- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Corsa ruckelt und will nicht mehr so richtig.
Corsa ruckelt und will nicht mehr so richtig.
Hallo Leute,
in der Suche habe ich leider nichts wirklich gescheites gefunden und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Der Corsa (Baujahr 1997 1.0 EcoTech) von meiner Schwester (Opel ist nicht so mein Fachgebiet ) will nicht mehr so richtig. Folgende Probleme treten auf (nach ihrer Aussage):
}>Morgens ruckelt er wie blöd, er springt zwar auf Anhieb an, aber nach ca. 20 Metern zieht er nicht mehr und ruckelt nur noch, man kann zwar Gas geben aber nichts geht. Ich mache dann die Zündung einmal aus und wieder an und dann geht es eigenartiger Weise.
Das gleiche, mit dem nicht ziehen, habe ich auf der Autobahn bzw. sobald ich schneller als 70 km/h fahre und in den 5 Gang schalte.{<
Ich hoffe ihr könnt mir nen paar Tips geben, denn ich soll ihr am Wochen helfen.
THX
Edit:
Folgendes tritt auch noch auf:
}>Das Symbol mit dem Motorblock und ein Blitz durch leuchtet immer wenn man über 70 m/h fährt auf und wenn man dann unter 80 km/h geht, geht es wieder aus. Man kann damit fahren, aber man merkst in dem Moment wenn es aussetzt, dass man so eine Art Schub bekommt.{<
Ähnliche Themen
17 Antworten
Es ist definitiv der Luftmassenmesser.
Lass den Fehler (die gelbe Lampe ist die MKL) mal bei Opel auslesen, das Tech2 Gerät wird definitiv sagen "Lambdasonde - Spannung zu gering" oder irgendsowas in der Art)
Wenn diese Fehlermeldung kommt kann es eigentlich nur der LMM sein. War bei mir das gleiche Problem und viele andere hatten es auch schon (X10XE und X12XE sind verdammt anfällig)
Der LMM kostet bei Ebay ca. 130 inkl. Versand und bei Opel glaub ich 300 € ca. (hab bei Ebay gekauft und bin sehr zufrieden)
Falls du den LMM suchst...wenn du die Motorhaube öffnest siehst du auf der linken Seite den Luftfilterkasten...dann führt ein Schlauch zur Mitte des Motorraums. Dazwischen hängt so ein schwarzes Plastikteil mit einem größeren flachen Stecker. Dieses Plastikteil ist mit zwei Schellen befestigt. Das ist der LMM
Hoffe du kannst was damit anfangen.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von AÖ-Ravenation
Es ist definitiv der Luftmassenmesser.
Lass den Fehler (die gelbe Lampe ist die MKL) mal bei Opel auslesen, das Tech2 Gerät wird definitiv sagen "Lambdasonde - Spannung zu gering" oder irgendsowas in der Art)
Wenn diese Fehlermeldung kommt kann es eigentlich nur der LMM sein. War bei mir das gleiche Problem und viele andere hatten es auch schon (X10XE und X12XE sind verdammt anfällig)
Der LMM kostet bei Ebay ca. 130 inkl. Versand und bei Opel glaub ich 300 € ca. (hab bei Ebay gekauft und bin sehr zufrieden)
Falls du den LMM suchst...wenn du die Motorhaube öffnest siehst du auf der linken Seite den Luftfilterkasten...dann führt ein Schlauch zur Mitte des Motorraums. Dazwischen hängt so ein schwarzes Plastikteil mit einem größeren flachen Stecker. Dieses Plastikteil ist mit zwei Schellen befestigt. Das ist der LMM
Hoffe du kannst was damit anfangen.
MfG
EDIT: Achja das mit diesem nicht ziehen in der Früh wenn der Motor kalt ist hatte ich auch...nur war es nach 2 Monaten so schlimm das der Wagen nur noch gehoppelt ist, da hat nur noch Warnblinker geholfen und 5 min. stehen...mei war das peinlich. Lass es so schnell wie möglich richten, das wird immer schlimmer nach ner Zeit!
Besten Dank für die Infos.
Habe meiner Schwester schon gesagt das sie zum FOH (freundlichen opel händler) fahren soll und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen soll. Wenn der was anzeigt, dann weiß ich auch schon mehr.
Aber zumindest weiß ich jetzt, auf was ich im Moment einstellen kann.
völlig korrekt. der lmm isses.
hab genau die selben symptome und der lmm von ebay ist schon utnerwegs zu mir =)
Ob das wirklich der Luftmengenmesser ist das will ich mal bezweifeln! Hab das gleiche Problem und war so dumm und hab den LMM wechseln lassen! Wenn ihr dass wirklich vor habt, dann versucht es einfach mal mit abstecken des LMM dann müsste, wenn es das wirklich ist, der Motor wieder ganz normal laufen, weil er Daten aus dem Speicher nimmt (Benzinverbrauch ist zwar dann gering höher aber wenns 300,00 EUR spart allein für den LMM zzgl. einbauen dann würd ich das mal ausprobieren)
Wenn er's dann ist, kannst Ihn immer noch wechseln lassen. Tipp: ein LMM von Mercedes passt auch und kostet nur 80,00 EUR!!
Es könnte u. U. auch der Gasgeber, Temperaturfühler oder so was sein.
Wie gesagt: Ich kenn das Problem nur zu gut!!!!!!!!!!!.(
hatte eben noch was gelesen: Einen gebrauchten LMM würd ich mir da lieber nicht zulegen. Könnte sein, dass dieses Problem dann gleich wieder auftritt, da der LMM bei Corsa's sowieso eine Schwachstelle ist.
Hi Leute,
meine Schwester hat den Wagen jetzt mal in der Werkstatt gehabt. Die haben zu ihr gesagt, dass die Lambda, der Kat und der Mitteltopf defekt sein sollen. Denn LMM wollten sie nicht tauschen, denn lt. Aussage der Technikers ist der Fehler weg, sobald der Kat und die Lambda wieder in Ordnung seien.
Ich bin von der Aussage jetzt nicht gerade sehr überzeugt, oder was meint ihr dazu???
Hab da ncoh mal ne Frage.
Also der LMM wurde von der Werkstatt jetzt doch ausgetauscht, so wie die Lamda und nun läuft er auch wieder.
Allerdings wollte ich mich mal Schlau machen, was ich denn für einen LMM brauche, falls der mal wieder seinen Geist aufgeben sollte.
Bei eBay finde ich die Angaben X10X und X12X über den LMM, aber diese Angaben kann ich im Fahrzeugschein nicht finden.
Bei meinem Golf steht dort im Schein unter Pos. 3 die Motorbezeichnung, aber beim Corsa steht da S93, was sich leider nicht mit den Angaben bei eBay deckt! Oder bezeichnen die bei eBay damit den Hubraum? X10X -> 1.0 und X12X -> 1.2
ist euer problem auch das berühmte Gasloch?
Also beim anfahren, dass er dann rukelt, wenn man z.b. aus dem stand losfahren will...
ist das der lmm..
Vielleicht hat jemand ein Bild von dem teil, also, wo es im motoraum sitzt...
Das probelm besteht auch darin, dass wenn man mal 2-3 minuten gleich schnell im gleichen gang fährt und dann voll durch drückt, dass es einmal kruz gering rukkelt uns dann das gas annimmt?
Ist das euer Problem?
Das habe ich auch!
Ist es das LMM?
Richtig, x10xe ist der 1.0 12 V 55PS, x12xe der 1.2 16V 65 ps. Beide nutzen den gleichen LMM. Guck mal auf dem LMM deiner Schwester nach, dort ist ne Boschnummer drauf, hört glaub mit 123 auf. Diese Nummer muss nur übereinstimmen, dann passt das. Der LMM wurde u.A. auch beim Astra G verbaut, weiss net ob noch irgendwo.
BTW... das die Werkstatt sagt Lambda Kat udn MSD ist typisch, irgendwie setzt der LMM komische Fehler. Ich möchte fast wetten, dass die alte Lambda noch top i.O. war, nur mitm LMM Tausch wärs sicher auch erledigt gewesen.
@Fate_md...
reden wir hier auch von dem berühmten Gasloch?
Du hast am 1.4er keinen LMM
echt nicht... ist ja der hamma...
aber woran kann es dann liegen?
Ich hab das Problem auch mit dem Zuckeln bzw. ich würd eher sagen Aussetzer morgens. Aber bei mir leuchtet keine Motorwarnleuchte auf. Die Zündkerzen und Zündkabel wurden letztens noch ersetzt. Hab auch nen 1,4l mit elektronischer Zündung.
Nach 2 Kilometern ist das Problem verschwunden. Hab aber das Gefühl das er generell nicht so gut läuft zur Zeit. Oder ist das normal bei so kalten temparaturen?