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Corsa Gsi

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 14:49

hab mal ne frage ein kolege von mir hat sich nen corsa Gsi gekauft er hat 150,000km runter

ich bin mal damit bisschen rumgefahren und ich habe festgestellt das der net so richtig abgeht erst bei 2500 - 3000 geht die post ab... ist das normal oder stimmt da irgenwas net am motor????

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33 Antworten
am 28. Januar 2005 um 14:59

hi,

also ich habe keinen GSI aber soweit ich weiss ist das bei allen serienbenzinern so dass da erst was ab ~2000 Touren kommt, wenn du mehr power im unteren drehzahlbereich willst hol' dir nen diesel!

Oder mehr Hubraum :D

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 15:02

bin auch schon nen corsa 1.4 si gefahren und ich muss sagen das der von anfang an richtig power hat....

Ist n 8V, das kannste nicht direkt vergleichen....die 4Ventielr brauchen Drehzahl

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 15:07

also meiner meinung nach geht der si im unterenbereich besser ab als der Gsi... weil bin beide gestern gefahren.... oder mit dem Gsi stimmt irgendwas net

am 28. Januar 2005 um 15:08

ja, bei nem 2L 16V hast bei 2000 Umdrehungen nen fettes Drehmoment, aber der Umbau ist teurer als direkt nen Diesel zu nehmen ;) ausserdem kann man da mit 'nem ordentlichen Chip noch was aus dem Turbo holen :)

Mein Dad hat nen Volvo V70c D5 Diesel und der bringt mit Chip ganze 200 PS auf die Waage ;) ich sag' euch der geht an der Ampel ab wie Schmitz-Katze :)

am 28. Januar 2005 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von blackjam

also meiner meinung nach geht der si im unterenbereich besser ab als der Gsi... weil bin beide gestern gefahren.... oder mit dem Gsi stimmt irgendwas net

der si issn 8v die haben untenrum halt mehr dampf als der gsi.

ich habn 1.4 16v der geht auch erst ab 3000-3500 umdrehungen und ab 4000 is dann hölle :)

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 15:39

Zitat:

der si issn 8v die haben untenrum halt mehr dampf als der gsi. ich habn 1.4 16v der geht auch erst ab 3000-3500 umdrehungen und ab 4000 is dann hölle

aha..

hehe das stimmt ab 3000 umdrehungen ist die hölle los und hamma motor sound hab mich schon in die karre verliebt :D

am 28. Januar 2005 um 15:49

@ blackjam:

also es ist, wie hier nun schon öfters erwähnt, von natur aus dass die 16v ihre Vorteile erst ab 3000 u/min ausspielen.

Jedoch hat der Gsi an sich ja schon 0,2 liter mehr hubraum ! Insofern würde ich mich mal aus dem Fenster lehnen, und sagen dass da evtl wirklich etwas nicht stimmt ?!

An sich müsste der gsi untenrum zumindest genauso gut gehen wie ein 1,4 si.

Es ist jedoch so, um es nochmal zu betonen, dass die 8ventiler untenrum schon ein nettes drehmoment haben, jedoch ab 5000 dann so langsam schlapp machen !

bei den 4 (16 ) ventilern ist es so, dass sie erst gut gehen, wenn die 2 Ventile mehr sich auch lohnen.

Sprich, wenn bei hohen Drehzahlen die Strömungen ziemlich derb werden, können beim 16v die Gase schneller ein- und ausgelassen werden, was dann die Mehrleistung erklärt.

Müsst ihr mal beobachten ob es bei dem gsi normal ist...

ich mein, nach 150.000 km geht ja auch gern mal die Kompression in den Keller, weil Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen verschlissen sind, und noch n bissl mehr...

Macht dann leistungstechnisch auch schon was aus.

wenn der 1,4si den du gefahren bistn och sehr frisch war würde das ja ein bissl erklären.

motor

 

hi!

nein ist normal der 1.4 SE ist ein richtiger guter motor dem fährt auch kein 1.6-16V weg,haben wir hier schon getest.der 1.4SE zieht schon ab 2500 umdrehungen und ab 4000 setzt der nochmal bis zum begrenzer an leistung zu.also der 1.6-16V wird schon ok sein,keine sorgen.aber dein kumpel soll mal unbedingt schaun wann zahnriemen und spannrolle getauscht worden sind..wenn der nix findet dadrüber lieber sofort tauschen lassen bevor der riemen reißt etc..

am 28. Januar 2005 um 16:50

@ vauxhall:

den Unterschied zwischen

1,4 8v si ( 82ps ) 0-100 in 12,5 s

und gsi 1,6 16v ( 109/106ps) 0-100 in 9,5/9,8 s kannst sogar du nicht wegargumentieren ;)

entweder der 1,4er war gewichtserleichtert... oder der Unterschied lag bei den Reifen, im Zustand, beim Fahrer... etc...

Vmax übrigens 173 vs 192-195

laut autodaten.net, kommt aber ausnahmsweise soweit hin.

btw: ich würd mir auch zutrauen mit meinem 1,4 16v nen 1,4 si zu schlagen... 30ps sind 30 ps...

dreh ich halt beim start auf 4000 und mach den rest mit Reifenschlupf... und schon bin ich in dem Drehzahlbereich wo der 1,4 si dann keine Vorteile mehr hat.

motor

 

hi!

joar kann er eh nicht ändern..wenn der 1.6-16V einen runden leerlauf etc hat und sein keine probs hat wie bocken etc.ist der motor schon gesund..aber wie gesagt guckt nach dem zahnriemen..

Ist bei meinem Tigra nicht anders, der geht auch erst ab 2000 Touren wie die Hölle. Darunter benimmt er sich eher wie ein Lämmchen als wie ein Tiger.

Gruß Oli

Hab auch einen GSi X16XE, der kommt auch erst so ab ca. 2500 rpm. Aber dann richtig. Bis knapp vor 6500 rpm.

Im Moment hab ich sommerräder montiert und wenn ich bei diesem matschigen Wetter im 4. Gang bei 55 km/h drauftrete, drehen die Räder :D:D:D

Das dazu! Gute nacht

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