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Corsa Sport/GSI mit 1.8 oder 1.4

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 10. Juli 2008 um 11:48

Hallo Opel Community,

aufgrund steigender Spritpreise und einem KM-Stand jenseits der 200.000 bin ich auf der Suche nach nem neuen Untersatz. Mir würde ja der Corsa D gefallen aber da gibt es maximal den 90PS Motor, nen GSI oder gar OPC will ich nicht, da zu teuer und zuviel Verbrauch.

Jetzt bin ich auf den Corsa C gekommen. Für mich kommt da nur der 1.4TP oder der 1.8 Liter Motor mit einer Sport oder GSO Ausstattung in Frage. Das Fahrzeug soll auf LPG umgerüstet werden. Leider ist es nicht so einfach beide Fahrzeuge mal Probe zu fahren, da vor allem die interessanten 1.8 Liter Fahrzeuge recht weit weg sind.

Meine Frage ist, ob jemand mal beide Motoren Probe gefahren ist und vielleicht schon einmal vor der selben Entscheidung gestanden hat. Der 1.8 soll ja recht laut sein. Bin ihn mal im GTC gefahren und da hat er mir garnicht gefallen. Ist der 1.4 Liter denn ruhiger und angenehmer zu fahren? Wie sieht es mit dem Durchzug aus? Ich fahre relativ viel Stadt und Autobahn. Momentan habe ich einen 6 Zylinder, da kann der 4 Zylinder von der Ruhe her sicherlich nicht mithalten. Aber was solls. Man kann eben nicht alles haben

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19 Antworten

hi!

denk auch dran bei den kleinen corsas mit viel leistung ist die versicherung alles andere als günstig,solltest du auch nach schaun..

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 12:01

Mein momentanes Auto kostet in der TK fast genauso viel wie der Corsa mit VK. Also das ist für mich zweitrangig.

Kann dir meinen 1.4er GSI empfehlen:)

Hey, schwere Sache, also ich finde den 1,8 recht leise bei normaler Fahrt, klar, wenn man gerad von der Autobahn kommt, grüllt der schon ordendlich, aber ich weiß nicht was daran so schlimm ist, andere holen sich deswegen nen Sportauspuff.

Also im Nachhinein würd ich von mir behaupten der 1,4 hätte mir wahrscheinlich auch gereicht. Fahre jeden Tag 70km Autobahn und etwas über Land. Man muß ja nicht dauernd, 210 fahrn. Obwohl man mit dem 1,8 so manchen Audi, BMW, Fahrer usw echt schon mal dumm auf der linken Spur stehen lassen kann. Natürlich keinen 3l, aber alle 1,9TDI´s, alle 2,4TDI´s alle usw... Aber brauch man das?

Ich würd dir empfehlen fahr einen der beiden Probe und dann weißt du es, hoff ich für dich, also viel Erfolg.

also der 1.8er ist schon recht brummig, muss man schon sagen. Klar, beim dahingleiten im 5ten bei 60 ist er fast wie jeder andere, aber er brummt bzw. röhrt recht laut, wenn man mal über 4000 dreht. Auf der AB gewöhnt man sich dran, meine Freundin meckert auch nicht. Mal schaun, was meine baldige Tochter sagen wird, wenn sie bald hinten sitzt. Vielleicht beruhigt das ja auch und bringt sie zum Schlafen *g*

Probefahrt muss schon sein, sag doch einfach mal deine PLZ durch, vielleicht findet sich ja jmd hier im Forum der dich mal kurz mitnimmt. Gibt hier doch genug GSI- Fahrer ;-)

Der 1.4er ist schon leiser.

Der Durchzug ist OK,Wunder kann man natürlich nicht erwarten.

Vom Verbrauch her ist der Unterschied groß,sind 1,5-2l Unterschied.

Den 1.4er fährt man leicht unter 6l.

Kann man sich glatt den Gasumbau sparen.

Steuer/Versicherung ist auch nochmal nen größerer Unteschied und

der Zahnriemenwechsel entfällt beim 1.4er,da er ne Steuerkette

hat.

am 11. Juli 2008 um 16:18

hab beim 1.8er keine probleme mit motorgeräuschen, ab 4000U/min wird er zwar lauter, man kann sich aber immer noch normal unterhalten und ich finde das er, wenn er dann noch höher dreht, eher leiser wird. auch im stadtbetrieb ist der flüsterleise, etwas brummen tut er schon, aber das ist eher angenehm als stöhrend.

am 14. Juli 2008 um 13:39

Hallo Ihr Lieben,

ich fahre einen 1.4er GSi. Im großen und ganzen bin ich zwar zufrieden, aber:

 

Der Motor dreht furchtbar hoch, auf der Autobahn fährt man wirklich nur ab 4000 Umdrehungen aufwärts. Außerdem wird es dann auch recht laut im Innenraum, unterhalten wird schon etwas anstrengend ...

Ich verbrauche im Schnitt immer 7,5 Liter, und habe es auch noch nicht geschafft drunter zu kommen. Weil - wenn man nicht "sportlich" fährt, kommt man nicht besonders schnell vorwärts, da das Schätzchen erst im höhren Drehzahlbereich wirklich in Fahrt kommt.

Fazit; im nachhinein hätte ich lieber einen 1,8er, sch... auf den Zahriemen und die Kosten. Soviel macht es nicht aus.

 

Aber - jedem das was ihm gefällt :o)

moin,

ich fahre zwar kein GSI aber die Motoren sind ja die gleichen ;)... also mein 1,4TP ist finde ich ein sehr guter Kompromis aus Leistung und Verbrauch! Zum mitschwimmen bestens geeignet und auch das ein oder andere Überholmanöver geht doch eig recht leicht von der hand! Was den Verbrauch angeht bewege ich mich da zwischen 5,8 und 6,8 und ich hab nen ziemlichen Gasfuß ;)

Laufruhe ist auch in ordnung auch jehnseits der 4000 U/min.

grüsse phiL

ps. für genauere Verbrauchswerte siehe sig. (Spritmonitor)

Hallo!

Der 1,8er GSI hat zusätzliche Türgummis zur Geräuschminimierung :). Und as 5 türer ebenfalls vorhabnden (aber erst ab 2002 oder 03). Der 1,4er twinport hat ne Kette, der 1,8 nur den Riemen, den man wechseln muß.

Gruß

Micha

am 14. Juli 2008 um 14:07

Vielleicht sind meine Ansprüche einfach zu hoch?! *kopfkratz*

Aber 6,8 Liter ... wie schaffst Du das?

Wenn ich schneller als 120 km/h fahre auf der Autobahn, geht mein Drehzahlmesser langsam aber sicher über die 4000, und ab dann wird´s unangenehm.

Sicher das wir den gleichen Motor haben? *g*

jo ei scho sicher xD ... oder is im GSi nen kürzeres Getriebe verbaut? ^^

Ich fahre immer so das ich mich an Ampeln, Kreuzungen usw usw ranrollen lasse und dabei runterschalteum die drehzahl solange wie möglich über 1500 U/min zu halten, damit die Schubumkehr greift und der Verbrauch dann bei 0,0 liter liegt ... und im nomral fall halte ich die drehzahl immer so zwischen 2000 und 2500 ... es sei denn es muss an der Ampel ma wieder Schwanzvergleich gespielt werden =) ^^ ... ansonsten beschleunige ich auch im normal fall nur mit 1/2 bis 2/3 des Pedals und nur bis 3000 U/min dann der nächste gang!

vll. is das ne kleine anregung^^

grüsse

aso ps. bei 120 liegt meiner auch so bei 4000 U/min

am 14. Juli 2008 um 14:24

Ich versuche das mal herauszufinden ... es kann gut sein dass es am Getriebe liegt.

Meins ist, soweit ich das beurteilen kann, saukurz übersetzt.

Deshalb auch der wahnsinns Verbrauch.

Die Übersetzung ist die selbe,wie im 1.8er.

Nur die kleineren Motoren sind noch kürzer übersetzt.

Ich hatte es nie geschafft,mal über 7l im Schnitt zu kommen.

Die GSI Türgummis im 1.8er bringen nicht so viel,da der Motor ja auch lauter wird,je schneller.

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