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Corsa geht willkürlich aus und startet dann nach einer Wartezeit

Opel Corsa D
Themenstarteram 20. September 2023 um 9:45

Hallo liebe Motortalk gemeinde.

Folgendes Problem des Corsa D meiner Schwester mit dem Motorkennbuchstaben A14XEL

Bj 2012 1.4 Vierzylinder

Fahrzeug geht sporadisch aus egal ob kalt warm oder aussentemperatur kalt warm, lange strecke

kurze strecke. Springt dann erst wieder nach einiger Zeit an. Manchmal auch sofort wieder.

Fahrzeug war in 3 Werkstätten auch OPEL Fachbetriebe. Haben aufgegeben wirtschaftlicher Totalschaden.

Getauscht wurde:

Kurbelwellensensor

Zündspule/leiste

Steuergerät ECU Motor

Drosselklappenmodul

Batterie

geprüft :

Zündkerzen

Kabelbaum

Benzindruck Rail

Nockenwellensensor

Tacho Stecker (Display)

Stecker Zündmodul(auch neu geerdet)

Extra Erdung Masse Motor batterie montiert

Ozzi Signal Zündspule vorhanden wenn er nicht startet am Stecker abgeriffen

geprüft wurden diese Dinge von allen Werkstätten und auch nochmal von mir selbst.

Keine Fehlermeldungen in den Steuergeräten . NIE.

Fahrzeug geht aus als ob man die Zündung ausschaltet. Also kein langsames Absterben.

Anlasser dreht immer bei Startversuch

Auto kann auch längere Zeit ohne Probleme laufen. Nur wenn er ausgeht dann wenn man es nicht

gebrauchen kann.

Heute morgen z.B.

Startversuch bei kaltem Fahrzeug. NIX

Nur kurz versucht.

Zündleiste demontage, Zündkerzen nass.

geerdet dann Test, Zündfunke vorhanden.

Zündkerzen getrocknet, zusammengebaut, Fahrzeug läuft und startet als wäre nix gewesen.

Lampen am Amaturenbrett kein Unterschied bei Start oder nicht starten.

Aufgefallen ist mir das beim auslesen der Werte im Steuergerät das die Aussentemperatur mit Null

Grad angezeigt wurde obwohl im Radio Dispaly die richtige Temperatur mit 18 Grad angezeigt wurde.

Damit ist er nicht angesprungen, als er dann angesprungen ist waren beide Anzeigen identisch.

Auch geht beim entriegeln manchmal die Beifahrertür nicht auf, öffne Ich jetzt bei Problemen immer mit Hand.

Ich habe denn Eindruck das daß Steuergerät eine Unstimmigkeit erkennt und die Arbeit einstellt aber

ohne eine Fehlermeldung zu hinterlassen(rein subjektiv).

Bin für jeden Hinweis dankbar

Gruss electronicrepair

 

 

 

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21 Antworten

@electronicrepair

Könnte das typische BCM Problem sein.

Einmal komplett neu programmieren lassen.

Wurde schon öfters hier behandelt das Thema.

Themenstarteram 20. September 2023 um 12:12

Zitat:

@hwd63 schrieb am 20. September 2023 um 12:55:58 Uhr:

@electronicrepair

Könnte das typische BCM Problem sein.

Einmal komplett neu programmieren lassen.

Wurde schon öfters hier behandelt das Thema.

Danke hwd63 für die schnelle Antwort

Ich habe die Suche bemüht mit CORSA BCM

aber die angezeigten Fälle haben alle eine Fehlermeldung bzw das F im Display.

Hast Du einen Link für das Problem ohne Fehlermeldung??

Gruss electronicrepair

Themenstarteram 20. September 2023 um 12:20

News update

Aussentemperatur Anzeige im MSTG.

Steht jetzt auf 18 Grad , Display zeigt 21 Grad an.

Wurde also upgedatet auf 18 aber nicht auf 21.

Wird wahrscheinlich nicht ständig aktualisiert sondern nur bei Bedarf ?!

Wert kommt dann vom BCM ? da der Außentemperaturfühler da nur zwei Kontakte hat ?

Motor läuft trotzdem.

Themenstarteram 29. September 2023 um 10:54

Fehler immer noch da.

Heute die Lamdasonde getauscht vor Kat.

War verrusst. Schon mal gereinigt aber heute neue verbaut.

Zitat:

@electronicrepair schrieb am 29. September 2023 um 12:54:42 Uhr:

Fehler immer noch da.

Heute die Lamdasonde getauscht vor Kat.

War verrusst. Schon mal gereinigt aber heute neue verbaut.

@electronicrepair

Lambdasonde reinigen weil die verrußt ist?

Woher hast du denn den Unsinn. Vor allem mit dem reinigen.

Wenn dann schaue mal lieber, nach warum die verrußt ist und wie die Lambdasondenwerte ausschauen bzw. die TRIM Werte für das Gemisch.

Vermute mal eher dein Motor zieht Nebenluft und fettet zu sehr an mit Benzin um da Gemisch auszuregeln.

Themenstarteram 30. September 2023 um 11:48

Na ja verrusste Lambda sauber gemacht weil keine andere da war, dann gegen neue getauscht.

Ja die verrussung, bin auf der Suche.

Kann sein das die verrussung durch den vielen Probelauf im Stand kommt ??

Fahrzeug ist jetzt abgemeldet und kann nur in Hof und Garten gefahren werde.

Heute mal die Zündkerzen nochmal durchgemessen 6.2 K . Denn Elektrodenabstand geprüft

laut Hersteller 1mm reduziert auf 0.75 da im Bügel der Kerze schon eine kleine Kuhle entstanden ist.

Der wert der Lamdasonde bank 1 S2 sieht jetzt besser aus mehr richtung sinus.

war vorher flacher

Short trim zwischen - 7.8 / +8.9 %

long trim 0.8 %

Motor nochmal abgeprüht mit Bremsenreiniger (Nebenluft) Nix.

Die Zündkerzen sind original von Opel.

Nebenluft ist auch von den OPEL werkstätten getestet worden.

Problem ist ja das das Fahrzeug willkürlich ausgeht.

Kalt , Warm , kurzstrecke , langstrecke alles drin.

Getestet 5 Stunden Tag 1

3 Stunden Tag 2

2 Stunden Tag 3 läuft ohne Probleme

dann Tag 4 Fahrt zum TÜV , bleibt nach 2 Kilometer stehen und springt nicht mehr an.

Keine Fehlermeldungen abgelegt.

Themenstarteram 30. September 2023 um 14:40

Werte Lamda

1 vor kat 0.720 - 0.070

2 nach kat 0.685 - 0.740

@electronicrepair

Besorge erstmal einen neuen Satz Zündkerzen und höre auf daran rumzubiegen.

Die scheinen ja schon abgerockt zu sein, wenn an der Masseelektrode schon eine Kule vorhanden ist.

Wenn ich mir vorstelle wie die Zündkerzen aussehen, kann es sein dass das Zündmodul schon geschrottet wurde, weil man die Zündkerzen nicht alle 50-60.000 km erneuert hat.

Gut möglich dass das Problem vom Zündmodul kommt.

TRIM Werte schauen gut aus, von den Werten her.

Mit Bremsenreiniger absprühen bringt nichts. Wenn dann mit einer Nebelmaschine abdrücken.

Wie hat Opel denn auf Nebenluft überprüft?

Mit was wurde und wird ausgelesen?

Kann ich mir nicht vorstellen das kein Fehlercode vorhanden ist.

Ich hoffe mal nicht, der KAT wurde geschrottet wegen der alten Zündkerzen und eventuellem defekten Zündmodul.

So wie hier.

https://youtu.be/IQfaUVRlfrs?t=927

Kannst dir ja mal das ganze Video anschauen.

Hallo @electronicrepair,

wenn der Motor während der Fahrt aus geht, liegt das an der Start/Stopp Automatik.

Spaß beiseite, ich bin absoluter Laie, ich werfe aber mal ein defektes Tankentlüftungsventil in den Raum. Es würde jedenfalls zu den Symptomen passen, dass der Motor während der Fahrt aus geht oder schlecht/ gar nicht startet bzw. schlechtes Benzin/Luft Gemisch. Das müsste aber eigentlich als Fehlercode hinterlegt sein.

Das Teil ist leicht zugänig. Es wäre vielleicht ein Versuch wert es einmal auszutauschen:

https://youtu.be/3IykZAD96as?feature=shared&t=117

In dem Fall reicht es, wenn das Auto ausgeht, einfach mal den Tankdeckel zu öffnen.

Müsste dann zischen und er würde wieder starten.

 

Wäre billiger als Versuch.

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 13:41

Zündmodul ist neu. Zündkerzen sind auch neu max. 20 Betriebsstunden.

Orignal bei Opel eingebaut

Zündkerzen ist die Kuhle Standard, werden die so ausgeliefert??

Video von Simon kenn Ich, Kat gecheckt , Lamda vor kat auch schon rausgeschraubt wenn er nicht anspringt.

nix

Anspringen macht er fein, kein Leiern und Orgeln (wenn er will)

Sofort da.

Die Opel werstatt hat das mit nebel gemacht.

Auslesen: Gutmann , Launch, Bosch , und noch 20 OBD Handy software apps

Ohne Fehlercode war ja schon das problem bei Opel.

Heute nochmal beide Relais ausgebaut und getestet (Zündung)

Kabel nochmal gemessen.

Tankdeckel teste Ich bei nächstem Stillstand.

Die neue Lamda vor kat nochmal rausgeschraubt, ist nicht so verrusst wie die alte.

Also da ist kaum was dran!

Mir geht es wie Simon bei seinem Corsa, meiner hat 150000 auf der Uhr und ist noch super chic.

Will den auch nicht verschrotten.

Ich muss nochmal sagen das nicht anspringen nicht so sein Ding ist, kann vorkommen jedoch selten.

Ausgehen währen dem Lauf bei niedriger Drehzahl ist so eher seine Sache.

Thanks all für eure Hilfe

@electronicrepair

Hast du dir schon mal das BCM Modul angeschaut im Motorraum?

Nicht das dort mal Wasser war und alles oxidiert ist unter der Platine?

Die Fälle soll es auch geben habe ich gehört.

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 8:42

@hwd63

BCM sitzt im Innenraum , links unten neben der Lenksäule , im / unter Sicherungskasten ?!

Da geguckt und geprüft sieht aus wie neu , alles Trocken.

@electronicrepair

Ja Ok. Dann den Sicherungskasten im Motorraum.

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