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Corsa geht während der fahrt im Leerlauf aus Agr gew KWS gew LLR Gew. hilfe!
Hallo,
ich hoffe ich stelle meine Frage hier richtig,bin neu und habe hier nicht ganz durchgesehen.
So nun zu meinem Problem es geht um meinen Corsa b Erstzulassung 99 1,2l 16v Automatik.
Es begann das er auf der Autobahn nicht mehr zog,Luftmengen messer getauscht alles ok. Dann kurze zeit später unruhiger lauf des Motors( MKL leuchtet ständig) Leerlaufregler getausch alles i.o. Aber MKL leuchtet weiter. Fehlerauslese AGR und KWS defekt . Kurbelwellensensor (leider von eBay) gewechselt, jetzt geht Motor immer wenn warm im Leerlauf aus . Alten KWS eingebaut komischerweise dasselbe problem,war vorher nicht.Agr getauscht MKL aus !!! Dieses war also defekt späterer test ergab dies,saß fest. So nun hab ich also immer noch das Prob das er ausgeht wenn warm beim Gas wegnehmen (Ampel kurven etc.) Das Tacho fällt dann auch aus (nicht immer) .
Wie erklärt sich das der alte KWS jetzt auch den Motor ausgehen lässt (wenns der KWS ist)???
Und Ne dumme Frage am rand es geht um die Dichtung beim KWS. Der hat ja ne art flansch gehört sie so das sie vor der erhöhung kommt also mit reingeht oder zwischen KWS Und Motor?? Wers gesehen hat weiß was ich mein.
Kann auch der Leerlaufregler verstellt sein?
Kann mann KWS Prüfen wenn ausgebaut?
Danke im vorraus gruß Reinhard
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28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gibtkeinname
Das Tacho fällt dann auch aus (nicht immer)
Der wichtigste Satz in deinem Posting.
Möglicherweise ist der Tacho defekt. Wenn der das Geschwindigkeitssignal nicht weitergibt hat der Motor keinen Leerlauf.
Hast du einen elektronischen Tacho (K=xxxxx) oder einen mit Welle (W=xxxx)?
gruß Acki
Hallo danke für deine Antwort,
einen mit Welle, aber wenn das Taucho ausgeht geht nicht der Motor aus ,das habe ich falsch geschrieben . Es ist so das das Tacho aufällt und dann ABS leuchtet.Nach paar min geht es wieder. Wollte das Problem aber mit erwähnen.
Scheinst ja echt eine Latte an Problemen zu haben. Aber nochmal kurz zur Aufklärung. Kamen die Probleme alle gleichzeitig oder kamen die nach und nach?
Hallo,
ja allerdings ,wobei jetzt halt nur noch das ausgehen bei gaswegnahme besteht. Also das mit dem luftmengenmesser war vor ca 6-7 Monaten. Unruhigerlauf (LLR) ,das leuchten der MKL (AGR) und nun das ausgehen kamen jetzt (2w)ziehmlich zeitgleich. Der OFH hat gesagt das es folgeschäden durch das defekte AGR sind.Was mich halt wundert ist der Kurbelwellensensor. Der wurde bei der fehlerauslese angezeigt (zu dem zeitpungt ging der wagen noch nicht immer aus) und erst nach dem ich über ebay einen neuen gekauf und eingebaut habe fing es an. Dann habe ich den alten wieder eingebaut und auch bei dem geht er jetzt immer aus. Also entweder sind nun beide kaputt oder beide heil.So schließ ich daraus. Nur will ich nicht schon wieder 50 euronen reinstecken wenn ich mir nicht sicher bin. Kann durch defektes AGR der neu eingebaute Kurbelwellensensor kaputt gehen??
Gruß
Ach so , sorry was vergessen. den Leerlaufregler habe ich auch getauscht. kam auch zeitgleich mit den anderen sachen . Fehler auslese hatte AGR KWS und LLR angezeigt.
Hast Du den KWS mit dem korrekten Drehmoment angezogen ?
Das sind nur 8 Nm.
Ist der LMM ein original Bosch ?
Hatte schon einen von ebay, der einen defekten KWS mit gemeldet hat, obwohl dieser gar nicht defekt war.
Hallo !
vielen Dank erstmal,das klingt gut,
nein hab ich nicht ich habe in normal mit ganz kleiner Knarre halt handfest gezogen , aber du hast rech denke es sind mehr wie 8nm.Stimmt deswegen der abstand nicht??? Der LMM messer ist nicht original von Bosch,der ist aber wie gesagt min 6-7 Monate eingebaut bis die anderen Fehler kamen,und funktioniert einwandfrei. Denke ich .
Habe hier im forum gelesen das am besten 2 bestellt wenn man die KWS bei ebay kauft da immer 1 defekt ist. Aber es ist ja ne veränderrung eingetreten nach dem einbau halt schlechter so auch der alte. Glaube aber wie gesagt das du recht hast vieleicht habe ich sie zu fest angezogen. Wenn das der Fehler ist sind die jetzt kaputt oder kann ich das irgendwie korrigieren??
Vielen Dank erstmal
Hallo,
wenn ich den Kurbelwellensensor zu fest angezogen habe kann es wirklich sein das er nicht funktioniert???
Weiß das jemand?
Danke schon mal!
ne, der KWS ist dann dauerhaft kaputt, denke ich. Kannst natürich probieren, denn nochmal lockerer reinzuschrauben ^^
Den LMM würde ich von Bosch nochmal neu kaufen (ebay ca. 120 Euro)
Kann sein, dass der LMM falsche Werte an das Steuergerät gibt, dadurch schlechtere Abgaswerte, dadurch AGR schon wieder dicht...
aber man steckt da nicht drin
Danke erstmal,
Ja diese sch... elektrik. Mit dem LLM kannste recht haben habe mir auch gedanken gemacht denn irgendwas muß ja die Fehler ausgelöst haben . Mal eins geht ja mal kaputt aber gleich 3 bauteile ist schon merkwürdig. Werde morgen KWS nochmal testen und wenn nicht geht neu sollte dann noch ein fehler auftreten LLM von Bosch.
Gut Vielen dank an alle gruß
Hab auch das Problem,
habe vieleicht eine lösung da ich die Reperatur DVD von Opel habe (TIS 2000)
die srechen von einer Drosselklappenvereisung
Siehe anhang
Zitat:
Original geschrieben von Corsa C 1,00
habe vieleicht eine lösung da ich die Reperatur DVD von Opel habe (TIS 2000)
die srechen von einer Drosselklappenvereisung
Du hast aber schon gesehen das das speziell für den c14nz und x14sz ist?
gruß Acki
Hi!
tippe auf lima!
lg Basy
Hallo,
Kannst du mir sagen warum du auf die Lima tipst? Wäre nett dannn kann ich da was nachvollziehen.
Danke gruß Reinhard