Corsa geht willkürlich aus und startet dann nach einer Wartezeit
Hallo liebe Motortalk gemeinde.
Folgendes Problem des Corsa D meiner Schwester mit dem Motorkennbuchstaben A14XEL
Bj 2012 1.4 Vierzylinder
Fahrzeug geht sporadisch aus egal ob kalt warm oder aussentemperatur kalt warm, lange strecke
kurze strecke. Springt dann erst wieder nach einiger Zeit an. Manchmal auch sofort wieder.
Fahrzeug war in 3 Werkstätten auch OPEL Fachbetriebe. Haben aufgegeben wirtschaftlicher Totalschaden.
Getauscht wurde:
Kurbelwellensensor
Zündspule/leiste
Steuergerät ECU Motor
Drosselklappenmodul
Batterie
geprüft :
Zündkerzen
Kabelbaum
Benzindruck Rail
Nockenwellensensor
Tacho Stecker (Display)
Stecker Zündmodul(auch neu geerdet)
Extra Erdung Masse Motor batterie montiert
Ozzi Signal Zündspule vorhanden wenn er nicht startet am Stecker abgeriffen
geprüft wurden diese Dinge von allen Werkstätten und auch nochmal von mir selbst.
Keine Fehlermeldungen in den Steuergeräten . NIE.
Fahrzeug geht aus als ob man die Zündung ausschaltet. Also kein langsames Absterben.
Anlasser dreht immer bei Startversuch
Auto kann auch längere Zeit ohne Probleme laufen. Nur wenn er ausgeht dann wenn man es nicht
gebrauchen kann.
Heute morgen z.B.
Startversuch bei kaltem Fahrzeug. NIX
Nur kurz versucht.
Zündleiste demontage, Zündkerzen nass.
geerdet dann Test, Zündfunke vorhanden.
Zündkerzen getrocknet, zusammengebaut, Fahrzeug läuft und startet als wäre nix gewesen.
Lampen am Amaturenbrett kein Unterschied bei Start oder nicht starten.
Aufgefallen ist mir das beim auslesen der Werte im Steuergerät das die Aussentemperatur mit Null
Grad angezeigt wurde obwohl im Radio Dispaly die richtige Temperatur mit 18 Grad angezeigt wurde.
Damit ist er nicht angesprungen, als er dann angesprungen ist waren beide Anzeigen identisch.
Auch geht beim entriegeln manchmal die Beifahrertür nicht auf, öffne Ich jetzt bei Problemen immer mit Hand.
Ich habe denn Eindruck das daß Steuergerät eine Unstimmigkeit erkennt und die Arbeit einstellt aber
ohne eine Fehlermeldung zu hinterlassen(rein subjektiv).
Bin für jeden Hinweis dankbar
Gruss electronicrepair
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21 Antworten
@electronicrepair
Könnte das typische BCM Problem sein.
Einmal komplett neu programmieren lassen.
Wurde schon öfters hier behandelt das Thema.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 20. September 2023 um 12:55:58 Uhr:
@electronicrepair
Könnte das typische BCM Problem sein.
Einmal komplett neu programmieren lassen.
Wurde schon öfters hier behandelt das Thema.
Danke hwd63 für die schnelle Antwort
Ich habe die Suche bemüht mit CORSA BCM
aber die angezeigten Fälle haben alle eine Fehlermeldung bzw das F im Display.
Hast Du einen Link für das Problem ohne Fehlermeldung??
Gruss electronicrepair
News update
Aussentemperatur Anzeige im MSTG.
Steht jetzt auf 18 Grad , Display zeigt 21 Grad an.
Wurde also upgedatet auf 18 aber nicht auf 21.
Wird wahrscheinlich nicht ständig aktualisiert sondern nur bei Bedarf ?!
Wert kommt dann vom BCM ? da der Außentemperaturfühler da nur zwei Kontakte hat ?
Motor läuft trotzdem.
Fehler immer noch da.
Heute die Lamdasonde getauscht vor Kat.
War verrusst. Schon mal gereinigt aber heute neue verbaut.
Zitat:
@electronicrepair schrieb am 29. September 2023 um 12:54:42 Uhr:
Fehler immer noch da.
Heute die Lamdasonde getauscht vor Kat.
War verrusst. Schon mal gereinigt aber heute neue verbaut.
@electronicrepair
Lambdasonde reinigen weil die verrußt ist?
Woher hast du denn den Unsinn. Vor allem mit dem reinigen.
Wenn dann schaue mal lieber, nach warum die verrußt ist und wie die Lambdasondenwerte ausschauen bzw. die TRIM Werte für das Gemisch.
Vermute mal eher dein Motor zieht Nebenluft und fettet zu sehr an mit Benzin um da Gemisch auszuregeln.
Na ja verrusste Lambda sauber gemacht weil keine andere da war, dann gegen neue getauscht.
Ja die verrussung, bin auf der Suche.
Kann sein das die verrussung durch den vielen Probelauf im Stand kommt ??
Fahrzeug ist jetzt abgemeldet und kann nur in Hof und Garten gefahren werde.
Heute mal die Zündkerzen nochmal durchgemessen 6.2 K . Denn Elektrodenabstand geprüft
laut Hersteller 1mm reduziert auf 0.75 da im Bügel der Kerze schon eine kleine Kuhle entstanden ist.
Der wert der Lamdasonde bank 1 S2 sieht jetzt besser aus mehr richtung sinus.
war vorher flacher
Short trim zwischen - 7.8 / +8.9 %
long trim 0.8 %
Motor nochmal abgeprüht mit Bremsenreiniger (Nebenluft) Nix.
Die Zündkerzen sind original von Opel.
Nebenluft ist auch von den OPEL werkstätten getestet worden.
Problem ist ja das das Fahrzeug willkürlich ausgeht.
Kalt , Warm , kurzstrecke , langstrecke alles drin.
Getestet 5 Stunden Tag 1
3 Stunden Tag 2
2 Stunden Tag 3 läuft ohne Probleme
dann Tag 4 Fahrt zum TÜV , bleibt nach 2 Kilometer stehen und springt nicht mehr an.
Keine Fehlermeldungen abgelegt.
Werte Lamda
1 vor kat 0.720 - 0.070
2 nach kat 0.685 - 0.740
@electronicrepair
Besorge erstmal einen neuen Satz Zündkerzen und höre auf daran rumzubiegen.
Die scheinen ja schon abgerockt zu sein, wenn an der Masseelektrode schon eine Kule vorhanden ist.
Wenn ich mir vorstelle wie die Zündkerzen aussehen, kann es sein dass das Zündmodul schon geschrottet wurde, weil man die Zündkerzen nicht alle 50-60.000 km erneuert hat.
Gut möglich dass das Problem vom Zündmodul kommt.
TRIM Werte schauen gut aus, von den Werten her.
Mit Bremsenreiniger absprühen bringt nichts. Wenn dann mit einer Nebelmaschine abdrücken.
Wie hat Opel denn auf Nebenluft überprüft?
Mit was wurde und wird ausgelesen?
Kann ich mir nicht vorstellen das kein Fehlercode vorhanden ist.
Ich hoffe mal nicht, der KAT wurde geschrottet wegen der alten Zündkerzen und eventuellem defekten Zündmodul.
So wie hier.
https://youtu.be/IQfaUVRlfrs?t=927
Kannst dir ja mal das ganze Video anschauen.
Hallo @electronicrepair,
wenn der Motor während der Fahrt aus geht, liegt das an der Start/Stopp Automatik.
Spaß beiseite, ich bin absoluter Laie, ich werfe aber mal ein defektes Tankentlüftungsventil in den Raum. Es würde jedenfalls zu den Symptomen passen, dass der Motor während der Fahrt aus geht oder schlecht/ gar nicht startet bzw. schlechtes Benzin/Luft Gemisch. Das müsste aber eigentlich als Fehlercode hinterlegt sein.
Das Teil ist leicht zugänig. Es wäre vielleicht ein Versuch wert es einmal auszutauschen:
In dem Fall reicht es, wenn das Auto ausgeht, einfach mal den Tankdeckel zu öffnen.
Müsste dann zischen und er würde wieder starten.
Wäre billiger als Versuch.
Zündmodul ist neu. Zündkerzen sind auch neu max. 20 Betriebsstunden.
Orignal bei Opel eingebaut
Zündkerzen ist die Kuhle Standard, werden die so ausgeliefert??
Video von Simon kenn Ich, Kat gecheckt , Lamda vor kat auch schon rausgeschraubt wenn er nicht anspringt.
nix
Anspringen macht er fein, kein Leiern und Orgeln (wenn er will)
Sofort da.
Die Opel werstatt hat das mit nebel gemacht.
Auslesen: Gutmann , Launch, Bosch , und noch 20 OBD Handy software apps
Ohne Fehlercode war ja schon das problem bei Opel.
Heute nochmal beide Relais ausgebaut und getestet (Zündung)
Kabel nochmal gemessen.
Tankdeckel teste Ich bei nächstem Stillstand.
Die neue Lamda vor kat nochmal rausgeschraubt, ist nicht so verrusst wie die alte.
Also da ist kaum was dran!
Mir geht es wie Simon bei seinem Corsa, meiner hat 150000 auf der Uhr und ist noch super chic.
Will den auch nicht verschrotten.
Ich muss nochmal sagen das nicht anspringen nicht so sein Ding ist, kann vorkommen jedoch selten.
Ausgehen währen dem Lauf bei niedriger Drehzahl ist so eher seine Sache.
Thanks all für eure Hilfe
@electronicrepair
Hast du dir schon mal das BCM Modul angeschaut im Motorraum?
Nicht das dort mal Wasser war und alles oxidiert ist unter der Platine?
Die Fälle soll es auch geben habe ich gehört.
@hwd63
BCM sitzt im Innenraum , links unten neben der Lenksäule , im / unter Sicherungskasten ?!
Da geguckt und geprüft sieht aus wie neu , alles Trocken.
@electronicrepair
Ja Ok. Dann den Sicherungskasten im Motorraum.