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Corsa geht beim bremsen aus

Opel Corsa B
Themenstarteram 17. März 2016 um 11:51

Hab im Forum gesucht hab aber nichts passendes gefunden :(

Mein Corsa B 1.4 16v x14xe geht beim Bremsen egal ob ausgekuppelt oder nicht er geht einfach aus! Aber wenn man die Kupplung tritt dann gehen die leuchten vom tacho aus und springt wieder an!!

Es passiert nur wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat und das komisches ist auch Es passiert nur bei Volllast also ab 80km/h im 5ten Gang und wenn man runter bremsen möchte geht er einfach aus?

Im Fehlspeicher steht momentan nichts ist also leer und die MKL geht auch nicht an bleibt aus! Und mein Auto ruckelt auch nicht es geht einfach aus ohne ruckeln!

Ich war in der Werkstatt und die möchten für die Fehlersuche 300€ das ist mir leider zu viel!

Was könnte das sein?

AGR?

Temperatursensor?

Drosselklappe?

Leerlaufregler?

Oder doch der Sensor im Tacho ?

Oder Bremskraftverstärker ?

Danke schonmal

MFG

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29 Antworten

Wellentacho (W=xxxx) oder elektronischer Tacho (K=xxxxx)?

Geschwindigkeitssignal in Ordnung? Drück mal bei langsamer Fahrt beide Knöpfe des TID, da sollte dann u.a. kurzzeitig die Geschwindigkeit (bis 54km/h) angezeigt werden, oder eine Fehlermeldung.

Evtl ist die Sicherung des Geschwindigkeitssignals kaputt, dann kann während der Fahrt der Leerlauf nicht richtig geregelt werden.

Mich verwirrt allerding etwas das das nur bei warmem Motor und höheren Geschwindigkeiten auftritt. Vielleicht auch der Kurbelwellensensor :confused:

gruß Acki

Themenstarteram 17. März 2016 um 18:52

Es ist ein Wellen Tacho also W1150!

Der originale war defekt hab bei Ebay den gleichen gekauft ist aber vom Corsa B 1.2i 33kw/45ps ist doch eigentlich egal oder?

Hab während der Fahrt mal die Knöpfe vom Tid gedrückt bei 50km/h zeigt er mir 44km/h an und bei 70km/h zeigt er 25 an!? Und ab 80 zeigt der TID +53km/h an ist das normal?

Wo finde ich die Sicherung vom Geschwindigkeitssignal?

Und wenn es doch der KWS sein sollte ist es schwer den zu wechseln?

Danke

Mfg

Zitat:

@Polo6N_98 schrieb am 17. März 2016 um 19:52:02 Uhr:

Wo finde ich die Sicherung vom Geschwindigkeitssignal?

Das ist die Nr.18 (20A). Die sichert ab: Rückfahrscheinwerfer, Heizbare Heckscheibe, Klimaanlage, Zigarettenanzünder, Geschwindigkeitssignal, Zentralverriegelung

Wenn die tatsächlich durch ist, schau mal im Übergang zur Heckklappe nach, ob da das Kabel zur heizbaren Heckscheibe blank ist.

Gruß Acki

Themenstarteram 17. März 2016 um 19:33

Ok danke werde ich morgen mal schauen ggf erneuern ;)

Mfg

Themenstarteram 18. März 2016 um 12:54

Hab die Sicherung gewechselt! Es War leider nicht die Sicherung!

Der Kabel ist auch in Ordnung!

Wie merk ich das der KWS defekt ist bzw nicht richtig arbeitet?

Wie kann ich ihn wechseln? Muss der ZR runter?

Danke

Mfg

Nein, der ZR muß nicht runter.

Such mal bei google-Bildern nach Kurbelwellensensor.

Man kommt ein bißchen blöd ran, aber der ist eigentlich easy zu tauschen und kostet auch nicht viel.

Ist nur ungewöhnlich das er ausgerechnet beim Bremsen aus geht und nur bei höheren Geschwindigkeiten. Das typische Symptom ist eigentlich das er erst schlecht anspringt wenn er warm ist und später unter der Fahrt aus geht wenn er warm wird.

Hast du den Test am TID gemacht? Evtl ist ja einfach die Tachowelle kaputt so das bei höherer Geschwindigkeit irgendwas nicht mehr passt und dadurch der Leerlauf nicht geregelt werden kann.

gruß Acki

Themenstarteram 18. März 2016 um 14:58

Den Test mit dem TID habe ich gemacht!

Es ist wie folgt!

Tacho: 60km/h - TID : +53km/h

Tacho: 70km/h - TID : 25km/h

Und ab 80km/h zeigt TID +53km/h an

Ist das ein Zeichen das die Tacho - Welle defekt ist?

Danke

Mfg

Zumindest stimmt irgendwas mit dem Geschwindigkeitssignal nicht.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 18. März 2016 um 15:20

Das heißt der Sensor ist im Tacho? Oder sitzt der am Getriebe?

Ich meine den Frequenzgeber oder Impulsgeber für den Geschwindigkeitssignal oder wie auch immer (sorry ich weiß nicht wie es heißt o.O ) ;)

am 18. März 2016 um 16:19

Das kommt drauf an wo der sitzt. Hat der Corsa ABS?

Wenn ja dann ist sitzen die Sensoren an jedem Rad. Aus den ABS Sensoren an den Rädern und dem ABS-Steuergerät wird das Signal zum Motorsteuergerät geleitet.

Wenn Kein ABS vorhanden, dann ist der Sensor ans Getriebe geschraubt.

Themenstarteram 18. März 2016 um 16:49

Also der Corsa hat Klima und Abs!

Da der mit Tachowelle ist, wird das Signal im Tacho umgewandelt.

 

Gruß Acki

Zitat:

@c_krzemyk schrieb am 18. März 2016 um 17:19:39 Uhr:

Das kommt drauf an wo der sitzt. Hat der Corsa ABS?

Wenn ja dann ist sitzen die Sensoren an jedem Rad. Aus den ABS Sensoren an den Rädern und dem ABS-Steuergerät wird das Signal zum Motorsteuergerät geleitet.

Wenn Kein ABS vorhanden, dann ist der Sensor ans Getriebe geschraubt.

soweit ich es weiß, wäre der Tacho ein K Tacho, wäre es aber nur der ABS-Sensor vorne links, nicht alle ;)

Was hier noch nicht so beachtet wurde, das er ja auch ausgeht, wenn er nicht ausgekuppelt hat, also mit motorbremse? Wie geht er dann aus? Alle Lampen am Tacho an?

Vielleicht auch ein Kabelwackler z.b. am Zündverteiler, aber dann müsste es auch wieder im kalten sein

Themenstarteram 19. März 2016 um 7:32

Es ist ein Tacho mit Welle!

Also es ist egal ob ausgekuppelt oder nicht sobald die Betriebstemperatur erreicht ist! Geht er beim bremsen aus! Also alle leuchten gehen im Tacho an aber wenn man auf die Kupplung springt er meistens wieder an und die leuchten gehen aus mkl leuchtet auch nicht :(

Aber das komische ist es passiert nur wenn der Motor warm ist und bei Volllast!

Danke

Mfg

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