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Corsa GSI Kaufberatung ??? Hilfen / Getriebe?

Opel Corsa E
Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 12:42

Hallo liebe Opelfreunde,

 

nach einem tollen GTC bin ich ins BMW Cabriolager gewechselt.

Nun steht wieder ein Wechsel an....etwas kleineres.

Dieser GSI macht mir gerate optisch und vom lesen der Anzeige freue.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gibts dazu nette Anmerkungen?

Pro? Kontra?

Die manuelle Klima habe ich gesehen...leider ein Minuspunkt

Grundsätzlich war ich mit dem GTC überaus zufrieden, das M32 machte keine Zicken.

Frage: ist im GSI ein ähnliches "Problemkind" verbaut

Haltet Ihr den Wagen für Problemlos, wo sind die Schwachstellen auf die ich achten muss?

 

DANKE für nette, hilfreiche Infos...haut raus.

 

Würde mich freuen wieder im Blitz unterwegs zu sein.

Grüße aus dem Badnerland

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43 Antworten

@Buchener74722

Wir haben einen Corsa E mit dem 1.4 Turbomotor und 101 PS in der Color Edition.

Bis jetzt Kilometerstand ca. 49.000 km alles in Ordnung auch mit dem Getriebe, kann aber auch ein M22 Getriebe sein bei uns.

Die manuelle Klimaanlage ist kein Minuspunkt, wir haben eine Klimaautomatik und die ist eh zu über 95% ausgeschaltet.

Macht Spaß mit dem kleinen zu fahren, kein rappeln oder klappern, das ist mein Audi Q3 schlimmer.

Probe fahren ausgiebig, ruhig min. 30 Kilometer fahren und auf alles achten und ausreizen, Beschleunigung, Bremsen usw.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 13:39

Hallo,

danke erstmal....M22 Getriebe.....ist da etwas zu bekannt?

Warum man eine Klimaautomatik ausschaltet wird sich mir nie erschliessen.....bei uns ist eine Klimaautomatik immer an und es wird lediglich die Temperatur gewählt die der jeweilige Nutzer für angenehm empfindet, der Rest macht die Automatik...dafür ist sie ja da.

Aber schon mal schön zu hören, dass im Corsa wenig zu hören ist ..... ;)

Moin,

der 1.4T hat das M32-Getriebe, siehe auch https://www.opel-infos.de/modelle/corsa_e3t.html.

Der Motor ist ausgereift und wird seit Jahren verbaut (Fam0-Baureihe), wüsste da jetzt auf Anhieb keine größeren Schwachpunkte.

Zum Wagen selbst:

Der hat neben der manuellen Klima keine Sitz- und Lenkradheizung.

Weiterhin gabs beim GSi ein paar Sachen, die sonst dem OPC vorbehalten waren - z.B. die 18" Bicolor Felgen. Auch gabs als Sitze optional Recaro Sportsitze (Stoff/Leder ohne Sitzheizung, Vollleder immer mit Sitzheizung).

Habe nicht geschaut, wie viel teurer ein Fahrzeug mit diesen Ausstattungen wäre, aber vielleicht kannst du dir das überlegen ob du darauf Wert legst.

Gruß

Tobi

Kann meinem Vorredner nur zustimmen, Sitz- und Lenkradheizung ist nett, Klimaautomatik tut was sie soll und ist angenehm, auch die beheizte Windschutzscheibe ist viel wert, wenn man draußen parken muss (den Corsa fährt meine Frau, und in der Garage ist nur Platz für ein Auto :-D). Wir haben auch den 150 PS Motor, aber als nicht-GSi. Macht so schon Laune, im GSi bestimmt nochmal mehr. Würde aber auch die richtigen Sportsitze empfehlen, alle anderen empfinde ich im Corsa etwas schwach, was den Seitenhalt anbelangt. Sonst sitzt man aber ziemlich gut für die Fahrzeugklasse.

Wir fahren auch den GSI aus 2019 - mit Recarositzen- und allem was die Zubehörliste angeboten hat, jedoch mit 17 Zoll Felgen. Sehr gute Straßenlage ( etwas hart abgestimmt) und sehr kultivierter Motor. Ein tolles Fahrzeug für 2Personen und dabei noch bezahlbar.

Jetzt sehe ich es.

Der 1.0 Turbo mit 3 Zylinder hat das M22 Getriebe.

Dann hat unser auch das M32 aber bisher ohne Probleme unterwegs.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 18:17

Okay ohne sitzheizung ist der Wagen raus. ..Ist bei uns Pflicht.

 

Das M32. .... naja im gtc hat es mich auch nicht gestört

 

Werde weitersuchen die volleder recaros finde ich nett. .... Im Zweitwagen wirds die Dame hinnehmen können.

 

Danke für die schnelle Hilfe

Es ist schon genau ein Jahr her seitdem ich meinen GSi habe. Wenn du vor hast, das Auto länger als 2 Jahre zu bewegen, dann kann ich dir nur die Klimaautomatik, die Sitz- und Lenkradheizung sowie die beheizte Windschutzscheibe ans Herz legen. Die erledigt nämlich einen ziemlich guten Job und allgemein gilt je besser das Auto ausgestattet ist, desto weniger verliert es an Wert und desto attraktiver ist es auf dem Markt beim Wiederverkauf. Wenn das Auto von außen schon Sportlichkeit suggeriert, dann (finde ich) sollte es auch zumindest Sportsitze haben. Die sind sehr bequem, bieten einen guten Seitenhalt und sehen schöner aus als das, was Opel sonst da verbaut hat.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem, aber es gibt auch ein paar Punkte, die mich nerven: Was noch im Opel Corsa D problemlos funktioniert hat, geht im Opel Corsa E nicht mehr und zwar kann man die Fenster leider nicht mehr über den Autoschlüssel öffnen und schließen. Wenn man im Sommer z.B. auf das Auto zugeht, dann kann man nicht die ganze warme Luft aus dem Auto rauslassen. Auch ist der Wendekreis im GSi/OPC größer als bei einem normalen Opel Corsa E und unter 3.000 U/Min. passiert nicht sonderlich viel, wenn man Gas geben möchte. Beim OPC liegt das maximale Drehmoment bereits bei 1.900 U/Min. an und erstreckt sich über fast das ganze Drehzahlband. Ich bin vor dem GSi einen Opel Corsa D gefahren und der hatte auch das Problem mit dem Rückwärtsgang, das er hin und wieder mal nicht reingehen möchte. Heißt Gang raus, Kupplung loslassen, Kupplung treten und Rückwärtsgang rein.

Ich habe einen Verbrauch von etwa 8,5 Litern auf 100 km in der Stadt. Die Reichweite liegt da so bei etwa 500-600 km mit einer Tankfüllung.

Der verlinkte GSi hat kein Navi. Meiner auch nicht, ich benutze Google Maps in Verbindung mit Android Auto und das funktioniert prima mit meinem Samsung Galaxy S9. Da würde ich mich vorher informieren, welche Smartphones kompatibel sind. Huawei hat da z.B. Probleme mit Android Auto.

Es gibt auch noch den Opel Corsa S mit 150 PS. Der ist womöglich noch etwas günstiger und mit besserer Ausstattung für den Preis zu haben. Der unterscheidet sich lediglich in der Front, dem Fahrwerk und der Schaltung (der GSi müsste im Vergleich eine um 13% verkürzte Schaltung aus dem OPC übernommen haben) und es gibt auch noch den OPC mit dem 1.6 Liter Turbo mit 207 PS und auch noch mit unter 26.000 km.

Es macht Spaß den GSi zu bewegen. Er ist sehr agil, das Schalten macht Freude, Lebensmittel aus einem vollen Einkaufswagen passen da ohne Probleme in den Kofferraum rein und er ist perfekt für die Stadt, aber auch auf der Autobahn braucht man sich da nicht zu verstecken. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 18:37

Ja danke

 

Sehr gute Ausführungen

Sitzheizung

Klimaautomatik

Mittelarmlehne (nachrüstbar?)

Sind Pflicht

 

Navigation kann muss nicht

Scheibenheizung wäre nett

Ansonsten liegt das Preislimit bei 14.000

 

Zeitdruck hab ich nicht das Cabrio muss erst weg

Mittelarmlehne kann man leicht selbst aus dem Zubehör einbauen. Hab sogar ich hingekriegt mit meinen zwei linken Händen.

Zitat:

@Fabi.GSi schrieb am 28. Oktober 2020 um 19:21:58 Uhr:

Es gibt auch noch den Opel Corsa S mit 150 PS. Der ist womöglich noch etwas günstiger und mit besserer Ausstattung für den Preis zu haben. Der unterscheidet sich lediglich in der Front, dem Fahrwerk und der Schaltung (der GSi müsste im Vergleich eine um 13% verkürzte Schaltung aus dem OPC übernommen haben) und es gibt auch noch den OPC mit dem 1.6 Liter Turbo mit 207 PS und auch noch mit unter 26.000 km.

Der 1.4T mit 150 PS sollte in allen Varianten die gleiche Überetzung haben, auch als GSi.

Er ist allerdings kürzer übersetzt als der 1.4T mit 100 PS.

Der OPC ist nochmal ein ganz anderes Auto, insbesondere mit dem Performance Paket (mMn Pflicht, allein wegen der hervorragenden Diff Sperre, sodass trotz der Leistung der FWD richtig Laune macht). Allerdings findest du keine Corsa E OPC neueren Baujahres mit Performance Paket und Vollleder unter den angesprochenen 14k ;)

Ein OPC ist richtg klasse und macht Laune ohne Ende, aber der ist halt deutlich kompromissloser. Für den Spaß muss man dann auch höheren Verbrauch (ca. 10l/100km, mindestens Super Plus), kürzere Übersetzung, härteres Fahrwerk etc. in Kauf nehmen.

 

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 28. Oktober 2020 um 19:37:44 Uhr:

Sitzheizung

Klimaautomatik

Mittelarmlehne (nachrüstbar?)

Navigation kann muss nicht

Scheibenheizung wäre nett

Sitzheizung bei Recaro immer nur mit Vollleder, dann automatisch im Paket mit Lenkradheizung

Mittelarmlehne gibts nur im Zubehör (soweit ich weiß verschiedene Hersteller/Varianten), aber leicht nachrüstbar. Wegen der Recaros mal nach Erfahrungswerten mit den einzelnen Varianten googlen, die Recaros bauen etwas breiter als die Standardsitze, ist aber definitiv möglich

Scheibenheizung: Am besten mal in einem Auto anschauen. Mich persönlich stören die Drähte in der Scheibe (bei allen Fahrzeugen mit solchen Scheibenheizungen, egal welcher Hersteller) insbesondere im Dunkeln oder bei Regen. Anderen Leuten fallen die Drähte überhaupt nicht auf

Gruß

Tobi

Themenstarteram 1. November 2020 um 13:41

Danke Tobi,

 

Scheibenheizung sind wir vom Evoque gewohnt.

 

Der OPC ist eh zu hart und bollerig....aus dem Alter bin ich raus.

 

Werden uns die Tage weiter nach einen normalen Corsa mit sehr guter Ausstattung umsehen.

Es eilt ja nicht....das Cabrio muss erst weg.

 

Die Alternativen bei 2türigen Fahrzeugen sind dünn....die Ansprüche leider nicht von jedem Hersteller zu erfüllen.

 

Wir werden sehen was es wird.

 

Grüße

@Buchener74722

Also das mit einem 2- Türer würde ich mir überlegen.

Gibt nichts bequemeres als ein 4- Türer für den Alltag.

Nehme auf alle Fälle leinen 1.0 mit Turbo wegen der Direkteinspritzer Probleme, bisher ist mir aber noch nichts bekannt bei Opel diesbezüglich.

Im Gegensatz zu BMW, Mercedes und den Fahrzeugen aus dem VAG Konzern die sehr viel Probleme mit den verkokten Einlassventilen haben.

Im VAG Konzern hat man jetzt sogar wieder die Saugrohreinspritzung kombiniert mit der DI Einspritzung, was für einen Aufwand für eine Technik die nicht funktioniert.

Themenstarteram 1. November 2020 um 14:45

Bei der Anzahl der Türen gibt's nichts zu überlegen.

Für uns gibt's keine Argumente für 4türen.

 

Zumindest nicht beim Zweitwagen, der 90% mit einer Person und 9,5% mit 2 Personen genutzt wird.

 

Der Wagen steht fast nie ein Parkhaus oder einen mickrigen innerstädtischen Parkplatz.

 

1.0 l Motor bedeutet 3zylinder....oder?

 

 

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

Opel Corsa E S 2xOPC-LiNE*PANO*XENON*NAVi*CARBON*KAM.

Erstzulassung: 03/2018 Kilometerstand: 26.570 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 110 kW (150 PS)

Preis: 13.890 €

 

https://link.mobile.de/?...*PANO*XENON*NAVi*CARBON*KAM.&sd=Erstzulassung%3A%2003%2F2018%0AKilometerstand%3A%2026.570%C2%A0km%0AKraftstoffart%3A%20Benzin%0ALeistung%3A%20110%C2%A0kW%C2%A0(150%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FdAcAAOSwNIZfOiVa%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

 

 

In diese Richtung könnte es gehen!?

 

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