatten eben auch mehr von Opel erhofft... Doofe Sache.

Dank an alle, die sich hier äußern und "mitfühlen" ;-)

Haben die ne Hand aufgelegt oder ne Glaskugel befragt. Ist alles sehr komisch.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 15:05

Es gab nur ein paar Tage vorher mal ein Geräusch beim Starten und dass der Wagen manchmal etwas ruckelig fuhr, so meine Frau.

Keinerlei besondere Anzeichen, kein Geruch, eigentlich nichs wirklich besorgniserregendes.

Die Werkstatt sagt nichts ergänzendes mehr und auch der ADAC hat ja abgewunken, dass es rechtlich wohl nichts weiter zu erstreiten gibt. Wir wollten den Fall zumindest mal publik machen. Danke für Eure Rückmeldungen.

 

Zitat:

@Corsa-e1171 schrieb am 28. Januar 2024 um 15:29:34 Uhr:

Zitat:

@McEick schrieb am 28. Januar 2024 um 13:18:36 Uhr:

Ein Fehlerbild kann ich nicht geben; es wurde uns halt nur ein kompletter Getriebeschaden attestiert.

Ist dir/euch aber vorher nichts aufgefallen, auch beim Fahren nicht?

Ich finde es ehrlich gesagt etwas komisch, dass sozusagen aus dem nichts ein Getriebe-Totalschaden diagnostiziert wird. Bei einem Totalschaden sollte man ja doch etwas merken.

Verstehe mich nicht falsch, das ist nicht auf euch bezogen, ich würde da noch mal in der Werkstatt nachfragen was genau kaputt sein soll, weil ein Totalschaden wird nicht einfach so passieren und als Werkstatt ist Totalschaden so leicht gesagt... wäre nicht das erste Mal, dass etwas falsch diagnostiziert wird.

Ich würde auch den Rat von @haseh annehmen und mir vielleicht eine Werkstatt suchen, die auf so etwas spezialisiert ist.

Das kommt mir alles sehr seltsam vor, aber vielleicht bin ich auch alleine damit diesem Gefühl..

Da bricht vielleicht (spontan) eine Lamelle ab und zerlegt dann qauasi einmal alles. Einn Wellenlagerschaden wäre sicher nicht spontan und lautlos gekommen. Aber sowas, kann ich mir schon vorstellen das es ohne Ankündigung passiert.

Ratschläge zu einem getriebespezialisten zu gehen scheinen mir am TE vorbei ... wenn man eine Rechnung bekommen hat, heißt das ja wohl das die Reparatur vollzogen wurde. Damit sind dann auch Fakten geschaffen.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 28. Januar 2024 um 16:52:59 Uhr:

... wenn man eine Rechnung bekommen hat, heißt das ja wohl das die Reparatur vollzogen wurde.

Bei dem Preis gehe ich eher davon aus, daß lediglich das defekte Getriebe gegen ein neues Getriebe getauscht wurde. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was mit dem defekten Getriebe geschehen ist. Wurde es dem Besitzter des Fahrzeugs ausgehändigt?

... liegt bestimmt im Kofferraum oder hinter dem Rücksitz. ... es kann durchaus sein das der Preis nur unter Rücklieferung, zwecks Generalreparatur, gültig ist. Also noch was draufkommt wenn man es nicht zurückgibt. Beantworten kann das wohl nur die ausführende Werkstatt. ... und am Ende stellt sich die Frage was man mit dem defektem "Trümmer" will ... Ok, man könnte ihn zur Schadensanalyse und KV-Erstellung zu einem Getriebespezialisten bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa F 1.2 GS-Line, Bj. 2020, Automatikgetriebe Totalschaden nach 9.300 km