ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa läuft nur noch 120!

Corsa läuft nur noch 120!

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 7:51

moin,

seit geraumer zeit mag mein auto nich schneller als 120 kmh fahren!

zumindest wirds mir nur so angezeigt!!

hat einer ne idee wodran das liegen kann??

hab nen tacho mit DZM W1150

motor x12sz bj 93

thanks

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 9. Oktober 2005 um 8:11

kommt es dir denn vor als ob er mehr fährt oder denkste die angabe is wahrheitsgemäss ?

 

also war da nicht was, wenn der motor ins notfallprogrammschaltet, dann läuft der nur noch 100 bzw 120 ?

leuchtet die MKL ?

würde an deiner stelle mal den fehlerspeicher auslesen

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 9:10

also mkl leuchtet nicht!

und er läuft auch normal zumindest nach meinem gefühl!

innerorts kann mans ja ungefähr abschätzen wenn andere 50 fahren und ich hintendran dann zeigt der tacho relativ genau an!

aber wenn ich nachher vollgas fahre is es schwer zu sagen aber nach meinem gefühl müsste er mehr anzeigen kann mich aber auch irren!

aber ich schaff ja nichma die angegeben höchstgeschwindugkeit und vor nem halben jahr fuhr er locker 155 und nach ner weile auch über 160!

aber nun bloss 120!

am 9. Oktober 2005 um 10:32

das problem hatte ich auch, bei mir lag es allerdings daran, wie ich mittlerweile festgestellt habe, dass ich eine tachoelement aus nem tacho ohne dzm verwendet hab im dzm. und das teil wo man die nadel draufsteckt ist nicht das selbe.

man schaue sich im vergleich die beiden tachoscheiben an, dann sieht man die unterschiedliche skalierung

haste also in letzter zeit dein tachoelement aussm alten tacho ohne dzm in das mit dzm reingemacht ?

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 10:39

ähhhhm was??:confused:

 

 

ne is rischtisch!

 

ich hab aus zwei einen gemacht!

hab mir n gehäuse, den dzm, wassertemp und tankanzeige besorgt und da den tachometer vom alten tacho reingebastelt!

dadran liegt das??:rolleyes:

wie kann ich das beheben??

am 9. Oktober 2005 um 10:49

ich mach dir nen bild was du brauchst moment

am 9. Oktober 2005 um 10:54

ich denker er meint wenn du dein tachoelement. also wegstrecken und gesamtkilometer zähler vom ohne dzm nimmst das du dann ne abweichung nicht bei den gefahrenen kilometern hast aber bei der geschwindigkeit. das das tachofeld bei einem tacho ohne dzm anders skaliert ist als bei einem mit dzm. die scheiben sind anders.

frage. warum hast du überhaupt das alte element genommen. ich mein ich hätte dir doch nen kompletten tacho geschickt oder irre ich mich da jetzt. ansonsten nimm den tacho von dem gerät dann sollte das alles funktionieren

am 9. Oktober 2005 um 10:59

also, falls du noch einen tacho mit dzm hast, brauchst du nur das teil was du im bild siehst.

wie gesagt ist dieses element aus tacho mit dzm und tacho ohne dzm nicht das selbe aufgrund unterschiedlicher skalierung.

allerdings stellt sich mir die frage, wie lang hast du das problem schon ? weil es MUSS nicht daher kommen. als bei mir das problem auftrat wunderte ich mich auch "mensch was ist das"

ich hab nicht soweit gedacht das es mit dem wechsel der beiden elemente zu tun haben könnte. von daher wie lang hast du das problem und is das problem erst seitdem wechsel da ?

das element was gesamtkilometer und tageskilometer zählt ist bei beiden tachoelementen das selbe, samt spule.

am 9. Oktober 2005 um 11:00

genau das was braindead gesagt hat meinte ich :)

das selbe problem bestand bei mir nämlich auch bis ichs jetzt mal gemerkt hab :D

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 11:01

hatte das schon verstanden wie er das meinte!

ja ne ich hatte das genommen wegen den kilometern!

wollt die so behalten!;)

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 11:02

wasn dasn??

 

das is die platine wo der motor drauf sitzt der die tachonadel jagt! richtig??

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 11:16

ich hab noch n tachoelement von nem diesel liegen kann ich das teil da auch rausnehmen??

am 9. Oktober 2005 um 11:19

hast du die platine mit dem motor für deine geschwindigkeit nicht mehr vom dzm tacho ? du kannst die benutzen und den km zähler vom andern drauf setzen, musst allerdings auf der rückseite 2 kleine stifte ablöten, ich mach foto :D

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 11:26

doch ich denke den hab ich noch! muss ich gucken!

 

schick ma n bild sonst weiss ich nich genau was du meintst!

am 9. Oktober 2005 um 11:31

also du kannst das tachoelement von dem diesel nehmen was ich dir mal geschickt hatte. das hat auch den wert w 1150 so wie das vom benziner. nur der dzm funzt nicht wegen ner anderen platine. also ich würde dir empfehlen nimm das tachoelement aus dem diesel gleiche die kilometerleitung von deinem an und bau es ein. dann sollte alles wieder ok sein und du schaffst auch laut tacho wieder mehr als 120

Deine Antwort
Ähnliche Themen