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Corsa sicherer wie 5er BMW?!
Hallo,
habe so eben einen Artikel gelesen über die Sicherheit von Fahrzeugen.
Der Opel Corsa schneidet dabei beim Euro-NCAP besser ab wie ein 5er BMW...
Da sieht man es mal wieder.
Spezielle Optimierungen für den EUROPÄISCHEN Crashtest bringen die 5-Franzosen-Sterne.
BMW verkauft seinen 5er auch in Amerika und kann sich deshalb nicht nur auf 1 Crashtest spezialisieren,
welches ihn dann laut Euro-NCAP unsicherer macht...in Wirklich wohl aber sicherer, da er für ein breiteres Spektrum an Crashsituationen perfektioniert wurde.
Außerdem wurde er halt noch in der "alten Zeit" entwickelt,
vor dem Fußgängerschutz-Hype der die hohen Motorhauben bescherte.
Ich fühle mich auf jeden Fall in einem 5er sicherer, wie in einem Corsa.
Wie seht ihr das?
Und noch was zu Große Autos vs. kleine Autos:
http://de.youtube.com/watch?v=JXeKSDpFjlg
Erschreckend wie schlecht hier selbst der sonst sichere Golf V bei 2:20 abschneidet
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44 Antworten
Der BMW hat soviel ich weiß deswegen nur 4 Sterne im Euro NCAP, weil er teilweise aus Aluminium gefertigt ist.
Welcher nun wirklich sicherer ist, lässt sich wohl nur schwer emitteln. Der Corsa ist leichter, wird also im Falle eines Aufpralles womöglich stärker abgebremst. Dann wirken eventuell stärkere Kräfte auf die Insassen als im schwereren BMW.
Wo man sich sicherer fühlt muss aber doch jeder selbst entscheiden. Wirklich unsicher sind beide nicht.
Den Euro NCAP deswegen schlecht zu reden, weil in Amerika andere Werte herauskommen, halte ich nicht für sinnvoll. Es sind eben zwei verschiedene Tests, die zudem noch völlig unterschiedlich ausgewertet werden.
Hier kann man alle Tests wunderbar nachlesen und Bilder und Videos ansehen :
http://www.euroncap.com/home.aspx
Warum man ganz plötzlich über einen Artikel stolpert, der sowohl Corsa als auch 5er BMW behandelt, würde mich auch interessieren. Die Crashtestergebnisse sind ja auch nicht neu.
Besonders empfehlenswert finde ich übrigens die Crashtestergebnisse der Mittelklasse-Fabrikate (Small / Large Family Car) der Jahre 97, 98 und 99. Bei manchen Fahrzeugen (gerade solchen deutschen Fabrikaten, die sehr beliebt sind) wird einem wirklich schlecht.
Hallo!
Tja, das Kompatibilitätsproblem....
Schon in den 80ern, und aus dieser Zeit stammt der Pajero aus dem Video, war leicht zu erkennen, dass unterschiedliche Stoßstangenhöhen zwischen den aufkommenden Jeeps und normalen PKW ein Problem sind.
Dass ein aktueller SUV, der locker 200 und mehr läuft, eine Zeitbombe sein kann, ist auch klar.
Es bedarf eben gewissenhafter Fahrer, aber gerade bei SUV-Lenkern sehe ich häufig das Gegenteil. Da wird voll draufgehalten, man hat ja das größere Auto. Mit 25 Km/h hin zur Schule und wenn man die eigenen kinder eingeladen hat dann mit 60 Km/h nach Hause.
Hinzu kommen die häufig ausgesprochen schlechten Bremsen bei reinen Geländewagen und den Produkten aus dem Hause Jeep und die m.E. immer schlechteren Fahrkünste der deutschen Autofahrer..
Gruß,
M.
Ist es nicht auch so, dass Corsa und 5er BMW im NCAP in unterschiedlichen Klassen bewertet werden? Auch wenn der Corsa 5 Sterne hat, kann er trotzdem unsicherer sein als ein 5er BMW mit 4 Sternen. Soweit ich weiss, gibts da unterschiedliche Bewertungskriterien.
ciao
P.S.: Auch ich fühle mich im BMW sicherer
Das ist doch ein alter Hut. Man muss halt die ganze Geschichte lesen - Euro NCAP selbst betont immer wieder, dass Sterne nur in einer Fahrzeugklasse vergleichbar sind. Somit ist Corsa und 5er einfach eine andere Welt - und der 5er sicherer. Allerdings sind im Gegenzug 5 Sterne Autos in der "5er Klasse" wiederum sicherer. D.h. lieber eine E-Klasse oder einen A6. 4 Sterne zeigt, dass BMW in puncto Sicherheit nicht auf der Höhe der Zeit ist. Ohne Gurtwarner und Ergebnis des "Pole-Tests" liegt der 2004er 5er auf einem niedrigeren Niveau als sein Vorgänger!
Zumindest Mercedes testet im übrigen auch alle weltweiten Normen und noch ein paar in-house Normen dazu - also nichts mit "NCAP-optimiert".
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Ist es nicht auch so, dass Corsa und 5er BMW im NCAP in unterschiedlichen Klassen bewertet werden? Auch wenn der Corsa 5 Sterne hat, kann er trotzdem unsicherer sein als ein 5er BMW mit 4 Sternen. Soweit ich weiss, gibts da unterschiedliche Bewertungskriterien.
Darauf habe ich schon wieder gewartet.
So viel ich weiß werden alle Fahrzeuge mit der gleichen Geschwindigkeit gegen das Hindernis gefahren. Und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Dummys im Corsa andere Sensoren bekommen oder die Belastungen anders ausgewertet werden, also gleiche Belastungen zu unterschiedlicher Punktevergabe oder andersfarbigen Bildchen führen.
Und weil ich davon ausgehe ist der Corsa für mich das sicherere Auto, da ich in diesem Wagen geringeren Belastungen ausgesetzt bin.
Natürlich sieht es anders aus, wenn man einen Corsa und einen 5er BMW frontal gegeneinader fahren lässt. Aber was kann der Corsa dafür, dass der BMW schwerer ist ?
Ich kenne mich zwar nicht so gut mit den Unfallstatistiken aus, aber ich denke, dass Auffahrunfälle oder Einschläge in stehende Hindernisse und sonstige Unfälle (Überschlag, Vorfahrtsverletzungen) häufiger geschehen als Frontalzusammenstöße.
Diese müssten dann auch noch mit einem entsprechendem Fahrzeug geschehen, ich denke, dass man im Corsa gegen einen Golf 2 oder sonstigen Kleinwagen aus den 90ern genauso große Überlebenschancen hat wie im 5er.
Und in meinem 720 kg Stadtflitzer fühle ich mich auch nicht unsicher. Natürlich ist der Wagen nicht so stabil gebaut wie ein moderner Mittelklassewagen. Aber im Vergleich mit einem 3er oder einer C-Klasse aus den 90ern bin ich immernoch mit einem relativ sicheren Fahrzeug unterwegs.
Moin!
quote]
Original geschrieben von 25plus
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Ist es nicht auch so, dass Corsa und 5er BMW im NCAP in unterschiedlichen Klassen bewertet werden? Auch wenn der Corsa 5 Sterne hat, kann er trotzdem unsicherer sein als ein 5er BMW mit 4 Sternen. Soweit ich weiss, gibts da unterschiedliche Bewertungskriterien.
Darauf habe ich schon wieder gewartet.
So viel ich weiß werden alle Fahrzeuge mit der gleichen Geschwindigkeit gegen das Hindernis gefahren. Und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Dummys im Corsa andere Sensoren bekommen oder die Belastungen anders ausgewertet werden, also gleiche Belastungen zu unterschiedlicher Punktevergabe oder andersfarbigen Bildchen führen.
Und weil ich davon ausgehe ist der Corsa für mich das sicherere Auto, da ich in diesem Wagen geringeren Belastungen ausgesetzt bin.
Natürlich sieht es anders aus, wenn man einen Corsa und einen 5er BMW frontal gegeneinader fahren lässt. Aber was kann der Corsa dafür, dass der BMW schwerer ist ?
Ich kenne mich zwar nicht so gut mit den Unfallstatistiken aus, aber ich denke, dass Auffahrunfälle oder Einschläge in stehende Hindernisse und sonstige Unfälle (Überschlag, Vorfahrtsverletzungen) häufiger geschehen als Frontalzusammenstöße.
Diese müssten dann auch noch mit einem entsprechendem Fahrzeug geschehen, ich denke, dass man im Corsa gegen einen Golf 2 oder sonstigen Kleinwagen aus den 90ern genauso große Überlebenschancen hat wie im 5er.
Und in meinem 720 kg Stadtflitzer fühle ich mich auch nicht unsicher. Natürlich ist der Wagen nicht so stabil gebaut wie ein moderner Mittelklassewagen. Aber im Vergleich mit einem 3er oder einer C-Klasse aus den 90ern bin ich immernoch mit einem relativ sicheren Fahrzeug unterwegs.
M.W. sind die Kriterien in der Auswertung für die einzelnen Fahrzeugklassen unterschiedlich.
Zudem ist es absurd, einen modernen Opel Corsa für sicherer zu halten, als einen modernen Oberklassewagen.
Bei kleinen Autos erreicht man einen brauchbaren Sicherheitsstandard mangels Knautschzobe v.a. durch eine steife Karosseriestruktur. Ebendieses "asoziale" Unfallverhalten wird dem Pajero im o.g. Video auch attestiert. Der große Wagen muss somit einiges der Energie des kleinen Wagens mit absorbieren, während der Kleinwagen mehr adsorbiert. Ein Extrembeispiel hierfür ist der Smart, der sich voll auf die Crashstrukturen des Unfallgegners verlässt. Kracht es zwischen 2 Smarts, ist der Ofen aus.
Die Kräfte, die v.a. bei solch steifen Karosseriestrukturen auf die Insassen wirken, sind zudem deutlich höher, als in einem großen Wagen, dessen Karosse schon "sanft" einen Großteil der Energie aufnimmt. Das sieht dann im Extremfall Smart so aus, wie bei einem Mercedes Ponton: das Auto kann relativ leicht repariert werden, die Insassen sehen auch auf den 1. Blick unverletzt aus. Es sind ihnen jedoch einige innere Organe durch die starken Beschleunigungsunterschiede geplazt und sie sind tot...
Man ist aus diesen Gründen natürlich im neuen BMW 5er deutlich sicherer unterwegs, als im neuen Corsa.
Gruß,
M.
Can results be compared between groups?
No. Results should only be compared within the same group. The frontal testing method mirrors a crash between two similar sized cars. A heavier car or one with a higher structure will tend to have an advantage if it impacts a smaller car. The Euro NCAP results cannot be used to predict the outcome of such crashes.
Quelle: www.euroncap.com
Zitat:
Original geschrieben von 25plus
Natürlich sieht es anders aus, wenn man einen Corsa und einen 5er BMW frontal gegeneinader fahren lässt. Aber was kann der Corsa dafür, dass der BMW schwerer ist ?
Seit wann geht es denn darum, ob ein Auto etwas für sein Gewicht kann? Kann ein Auto (also eine Sache) denn überhaupt für irgendwas belangt werden? Eigenartige Ansichten…
Fakt ist, dass Euro NCAP den Zusammenstoss mit einem Fahrzeug der gleichen Gewichtsklasse simuliert. Die Beschleunigungswerte sind für genau diesen einen Fall aussagekräftig. Stösst ein leichtes Fahrzeug mit einem deutlich schwereren Fahrzeug zusammen, muss das leichtere Fahrzeug mehr Energie aufnehmen als das schwere Fahrzeug. Das gilt für alle Arten von Zusammenstössen zwischen zwei Fahrzeugen, und NICHT nur für den Frontalcrash. In einem schweren Fahrzeug ist man IMMER sicherer unterwegs als in einem vergleichbar gut abgesichteren leichten Fahrzeug weil die Änderung der Fahrzeuggeschwindigkeit geringer ist.
Zitat:
Original geschrieben von 25plus
Und in meinem 720 kg Stadtflitzer fühle ich mich auch nicht unsicher. Natürlich ist der Wagen nicht so stabil gebaut wie ein moderner Mittelklassewagen. Aber im Vergleich mit einem 3er oder einer C-Klasse aus den 90ern bin ich immernoch mit einem relativ sicheren Fahrzeug unterwegs.
Beim Crash in ein fest stehendes Hindernis mag das zutreffen. Stösst Du mit einem der von Dir genannten 3er oder C-Klasse zusammen, kann das ganz anders aussehen. Denn die Gewichte dieser Fahrzeuge liegen zwischen 1200 und 1400Kg (also im Extremfall Faktor 2).
Ein Beispiel:
neuer Stadtflitzer 720Kg, 1995er BMW 328i mit 1350Kg, Frontalzusammenstoss, beide Fahrzeuge fahren 50 Km/h. Wir gehen der Einfachkeit halber von einem vollkommen unelastischen Stoss aus (beide Fahrzeuge bleiben zusammen).
Nach dem Crash bewegt sich der BMW mit 15 Km/h vorwärts und der Stadtflitzer rückwärts. Die Geschwindigkeitsänderung beim BMW ist also 35 Km/h, beim Stadtflitzer sind es 65 Km/h.
Natürlich ist das Beispiel sehr vereinfacht dargestellt. Aber es zeigt deutlich, dass die Ergebnisse des NCAP nur unter ganz bestimmten Bedingungen im realen Strassenverkehr zutreffen. Weiterhin zeigt es, dass ein schweres Fahrzeug grundsätzlich einen deutlichen Vorteil mitbringt.
Ciao
Verbieten wir doch einfach alle kleinen Autos, da sie wegen ihrer geringen Masse keinerlei Schutz bieten können. Der Corsa wiegt ja auch nur 1100 kg - eindeutig zu wenig.
In anderen Ländern geschieht die Einteilung in sicher und unsicher ohnehin rein nach dem Gewicht. Schwere Fahrzeuge sind immer sicherer.
Klar kann ein Kleinwagen unsicherer sein, wenn man ihn in ein größeres Fahrzeug fahren lässt, aber wenn man schon immer davon ausgeht, dass der Unfallgegner größer ist (was bei einem Cuore zugegebenermaßen zu 99 % der Fall ist) kann man auch den Aufprall zwischen Corsa und 40 Tonner und zwischen 5er und 40 Tonner vergleichen.
Ist der 5er dann immernoch sicherer, weil er ja die Kraft viel besser aufnimmt und die Beschleunigungskräfte gering hält ? Nein würde ich sagen.
Der 5er zeigt im Crashtest, dass er mit seiner eigenen Energie nicht so gut umgehen kann wie der Corsa. Wenn also ein noch schweres Fahrzeug kommt, sieht es für die Insassen noch schlechter aus.
Aber wie matzhinrichs schon schrieb, ist das wirklich ein Problem in den Köpfen. Genauso wie der "Soll ich mir einen Landrover oder eine C-Klasse kaufen" Thread.
Jeder rüstet auf - schwerer ist besser. Natürlich nur für die eigene Sicherheit, man muss ja geschützt sein, wenn jemand anderes einem reinfährt. Eigene Fehler und die Gefahr, die man selbst darstellt, völlig unbeachtet.
Achja, hab ich vergessen - das interessiert hier keinen, es geht nur darum ob ich in meinem Auto (ob nun Corsa oder 5er) sicher bin.
Was soll man da mit einem Kleinwagen in heutiger Zeit noch machen ? Ich habe meine Konsequenzen gezogen :
Die 15 Sekunden auf 100 km/h bzw. den miserablen Durchzug (immerhin besser als beim Corsa 1.0) bekommen meine Hintermänner stets zu spüren und bei spätestens 85 km/h ist Schluss mit Vortrieb. Ist eben einfach sicherer, ich muss ja auch sehen wo ich bleibe.
Stimmt sicher so. NUR: Eben auch Unfälle auf stehende Hindernisse können gravierend enden. Sei es ein Baum (Wobei da dann das Euro NCAP Hindernis nicht mehr als Referenz betrachtet werden kann), ein Stauende, parkierte Fahrzeuge...
Und da sind die Testresultate durchaus vergleichbar.
Und was das "optimieren" auf Crash tests betrifft: Der E60 ist durchaus nicht das einzige Fahrzeug welches sowohl Europäische wie auch Amerikanische Crashnormen erfüllen muss. Das trifft auch x andere Hersteller. Diese Autos schaffen aber sehr oft in beiden Testabläufen sehr gute Resultate, was beweist dass es absolut möglich ist.
Und selbst wenn ein Auto auf einen Test hin optimiert wäre bedarf es trotzdem einer ausreichend sicheren Basis. Ein 5* Auto wird nicht völlig versagen wenn die Bedingungen leicht ändern.
Zitat:
Original geschrieben von LSirion
Verbieten wir doch einfach alle kleinen Autos, da sie wegen ihrer geringen Masse keinerlei Schutz bieten können. Der Corsa wiegt ja auch nur 1100 kg - eindeutig zu wenig.
Ich glaube, Du hast den Sinn des Threads sowie die darin getroffenen Aussagen missverstanden. Niemand hat ein Verbot gefordert. Niemand hat behauptet, dass Kleinwagen keinen Schutz bieten.
Zitat:
Original geschrieben von LSirion
Klar kann ein Kleinwagen unsicherer sein, wenn man ihn in ein größeres Fahrzeug fahren lässt, aber wenn man schon immer davon ausgeht, dass der Unfallgegner größer ist (was bei einem Cuore zugegebenermaßen zu 99 % der Fall ist) kann man auch den Aufprall zwischen Corsa und 40 Tonner und zwischen 5er und 40 Tonner vergleichen.
Wenn ein 40-Tonner in Dich reinfährt, ist es ziemlich egal in was für einem PKW Du sitzt. Matschebrei im Corsa und Matschebrei im 5er BMW sehen identisch aus
Zitat:
Original geschrieben von LSirion
Der 5er zeigt im Crashtest, dass er mit seiner eigenen Energie nicht so gut umgehen kann wie der Corsa.
Richtig. Daher bietet der Corsa beim Bumms gegen die Betonmauer auch mehr Sicherheit als der 5er. Zumindest wenn die Bewertungskriterien von NCAP klassenübergreifend identisch sind (wofür mir leider jegliche handfeste Informationen fehlen).
Zitat:
Original geschrieben von LSirion
Jeder rüstet auf - schwerer ist besser. Natürlich nur für die eigene Sicherheit, man muss ja geschützt sein, wenn jemand anderes einem reinfährt. Eigene Fehler und die Gefahr, die man selbst darstellt, völlig unbeachtet.
Achja, hab ich vergessen - das interessiert hier keinen, es geht nur darum ob ich in meinem Auto (ob nun Corsa oder 5er) sicher bin.
Ganz ehrlich. Mein eigenes Fell ist mir immer noch am wichtigsten. Und das dürfte so ziemlich allen Usern so gehen – selbst denen, die hier frisch frei das Gegenteil behaupten und sich für die Mutter Theresa der Verkehrssicherheit halten.
Zitat:
Original geschrieben von LSirion
Was soll man da mit einem Kleinwagen in heutiger Zeit noch machen ? Ich habe meine Konsequenzen gezogen :
Da hilft nur eins: Vorsichtig und vorausschauend fahren und für andere Verkehrsteilnehmer mitdenken. Wenn ich in meinem Corsa A oder auf meinem Motorrad sitze mache ich das jedenfalls so. Bisher mit Erfolg.
Mir geht’s nicht darum, Kleinwagen ein Sicherheitsdefizit anzuhängen. Ich will nur zeigen, dass ein Corsa nicht in JEDER Situation sicherer ist als ein 5er BMW, sondern dass es auch mal umgekehrt sein kann. Denn leider hält sich der reale Strassenverkehr nicht an die Regeln von EuroNCAP
Ciao
Soo klein sind Kleinwagen auch nicht mehr. Corsa, Clio, Grande Punto etc. sind alle an der 4 Meter Marke und darüber. Ist glaub ich genau die Grösse eines Golf II. Auch legen diese Autos schnell 1200, 1300 Kilo auf die Waage.
Ich pers. würde einen akutellen 5* Kleinwagen einem 3- oder 4 Sterne Mittelklasse PW, 5 Jahre+, vorziehen.
Zitat:
Original geschrieben von aurian
Soo klein sind Kleinwagen auch nicht mehr. Corsa, Clio, Grande Punto etc. sind alle an der 4 Meter Marke und darüber. Ist glaub ich genau die Grösse eines Golf II. Auch legen diese Autos schnell 1200, 1300 Kilo auf die Waage.
Na dann schau Dir mal an, was ein 5er oder ein A6 mittlerweile auf die Waage bringt. Da bist Du mit etwas Ausstattung leicht bei 1800Kg und mehr (A6 Avant Quattro TDI: 1835 Kg). So viel wog damals gerade mal der vollausgestattete 7er Zwölfzylinder meines Vaters...
Mir gehts ja ausserdem gar nicht um eine absolute Betrachtung. Ich wollte lediglich mal ins Gedächtnis rufen, dass die Sterne allein nur die halbe Wahrheit darstellen.
Zitat:
Original geschrieben von aurian
Ich pers. würde einen akutellen 5* Kleinwagen einem 3- oder 4 Sterne Mittelklasse PW, 5 Jahre+, vorziehen.
Wenn ich nur auf die Sicherheit schauen müsste, würde ich auch lieber Corsa D fahren als Vectra B.
ciao
Was mir bei dieser Betrachtungsweise noch fehlt ist der Smart/S-Klasse Effekt. Bei diesem Crash "lebt" der Smart nämlich 1. von der stabilen Smart Zelle und 2. von der Knautschzone des Benz.
Wenn man somit als Fazit annimmt das bei höherem Gewicht und Grösse auch die Reserve bezüglich Knautschzone ansteigt, so dürfte diese Reserve in solchen Situationen auch einem Kleinwagen zu Gute kommen. Das Grosse Fahrzeug würde somit weniger Energie auf den kleineren Unfallgeger übertragen als angenommen, weil ein Grossteil davon in der eigenen Knautschzone absorbiert wird.
Dies würde natürlich nicht für Grosse Autos mit entsprechend harter Struktur wie Geländewagen oder gar LKW gelten.
Natürlich lässt diese Theorie keine wirklichen Schlüsse auf solche Unfälle zu, allerdings erlaubt sie berechtigte Hoffnung dass ein Unfall Corsa/S-Klasse für den Corsa doch nicht sooo verheerend enden würde.
Leute, natürlich ist der 5er um einiges sicherer als der Corsa.
Gleichzeitig ist er nicht unsicherer als der A6 oder eine E-Klasse.
Der 5er hat "nur" 4 Sterne gekriegt, weil im Brustbereich etwas größere Belastungen waren als bei den Konkurrenten, bedingt durch den Sicherheitsgurt.
Fährst du allerdings mit 100km/h gegen eine Wand, würdeder 5er, dessen Rückhaltesysteme besser sind als die einer E-Klasse, deutlich besser abschneiden.
BMW ist in den USA nunmal deutlich häufiger vertreten als Mercedes und Audi, daher muss der US Crashtest ebenfalls bestanden werden, und das geht nur, indem die Gurtstraffer etwas härter zupacken, damit der Dummy bei den höheren Geschwindigkeiten nicht gegen das Lenkrad o.ä. knallt.
Zitat:
Natürlich sieht es anders aus, wenn man einen Corsa und einen 5er BMW frontal gegeneinader fahren lässt. Aber was kann der Corsa dafür, dass der BMW schwerer ist ?
nichts, aber bei einem zusammenstoß 2er PKWs hat das schwerere Auto nunmal vorteile