Corsa ruckelt beim Beschleunigen
Hallo mal wieder....
Auto: Opel Corsa d 100 ps 1.4 Liter
Wir sind heute in den Europapark gefahren bzw gerade angekommen.
Auf dem Weg dorthin hat das Auto angefangen beim beschleunigen (alle gänge) zwischen 1.500 und 2000 Umdrehungen ca. Zu ruckeln als ob er dort immer wieder Leistung abschaltet und wieder gibt.
Wenn ich vom Gas gehe und wieder Gas gebe geht es, habe vorhin beim ruckeln mal weiter Gas gegeben und dann ist die gelbe motorkontrollleuchte angegangen und hat geblinkt. Beim anhalten bzw Aufhören ist sie aus gegangen.
Wir stehen jetzt hier in Rust und müssen am Sonntag damit 300 km zurück und ich hab echt schiss das ich die Karte Schrott aber ich muss damit fahren es geht nicht anders.
Hat jemand Erfahrungen damit oder Tipps was es sein kann?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Bist du im ADAC?
Dann den gelben Engel rufen.
Wenn nicht Piano zurück fahren und gucken den Corsa außerhalb des Problembereichs zu bewegen.
@home dann zeitnah Fehler auslesen lassen und Fehler entsprechen beheben lassen.
Gruß
D.U.
Was hat der gute denn jetzt runter? Und wann wurden die Kerzen das letzte Mal getauscht?
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 11. Juni 2021 um 20:30:55 Uhr:
Bist du im ADAC?
Dann den gelben Engel rufen.
Wenn nicht Piano zurück fahren und gucken den Corsa außerhalb des Problembereichs zu bewegen.
@home dann zeitnah Fehler auslesen lassen und Fehler entsprechen beheben lassen.
Gruß
D.U.
Ja ich stand an der Grenze nachdem die kontrolleuchte anging umd habe beim adac angerufen allerdings konnten die wegen corona keinen dahin schicken (weil ich an der Grenze stand und noch in Frankreich war)
Dann bin ich einfach weiter gefahren da die leuchte aus war.
Zitat:
@Pingi68 schrieb am 11. Juni 2021 um 21:13:51 Uhr:
Was hat der gute denn jetzt runter? Und wann wurden die Kerzen das letzte Mal getauscht?
Zündkerzen weiß ich nicht, das Auto hat jetzt 89.xxx km
Haben das Auto erst 1 Monat
Such ne freie Klitsche zum Fehlercode auslesen.
Habe mal bisschen im Internet gelesen...kann es was mit der Zündkerze und der zündspule zutun haben?
Das seltsame ist auch, daß es während der Fahrt einfach so angefangen hat
Zitat:
@nick361 schrieb am 11. Juni 2021 um 22:53:40 Uhr:
Habe mal bisschen im Internet gelesen...kann es was mit der Zündkerze und der zündspule zutun haben?
Das seltsame ist auch, daß es während der Fahrt einfach so angefangen hat
Ja.
Deswegen Fehlercode auslesen.
Wenn der Fehlercode bekannt ist brauchst Du nicht mehr so viel Zeit mit dem lesen von Artikeln verbringen.
Außerdem vermeidest Du es nicht betroffene Teile unnötig zu erwerben.
Gruß
D.U.
Die Zündkerzen sollen alle 60.000 km gewechselt werden. Wenn du ein Serviceheft hast, sollte da eigentlich drin stehen, wann die gewechselt wurden.
Zitat:
@Pingi68 schrieb am 12. Juni 2021 um 08:49:23 Uhr:
Die Zündkerzen sollen alle 60.000 km gewechselt werden.
Die 60000 erleben die meist aber nicht und nehmen beim Abkratzen sehr oft das Zündmodul mit.
Zitat:
Wenn du ein Serviceheft hast, sollte da eigentlich drin stehen, wann die gewechselt wurden.
Jep, der Blick könnte sich rentieren.
Wenn man ein Fahrzeug mit unbekanntem Pflegezustand (kein Seviceheft, oder eins mit Lücken) kauft, sollte man wenn man sich auskennt, die Flüssigkeiten samt Filtern und Kerzen wechseln.
Falls man keine/kaum eine Ahnung davon hat, sollte man einen großen Service machen lassen und da sind meist die Kerzen dabei.
]
Ich hab mal geschaut Zündkerzen wurden bei 28.000 das letzte mal gemacht laut serviceheft.
Kollege hat noch ein neues zündmodul und bringt mir das morgen in der Hoffnung das das ruckeln weg geht.
Zündkerzen mache ich sofort nächste woche
Zitat:
@nick361 schrieb am 12. Juni 2021 um 21:46:43 Uhr:
Kollege hat noch ein neues zündmodul und bringt mir das morgen in der Hoffnung das das ruckeln weg geht.
Genau falsch herum.
Zuerst müssen die Kerzen neu, sonst riskierst du das neue Zündmodul !
Stimmt.
Bei Modulwechsel immer gleichzeitig neue Kerzen einbauen .
Zitat:
@nick361 schrieb am 12. Juni 2021 um 21:46:43 Uhr:
]
Ich hab mal geschaut Zündkerzen wurden bei 28.000 das letzte mal gemacht laut serviceheft.
@nick361
Zündkerzen sind schon längst überfällig.
Halten nicht länger als 40-50.000 km.
Wenn du Glück hast sind nur neue Zündkerzen fällig.
Solltest du noch Pech haben, ist das Zündmodul auch gehimmelt.
Also zuerst neue ZK rein. Ist das ruckeln immer noch vorhanden, neues Zündmodul zusätzlich.
Ich verstehe es immer noch nicht, warum man sich nicht um sein Auto kümmert und es immer erst darauf ankommen lässt.
Jetzt frage ich mich nur noch, wann der letzte Ölwechsel war.